Hex

Hier kann man sich über seine Lieblinge aus den Büchern Terry Pratchetts auslassen.
TMSIDR

Beitrag von TMSIDR »

Was haltet ihr eigentlich von Hex? Wenn ich mich jetzt nicht vollkommen irre, dann würde ich behaupten, dass über Hex nie sehr ausführliche Angaben gemacht werden...wenn jemand mehr über dieses Thema weiss, würde ich mich freuen, wenn er mir hier schreiben würde!
cheery_littlebottom

Beitrag von cheery_littlebottom »

Was meinst Du mit "genauere Angaben"? Ich finde, dass er z.B. in Hogfather/Schweinsgalopp ziemlich ausführlich beschreiben wird.
TMSIDR

Beitrag von TMSIDR »

Wird der da echt beschrieben? Muss ich mal nachschauen. Danke für den Tip.
Schnappler

Beitrag von Schnappler »

Hex besteht aus Sachen, die sich wie von sellbst hinzufügen, ein Ameisennest ist darunter, und ein Ding das öfters "PARP" oder so ähnlich macht.
Ich lese es das aber nochmal genauer nach...

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Schnappler am 2002-08-16 22:21 ]
Ponder

Beitrag von Ponder »

Ich hab irgendwo mal alle Teile von HEX herausgeschrieben die ich in den ganzen Romanen finden konnte. Vielleicht hab ich die Liste noch...
TMSIDR

Beitrag von TMSIDR »

Hey, das wär echt nett von dir, wenn du mir diese Liste geben könntest...jetzt bin ich dir ja schon wegen zwei Sachen was schuldig!!!
Der Quästor

Beitrag von Der Quästor »

Nur mal so zwischendurch, bis Ponder seine Liste gefunden hat:

Ich habe mich immer gefragt, warum Hex unbedingt einen Widderschädel haben wollte. Auf der Fahrt zur Convention bin ich dann mit Will zusammen dahinter gestiegen. Widder heißt auf englisch "ram", und wenn man das groß schreibt, kommt RAM dabei raus :grin:
cheery_littlebottom

Da ist man doch im Vorteil, wenn man's auf Englisch liest... oh ungerechte Welt!
Ich persönlich hab ja ne Weile gebraucht, um die "kleinen religiösen Bilder" zu schnallen.
Oberster Hirte

Beitrag von Oberster Hirte »

Ähhh,kleine Religiöse Bildchen?Was sollte das denn sein?
Es gibt auch noch den NTB,den niedlichen Teddybär.
Tod

Beitrag von Tod »

Religiöse Bildchen nennt man auch Ikonen oder zu Englisch: Icons
Der Teddybär war flauschig: FTB (fluffy Teddy Bear) in Anlehnung an das FTP Protokol.
WimCom

Beitrag von WimCom »

Wow, jetzt lerne ich auch mal was. Lustig, lustig was man so alles hier im Forum herausfindet.
Ponder

Beitrag von Ponder »

aaaaaah jetz wo du's sagst... komm erst jetz drauf dass es ne Anspielung auf FTP ist <!-- BBCode Start --><font size="-2">*sichaufdieStirnschlag*

Die Liste kann nicht mehr weit sein eigentlich...
Oberster Hirte

Ich hatte nur noch den Teddy in Errinnerung,und NTB gibts doch auch am PC,oder?
Der Quästor

Nicht, dass ich wüsste...
Es gibt aber einen NTBA; das ist laut computerlexikon.com ein

"Netzterminator Basisanschluß" Bildet den Netzabschluß des Monopolbereiches der Telefongesellschaft bei ISDN-Anschlüssen

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: DerQuästor am 2002-08-21 10:10 ]
Oberster Hirte

Hmm,Ok,dann hab ich wohl das A vergessen.
salm

Beitrag von salm »

hex ist eigentlich nur auf englisch witzig. ich hab das buch auch erst auf deutsch gelesen und nicht alles nicht so ganz verstanden, zb der ameisen haufen drin ist nicht das gleiche wie "anthill inside" oder wenn "high mum" (hi mem) getestet wird usw usw, ein gag nach dem anderen bei dem es dem übersetzer nicht möglich war sie anständig rüberzubringen
cheery_littlebottom

Stimmt. Was die Übersetzungen angeht ist HEX ein ziemlich harter Knochen.
TMSIDR

Beitrag von TMSIDR »

Na dann...ich hab die Bücher auf Englisch noch nicht gelesen, muss das wohl noch nachholen.
Ponder

Beitrag von Ponder »

So hab die Liste. Ist allerdings auf englisch und erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit:
  • main ant heap (in a big glass dome)
  • holly & paper hat on big glass dome (just as decoration)
  • large drum in maze of tubes -> part of microphone
  • Windle Poon's ear trumpet -> part of microphone
  • punched cards (for input)
  • keyboard (for input) consisting of
    • levers
    • amatures
    • board has slots in which one can drop small wooden chips so ants have to take this path or that
    ; it's wooden almost as big as hex himself
  • GBL (Great big red lever) + sign: Do not pull
  • ant farms
  • Little trap doors in ant farms
  • network of glass tubing
  • huge converted waterwheel covered with sheep skulls (can turn)
  • quill pen in network of springs and guiding arms [for output: can write]
  • anthill inside sticker
  • CWR (clothes wringer)
  • small religious pictures = icons
  • mouse (needs cheese)
  • ram skulls (ants walk over them)
  • not yet: electricity
  • Hi mum (not sure if physical part)
  • big wheel with ram skulls (turns)
  • long-term storage (= beehives) (outside of HEM; other side of wall)
  • hourglass (coming down on spring when busy)
  • cogwheels (spinning)
  • FTB (fluffy teddybear, above keyboard)
  • kneetop (=laptop in front of hex)
    consists of
    • little wooden disc
    • small oblong stones aranged on it in a couple of concentric circles
    • candle latern on swivelling arm
  • jars, glassware, bits of cardboard
  • "In" (near a slot for punched cards in glass (tube))
  • ants (some of them carry seeds)
  • bugs
  • Phase of Moon Generator
  • Unreal Time Clock
  • clockwork
  • interface (there ants rode up and down on a little paternoster that turns cogwheel)
  • aquarium (in night: is lowered on its devices, so op can watch something)
  • wind chimes
  • s.th. that looks like s.th for measuring wind
  • s.th. like a broken umbrella with herings
    (is just behind beachball (makes "parp" every [...]min.)
Das ist nicht alles. Kann mich noch an ein paar dinge erinnern wie die Verbindung zu den Semaphoretürmen und dem "Roundworld-project". Außerdem steuert er den Thaumsplitter usw...

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ponder am 2002-08-23 22:55 ]
TMSIDR

Beitrag von TMSIDR »

Erstmal vielen Dank, Ponder !! Aber eine Frage hätte ich da noch, die da wäre: Wofür hast du diese Liste denn gebraucht? Du hattest die ja schonmal rausgeschrieben, sagtest du.
Arrina

Beitrag von Arrina »

Weil er einfach irgendwie verrückt ist.... *duckt sich schonmal im vorraus weg*
Ponder

Beitrag von Ponder »

Ich weiss nicht mehr genau.
Neugier und Interesse. Zum Teil was für Computerdinge aufgegriffen werden zum andern wie Hex nun wirklich aussieht.
Arrina

Beitrag von Arrina »

Ich sag doch: Verrückt :wink:
WimCom

Beitrag von WimCom »

Wie Groß ist eigentlich Hex, bis jetzt habe ich ihn mir auf Schrankgröße vorgestellt.
Aber nach der Liste nach, Widderschädel usw sind doch schon etwas größer, müsste das Ding ja den kompletten Raum einnehmen.
Der Quästor

<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<HR></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
Ponder schrieb am 2002-08-24 18:01 :
Neugier und Interesse. Zum Teil was für Computerdinge aufgegriffen werden zum andern wie Hex nun wirklich aussieht.
[/quote]

Und bist Du zu einem Ergebnis gekommen bei der Überlegung, wie HEX aussieht? Könntest ihn doch mal grob skizzieren. Soweit ich weiß, gibt's noch kein Bild davon, oder???
Antworten