Frage zu 'Schweinsgalopp' (SPOILER)

Diskussionen rund um die flache Welt.
Antworten
Winni

Beitrag von Winni »

Hallo allerseits,

Da ich neu im Forum bin, möchte ich zunächst mal einen schönen Gruß an alle richten! Mein Name ist Stefan, bin 24 und komme aus dem schönen NRW. Seit einigen Jahren lese ich nun die schönen Werke von Pratchett. :)

Ich hätte mal eine Frage zum Buch 'Schweinsgalopp' auf die ich leider bislang keine Antwort gefunden habe. Vielleicht wurde es ja schon im Buch beantwortet und ich habe es irgendwie überlesen, aber ich finde es einfach nicht... :/

PRIME_BBCODE_SPOILER_SHOW PRIME_BBCODE_SPOILER: Schweinsgalopp
Und zwar geht es darum, warum Kaffeetrinken im Turm der Zahnfee unbedingt die Türe zum Schwarzen Mann öffnen will. Und weiß er überhaupt was jenseits der Tür liegt? Welchen nutzen hätte der Schwarze Mann für ihn? Ich schätze bei jemandem, der so denkt wie Kaffeetrinken, MUSS er einen Nutzen für ihn haben, denn sonst wäre er nicht so versessen darauf dorthin zu gelangen.
Nun gut, er ist vollkommen wahnsinnig, das steht wohl außer Frage, aber irgendetwas muss er sich davon doch versprechen, denn schließlich macht er sich doch über den 'Mittleren Dave' & Co lustig, da er ihnen sagt, dass sie in ein Schloss eindringen und 'nur ein paar Cent stehlen' oder so ähnlich.

Eigentlich hat Kaffeetrinken doch schon sein Ziel erreicht - er hat die Zähne für seine Magie benutzt und seinen Auftrag erledigt. Dies sollte ihm die 3 Mio. $ einbringen, was also kann er noch erwarten?
Dank & Viele Grüße,

Winni
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Winni am 20.02.2006 um 12:02 ]
Belial

Beitrag von Belial »

Aaaalso, obwohl ich das Buch erst kürzlich gelesen habe, weiß ich es nicht mehr so genau, aber ich denke, Kaffeetrinken bzw. Teatime ging es um folgendes:
Alleine die Tatsache, dass Teatime in die Welt der Zahnfee gelangt ist, ist für mich ein Indiz dafür, dass er jemand ist, der einfach alles genau wissen muss. Total neugierig eben. Deshalb wollte er auch unbedingt hinter die Tür, obwohl er ja schon wusste, was dahinter sein würde. Vielleicht wollte er auch einfach sicher gehen, dass die Zahnfee ihn nicht stört.
Und soweit ich mich erinnere, hatte Teatime von vornherein erkannt, was für Möglichkeiten ihm die Zähne verschaffen konnten: nämlich die Kontrolle aller Menschen (die an die Zahnfee glauben). Du weißt schon: nicht die Sonne geht auf, sondern nur ein glühender Ball aus Dingsbums. Das Geld war ihm eigentlich nicht wichtig. Teatime war ja dafür bekannt, dass er eine riesengroße Sauerei einem sauber ausgeführten Auftrag vorzog. Außerdem bekommt er ja nicht das Geld, sondern die Gilde.

Ich muss auch sagen, dass ich den Teil mit dem Schloss, der Zahnfee, den Zähnen und dem Zirkel nicht sooo durchdacht finde, wie man es sonst von Terry erwarten kann. Tatsächlich schien mir das Badezimmer des bloody stupid Johnson besser ausgearbeitet zu sein.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Belial am 21.02.2006 um 21:08 ]
Winni

Beitrag von Winni »

Hmm.. klar, aber die Zähne der Kinder (und somit die Macht) hatte er ja schon. Was wollte er noch zusätzlich mit dem schwarzen Mann? Er muss ihn ja als recht wertvoll erachtet haben, sonst hätte er nicht so einen Aufwand betrieben, um die Tür zu öffnen. Mit reiner Neugierde ist das meiner Meinung nach nicht zu erklären.
Und einen Teil der Belohnung (3 Mio. $) wird er ja sicherlich als Assassine auch erhalten nehme ich an - sonst würde sich der Job doch nicht lohnen, oder? ;)
Baltazaar

Beitrag von Baltazaar »

<br />
Mal ganz ehrlich:
Die einzige möglichkeit die mir dazu einfällt ist:
1: Kaffeetrinken is nicht normal!
Beweise:
- Er tötet jeden Wächter im Turm
- Er ist Assasine aus Spaß an der freude
- Ihm erscheint kein Monster im Turm.
Das deutet doch darauf hin, dass er wie hannibal lector einfach keine Angst mehr hat. Und zusammen mit der Neugierde ist es ein guter grund, um den Schwarzen mann zu suchen, um mal richtig angst zu haben...
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ponder am 04.04.2006 um 21:53 ]
Herpetin_Dreibein

Beitrag von Herpetin_Dreibein »

Ich denke, dass Kaffeetrinken sich nicht sicher war, was für ein Wesen sich hinter der Tür verbirgt, und er es sicher lieber aus dem Weg haben möchte, als dass es am Ende noch eine Möglichkeit findet, ihn aufzuhalten.

Ich muss zustimmen, dass dieser Teil leider nicht soooo Terry mäßig durchdacht ist, obwohl ich wiederrum gestehen muss, dass die Person des Kaffetrinken den perfekten (:wink:) Psychopathen darstellt.
Biff

Beitrag von Biff »

Ich hab eine andere Frage zu "Schweinsgalopp":

In der Widmung steht, dass Susanne im Buch eine Frage stellt, die Pratchett vom Besitzer eines Guerilla-Ladens hat (oder so ähnlich). Weiß jmd., welche Frage das sein soll?
Feles Cum Libero

Beitrag von Feles Cum Libero »

PRIME_BBCODE_SPOILER_SHOW PRIME_BBCODE_SPOILER: Hf/Sg
Ich glaube, damit ist die Frage nach den Zähnen gemeint, die die Zahnfee mitnimmt.

Meiner Meinung nach ist übrigens Kaffeetrinken genau der Typ (oder besser: der Psychopath :wink:), der einfach eine Tür aufbricht, nur weil sie sehr gut bewacht ist. Schließlich muss es ja einen Grund für die ganzen Sicherheitsvorkehrungen geben, oder?
Dean

Beitrag von Dean »

Ich hoffe, dass sie dieses Problem in dem kommenden Film etwas besser beleuchten*g*!
Antworten