Vorschläge für die Scheibenwelt.de Prügelpause
Ich habs jetzt mal mit Offler versucht.
Es ist mal ein Anfang.
hier habe ich es als gif gespeichert.
Sieht ein bisschen anders aus als mit flash.
Ich muss ihn aber noch verschönern und Farben einfügen.
http://www.jerry.linux-site.net:3000/offler.htm
Es ist mal ein Anfang.
<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<HR></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
WimCom schrieb am 2002-07-11 13:34 :
*Räusper* ich würde es auch gerne einmal versuchen, aber was benötige ich Flash? Habe ich scheinbar gar nicht. Kann mir vielleicht einer sagen wo ich das saugen kann. Und was ich direkter machen soll?
[/quote]
Eine uneingeschränkte 30 Tage Version (für den langsamen Zeichner ) bekommst du direkt beim Hersteller unter http://www.macromedia.com
Was du machen sollst? Hm, du könntest dich entweder an einem scheibenwelttypischen und ein wenig animierten Hintergrund für einen Kampf versuchen (z.B. die Bibliothek der UU mit ab und zu herumfliegenden Büchern) oder einen der Kämpfer zeichnen. Den dann mit Gewinnerpose, Verliererpose, am Boden liegend, 3 für den Kämpfer typische Angriffe und 3 Verteidigungen (da brauchst du hier nur sagen, welchen Kämpfer du zeichnen möchtest und es werden dir viele Vorschläge für Angriffe und Verteidigungen geliefert).
Ich würde jetzt mal festlegen, dass das gesamte Flash 500px breit und 300px hoch wird (das ist somit die Größe für die Hintergründe) und dass die Kämpfer jeweils 200px * 200px für sich Platz haben.
<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<HR></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
Zododd schrieb am 2002-07-11 14:50 :
Es ist mal ein Anfang.
[/quote]
Ganz nett geworden. Wie genau gedachtest du jetzt weiter vorzugehen?
WimCom schrieb am 2002-07-11 13:34 :
*Räusper* ich würde es auch gerne einmal versuchen, aber was benötige ich Flash? Habe ich scheinbar gar nicht. Kann mir vielleicht einer sagen wo ich das saugen kann. Und was ich direkter machen soll?
[/quote]
Eine uneingeschränkte 30 Tage Version (für den langsamen Zeichner ) bekommst du direkt beim Hersteller unter http://www.macromedia.com
Was du machen sollst? Hm, du könntest dich entweder an einem scheibenwelttypischen und ein wenig animierten Hintergrund für einen Kampf versuchen (z.B. die Bibliothek der UU mit ab und zu herumfliegenden Büchern) oder einen der Kämpfer zeichnen. Den dann mit Gewinnerpose, Verliererpose, am Boden liegend, 3 für den Kämpfer typische Angriffe und 3 Verteidigungen (da brauchst du hier nur sagen, welchen Kämpfer du zeichnen möchtest und es werden dir viele Vorschläge für Angriffe und Verteidigungen geliefert).
Ich würde jetzt mal festlegen, dass das gesamte Flash 500px breit und 300px hoch wird (das ist somit die Größe für die Hintergründe) und dass die Kämpfer jeweils 200px * 200px für sich Platz haben.
Zododd schrieb am 2002-07-11 14:50 :
Es ist mal ein Anfang.
[/quote]
Ganz nett geworden. Wie genau gedachtest du jetzt weiter vorzugehen?
Das ist jetzt die Frage.
Es werden ja zuerst einmal 3 Standardangriffe und 3 Standardverteidigungen benötigt (oben, Mitte, unten). Zusätzlich brauchen wir noch 3 Animationen für Treffer an den genannten Stellen.
Zur Animationsdauer würde ich sagen, dass 2 Bilder genügen, zB. Startposition dann Schlag (bei Lycos ist es ja genauso).
Es kommt jetzt auf den Ablauf des Kampfes an, wobei das eher ein Programmierproblem ist.
Figur A greift an -> Figur B blockt
(Anim:
1. A nichts, B blockt
2. A Schlag, B blockt noch immer
danach sind beide wieder in Startposition)
Figur A greift an -> Figur B blockt an der falschen Stelle ab
(Anim:
1. A nichts, B blockt ->
2. A Schlag, B krümmt sich)
Und wie du gesagt hast brauchen wir eine Verlierer- und eine Siegeranimation.
Über Sonderangriffe können wir uns danach noch Gedanken machen.
Ich bin für jede Kritik zu Offler dankbar!
Ich weiss, dass er noch nicht perfekt ist, also wenn jemand irgendwelche Verbesserungsvorschläge hat, bitte her damit!
(ich leg' dann die neuen Bilder sobald sie fertig sind auf die oben genannte Seite)
<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Zododd am 2002-07-12 00:33 ]
Es werden ja zuerst einmal 3 Standardangriffe und 3 Standardverteidigungen benötigt (oben, Mitte, unten). Zusätzlich brauchen wir noch 3 Animationen für Treffer an den genannten Stellen.
Zur Animationsdauer würde ich sagen, dass 2 Bilder genügen, zB. Startposition dann Schlag (bei Lycos ist es ja genauso).
Es kommt jetzt auf den Ablauf des Kampfes an, wobei das eher ein Programmierproblem ist.
Figur A greift an -> Figur B blockt
(Anim:
1. A nichts, B blockt
2. A Schlag, B blockt noch immer
danach sind beide wieder in Startposition)
Figur A greift an -> Figur B blockt an der falschen Stelle ab
(Anim:
1. A nichts, B blockt ->
2. A Schlag, B krümmt sich)
Und wie du gesagt hast brauchen wir eine Verlierer- und eine Siegeranimation.
Über Sonderangriffe können wir uns danach noch Gedanken machen.
Ich weiss, dass er noch nicht perfekt ist, also wenn jemand irgendwelche Verbesserungsvorschläge hat, bitte her damit!
(ich leg' dann die neuen Bilder sobald sie fertig sind auf die oben genannte Seite)
<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Zododd am 2002-07-12 00:33 ]
Eins hab ich vergessen. Das Ausholen.
Also:
Figur A holt aus - Figur B blockt
Figur A schlägt zu - Figur B blockt/erhält Treffer
d.h. wir brauchen folgende Animationen:
Schlag oben/Mitte/unten
Block (erfolgreiche Abwehr) oben/Mitte/unten
Block (mit Treffer) oben/Mitte/unten
Dazu wäre dann die Animationsdauer bzw. die Zeit zwischen den einzelnen Bildern doch sehr wichtig.
Leider habe ich mich bis jetzt noch nicht mit Animationen in Flash beschäftigt.
Das dürfte aber auch nicht unlösbar sein.
Also:
Figur A holt aus - Figur B blockt
Figur A schlägt zu - Figur B blockt/erhält Treffer
d.h. wir brauchen folgende Animationen:
Schlag oben/Mitte/unten
Block (erfolgreiche Abwehr) oben/Mitte/unten
Block (mit Treffer) oben/Mitte/unten
Dazu wäre dann die Animationsdauer bzw. die Zeit zwischen den einzelnen Bildern doch sehr wichtig.
Leider habe ich mich bis jetzt noch nicht mit Animationen in Flash beschäftigt.
Das dürfte aber auch nicht unlösbar sein.
Wenn eine Animation einmal gemacht ist, kann man ihre Dauer durch einen Regler verändern. Bei Flash gibt es auch nur wenige Hauptframes, keine einzelnen Bilder. Das Programm berechnet den übergang vom einem zum anderen.
Zu den Spezialangriffen: Es sollen bei den normalen Schlägen keine hoch/tief/mittel sondern nur "Spezialangriffe" kommen, um es ein wenig lustiger/ansehnlicher zu gestalten.
Zu den Spezialangriffen: Es sollen bei den normalen Schlägen keine hoch/tief/mittel sondern nur "Spezialangriffe" kommen, um es ein wenig lustiger/ansehnlicher zu gestalten.
Zododd schrieb am 2002-07-12 00:15 :
[/quote]
Hmm, könnte man die Schnauze ein Bisschen länger und spitzer mit mehr Zähnen und die Vordergliedmaßen ein wenig kräftiger machen? Würde dann vielleicht mehr nach Krokodil aussehen...
Tod schrieb am 2002-07-12 06:50 :
Zu den Spezialangriffen: Es sollen bei den normalen Schlägen keine hoch/tief/mittel sondern nur "Spezialangriffe" kommen,
[/quote]
Aber die sollen dann trotzdem noch auf die hohen/mittleren/tiefen Körperzonen des Gegners zielen, oder? Sonst würden nämlich die entsprechenden Blockmöglichkeiten keinen Sinn machen.
Zododd schrieb am 2002-07-12 00:15 :
[/quote]
Hmm, könnte man die Schnauze ein Bisschen länger und spitzer mit mehr Zähnen und die Vordergliedmaßen ein wenig kräftiger machen? Würde dann vielleicht mehr nach Krokodil aussehen...
Tod schrieb am 2002-07-12 06:50 :
Zu den Spezialangriffen: Es sollen bei den normalen Schlägen keine hoch/tief/mittel sondern nur "Spezialangriffe" kommen,
[/quote]
Aber die sollen dann trotzdem noch auf die hohen/mittleren/tiefen Körperzonen des Gegners zielen, oder? Sonst würden nämlich die entsprechenden Blockmöglichkeiten keinen Sinn machen.
@Questor
Danke für den Tip, ich geb bescheid, wenn die Änderungen fertig sind.
Zu den Schlägen:
Sollte also jeder auf seine eigene Art auf die 3 Stellen schlagen, bzw. mit irgendwelchen Tricks die Stellen angreifen?
Wenns nur Spezialschläge gäben würde, wäre jeder Schlag ein Treffer, und das wär doch etwas langweilig.
Danke für den Tip, ich geb bescheid, wenn die Änderungen fertig sind.
Zu den Schlägen:
Sollte also jeder auf seine eigene Art auf die 3 Stellen schlagen, bzw. mit irgendwelchen Tricks die Stellen angreifen?
Wenns nur Spezialschläge gäben würde, wäre jeder Schlag ein Treffer, und das wär doch etwas langweilig.
Zododd schrieb am 2002-07-12 11:02 :
Zu den Schlägen:
[/quote]
Zododd schrieb am 2002-07-12 11:02 :
Zu den Schlägen:
[/quote]
*Räuspertsichlauter* Ich bin mittlerer weile schon ein bißchen Geübt mit dem Umgang in diesem Program. Da stellen sich nun aber ein paar FRagen zB Haarfarbe, ob er älter oder jünger sein soll usw. Und nun bin ich auch offen für verschiedene möglichkeiten für normale Angriffe. Künstlerische Freiheit: Angriff oben: den tödlichen Augenpieker, Block die Augen ziehen sich zu einem Schutzschild zusammen.
Achso, sag das doch gleich...
Da er auch recht häufig Donnergott ist, wäre vielleicht Blitzeschleudern als "hoher" Angriff angebracht. Oder so mit kleiner Wolke die über dem Gegner auftaucht :lach: und aus der dann viele kleine Blitze bis auf mittlere höhe kommen (wenn der Gegner in der Hocke (hoher Block) ist, erreichen sie ihn gar nicht, ansonsten voll oder ein wenig).
Beim hohen Block vielleicht in die Hocke gehen und die Augen schweben noch einen Moment weiter oben, blinzeln und fliegen dann auch runter.
Da er auch recht häufig Donnergott ist, wäre vielleicht Blitzeschleudern als "hoher" Angriff angebracht. Oder so mit kleiner Wolke die über dem Gegner auftaucht :lach: und aus der dann viele kleine Blitze bis auf mittlere höhe kommen (wenn der Gegner in der Hocke (hoher Block) ist, erreichen sie ihn gar nicht, ansonsten voll oder ein wenig).
Beim hohen Block vielleicht in die Hocke gehen und die Augen schweben noch einen Moment weiter oben, blinzeln und fliegen dann auch runter.
Da Io leicht an Odin angelehnt ist, habe ich ihn mir immer ein wenig "nordisch" vorgestellt; also blonde bis rötliche Haar- und Bartfarbe.
Vorschläge für die Angriffe
hoher Angriff: die Augen stürzen sich wie ein Schwarm Raben auf den Gegner;
mittlerer Angriff: Rundumschlag mit einen GROSSEM Hammer;
tiefer Angriff: Blitz(e) auf die Füße, ähnlich wie im klassischen Western
Vorschläge für die Angriffe
hoher Angriff: die Augen stürzen sich wie ein Schwarm Raben auf den Gegner;
mittlerer Angriff: Rundumschlag mit einen GROSSEM Hammer;
tiefer Angriff: Blitz(e) auf die Füße, ähnlich wie im klassischen Western
DerQuästor schrieb am 2002-07-15 10:51 :
Da Io leicht an Odin angelehnt ist, habe ich ihn mir immer ein wenig "nordisch" vorgestellt...[/quote]
Sehr Gut, mag eigentlich keiner meinen Augenpieker!!! WIe wäre es eigentlich wenn jeder Gott bei einem verlorenen Kampf, das Schicksal Oms teilt und sich in ein Getier verwandelt. zB Die Lady=Frosch, Om=Schildkröte, usw. Da sie ja nicht sterben können.
die "quote" Tags muss man auch mit "/quote" wieder zu machen!
<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tod am 2002-07-15 14:57 ]
DerQuästor schrieb am 2002-07-15 10:51 :
Da Io leicht an Odin angelehnt ist, habe ich ihn mir immer ein wenig "nordisch" vorgestellt...[/quote]
Sehr Gut, mag eigentlich keiner meinen Augenpieker!!! WIe wäre es eigentlich wenn jeder Gott bei einem verlorenen Kampf, das Schicksal Oms teilt und sich in ein Getier verwandelt. zB Die Lady=Frosch, Om=Schildkröte, usw. Da sie ja nicht sterben können.
die "quote" Tags muss man auch mit "/quote" wieder zu machen!
<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tod am 2002-07-15 14:57 ]