A Hat Full of Sky - SPOILERWARNUNG!
Also ich habe das Buch gelesen und muss sagen, dass sich Pratchett IMHO mal wieder selbst übertroffen hat.
Ich fand es weeeesentlich besser als Wee Free Men und das Buch fand ich schon klasse .
Ahfos war super spannend geschrieben, hatte eine einfallsreiche Geschichte, die bisher so noch in keinem Scheibenweltroman auftauchte (Die Elfen in WFM gabs ja schonmal als Bösewicht) und außerdem war es wieder richtig Filmreif beschrieben.
Auch die teilweise sehr sentimentalen Szenen mit dem alten Herren fand ich sehr schön umgesetzt.
Pratchett kanns eben einfach
Tschö!
Ich fand es weeeesentlich besser als Wee Free Men und das Buch fand ich schon klasse .
Ahfos war super spannend geschrieben, hatte eine einfallsreiche Geschichte, die bisher so noch in keinem Scheibenweltroman auftauchte (Die Elfen in WFM gabs ja schonmal als Bösewicht) und außerdem war es wieder richtig Filmreif beschrieben.
Auch die teilweise sehr sentimentalen Szenen mit dem alten Herren fand ich sehr schön umgesetzt.
Pratchett kanns eben einfach
Tschö!
Aber du hast recht, ich finde eigentlich ist fast jedes Buch von PTerry zu kurz. Allerdings ist es mir lieber, er schreibt sehr gute, kürzere Bücher als dass er Quantität mit Qualität verwecheslt<!-- BBCode Note-Marker Start-One --><font color="#FF0000">*<!-- BBCode Note-Marker Start-Two -->1<!-- BBCode Note-Marker End-One --><!-- BBCode Note-Marker End-Two -->.<!-- BBCode Note Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Fußnoten:<table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE><!-- BBCode Note Start-One --><font color="#FF0000"><!-- BBCode Note End-One -->1<!-- BBCode Note Start-Two --><br><!-- BBCode Note End-Two -->Obwohl ich mir das bei ihm kaum vorstellen kann<!-- BBCode Note Start-Three --><br><br><!-- BBCode Note End-Three --></BLOCKQUOTE></FONT></TD></TR><TR><TD><table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR></TABLE><!-- BBCode Note End -->
Also bei mir ist es (Sammelbestellung sei Dank) auch schon seit einer Weile angekommen, allerdings bin ich z:Zt. noch mit GO beschäftigt, so dass AHFOS erstmal warten muss. Allerdings stehen mir morgen bzw. am nächsten Montag zwei elfstündige Zugfahrten bevor, die natürlich zum Verschlingen der beiden Bücher wie geschaffen sind
Da bin ich mir nicht ganz sicher. Sie haben ähnliche Eigenschaften, das ist sicher. Auch im Reich der Elfen herrscht ja permanenter Winter und es handelt sich um eine parasitäre Welt.
Die Träume spielen allerdings bei den Elfen nicht so die ganz große Rolle, auch wenn sie sie sicher beeinflussen. Das Feenreich dagegen ist auf Träumen aufgebaut.
Die Träume spielen allerdings bei den Elfen nicht so die ganz große Rolle, auch wenn sie sie sicher beeinflussen. Das Feenreich dagegen ist auf Träumen aufgebaut.
<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
Fruusch schrieb am 17.05.2004 um 17:20 :
Die Träume spielen allerdings bei den Elfen nicht so die ganz große Rolle,</BLOCKQUOTE></FONT></TD></TR><TR><TD><table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR></TABLE><!-- BBCode Quote End -->
In Lords und Ladies werden die Elfen erst durch Träume in die Welt gelassen. Elfen und Feenreich ist dasselbe und die Elfenkönigin in L&L, TSOD2 und TWFM ist dieselbe.
Fruusch schrieb am 17.05.2004 um 17:20 :
Die Träume spielen allerdings bei den Elfen nicht so die ganz große Rolle,</BLOCKQUOTE></FONT></TD></TR><TR><TD><table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR></TABLE><!-- BBCode Quote End -->
In Lords und Ladies werden die Elfen erst durch Träume in die Welt gelassen. Elfen und Feenreich ist dasselbe und die Elfenkönigin in L&L, TSOD2 und TWFM ist dieselbe.
<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
Der Quästor schrieb am 24.05.2004 um 17:20 :
Genauso ist es. Leider wieder ein Wortspiel, dass sich nicht vernünftig ins Deutsche übertragen lässt. Ich wäre ja immer noch für "Rohbolde"
</BLOCKQUOTE></FONT></TD></TR><TR><TD><table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR></TABLE><!-- BBCode Quote End -->
Geniale Idee
Der Quästor schrieb am 24.05.2004 um 17:20 :
Genauso ist es. Leider wieder ein Wortspiel, dass sich nicht vernünftig ins Deutsche übertragen lässt. Ich wäre ja immer noch für "Rohbolde"
</BLOCKQUOTE></FONT></TD></TR><TR><TD><table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR></TABLE><!-- BBCode Quote End -->
Geniale Idee
Von Ray Bradbury gibt es eine sehr gute Kurzgeschichte "The One Who Waits"<!-- BBCode Note-Marker Start-One --><font color="#FF0000">*<!-- BBCode Note-Marker Start-Two -->1<!-- BBCode Note-Marker End-One --><!-- BBCode Note-Marker End-Two -->. Darin geht es um ein Wesen, das an den Hiver erinnert. Es ist körperlos, übernimmt die Körper von anderen Lebewesen und ist tödlich. Allerdings ist es um einiges grusliger als der Hiver. Die Kuzgeschichte ist in der Sammlung "The Machineries of Joy"<!-- BBCode Note-Marker Start-One --><font color="#FF0000">*<!-- BBCode Note-Marker Start-Two -->2<!-- BBCode Note-Marker End-One --><!-- BBCode Note-Marker End-Two --> enthalten.
<!-- BBCode Note Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Fußnoten:<table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE><!-- BBCode Note Start-One --><font color="#FF0000"><!-- BBCode Note End-One -->1<!-- BBCode Note Start-Two --><br><!-- BBCode Note End-Two -->dt: "Ich warte"<!-- BBCode Note Start-Three --><br><br><!-- BBCode Note End-Three --><!-- BBCode Note Start-One --><font color="#FF0000"><!-- BBCode Note End-One -->2<!-- BBCode Note Start-Two --><br><!-- BBCode Note End-Two -->dt.: "Die Mechanismen der Freude<!-- BBCode Note Start-Three --><br><br><!-- BBCode Note End-Three --></BLOCKQUOTE></FONT></TD></TR><TR><TD><table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR></TABLE><!-- BBCode Note End -->
<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Feles Cum Libero am 26.07.2004 um 15:20 ]
<!-- BBCode Note Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Fußnoten:<table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE><!-- BBCode Note Start-One --><font color="#FF0000"><!-- BBCode Note End-One -->1<!-- BBCode Note Start-Two --><br><!-- BBCode Note End-Two -->dt: "Ich warte"<!-- BBCode Note Start-Three --><br><br><!-- BBCode Note End-Three --><!-- BBCode Note Start-One --><font color="#FF0000"><!-- BBCode Note End-One -->2<!-- BBCode Note Start-Two --><br><!-- BBCode Note End-Two -->dt.: "Die Mechanismen der Freude<!-- BBCode Note Start-Three --><br><br><!-- BBCode Note End-Three --></BLOCKQUOTE></FONT></TD></TR><TR><TD><table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR></TABLE><!-- BBCode Note End -->
<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Feles Cum Libero am 26.07.2004 um 15:20 ]
[quote] Artemis schrieb am 24.05.2004 um 17:05:
Was bedeutet eigentlich die Bezeichnung "Pictsies"? [/quote]
Interressant ist hierbei, dass es mal einen schottischen Stamm gab, welcher sich die "Picten" nannte. Die Verbindung der Nac Mac Feegles zu Schottland ist ja offensichtlich.
Meiner Meinung nach sind sie eine der interessantesten Scheibenweltbewohner. Und AHFOS hat WFM noch getoppt!
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Wee Kelda am 21.05.2005 um 16:17 ]
Was bedeutet eigentlich die Bezeichnung "Pictsies"? [/quote]
Interressant ist hierbei, dass es mal einen schottischen Stamm gab, welcher sich die "Picten" nannte. Die Verbindung der Nac Mac Feegles zu Schottland ist ja offensichtlich.
Meiner Meinung nach sind sie eine der interessantesten Scheibenweltbewohner. Und AHFOS hat WFM noch getoppt!
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Wee Kelda am 21.05.2005 um 16:17 ]