Deutsches Klonk-Cover

Diskussionen rund um die flache Welt.
Wolfimausi

Beitrag von Wolfimausi »

Herrje???

Max Sinister

Beitrag von Max Sinister »

Hier der Link (für die, die's aushalten):
blödes cover

Das amerikanische Cover also. Bin ich froh, dass ich mir das Original gekauft habe...
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tod am 11.06.2006 um 12:30 ]
frenchAngua

Beitrag von frenchAngua »

Mann das ist ja wirklich schrecklich hässlich! Sowas will ich nicht in meinem Regal. :sad:
Der Dozent für neue Runen

Beitrag von Der Dozent für neue Runen »

In mein Regal kommen seit einigen Romanen sowieso nur noch die englischen Originale ;)
Aber trotzdem schlimm, was da den deutschsprachig Lesenden als Cover zugemutet wird.
Ich kann mir keinen Grund vorstellen, warum man ein Buch mit einem solch hässlichen Cover eher kaufen sollte, als eines mit einem schönen Kidby-Bild. Sollten die Verantwortlichen von Manhattan sich mal Gedanken drüber machen...
Tod

Beitrag von Tod »

Deswegen habe ich vor 3 Wochen schon bei Goldmann angefragt und jetzt endlich eine Antwort bekommen: Ihnen und den Leuten vom Außendienst hat das US Cover so gefallen, dass sie es auch in Deutschland so rausbringen wollen. Bei zukünftigen Büchern wollen sie dann je nach Cover entscheiden.
Ponder

Beitrag von Ponder »

Ihnen hat das Cover so gut gefallen?
Oh mein Gott...
Ich mein bis jetzt haben die bisherigen britischen/deutschen Cover, selbst wenn die einen von Kirby und die anderen von Kidby entworfen worden sind, trotz aller Unterschiede, dennoch irgendwie zusammengepasst.
Aber dieser Zeichenstil hier ist ein ganz anderer. Der Hintergrund ist einfarbig, das Gesicht eher farblos und blass.
Sicher, nicht jeder Leser von Pratchett wird sich nach dem Äußeren entscheiden, aber ich kenne viele, die versuchen in ihrem Bücherregal ein einigermaßen einheitliches (im Sinne eines zusammenpassenden Stils, nicht im Sinne von Einfarbigkeit oder Monotonie) Bild für eine Buchreihe zu bekommen. Stellt euch mal vor der Brockhaus würde auf einmal in jedem Band eine andere Farbe bekommen...
Auch wage ich zu behaupten, dass der Durchschnittsleser sich wenn er zwischen den zwei Covern entscheiden müsste zu mindestens 80% das Schachbrettbild nehmen würde und nicht das Bild im Stil vergangener Jahrzehnte.
Hm auch wenn wir wohl für dieses Buch nichts mehr machen können, wie wäre es mit einer neuen Umfrage? Mich würde es wirklich interessieren, was der gemeine (Scheibenwelt-)Leser so denkt...
Maggie

Beitrag von Maggie »

Dieses Cover erinner mich an die Sache mit dem Gummihuhn (quasi zur Begrüßung hat mir wer auf meinem ersten LARP ein Gummihuhn auf den Helm gehaun, nur zur Erklärung). Ja, das war wirklich das erste was ich gestern dazu dachte.

Jetzt wieder daheim hab ich mir beide Cover nochmal angeschaut, ziemlich lange sogar und ich frage mich immer noch was das amerikanische Coverbild aussagen soll.
Mumm bekommt eins drauf?
12 Uhr, Keulenflug, der Helm sitzt perfekt?
Das Kidby-Bild sagt beinahe genauso wenig zum Inhalt des Buches (zumindest konnte ich mir damals, bevor ich die ersten Einblicke hatte, nicht wirklich etwas darunter vorstellen) ist aber dabei sachlich viel richtiger und ästhetisch weit ansprechender.
Außerdem sollte ein Buch, dass zum großen Teil von der Dunkelheit zwischen zwergischen Ohren handelt nicht leuchtend blau sein.

Der durchschnittliche Buchhandlungsbesucher lässt sich von Titelbildern inspirieren. Klonk würde ich mir mit diesem Bild nicht kaufen. (Nur gut, dass das eh nie in Frage kam.)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Maggie am 11.06.2006 um 23:01 ]
Der Quästor

Beitrag von Der Quästor »

[quote]
Ponder schrieb am 11.06.2006 um 13:42 :
Hm auch wenn wir wohl für dieses Buch nichts mehr machen können, wie wäre es mit einer neuen Umfrage? Mich würde es wirklich interessieren, was der gemeine (Scheibenwelt-)Leser so denkt:wink:
DeMetria

Beitrag von DeMetria »

Gute Güte!! - Danke für die Warnung, Max, nichtsdestotrotz hätte ich um ein Haar mein erst kurz zuvor genossenes Frühstück auf den Bildschirm ge...hustet. Meine Physis hab' ich ja noch rechtzeitig in den Griff bekommen, aber meine Psyche...ich fühle mich traumatisiert.
Nach kurzer Überlegung habe ich dann auch noch die Hoffnung begraben, dass die Taschenbuch-Ausgabe anders gestaltet wird.
Hat eigentlich jemand von euch mal die verantwortlichen Herrschaften persönlich kennenlernen dürfen/müssen? Tragen sie eventuell am Oberarm so eine schmucke gelbe Binde mit drei schwarzen Punkten drauf? Das wäre zwar immer noch keine Entschuldigung, aber zumindest eine Erklärung.
Georgy Drachenköter

Beitrag von Georgy Drachenköter »

Gott, ich dachte Kidby wäre sowas wie der offizielle Scheibenweltzeichner. Da sollte man doch schon denken er weiß was er wieso auf das Cover zeichnet:roll:
Thetis

Beitrag von Thetis »

Hmm...erinnert mich irgendwie an die alten Monty Phyton cover
Aglaranna

Beitrag von Aglaranna »

Das war auch mein erster Gedanke: Monty Python.
Das Thud!-Cover ist doch echt schön. Finde ich.
Ponder

Beitrag von Ponder »

Du meinst aber schon wirklich "Thud!" nicht "Klonk" oder?
An Monty Python hat mich das auch erinnert. Auch wenn der in der Serie nicht irgendwie nett war - an meinen Pratchettbüchern muss ich das nicht haben.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ponder am 12.06.2006 um 17:27 ]
frenchAngua

Mich nervt total, dass ich jetzt extra das englische Original kaufen muss u die Schutzumschläge aus zu tauschen! Sowas ist reine Geldverschwendung...
Lady Jolly

Beitrag von Lady Jolly »

Oh mein Gott! Eigentlich ist man ja gezwungen, schon allein als Wink mit dem Zaunpfahl für die Verantwortlichen, die englische Ausgabe zu kaufen.
Ich hoffe ja sehr, dass es dann bei einem einmaligen "Ausrutscher" bleibt
Arc-en-ciel

Beitrag von Arc-en-ciel »

Schließe mich an: Englisches Cover definitiv besser als deutsches/amerikanisches ... ebenso wie der Titel :P.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Arc-en-ciel am 12.06.2006 um 22:25 ]
derBär

Beitrag von derBär »

Och nö:sad:
Aglaranna

Beitrag von Aglaranna »

Ponder, ich meine wirklich Thud!. Mit gefällt das riesige Schach-(Thud)Brett.
Feles Cum Libero

Beitrag von Feles Cum Libero »

Da hat sich in den letzten Jahren doch langsam, aber sicher die Qulität der deutschen Titel verbessert und jetzt das!
Ich meine, was soll das denn? Das Cover sieht eher aus wie eine schlechte politische Karikatur oder irgendetwas von Monty Python<!-- BBCode Note-Marker Start-One --><font color="#FF0000">*<!-- BBCode Note-Marker Start-Two -->1<!-- BBCode Note-Marker End-One --><!-- BBCode Note-Marker End-Two --> als das Titelbild für einen Roman.

Mir selbst kaufe ich zwar nur noch die englischen Ausgaben, aber wenn ich jemanden ein Pratchett-Buch schenke, greife ich doch häufig zur deutschen Version. Bei diesem Cover muss ich dann wieder hinzusetzten, dass die Leute bitte auf den Inhalt und nicht auf das Äußere achtetn sollen<!-- BBCode Note-Marker Start-One --><font color="#FF0000">*<!-- BBCode Note-Marker Start-Two -->2<!-- BBCode Note-Marker End-One --><!-- BBCode Note-Marker End-Two -->.<!-- BBCode Note Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><tr><td><font size=-1>Fußnoten:<table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></td></tr><tr><td><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE><!-- BBCode Note Start-One --><font color="#FF0000"><!-- BBCode Note End-One -->1<!-- BBCode Note Start-Two --><br /><!-- BBCode Note End-Two -->Ich mag Monty Python, aber die Zeichnungen gefallen mir meistens nicht.<!-- BBCode Note Start-Three --><br /><br /><!-- BBCode Note End-Three --><!-- BBCode Note Start-One --><font color="#FF0000"><!-- BBCode Note End-One -->2<!-- BBCode Note Start-Two --><br /><!-- BBCode Note End-Two -->Ok, sollte man generell immer tun, aber trotzdem... Ich verschenke lieber auch äußerlich schöne Bücher<!-- BBCode Note Start-Three --><br /><br /><!-- BBCode Note End-Three --></BLOCKQUOTE></FONT></td></tr><tr><td><table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></td></tr></table><!-- BBCode Note End -->
Bat

Beitrag von Bat »

Mir persönlich gefällt das englsiche Titelbild auch besser, da es vor allem die düstere Atmosphäre des Buches schon vorgibt. Dieses blau sorgt eher für eine andere Erwartunghaltung und macht das Buch "Undüsterer" irgendwie.

Nach unabhängiger Befragung einer nicht repräsentativen Anzahl an Persoen durfte ich feststellen, dass die auch das Originalcover schöner/ansprechender finden.

:wink:
Wolfimausi

Beitrag von Wolfimausi »

Dann sollen die doch eine Wendecover machen!

Also das ist echt das schlechteste Cover eines deutschen Pratchett's. Bin megaenttäuscht. Kann man sich das "Englische Cover" irgendwo ohne Buch ersteigern?
Tod

Beitrag von Tod »

Ich fürchte nicht, du wirst höchstens mal ein Buch ohne Cover ersteigern können...
Thetis

Beitrag von Thetis »

@Wolfimausi, kannst meins haben. Der Inhalt zählt, nicht die Verpackung(auch wenn sie doof aussieht).

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Thetis am 14.06.2006 um 07:53 ]
Georgy Drachenköter

Beitrag von Georgy Drachenköter »

[quote]
:wink:
[/quote]

Echt? Huch. War eigentlich nicht meine Absicht. Aber die Möglichkeit der Mutwilligkeit besteht doch immerhin.

HA! Das Ganze ist eine Verschwörung gegen Terry Prattchett und seine treue Anhängerschafft!
Ich hab euch durchschaut...
frenchAngua

Thetis, gib es mir! Ich, ich, ich. :wink:
Antworten