Vier Himmelsrichtungen der Scheibe?

Diskussionen rund um die flache Welt.
Antworten
Yoo

Beitrag von Yoo »

Gibt es vier Himmelrichtungen auf der Scheibe und wie heißen sie alle?

Ich kenne nur zwei, nämlich Hubwards ("Mittwärts") und Rimwards ("Randwärts").

Auf dem Cover von Jingo (Fliegende Fetzen) von Kirby hat die Wetterfahne außer H und R aber noch zwei andere Buchstaben, nämlich T und W.
<!-- BBCode Note-Marker Start-One --><font color="#FF0000">*<!-- BBCode Note-Marker Start-Two -->1<!-- BBCode Note-Marker End-One --><!-- BBCode Note-Marker End-Two -->
Was bedeuten die? Wie bestimmt man diese zwei anderen Himmelsrichtungen? In und entgegen der Drehrichtung? Wie heißen sie?
Und steht das irgendwo?

Weiß da jemand was drüber?<!-- BBCode Note Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><tr><td><font size=-1>Fußnoten:<table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></td></tr><tr><td><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE><!-- BBCode Note Start-One --><font color="#FF0000"><!-- BBCode Note End-One -->1<!-- BBCode Note Start-Two --><br /><!-- BBCode Note End-Two -->
Anordnung folgendermaßen:
...H
T...W
...R
<!-- BBCode Note Start-Three --><br /><br /><!-- BBCode Note End-Three --></BLOCKQUOTE></FONT></td></tr><tr><td><table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></td></tr></table><!-- BBCode Note End -->
Bodo

Beitrag von Bodo »

Ja, das heißt in /gegen die Drehrichtung, englisch: Turnwise and Widdershins.
Yoo

Beitrag von Yoo »

Vielen vielen Dankesehr für die Antwort! :smile:

Dann dreht sich die Scheibe laut diesem Bild genau andersrum als die Erde. Interessant.
Detrius

Beitrag von Detrius »

Das hab ich auch noch nicht gewusst , und : Respekt dass du auf diese Wetterfahne geachtet hast , dass wäre so manchem ( wie mir ) entgangen ...
Yoo

Beitrag von Yoo »

[quote]
Detrius schrieb am 23.12.2004 um 14:44 :
Respekt dass du auf diese Wetterfahne geachtet hast , dass wäre so manchem ( wie mir ) entgangen ...
[/quote]

*rotwerd* Vielen Dank. Aber die Wetterfahne ist ganz groß und zentral auf dem Cover zu sehen. :wink:
Leshpbewohner

Beitrag von Leshpbewohner »

Ich hoffe mir kan jemand diese Frage beantworten:Also,ich wollte wissen ob Klatsch und Ankh Morpork von einem Fluss oder von einem Gewässer getrennt werden.

(Danke im Voraus)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Leshpbewohner am 21.01.2005 um 22:42 ]
Tod

Beitrag von Tod »

Die werden vom runden Meer getrennt, wobei man da rumlaufen könnte.
Antworten