Ein Hut voller Sterne SPOILER

Diskussionen rund um die flache Welt.
frenchAngua

Beitrag von frenchAngua »

Nachdem ich doch tatsächlich keinen Thread zu diesem Buch gefunden habe, hoffe ich tatsächlich nicht blind zu sein und eröffne die Diskussion.

Wie fandet ihr das Buch?
Nachdem ich den ersten Band der Tiffany Reihe als eher mäßig empfunden habe, war das eine wirkliche Überraschung. Ich fand das richtig gut. Und vor allem den Schluß. Da im Titel groß SPOILER steht, spare ich mir die im Folgenden.
Leider habe ich nicht heraus bekommen, wer jetzt nun den Wettbewerb gewonnen hat, war das Petulia? Irgendwie muss ich es übersehen haben wenn es nicht fehlt.
Die wir sind die Größten fand ich natürlich super, aber auch Tiffany hat viel gewonnen.
Wie Quäs sich sicher denken kann, habe ich mich am Ende zwar immer und immer mehr an Das Meer und die kleinen Fische erinnert gefühlt aber sonst wirklich ganz toll.
Steven

Beitrag von Steven »

Bei dem Hexenwettbewerb gibt es keinen Sieger. (Genauso wie es keine Oberhexe gibt und der Mond wird von einem Kobold namens Wilberforce über dem Himmel geschoben. :grin:)
Jedoch wird das so oft und so deutlich gesagt, dass man wohl davon ausgehen kann, dass es sehr wohl einen Sieger gibt. Beim Hexenwettbewerb geht es darum zu zeigen, was man gelernt hat und darum zu beweisen das Mann... äh, das Frau selbstverständlich, eine richtige Hexe ist. Petulia hat sich als Einzige der Hexenclique dem Wettbewerb gestellt und hat sich dadurch den Respekt der anderen Hexen verdient. Das macht sie im gewisserweise zur Siegerin (obwohl es ja eigentlich keinen Sieger gibt), denn selbst Annagramma hat sich dat net getraut.
Anderseits muss man um der Sieger (der Beste) zu sein, auch jemanden besiegen (besser sein) und da gab es außer der Hexe mit den singenden Mäusen ja keinen anderen Kandidaten, den man mit Petulia?s Schweinetrick (Ohne Schwein! Mit einer Wurst?) vergleichen kann. Ich denke, dass Pratchett es mit Absicht offen gelassen hat, wer den Wettbewerb nun gewonnen hat, weil der Hexenwettbewerb in der eigentlichen Geschichte eher nebensächlich ist.

Insgesamt bin ich doch etwas enttäuscht von ?Ein Hut voller Sterne?. Die Handlung ist eher flach und es gibt kaum originelle Ideen. (Und trotzdem habe ich das Buch an einem einzigen Tag verschlungen. Seltsam.)
Das Beste war für mich ?Bad-Tiffy?, nur schade, dass sie nicht so geblieben ist (Die Kleine hätte ruhig noch mehr anstellen und noch viiiiieeeellll gemeiner sein können.). Doof fand ich, dass sich Tiffy nicht wirklich dem stellen musste, was sie angerichtet hat. Ich meine, Mord, Diebstahl, Erpressung und schwere Körperverletzung und dann ist alles wieder gut und es ist sogar besser als vorher? Wäre ich so ein verdammter Lehrer, würde ich jetzt sagen, dass das pädagogisch nicht tragbar ist.
Für meinen Geschmack hat Pratchett auch zu oft, auf den ersten Teil zurückgegriffen. Eine Geschichte, auch wenn sie eine Fortsetzung ist, sollte auf eigenen Füßen stehen können.

Und was ist überhaupt mit Tiffy und dieses Schnösel Roland los? Haben die was mit einander? Passiert da noch was im dritten Teil? Ich merke schon, dass ich wieder im Fortsetzungsfieber bin! Naja, in einem Jahr weiß ich ja bescheid.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Steven am 27.02.2006 um 16:16 ]
Der Quästor

Beitrag von Der Quästor »

Beim Hexenwettbewerb gibt es tatsächlich nie einen Sieger. Hinterher wissen nur alle, das Esme gewonnen hat...
Beim Wettbewerb in EHvS muss sie sich den Titel allerdings mit jemandem teilen. Zwischen diesen beiden besteht darüber auch eine unausgesprochene Einigkeit.

So hab' ich das jedenfalls verstanden...
Steven

Beitrag von Steven »

Ja-Ja! Oma Wetterwachs und Bad-Tiffy sind ja soooooo toll!
Und die hätten ja nur sagen müssen, wie toll sie sind, dann hätten auch alle anderen gewusst, wie toll die sind. Und dann hätten die bestimmt auch den Hauspokal für Griffendoof geholt! :razz:

Da gibt es diesen einen Rückblick auf Oma Weh, in der sie beim Schäferwettbewerb die Teilnehmer bewerte. Ich denke, das ist bei der Wetterwachs genauso. Sie und die anderen, alten Schreckschrauben bewerten gewissermaßen die Teilnehmer und verteilen den ?Respekt?.

Aber du hast schon recht, Quästor, Oma Wetterwachs und Bad-Tiffy sind sooooooooo toll! Warum die anderen Hexen überhaupt noch auftreten, raffe ich net. :razz: :razz:
frenchAngua

Ok Steve, wir haben verstanden, dass du das alles doof findest. Mag sich noch jemand trauen was anderes zu sagen?
Quäs Erklärung zum Gewinner finde ich tatsächlich gut. Auch wenn ich es Petulia gegännt hätte.
Tiffany ist nun mal kein kleines Kind mehr, da liegt eine kleine amuröse Verbindung zu dem einzigen männlichen Charakter in ihrer Nähe nicht gerade fern.
Steven

Beitrag von Steven »

[quote]
Erstellt am 27.02.2006 um 22:28 von dem Bettvorleger

Ok Steve, wir haben verstanden, dass du das alles doof findest.

[/quote]

Gar nicht wahr! Ich fand nicht alles doof, nur den größten Tei:razz:

Und noch wat! Tiffy ist erst 11! 11!!! Da hat man noch keine amuröse Verbindungen zu haben!
Steven

Beitrag von Steven »

[quote]
Erstellt am 28.02.2006 um 00:49 von mir selbst

Und ja die Erklärung vom Quästor ist besser als meine!
[/quote]

Ich hab noch mal in der Badewanne intensiv darüber nachgedacht und nehme den Satz jetzt zurück!
Mag sein, dass der Quästor mit seiner Aussage genau das widergespiegelt hat, was Mr. Pratchett gemeint hat. Ist mir aber so was von...

Ich weiß gar nicht, warum ich hier ständig zu Kreuze krieche? Verdammt, ich bin volljährig und Steuerzahler! Ich hab dat Recht auf eine eigene Meinung!

... Nein, vergieß es. Das klingt jetzt selbst für mich zu paranoisch.

Ich brauch nen?Bier...
Tod

Beitrag von Tod »

[quote]
Steven schrieb am 28.02.2006 um 02:14 :
Ich weiß gar nicht, warum ich hier ständig zu Kreuze krieche? Verdammt, ich bin volljährig und Steuerzahler! Ich hab dat Recht auf eine eigene Meinung!
[/quote]
Wenn du dich in deinen Beiträgen auf deine Meinung beschränken würdest, und sie nicht immer mit so vielen für das Thema unnötigen Kommentaren ausschmücken würdest, würde es gar keinen Streit darum geben, sondern das einfach als zusätzliche Meinung hingenommen. Jeder kann hier seine eigene Meinung haben, man muss sich nicht erst rechtfertigen, dass man eine hat. Einfach die Meinung schreiben, das bringt uns im Thema weiter. Alles andere hält nur auf und ist für viele Leser ein Grund, sich ein Thema nicht mehr anzuschauen.
cheery_littlebottom

Beitrag von cheery_littlebottom »

Nicht deine eigene Meinung nervt, Stevchen, sondern die Art, wie du sie äußerst. Klingt ehrlich gesagt alles andere als nach volljährig und Steuerzahler.
Nicht nur, dass du dazu neigst, andere anzugreifen, die nichts anderes getan haben als IHRE Meinung zu schreiben, deine Posts sind außerdem zumindest für mich oft recht unverständlich. Denk doch mal dran, dass andere nicht wissen wie's in deinem Köpfchen zugeht.
In Anbetracht der Tatsache, dass Tiffany keinen Geschlechtsverkehr auf dem Küchentisch hat, möchte ich noch sagen: wieso soll sie denn bitte nicht mit 11 in den einzigen etwa gleichaltrigen Knaben verknallt sein (oder er in sie oder wie auch immer)? In welchem Kloster lebst du denn?

Sorry für den Tonfall, aber das musste jetzt mal raus.
frenchAngua

[quote]
Steven schrieb am 28.02.2006 um 00:49 :
Die Geschichte hat mich halt nicht so umgehauen:grin:
Versteh uns bitte nicht falsch Steven, wir haben nichts gegen deine Meinung, nur wenn du sie so zum Ausdruck bringst, als gäbe es daneben nichts anderes mehr, kommt dass hier nicht so gut an.<!-- BBCode Note Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><tr><td><font size=-1>Fußnoten:<table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></td></tr><tr><td><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE><!-- BBCode Note Start-One --><font color="#FF0000"><!-- BBCode Note End-One -->1<!-- BBCode Note Start-Two --><br /><!-- BBCode Note End-Two -->Sie meine Meinung zu allem was VIB angeht.<!-- BBCode Note Start-Three --><br /><br /><!-- BBCode Note End-Three --></BLOCKQUOTE></FONT></td></tr><tr><td><table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></td></tr></table><!-- BBCode Note End -->
Steven

Beitrag von Steven »

Okay - Kritik angenommen -Versuche in Zukunft weniger aggressiv und mehr toleranter zu schreiben.

Und ich fang gleich Mal damit an. Was mir an Tiffy II positiv (oder besser gesagt, an Mr. Pratchetts Schreibstil) aufgefallen ist, dass es sehr viel weniger Fußnoten gab als sonst (Ich glaube es waren nur zwei oder drei.) und Mr. Pratchett mehr mit (Klammern) gearbeitet hat.
Als ich die ersten Scheibenweltromane gelesen habe, fand die Kommentare und Beschreibungen zu den einzelnen Begriffen noch sehr lustig. Aber irgendwann hat es mich nur noch genervt. Diesen neuen Satzaufbau, in dem Fußnoten nur noch gelegentlich auftauchen und die witzigen Erklärungen direkt im Satz erfolgen, finde ich sehr viel besser.

Was mich jetzt interessieren würde, ist ob dat an der Übersetzung liegt oder ob dat im Original genauso ist?

:grin:
Max Sinister

Beitrag von Max Sinister »

Harry Potter handelt bewusst. Tiffany war vollkommen unter dem Einfluss des Hivers - eigentlich hat er die ganze Zeit gehandelt, und die richtige Tiffany hat nur ab und zu ein "Hilfe" herausgebracht. Vielleicht sollte am Ende nicht Friede, Freude, Eierkuchen sein - aber Tiffany kann dafür nicht verantwortlich gemacht werden.
Der Quästor

[quote]
Steven schrieb am 28.02.2006 um 13:25 :
(Klammern vs. Fußnoten-Thematik)

Was mich jetzt interessieren würde, ist ob dat an der Übersetzung liegt oder ob dat im Original genauso ist?
[/quote]

Ja, das ist im Original genauso.
cheery_littlebottom

[quote]
Steven schrieb am 28.02.2006 um 13:25 :

Und ich fang gleich Mal damit an. Was mir an Tiffy II positiv (oder besser gesagt, an Mr. Pratchetts Schreibstil) aufgefallen ist, dass es sehr viel weniger Fußnoten gab als sonst (Ich glaube es waren nur zwei oder drei.) und Mr. Pratchett mehr mit (Klammern) gearbeitet hat.

[/quote]

Siehste, und ich zum Beispiel find grad die Klammern prima!

[quote]Ach ja, du bist ja Lehrerin. Ich entschuldige mich für den ?verdammten Lehrer?. [/quote]

Hattest du das geschrieben, hab ich gar nicht gelesen. Dann bin ich halt jetzt kurz sauer deswegen! :grin:

[quote]Aber jetzt mal ehrlich, findest du es in Ordnung, dass Tiffy ohne Strafe davon kommt und egal, was sie als Bad-Tiffy angestellt hat, alles besser ist als vorher? Dat erinnert mich total an Harry Potter!
[/quote]

Siehe Max. Ich stimme dir allerdings in Bezug auf Herrn Töpfer zu: langsam nervt es mich, dass der alles darf und nie eine auf den Deckel kriegt. *grmmml*

[quote]Warum? Weil amuröse Verbindungen in dem Alter immer in Peinlichkeit ausarten und da spreche ich aus Erfahrung. :grin:
[/quote]

Mit ein paar Jahren Abstand sind sie dann aber wieder lustig! :grin: Und bloß weil etwas peinlich ist, ist es kein Grund nicht darüber zu schreiben. Dann wäre mein Bücherregal sicher deutlich leerer.

Max Sinister

Beitrag von Max Sinister »

Zu Harald Töpfer empfehle ich auch folgenden Link:

Comic
Steven

Beitrag von Steven »

[quote]
Erstellt am 28.02.2006 um 16:02 von Max

Tiffany war vollkommen unter dem Einfluss des Hivers :wink: ( Ist trotzdem lustig.)

:grin:

[quote]
Erstellt am 28.02.2006 um 17:51 von Cherry

Mit ein paar Jahren Abstand sind sie dann aber wieder lustig! Und bloß weil etwas peinlich ist, ist es kein Grund nicht darüber zu schreiben. Dann wäre mein Bücherregal sicher deutlich leerer.
[/quote]

Ja und Nein.

Ja, es sollten noch viel mehr Peinlichkeiten literarisch aufgearbeitet werden.

Und nein, persönliche Peinlichkeiten werden auch mit einigen Jahren Abstand nicht lustiger. Jedenfalls nicht für mich! Meine Eltern, Kumpels und Ex-Freundinnen amüsieren sich jedes Mal prächtig, wenn meine vor- bis nachpoparären amourösen Verrenkungen mal wieder zur Sprache kommen.
frenchAngua

Ich war der Fußnotenfetischist.
Und um wieder auf das Thema zu kommen, ein Betrunkener hat sich sein Los selbst ausgesucht, ein von einem Schwärmer Besessener nicht. Das dürfte alle rechtlichen Fragen hinlänglich klären.
Der Schwärmer nimmt deine Wünsche, aber nicht die "guten" oder richtigen. Er nimmt die, die nach Macht streben. HAt nicht jeder mal gedacht: "Den würde ich gerne umbringen!"? Trotzdem will man das nicht. Ich denke, dass ist der Kern.
Steven

Beitrag von Steven »

Warst du nicht der Keksfetischist? :grin:

Aber stimmt schon, Tiffy ist ja nicht freiwillig böse geworden... oder vielleicht doch?
Mir kommt da gerade nen'Gedanke: ?Tiffany Weh wird im dritten Teil von der finsteren Macht der Hexerei verführt und liefert sich mit ihrer Mentorin (Oma Wetterwachs) die finale Auseinandersetzung in mitten eines ausbrechenden Vulkan.? (Woran erinnert mich dat bloß?)
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Steven am 28.02.2006 um 23:09 ]
cheery_littlebottom

AAAArgh! Ich meinte natürlich Fußnoten!!!!! Ohmeingottohmeingottohmeingott!

zum Thema: Ich denke, dass hier ein Thema aufgenommen wird, das auch in Hinblick auf den Charakter von Granny immer mal wieder auftaucht. Dass gut sein nämlich harte Arbeit ist und dass man, wenn man ein Mensch wie Granny ist (oder halt in etwas abgeschwächter Form wie Tiffany), jeden Tag gegen das innere A*****och ankämpfen muss, das alle anderen für völlig verzichtbare Idioten hält, auf deren Gefühlen man rumtrampeln kann.
Nita

Beitrag von Nita »

[quote]
Steven schrieb am 28.02.2006 um 21:07 :
Und nein, persönliche Peinlichkeiten werden auch mit einigen Jahren Abstand nicht lustiger. Jedenfalls nicht für mich! Meine Eltern, Kumpels und Ex-Freundinnen amüsieren sich jedes Mal prächtig, wenn meine vor- bis nachpoparären amourösen Verrenkungen mal wieder zur Sprache kommen.
[/quote]

Ja, ja:sad:
Thetis

Beitrag von Thetis »

[quote]
Und noch wat! Tiffy ist erst 11! 11:wink:.
Zum Thema: Ich habe das Buch genossen(wie auch das erste). Zum Hiver(haben die das wirklich mit "Schwärmer" übersetzt?;-(). So wie ich es verstanden habe übernimmt er/es einen Wirtskörper und bedient sich der Charaktereigenschaften, die die größte/einfachste Machtausübung versprechen. Die Kontrolle des Wirts wird dabei ausgeschaltet(bis auf einige Außreißer bei Tiff).
Anjil

Beitrag von Anjil »

Ich hab das Buch jetzt zum zweiten Mal durchgelesen und finde es immer besser.

Ich fand es nachher etwas plötzlich, wie Granny Weatherwax auftaucht, aber die Art wie sie Tiffany kuriert fand ich gut.
Und als Miss Level anfängt ihre unsichtbaren Hände zu benutzen, das hat mich sehr an einen Bekannten erinnert, der ein halbes Jahr im Koma lag. Er mußte alles neu lernen und hatte besonders Probleme mit dem Schuhe binden. Und auf einmal klappte es wieder! Warum? Er hat einfach nicht drüber nachgedacht und seine Hände die Arbeit machen lassen.
Tiffany denkt sich, daß Annagramma eine gute Hexe sein wird. Ich hab das Gefühl, daß mir häufig Annagrammas begegnen. Eigentlich keine Ahnung vom Thema, aber trotzdem kommen sie prima zurecht. Nur manchmal fällt es dann doch auf (nur anderen, aber nicht ihr).
Petulia fand ich echt mutig bei den Witch Trials.
Und ich bin gespannt, wann sich Tiffany und Granny Weatherwax bei den Witch Trials wieder aufeinander treffen.
Wann kommt das nächste Buch mit Tiffany raus?
Der Quästor

[quote]
Anjil schrieb am 13.04.2006 um 11:17 :
Wann kommt das nächste Buch mit Tiffany raus?
[/quote]

Am 28. September, allerdings zunächst auf Englisch. Es wird Wintersmith heißen.
Lady Jolly

Beitrag von Lady Jolly »

Bin gerade dabei "A Hat Full of Sky" zu lesen (mein erster Pratchett auf Englisch).
Ich hab mich gefragt, ob es für diesen "Hiver" eine deutsche Entsprechung gibt, oder ob es ein totales Fantasieword ist. In meinem Lexikon stand es auf jeden Fall nicht drin.
Kann mir da irgendjemand weiterhelfen?
Ponder

Beitrag von Ponder »

Fragt man LEO: hiver - der Bienenzüchter

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ponder am 01.05.2006 um 22:15 ]
Antworten