Dirk Bach liest Pratchett

Diskussionen rund um die flache Welt.
Max Sinister

Beitrag von Max Sinister »

Die Engländer scheinen da aber sehr viel weiter zu gehen. Wenn ich in der Times lese, wieviel die für diverse Sammlerstücke zahlen...
catskind

Beitrag von catskind »

Ich bin vielleicht verrückt, aber sooo verrückt, wie manche Engländer:wink:
Raven Sable

Beitrag von Raven Sable »

Weiter oben wurde mal nach Moers Geschichten gefragt, also ich kann nur "Der Fönig" empfehlen. Bach liest ihn wahnsinnig gut, wenn man bedenkt dass bei der Geschichte (Wenn der Fönig spricht) jedes K wie ein F und jedes F wie ein K gelesen wird (später dann auch noch jedes d wie ein t, jedes b wie ein p und jedes g wie ein k). Sprachlich eine Meisterleistung, das muss man gehört haben!
catskind

Beitrag von catskind »

Rethorisch hat der kleine Bach ja als gelernter Schauspieler auch echt was auf dem Kasten. :smile:
Und die Stimme ist geschmackssache.
moep

Beitrag von moep »

Es ist einfach so das hauptsächlich nur die Sachen gelesen werden die die Geschichte vorranbringen, und die vielen kleinen Nebensächlichkeiten die meiner Meinung nach den größten Teil des genialen TP Humors ausmachen weggelassen werden. Nachtwächter ist das erste TP Hörspiel das ich gehört habe, und ich muss sagen ich bin eigentlich ziemlich enttäuscht. Ich hab die CDs zu Weihnachten bekommen und die auf der Rückfahrt von meinen Großeltern im Auto gehört. Wenn meine Eltern nicht wüssten wer TP ist, und das der meistens eher witzigere Bücher schreibt hätten sie das nicht gewusst. Das Nachtwächter Hörspielist, finde ich zumindest, noch düsterer als das Buch. Ich werd mir nochmal die Dirk Bach Hörspiele kaufen und anhören, aber bei gekürzten Fassungen würd ich zur vorsicht raten!!

moep
Kruemi

Beitrag von Kruemi »

Naja, wie gesagt... gekürzt sind sie ja alle... auch die von Dirk Bach *leider*
Aber ich denke, wenn man die Bücher nicht kennt, sind die ganz ok. Das ist wie mit den Buch-Verfilmungen - die kann man sich auch (meistens) nur ansehen, wenn man das Buch nicht gelesen hat :wink:
catskind

Beitrag von catskind »

Ach, man kann schon:wink:
Angua070580

Beitrag von Angua070580 »

hallo leute,

könntet ihr vielleicht so nett sein und die ISBN-nummern der hörbücher hier posten oder mir als PM schicken ??? wäre super lieb von euch. denn ich habe nur zwei hörspiele von tp und das ist nunmal "DER FÜNFTE ELEFANT" und die "DIE VOLLE WAHRHEIT".

danke jetzt schon.
Robin des Bois

Beitrag von Robin des Bois »

"Der Zeitdieb": ISBN 3-89830-419-1,
"Das Licht der Fantasie": ISBN 3-453-16589-6,
"Die Nachtwächter": ISBN 3-89830-608-9.

So. Mehr gibt es auf deutsch gar nicht, so weit ich weiß. Aber ich weiß wenig, heute hatte ich Klausur und jetzt weiß ich, wie wenig ich weiß :sad:
Der Quästor

Beitrag von Der Quästor »

In Vorbereitung für September 2004:
"Wachen! Wachen!" - ISBN: 3785714688
Soll aber eher ein Hörspiel als ein Hörbuch werden.

<Admin-Mode>
@ Angua070580: Waren wir nicht vor Deiner Beitragspause darin übereingekommen, dass Du bei Substantiven und Satzanfängen Großbuchstaben verwendest, so wie alle hier? Ich glaube, mich dunkel daran erinnern zu können. In Zukunft bitte wieder darauf achten.
</Admin-Mode>
Angua070580

Beitrag von Angua070580 »

danke dir !!!
Silverdragon

Beitrag von Silverdragon »

Ich hab Nachtwächter mal teilweise auf Deutsch gehört. Es werden nicht wirklich wichtige Sachen weggelassen, eher Seitenhiebe, Anspielungen und Fußnoten. Manchmal wird auch ein Dialog verändert, sodass am Ende dasselbe rauskommt er aber kürzer ist. Oder einzelne Szenen, die zwar schön sind aber für die Geschichte nicht wichtig, werden entfernt. Die Version ist sehr stark gekürzt, ich kann sie nur Leuten empfehlen, die das Original bereits kennen, sonst verpasst man zuviel.
Corcoran

Beitrag von Corcoran »

Also ich habe alle Hörspiele deutsch und englisch. Zu den Kürzungen sage ich mal nix, da sind wir uns alle einig.
Aber für Nächtwächter und Peer Augustinski will ich eine Lanze brechen.
Das Problem ist das die Nachtwächter kein Standard-Scheibenwelt roman ist. Das hier ist dunkelste verweifelte Fantasy mit einem Hauch Humor. Meilenweit entfernt von sagen wir mal Gevatter Tod.
Und Peer fängt diese Stimmung genial ein. Er schafft ein Soundgemälde das einem kalt den Rücken runterläuft und es ist völlig egal ob er jedem genau die Tonlage gibt die man sich vorstellt, hier zählt das gesamt-werk.
Und von den über tausend Hörbuchern und spielen die ich habe, ist das von den deutschen Produktionen mit Abstand eines der besten.
Für all die die jetzt vehement widersprechen, glaubt mir, die wirklich schlechten habt ihr noch gar nicht gehört wie z.b Laura Asmiov mit Der rote Planet.
Selbst wenn ich die englischen Sprecher dazunehme kommt Peer locker in die Spitzengruppe mit Leuten wie Rene Auberjonios und Roger Zelazny.
Klar kann man anderer Meinung sein, aber ich denke mal viele sind zu sehr auf ihre eigenen Vorstellungen fixiert oder auf Dirk´s komikversion der Scheibenwelt, die ist auch ganz ok, aber Nachtwächter brauchte jemand anderes und sie haben jemand sehr gutes gefunden mit Mr. Klimbim.
frenchAngua

Beitrag von frenchAngua »

Ich weiß nicht mehr, ob ich schon mal meine Meinung kund getan habe, aber ich habe neulich "Der Zeitdieb" gehört und muss sagen, dass mich die Stimme von Dirk Bach teilweise eher nervt. Auch im "5ten Elefanten" war er nicht unbedingt erträglich. Augustin mochte ich dagegen.
Drum Billet

Beitrag von Drum Billet »

[quote]
catskind schrieb am 19.11.2003 um 10:23 :
<BR>??? schreib sie doch bitte einfach noch mal rein, damit wir auch was zu lachen haben...
Signaturen sind immer so... kurzlebig :D
Der Quästor

Beitrag von Der Quästor »

[quote]
Drum Billet schrieb am 20.04.2005 um 12:06 :
schreib sie doch bitte einfach noch mal rein, damit wir auch was zu lachen haben:wink:
frenchAngua

Beitrag von frenchAngua »

Mal davon abgesehen, dass das ein Beitrag von 2003 war:smile:
Drum Billet

Beitrag von Drum Billet »

Ahg, war also damit die "Weapons don't kill people. I do" Signatur gemeint???

egal ..... ich buddel meine Seele wieder in einen Oktarinen Zauberstab und leg m,ich schlafen..

:D
Antworten