Stadtplan
Ich bin relativ neu auf der Scheibenwelt und habe eine kleine Frage. Zurzeit lese ich "Helle Barden". In einer Szene besichtigen Mumm und Karotte noch einmal die Werkstatt des Zwergenschmiedes und gehen dann zurück zum Pseudopolisplatz. Wieso gehen sie dann über die Messingbrücke? Ich habe hier "Die Straßen von Ankh-Morpork" liegen und kann daher sehen, dass das doch ein großer Umweg ist. Sicherlich ist die Karte nicht genau, aber sie ist doch laut Ersteller etwa zeitgleich mit "Helle Barden" und mit Hilfe von Pratchett entstanden.
Wollkommen.
Vielleicht um die Geschichte voran zu treiben? Vielleicht weil ein guter Wächter auch in den anderen Straßen nach recht und Ordnung schauen muss?
Das ist eine wirklich gute Frage. Ich muss gestehen das ich nie einen Stadtplan neben mir hatte als ich einen Roman gelesen habe und deswegen soetwas nie hinterfragt habe.
Vielleicht um die Geschichte voran zu treiben? Vielleicht weil ein guter Wächter auch in den anderen Straßen nach recht und Ordnung schauen muss?
Das ist eine wirklich gute Frage. Ich muss gestehen das ich nie einen Stadtplan neben mir hatte als ich einen Roman gelesen habe und deswegen soetwas nie hinterfragt habe.
In Night Watch kam vor, dass Mumm nur die ausgelatschten Schuhe trägt.Er will auf diesem Weg die Straßen der Stadt erkennen können,selbst wenn ihm die Augen verbunden sind. HelleBarden kam vor Night Watch, vllt. wollte er da noch so viele Straßen Ankh Morporks kennen lernen wie möglich, um sie später einmal erkennen zu können?
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Die-Truhe am 12.10.2006 um 01:20 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Die-Truhe am 12.10.2006 um 01:20 ]
[quote]
sammyjankis schrieb am 11.10.2006 um 12:38 :
Ich bin relativ neu auf der Scheibenwelt und habe eine kleine Frage. Zurzeit lese ich "Helle Barden". In einer Szene besichtigen Mumm und Karotte noch einmal die Werkstatt des Zwergenschmiedes und gehen dann zurück zum Pseudopolisplatz. Wieso gehen sie dann über die Messingbrücke? Ich habe hier "Die Straßen von Ankh-Morpork" liegen und kann daher sehen, dass das doch ein großer Umweg ist. Sicherlich ist die Karte nicht genau, aber sie ist doch laut Ersteller etwa zeitgleich mit "Helle Barden" und mit Hilfe von Pratchett entstanden.
[/quote]
Eine sehr berechtigte Frage.
Gehst du einen Weg immer auf auf die gleiche Weise zurück?
Vielleicht brauchen die beiden Abwechslung, eine schönere Aussicht..
was weiß ich. Ich besitze keinen Stadtplan und ohne dich wäre mir
das nie aufgefallen. Besten Dank
sammyjankis schrieb am 11.10.2006 um 12:38 :
[/quote]
Eine sehr berechtigte Frage.
Gehst du einen Weg immer auf auf die gleiche Weise zurück?
Vielleicht brauchen die beiden Abwechslung, eine schönere Aussicht..
was weiß ich. Ich besitze keinen Stadtplan und ohne dich wäre mir
das nie aufgefallen. Besten Dank
Ein kleiner Ausschnitt ist auf http://www.pratchett-buecher.de zu sehen, direkt vom Verlag. Alles andere wäre illegal und wir würden entsprechende Links weder weiter geben, noch im Forum stehen lassen.
die karte ist erst recht spät erschienen und ist letztenendes fan arbeit. pratchett selbst hat gesagt das er eigendlich nie eine karte wollte und die orte romanübergreifend wahllos gewählt hat. erst als ein wirklich begeisterter fan zu ihm kam und ihn nach mehr informationen gefragt hat ist ihm bewust geworden wie viele fans sich dafür interessieren. zusammen haben sie dann die vorhandenen informationen geordnet und -so genau es eben ging- in ein plan gepresst. daher gibt es in einigen büchern wiedersprüchliche aussagen zu diversen orten in der stadt.