Die wahre Bedeutung von Ankh-Morpork

Diskussionen rund um die flache Welt.
Ponder

Beitrag von Ponder »

Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass ich dies auch wo gelesen habe. Vielleicht wars im afp. *schulterzuck*
Crowley

Beitrag von Crowley »

So, dann gebe ich hiermit auch noch meinen Senf dazu. Ich strenge den Vergleich von AM und London an, da es zwei Gemeinsamkeiten gibt die wohl nur beabsichtigt sein können.
1. Der irgendwo auch schon erwähnter
Hide Park <-> Hyde park
2. Das berühmte Scheibenwelttheaterhaus in der Mitte von AM (Glaube ich)
The Disc <-> The Bowl (Ein Theater in London von dem ich nicht ganz sicher bin, dass es heute noch steht, dass aber zu Zeiten von Shakespear gebaut und von ihm persönlich (Skakespear) "benutzt" wurde.)

Außerdem kann man dem Ankh auch eine Ähnlichkeit mit der Themse nachsagen. Allerdings fehlen dann so elementare Sachen wie die Towerbridge oder der Big Ben (oder gibt es da nicht noch so eine Glocke in der UU die auch so einen Namen hat?)

Wollte ich nur mal so als Diskussionsanstoß mit dazu beitragen.
Tod

Beitrag von Tod »

<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<HR></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
Crowley schrieb am 2002-05-28 12:44 :
Ein Theater in London von dem ich nicht ganz sicher bin, dass es heute noch steht,
[/quote]
Es wurde als Touristenattraktion originalgetreu wieder aufgebaut.

<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<HR></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>dass aber zu Zeiten von Shakespear gebaut und von ihm persönlich (Skakespear) "benutzt" wurde.)
[/quote]
Skakespear??? Wie auch immer, das setzt vorraus, dass du glaubst, dass es William Shakespeare (oder Skakespear) wirklich gab. Man ist sich da nicht mehr so sicher und glaubt derzeit mehr an eine Art Künstlernamen von mehreren Leuten.
Oberster Hirte

Beitrag von Oberster Hirte »

Aber die Vergleiche sind nicht schlecht,und die Glocke im Universitätsturm ("sie schlägt zwölf laute Stillen&quot:wink: hat auch einen Namen,wenngleich ich mich im Moment nicht an ihn errinnern kann.

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Oberster Hirte am 2002-05-28 21:46 ]
Ponder

Beitrag von Ponder »

Heißt sie nicht Big Tom oder so?
Und hieß das Theater nicht "The Globe" und nicht "The Bowl"?
Tod

Beitrag von Tod »

Jap, das Theater hieß The Globe. Auch eine Anspielung im Titel von The Science of Discworld 2.
Herr Ixolit

Beitrag von Herr Ixolit »

So, ich bin heute aus dem Urlaub zurück gekommen und kann mich jetzt wieder dem Forum widmen. Ich hab nun auch endlich ToT gelesen und dort kommt der "Broad Way" vor, und das Original (weiß den Namen nicht) steht doch nicht in London...?
Tod

Beitrag von Tod »

Es gibt natürlich den "berühmten" Broad Way in New York, aber ich bin sicher, dass es verdammt viele "Breiter Weg" gibt. In New York bezieht sich das "broad" zwar auf hell, aber im allgemeinen ist Broad Way eine übliche Straßenbezeichnung, die sehr wahrscheinlich auch mindestens einmal in London Verwendung gefunden hat.
Herr Ixolit

Als aufrechter Monarchist hab ich mitbekommen, daß die Queen sich in der sog. Guild Hall aufgehalten hat. Dazu ist mir leider nichts näheres bekannt, aber ein kleiner Zusammenhang besteht.
Außerdem ist mir gerade aufgefallen, daß die Gilden bei uns ja eigentlich Zünfte heißen müssten. Das ist natürlich völlig unwichtig, dafür überflüssig pedantisch.
Ponder

Beitrag von Ponder »

Jein, Gilde kann bei uns im Deutschen sowohl Zunft wie auch Gilde bedeuten. Bei den meisten "Gilden" in AM handelt es sich zwar in der Tat um Zünfte (handwerkliche/dienstleistende Vereinigungen), die Handelsgilde dürfte aber auch im Deutschen die "Gilde" (gewerbliche Vereinigung im Sinne von Handel) bleiben.
Oberster Hirte

Aber mal zugegeben:Gilde klingt für AM viel besser als Zunft,oder könnt ihr euch ernsthaft eine "Assasinen-Zunft" vorstellen?
Das klingt nicht besonders Respektbringend(mir fällt kein anderes Wort ein).
Ponder

Beitrag von Ponder »

Oder nennt man die dienstleistenden auch Gilden? *schulterzuck* Alle Germanisten einen Schritt vor :wink:
Der Quästor

Beitrag von Der Quästor »

Folgedes hab ich dazu unter http://www.sociologicus.de gefunden:

<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<HR></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
Gilde

Zusammenschluß der Handwerker; ursprünglich zum gegenseitigen Schutz durch Eid besiegelte Bünde (auch religiöser Art), besonders im Norden Europas (England, Skandinavien, Deutschland). Seit dem Mittelalter vorwiegend Zusammenschlüsse von Kaufleuten und Handwerkern als Berufsgenossenschaften, die ihre eigene Gerichtsbarkeit hatten und besondere Satzungen entwickelten. Seit im 16. und 17. Jahrhundert die Fürstentümer an Macht gewannen, verloren die Gilden in Deutschland langsam an Bedeutung.

Zunft

in Deutschland die Organisationsform der Handwerker in der Zeit vom Mittelalter bis zum 19. Jahrhundert, die sich zum Teil aus der Gilde entwickelt hatte. [...]
[/quote]

Somit scheint die Durchgehende Bezeichnugn "Gilde" in Ankh-Morpork gerechtfertigt.

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: DerQuästor am 2002-06-06 17:14 ]
Herr Ixolit

Dafür, daß ich diesen Punkt für völlig vernachlässigbar hielt, hat es ja erstaunlich viele interessiert. Schön!
Jetzt haben wir es gelb auf blau!
Oberster Hirte

Nur weil so viele geantwortet haben heisst es noch lange nicht, dass es wichtig ist:wink:
Abgesehen davon haben manche es Gelb auf Grün.
Lu-Tze

Beitrag von Lu-Tze »

Ich finde nur allein die Tatsache, dass Pterry ein Engländer ist, rechtfertigt die Theorie von London als Vorbild.

Außerdem muss man nur einmal die beiden Stadtkarten vergleichen. Allein der Städteumriss gibt schon einen deutlichen Hinweis.

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lu-Tze am 2003-01-19 22:20 ]
Max Sinister

Beitrag von Max Sinister »

In "Die Karten von Ankh-Morpork" heißt es aber, Stephen Briggs hätte sich keine reale Stadt als Vorbild genommen, sondern sich nur nach den Angaben aus Terrys Büchern gerichtet. Und Terry selber hat auch nicht mit einer Karte von London im Kopf gearbeitet. Außerdem fließt die Themse IIRC von West nach Ost und nicht wie der Ankh in Nord-Süd-Richtung.
Oberster Hirte

Das Richtungsproblem der Themse ist leicht zu umgehen, wenn man die Karte dreht. Aber ein *ganz* kleines bisschen könnte London schon in die Beschreibungen Terrys eingeflossen sein, aber ich denke mal nicht viel.
Tod

Beitrag von Tod »

Max Sinister schrieb am 2003-01-20 12:30 :
Außerdem fließt die Themse IIRC von West nach Ost und nicht wie der Ankh in Nord-Süd-Richtung.
[/quote]
Der Ankh tut das auch nicht, er fließt von Mittwärts nach Randwärts...
WimCom

Beitrag von WimCom »

Bin ich der einzigste der glaubt, dass die Stadt teile von verschiedenen Städten aufweist...
....sprich: 200g London, mit 100g New York...

Bin Bäcker denke nun mal so...
Max Sinister

Beitrag von Max Sinister »

Nein, ich beschreibe die Stadt immer so:
"Sie ist eine Mischung aus dem antiken Rom, dem mittelalterlichen Florenz, dem viktorianischen London und dem modernen New York."
(Komischerweise habe ich diese Beschreibung irgendwann genauso oder fast genauso in einer Buchkritik im Netz gelesen. Entweder habe ich einen Kritiker in meinem Bekanntenkreis und weiß es nicht, oder ich hab die Kritik früher schon mal gelesen und vergessen, oder die Analogie liegt dermaßen auf der Hand, dass man einfach darauf kommen muss.)
Tod

Beitrag von Tod »

Das mit dem mittelalterlichen Florenz steht im Interviewteil von Die Scheibenwelt von A-Z. Übrigens habe ich da gerade eine nette Stelle gefunden (das (englische) Buch ist von 1994):
Halten Sie es für möglich, dass Sie in 10 Jahren immer noch Scheibenwelt-Geschichten schreiben?
Nein. Schon in 5 Jahren wird das nicht mehr der Fall sein [...]
[/quote]
OOGH!!

Beitrag von OOGH!! »

Schaut Euch doch mal zu dem Thema den folgende Link an:

http://www.nzbirds.com/Ruru.html

mich hats naemlich im Zoo von Hamilton fast umgehauen, als ich das festgestellt habe. Und was ist im Wappen von Ankh-Morpork??
Crowley

Beitrag von Crowley »

Ich bin mir ziemlich sicher, dass das auch schon weiter oben erwähnt wurde. Fast am Anfang?
Der Quästor

Beitrag von Der Quästor »

Stimmt, PTerry hat sich nicht durch den Vogel inspirieren lassen. Das mit der Morepork-Eule wurde nachträglich hineininterpretiert.
Was wäre das auch für ein merkwürdiger Name für eine Stadt: Henkelkreuz-Eule?
Antworten