Mac Best... Sprache PTerrys....

Diskussionen rund um die flache Welt.
Antworten
itSeamsStress

Beitrag von itSeamsStress »

ich bin leider nicht sehr gut in Beiträgen schreiben... naja auf jeden Fall habe ich da eine riesige Bitte an die Scheibenwelt Spezialisten hier...

Ich habe mir für meine mündliche Prüfung in Deutsch Terry Pratchetts Scheibenweltroman Mac Best ausgesucht und habe gewaltige Probleme damit....

ich muss ein Referat machen mit den Punkten:
Infos zum Autor
1.) Biographie
2.) Allgemeines zu seinen Arbeiten
Zielsetzung

Zum Stück
Inhaltsangabe
3.) Entstehungszeit
4.) Charakterisierung der Personen und deren
a) Beziehungen/ Lebensweg
b) Ort der Handlungen
c) Zeit
d) Überschrift deuten

5.) Belegung der Gattungsmerkmale eines Fantasy Romans
a) Spannung/ Perspektive
b) Textanfang/ Textende (Aufbau)

7.) Sprache (und da is mein größtes Problem :()
a) Satzbau
b) Tempus
c) sprachliche "Figuren"
d) Wortwahl

und ja bei den Infos zum Autor hab ich dank eurer Seite und den Links hier kein Problem mit... und ja... Zielsetzung? was ist PTerrys Zielsetzung? Spiegel unsere Welt? Aufbau seiner eigenen Fantasy Welt... hmmm ?

und zu der Charakterisierung der Personen und all das hab ich schon gemacht.. oder arbiet ich eben noch dran... da hab ich kein Problem mit.... und zu Punkt 5 und 6 hab ich auch kein Problem... und da ist dann die Sprache.... Hilfe! Wie soll man das denn machen? Beispielsweise Satzbau... verschachtelte Sätze? aber is ja nich nur....
und Tempus... und sprachliche "Figuren"?
und dann ist da noch die Wortwahl....

also da bin ich echt am verzweifeln... habe schon viel im Internet darüber gesucht aber wirklich erfolgreich war ich nich... also is meine Bitte an euch ob ein paar von euch mir vielleicht helfen könnten... ich selbst lese erst hm.... seit januar scheibenwelt und habe mich mit Pterry sprache noch nicht wirklich auseinandergesetzt....

und... ja ich will ja nich dass ihr mir die Arbeit abnimmt oder so... sondern eh... so ein paar Ansatzpunkte oder so gibt....
wäre sehr sehr nett von euch....

freue mich auf antwort.. bye asli

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: itSeamsStress am 20.06.2004 um 11:51 ]
Tod

Beitrag von Tod »

Wäre schön, wenn du uns dein gesameltes Wissen (wenn du fertig bist) über die Charakterliste und/oder Analysenliste auf Scheibenwelt.de mitteilen würdest. (Viele im Forum kommen mit Fragen zu Facharbeiten u.ä. an und sagen, sie tun das und später machen sie es dann leider doch nie :heul:)

Zu deinen Fragen: Es ist natürlich schwierig Terrys Sprache für den Deutschunterricht zu analysieren, da Terry auf englisch schreibt und was du hier zu lesen bekommst ist "nur" die Sprache des Übersetzers. Mit MacBest hast du aber ein wenig Glück, denn hier versucht sich Terry an vielen Stellen sprachlich an Shakespeare anzulehnen. Das ist zumindst ein Punkt auf den man hinweisen kann. Dazu solltest du mal hier vorbeischauen. Wo ich da gerade ein paar Sätze sehe, fällt mir etwas auf: Viele Dinge werden in Nebensätzen einfach an Ende mit angehängt, was sehr witzig wirkt, da dort dann oft Sachen gesagt werden, die den vorherigen Sinn des Satzes umkehren oder auf eine andere Art sehr witzig sind.
In einem Interview (Link in den News) hat Terry gesagt, dass er (zumindest heutzutage, MacBest ist ja schon ziemlich alt) versucht zu Beschreiben, welchen Eindruck Charaktere in der Welt und bei anderen Charakteren hinterlassen, statt die Charaktere selbst zu beschreiben.
Zu sehr verschachtelt sind seine Sätze eigentlich nicht und bei der Zeit bleibt er eigentlich konsequent in der einfachen Vergangenheit. Manchmal (aber das bezieht sich jetzt eher auf spätere Bücher, in denen die Zeit schon mal durcheinander gerät, z.B. Pyramiden, Der Zeitdieb, Die Nachtwächter, erfindet er merkwürdige Konstrukte aus Zukunft und Vergangenheit, um Dinge zu beschreiben, die gar nicht möglich sind.
Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig weiterhelfen.
Feles Cum Libero

Beitrag von Feles Cum Libero »

Terry Pratchett als mündiche Prüfung in Deutsch. Mh, in Englisch wäre das vielleicht besser aufgehoben...

Wie dem auch sei, PTerry ist ein Meister im Aufgreifen von Sprichwörtern, Setzen von Querbezügen und Abwandeln von klassischen Geschichten, wie man sie in Märchen, Liedern allgemein bekannten Theaterstücken etc. findet. Allerdings stammt das alles eher aus dem englischen Sprachraum.
Bei "MacBest" empfiehlt es sich natürlich, das eine oder andere von Shakespeare zu kennen, nicht nur "Macbeth". Schau dich mal hier um, das ist der Eintrag zu "Wyrd Sisters"<!-- BBCode Note-Marker Start-One --><font color="#FF0000">*<!-- BBCode Note-Marker Start-Two -->1<!-- BBCode Note-Marker End-One --><!-- BBCode Note-Marker End-Two --> in der APF<!-- BBCode Note-Marker Start-One --><font color="#FF0000">*<!-- BBCode Note-Marker Start-Two -->2<!-- BBCode Note-Marker End-One --><!-- BBCode Note-Marker End-Two -->.
<!-- BBCode Note Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Fußnoten:<table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE><!-- BBCode Note Start-One --><font color="#FF0000"><!-- BBCode Note End-One -->1<!-- BBCode Note Start-Two --><br><!-- BBCode Note End-Two -->engl. Originaltitel von MacBest<!-- BBCode Note Start-Three --><br><br><!-- BBCode Note End-Three --><!-- BBCode Note Start-One --><font color="#FF0000"><!-- BBCode Note End-One -->2<!-- BBCode Note Start-Two --><br><!-- BBCode Note End-Two -->Annotated Pratchett File<!-- BBCode Note Start-Three --><br><br><!-- BBCode Note End-Three --></BLOCKQUOTE></FONT></TD></TR><TR><TD><table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR></TABLE><!-- BBCode Note End -->

EDIT: Sorry Tod, da war ich wohl am Schreiben, als du gepostet hast.

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Feles Cum Libero am 20.06.2004 um 12:55 ]
itSeamsStress

okay danke schon mal im vorraus.... diese seite die ich von euch beiden hab hab ich schon auseinandergesetzt *g und klar werde ich euch mein gesamtes referat zur verfügung stellen worauf ihr euch bei fragen wie meinen dann darauf beziehn könnt....

ehm... mac best und eigentlich fast alle Pterry bücher sind ja nict in Kapitel aufgeteilt sondern eher in Absätze... und jeder absatz spielt meist an einem anderen ort... was bewirkt ein autor damit?... so viele ansichten und wege wie möglich zu zeigen oder wie kann ich das am besten definiern?...
Tod

Beitrag von Tod »

Dazu hat er mal was gesagt, ich glaube es war etwas in der Richtung, dass das Leben nicht in Kapiteln spielt und dass man Kapitel nur in Kinderbüchern braucht, um sagen zu können "na gut, bis zum Ende des Kapitels lese ich dir noch vor, aber dann gehts ins Bett".
Schau mal
hier
die untere Analyse befasst sich mit MacBest. (Das ist auch die Seite, wo du später selber deinen Text hochladen kannst)
Feles Cum Libero

Beitrag von Feles Cum Libero »

Zum einem mag PTerry Kapitel nicht besonders, da das Leben schließlich auch nicht in Kapiteln abläuft. Das hat er mal in einem Interview gesagt und wurde auch schon mal hier im Forum erwähnt.
Er nutzt die Abschnitte, um zwischen verschiedenen Handlungsträngen hin und her zu Wechseln. Diese Handlungstränge sind zwar miteinander verbunden, passieren aber häufig an verschiedenen Orten und mit verschiedenen Personen.

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Feles Cum Libero am 20.06.2004 um 13:07 ]
itSeamsStress

okay.... aber viele szenen ziehen sich auch hin oder?.. beosnders am ende wo die handlunden spannender und wichtiger werden...

oder bei ruhig blut (SPOILER?) taucht am anfang ein Zwerg als Straßenräuber mit einer Leiter auf um von seinem Pferd zu steigen und beobachtet nur wie die Elstyr Vampire einen anderen Straußenräuber in die Kutsche reißen und ihm das Blut aussaugen nur als Beobachter auf... oder ist mir der im laufe der Geschichte nicht mehr aufgefallen?...

und manchmal versinke ich so sehr in einer Szene so dass ich eine andere total vergesse und die mir erst dann wieder in den sinn kommt wenn diese weitergeht...
Tod

Beitrag von Tod »

Es wäre schön, wenn du mehr Großbuchstaben verwenden könntest.
Der Zwerg auf Seite 14 heißt Casanunda und taucht in dem Buch tatsächlich nicht mehr auf, jedoch ist er bereits in anderen Büchern aufgetaucht und hat daher hier so eine Art Gastauftritt, den man, wenn man alle Bücher kennt, lustig finden kann. Vielleicht hätte er während der Planung des Buches auch noch auf Nanny treffen sollen und wurde dann beim Schreiben des Buches doch weggelassen, weil kein Platz mehr dafür war.
itSeamsStress

Könnte man in Pratchetts Scheibenwelt sagen, dass es sich immer um ein Happy End handelt? Ausser jetzt bei Rincewind :grin:

Und dass er dadurch viele Spannungsmomente hat und viele Fragen aufwirft und diese durch die "kurzen" Absätze verstärkt?...
Tod

Beitrag von Tod »

Schnelles springen zwischen vielen Handlungsorten macht ein Buch natürlich spannend. Das stelle ich bei Pratchett immer wieder fest. Ich will immer wissen, was gerade im anderen Handlungsstrang los ist und hoffe, dass es bald wieder wechselt.
Max Sinister

Beitrag von Max Sinister »

Viele Leute haben PTerrys Schreibtechnik (von einer Szene zur anderen springen) auch schon als "filmisch" bezeichnet.
derBär

Beitrag von derBär »

Die Wechsel zwischen verschiedenen Handlungen sind doch normal. (Es sei denn man macht es wie Tolkien und schreibt ein Buch die Handlung, geht dann wieder ein halbes Jahr zurück und setzt bei der anderen Handlung an...)
Zum einen machen diese Wechsel eine Geschichte spannender, aber, wie ich finde, auch angenehmern - übersichtlicher - zum lesen, da man in etwa weiß wann was parallel geschieht.
Nita

Beitrag von Nita »

Was du auch hinzufügen kannst (wo, sollst du sir selbst aussuchen :grin:), ist die Tatsache, dass TP eine ganze Welt geschaffen hat : in den verschiedenen Ländern geschehen Ereignisse, die dann anderswo auf der Scheibenwelt<!-- BBCode Note-Marker Start-One --><font color="#FF0000">*<!-- BBCode Note-Marker Start-Two -->1<!-- BBCode Note-Marker End-One --><!-- BBCode Note-Marker End-Two --> einen Echo finden<!-- BBCode Note-Marker Start-One --><font color="#FF0000">*<!-- BBCode Note-Marker Start-Two -->2<!-- BBCode Note-Marker End-One --><!-- BBCode Note-Marker End-Two --> Jede Figur existiert nicht nur in einem Roman, sondern in mehreren, und der Leser kennt sie aus diese diverse Quellen.
Eine persönliche Welt zu bauen ist in der Literatur nicht soooo selten, denke an Tolkien, oder an Willian Faulkner, der einen ganzen "County" erfunden hat.<!-- BBCode Note Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Fußnoten:<table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE><!-- BBCode Note Start-One --><font color="#FF0000"><!-- BBCode Note End-One -->1<!-- BBCode Note Start-Two --><br><!-- BBCode Note End-Two -->und in anderen Büchern erzählt werden<!-- BBCode Note Start-Three --><br><br><!-- BBCode Note End-Three --><!-- BBCode Note Start-One --><font color="#FF0000"><!-- BBCode Note End-One -->2<!-- BBCode Note Start-Two --><br><!-- BBCode Note End-Two -->Verence wird als König von Lancre erwähntin NW, zum Beispiel.<!-- BBCode Note Start-Three --><br><br><!-- BBCode Note End-Three --></BLOCKQUOTE></FONT></TD></TR><TR><TD><table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR></TABLE><!-- BBCode Note End -->
Ponder

Beitrag von Ponder »

Es lässt sich ausserdem noch sagen, dass viel an den Romanen der Scheibenwelt auf den Dialogen zwischen den Charakteren beruht - nicht nur der Witz, wie einmal als über die Verfilmung diskutiert wurde festgestellt wurde.
Ein Happy-End bei Pratchett? Jein. Irgendwo habe ich einmal gelesen, dass Pterry das so hält: Ja die 'guten'<!-- BBCode Note-Marker Start-One --><font color="#FF0000">*<!-- BBCode Note-Marker Start-Two -->1<!-- BBCode Note-Marker End-One --><!-- BBCode Note-Marker End-Two --> gewinnen, allerdings haben sie keinen (alzu) leichten Sieg davon getragen. <!-- BBCode Note Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Fußnoten:<table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE><!-- BBCode Note Start-One --><font color="#FF0000"><!-- BBCode Note End-One -->1<!-- BBCode Note Start-Two --><br><!-- BBCode Note End-Two -->hier vorsicht, da Pratchett ja meist nicht so sehr auf gut-böse-Schwarzweissmalerei zurückgreift<!-- BBCode Note Start-Three --><br><br><!-- BBCode Note End-Three --></BLOCKQUOTE></FONT></TD></TR><TR><TD><table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR></TABLE><!-- BBCode Note End -->
itSeamsStress

Danke Danke Danke!... eure Informationen helfen mir sehr viel weiter...

Ich schätze ich werde bis Freitag oder so komplett mit dem Referat fertig sein und stelle es dann auf die SW seite...

Bei weiteren Fragen schreib ich nochmal... Aber momentan hab ich schon wirklich viel zusammengefasst.

Guten Abend noch
Asli
itSeamsStress

soooooo... Ich denke ich bin soweit fertig.
Lade den text jetzt hoch. Ich hoffe es gefällt euch.
Manche Sachen habe ich nicht so ausgefeilt aber ich denke dass es nicht einmal soooo schlecht geworden ist. Danke Danke Danke für eure Hilfe!

Auf Wiedersehn
Eure itSeamsStress
Ponder

Beitrag von Ponder »

Erstmal danke für die schöne Analyse, und dass du dein Versprechen gehalten hast :smile:

Noch ne kleine Anmerkung:
Du schreibst einmal, dass Pterry die Krone personifiziert mit "Sie schien gut zu passen." - das ist keine Personifikation, sondern eine ganz normale Eigenschaft eines "Kleidungsstücks" :wink:
Antworten