Der Beste Charakter

Hier kann man sich über seine Lieblinge aus den Büchern Terry Pratchetts auslassen.
Crowley

Beitrag von Crowley »

Wieso eigentlich "Lieblingscharakter"? Laut dem Threadnamen sollten wir doch den unserer Meinung nach besten Charakter nennen. Aber wie soll man den "besten" Charakter definieren? Der der am meisten Fähigkeiten hat? Der stärkste? *korinthenkack*
Mein Lieblingscharakter ist, wie nicht unschwer zu erkennen sein dürfte, Crowley aus "Good Omens". Wenn ich mich für einen Charakter von der Scheibenwelt entscheiden müsste so wäre es vermutlich mit einigem Abstand der Bibliothekar und Dorfl. Wobei ich zugeben muss, dass ich jetzt nicht unbedingt alle Charaktere im Kopf durchgegangen bin, sondern auf eine gespeicherte Vorauswahl zugegriffen habe. :grin:
Ich hoffe, das war einigermaßen erschöpfend?
Oder sollte ich noch einer Umbenennungsmaßnahme Nahrung liefern? Na, lassen wir das, bin ja kein Spammer. Oder:grin:
WimCom

Beitrag von WimCom »

Den besten Charakter hat ja wohl Zweiblum, nett, aufopferisch, optimistisch und stehts heiterer Sonnenschein hinter den Gläsern.
Zwar fehlen ihm die Körperlichen Attribute aber er hat dennoch den "besten Charakter".
TMSIDR

Beitrag von TMSIDR »

<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<HR></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
WimCom schrieb am 2002-08-22 14:11 :
Den besten Charakter hat ja wohl Zweiblum, nett, aufopferisch, optimistisch und stehts heiterer Sonnenschein hinter den Gläsern.
Zwar fehlen ihm die Körperlichen Attribute aber er hat dennoch den "besten Charakter".

[/quote]
Wenn du so urteilst...hast du dann nicht Karotte vergessen? Der ist doch auch so ähnlich...naja...ich meine, von Charakter her...
cheery_littlebottom

Beitrag von cheery_littlebottom »

Wenn Ihr das so seht, dann definiert erst mal gut und besser. Das kommt doch auch etwas auf die Perspektive an... Ich persönlich find Zweiblums ewige naive Nettigkeit ziemlich anstrengend. Da ist mir doch so eine charaktermässige Grosskaliberwaffe wie z.B. Truhe angenehmer. Da weiss man, was man hat: er/sie/es hasst ALLE!
WimCom

Beitrag von WimCom »

Erstens @TMSIDR: Nun ja, Karotte ist ja auch nicht wirklich gut. Er hält sich nur an die Gesetze weil es zum Zwergencharakter gehört alles für bare Münze zu nehmen was man sagt.
*OderSchreibt*
Da er zur Stadtwache gehört hält er sich eben 1 zu 1 daran.
Zweitens @Cheery: Hassen? Eher verabscheuen finde ich.
Aber Zweiblum ist aus guten Grund so optimistisch *NaivFindIchUnpassend*, schließlich ist ihm nie etwas schlimmes passiert.
Ponder

Beitrag von Ponder »

<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<HR></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
WimCom schrieb am 2002-08-22 16:16 :
Aber Zweiblum ist aus guten Grund so optimistisch *NaivFindIchUnpassend*, schließlich ist ihm nie etwas schlimmes passiert.
[/quote]

SPOILER für Interesting Times / Einfach zauberhaft.

Außer dass seine Frau ermordet wurde meinst du?

Ich finde naiv eigentlich auch passender als optimistisch. Ferner würd ich es sowieso andersherum betrachten: ihm passiert nie was schlimmes weil er glaubt ihm könnte nie sowas geschehen. Das ist naiv, nicht optimistisch.
TMSIDR

Beitrag von TMSIDR »

Da stimme ich Ponder vollkommen zu. :lach:
WimCom

Beitrag von WimCom »

na'iv <Adj.> kindlich, unbefangen, natürlich, ursprünglich, harmlos, einfältig, treuherzig; einfältig, töricht [<frz. naïf].

Steht auf wissen.de, passt zugegeben zu seinem Charakter. Aber...

op·ti'mi·stisch, op·ti'mis·tisch <Adj.> auf Optimismus beruhend, im Sinne des O. denkend; lebensbejahend, zuversichtlich

Also ist er ein optimistischer-Naiver-kleiner-Mann...
:evil:

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: WimCom am 2002-08-23 12:28 ]
cheery_littlebottom

:evil:
[/quote]

...sagst Du jetzt. Ich finde, dass z.B. "unbefangen" aber deutlich besser zu Zweiblum passt, als "lebensbejahend".

Ausserdem bietet mir das eine gute Gelegenheit um mal zu bemerken, dass wissen.de manchmal voll der Müll ist: "optimistisch = auf Optimismus beruhend" Suuuuper Erklärung!
Herr Ixolit

Beitrag von Herr Ixolit »

Lebensbejahend stimmt aber auch, da er sich in dLdP wünscht, in seinem kurzen Leben mehr zu sehen (von der Scheibenwelt und den anderen Welten).
WimCom

Beitrag von WimCom »

Aber Zuversichtlich passt doch Haargenau!!!
cheery_littlebottom

Okay, Vorschlag zur Einigung: er ist sowohl optimistisch als auch naiv. Ich hab ja nie sagen wollen, dass das ein Widerspruch ist. Es ist alledings so, dass mir beim freien Assoziieren zu Zweiblum eher naiv als optimistisch einfallen würde (genaugenommen würde mir zuallererst so etwas wie Nervensäge einfallen...).
WimCom

Beitrag von WimCom »

Findest du wirklich das er eine Nervensäge ist???
Ich finde ihn sehr angenehm, hat ne menge Kohle, ist bescheiden, ist sehr Mutig (Echt Zauberhaft: Hong), und freut sich immer so über alles und jedem.
Ausserdem hilft er doch immer jedem.
Cohen erzählt er von den Gebissen, so das er sich nicht immer von Fuppe ernähren muss.
Ist immer bereit eine Jungfrau, vor anderen Bösewichter, zu retten.
usw
cheery_littlebottom

Auch wenn Du mich jetzt nimmer magst: ja ich finde ihn nervig. :sad:
Wahrscheinlich gerade weil er su gut und immer positiv ist - da wirkt man selbst so grummelig :wink:
WimCom

Beitrag von WimCom »

So jetzt mag ich dich nicht mehr:lach:
Aber ernsthaft, ich fände es sehr angenehm wenn wenigstens einer gute Laune hätte, wenn man kurz davor steht umgebracht zu werden.
Der Quästor

Beitrag von Der Quästor »

WimCom schrieb am 2002-08-25 16:30 :
Aber ernsthaft, ich fände es sehr angenehm wenn wenigstens einer gute Laune hätte, wenn man kurz davor steht umgebracht zu werden.
[/quote]

Irgendwie drängelt sich mir da eine Erinnerung an die Endsequenz von "Das Leben des Brian" auf :grin:

Fröhlichkeit/Optimismus in ausweglosen Situatioen finde ich auch ein Bisschen fehl am Platze. Irgendwie mag ich da Rincewinds Fatalismus mehr.
Merke: Wenn man immer das größte anzunehmende Übel erwartet, kann man schlimmstenfalls bestätigt, andererseits aber immer positiv überrascht werden. :cool:
WimCom

Beitrag von WimCom »

Ich meine ja nur, wenn man untergehen muss dann wenigstens mit Stimmung!!!

Und bei "Das Leben des Brian" meinst du das Lied, oder "Die Volksfront von Judea".
Der Quästor

Beitrag von Der Quästor »

Das Lied!!! Eine Gruppe zum Tode Verurteilter, die - bereits ans Kreuz genagelt - sich gegenseitig dazu auffordern, immer die schönen Seiten des Lebens zu betrachten, finde ich schon ziemlich geschmacklos.
Mal abgesehen davon, dass ich persönlich mit Geschmacklosigkeiten kein Problem habe... man muss mal versuchen, diese Situation objektiv zu betrachten *schauder*.

PS: Jetzt habe ich als "on-topic-Wächter" auch mal was off-topic geschrieben *schäm*
<rechtfertigzng> Aber immerhin geht's doch noch latent um Zweiblums Eigenschaft als unverbesserlicher Optimist, oder:grin:
WimCom

Beitrag von WimCom »

Nein,
Schäme dich!!!
cheery_littlebottom

ich fände es sehr angenehm wenn wenigstens einer gute Laune hätte, wenn man kurz davor steht umgebracht zu werden.
[/quote]

Ob ich das angenehm fände, würde doch sehr davon abhängen, WER gute Laune hat.
Ich kann mich da eher dem Quästor anschliessen:
Merke: Wenn man immer das größte anzunehmende Übel erwartet, kann man schlimmstenfalls bestätigt, andererseits aber immer positiv überrascht werden
[/quote]

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: cheery_littlebottom am 2002-08-27 12:36 ]
WimCom

Beitrag von WimCom »

Gut, da stimme ich ihm zu.
Ponder

Beitrag von Ponder »

Schließ mich da Quästor auch an.
(Irgendwer hier kann mein manchmal fatalistisches Weltbild bestätigen. *zwinker*)
Thetis

Beitrag von Thetis »

DerQuästor schrieb am 2002-08-26 11:25 :
Irgendwie mag ich da Rincewinds Fatalismus mehr.
Merke: Wenn man immer das größte anzunehmende Übel erwartet, kann man schlimmstenfalls bestätigt, andererseits aber immer positiv überrascht werden. :cool:

[/quote]

Ich kann mich dem Quästor nur teilweise anschliessen. Wenn man das Übel erwartet geht man von Anfang an davon aus, das es passiert, und geht mit schlechter Laune durchs Leben. Ich persönlich gehe davon aus, dass alles erst mal gut geht, aber übersehe nicht dass es auch anders kommen könnte. Also gehts mir so lange gut bis es schlecht kommt, bin dann aber nicht total am Boden zerstört sondern grinse mir eins weil ich darauf vorbereitet war. Ne Art positiver Fatalismus?

Und zum Thema:
Ich mag Vimes weil ich auch schon besoffen im Rinnstein lag und wieder rausgeklettert bin.

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Thetis am 2002-08-29 14:12 ]
Ponder

Beitrag von Ponder »

Thetis schrieb am 2002-08-29 14:10 :
Wenn man das Übel erwartet geht man von Anfang an davon aus, das es passiert, und geht mit schlechter Laune durchs Leben. Ich persönlich gehe davon aus, dass alles erst mal gut geht, aber übersehe nicht dass es auch anders kommen könnte. Also gehts mir so lange gut bis es schlecht kommt, bin dann aber nicht total am Boden zerstört sondern grinse mir eins weil ich darauf vorbereitet war. Ne Art positiver Fatalismus?
[/quote]
Nicht wirklich. Fatalismus rechnet mit dem extremen, deine Einstellung würde ich eher als Optimissmus mit gekoppeltem Realismus ansehen...
Als postiven Fatalismus würde ich höchstens bezeichnen, wenn man merkt dass irgendeine Handlung/ect. nicht so toll ist wie man erst dachte, die Konsequenzen oder Tragweite man aber noch nicht absehen kann und deshalb DANN mit dem schlimmsten rechnet.
Angua070580

Beitrag von Angua070580 »

Tja wer soll das wohl bei mir sein ? Steht ja unverwechselbar deutlich da. Diese "Frau" ist echt klasse auch wenn sie rein von der phsysche her ein sehr schwacher Charakter ist. Jedoch ist ihr wohl Freundschaft und Harmonie das wichtigste, genau wie mir :Smile:
Greez Angua
Antworten