Beste Serie/Reihe

Diskussionen rund um die flache Welt.
Vexx

Beitrag von Vexx »

Was ist denn eurer Meinung nach die beste Serie bzw. Reihe der Scheibenweltromane?

Zur Auswahl stehen (logischer Weise):

-The "Witch"-Series
-The "Rincewind"-Series
-The "Watch"-Series
-The "Death"-Series

Laut LSpace gibt es noch die "Science"-Series, aber die lasse ich mal außen vor.

Da ich demnächst mit der "Watch"-Series fertig werde, lasse ich eure Meinung also auch in meine nächste Buchwahl miteinfließen^^
Arc-en-ciel

Beitrag von Arc-en-ciel »

Also ich hab erst Rincewind und Tod ganz durch, aber die Wache hat mir bisher am besten gefallen. Direkt danach würde dann, meiner Meinung nach, Tod kommen, allerdings hab ich von den Hexen von Lancre erst ein Buch gelesen, weshalb ich sie nicht mit in die Bewertung einbeziehen kann. Rincewind gefiel mir teilweise sehr gut aber manchmal auch weniger, es liegt aber ein bischen zurück, dass ich ihn gelesen habe, demnach könnte diese Aussage aufgrund mangelndem Erinnerungsvermögens leicht verfälscht sein. Ich würde an deiner Stelle aber trotzdem mit Rincewind weitermachen, da sich die ersten Romane nunmal um ihn drehen und er sozusagen die Basis der Scheibenweltromane bildet.
Ly Schwatzmaul

Beitrag von Ly Schwatzmaul »

Rincewind und Wache sind meine Favorits...
Feles Cum Libero

Beitrag von Feles Cum Libero »

Also ich mag sowohl die Death- als auch die Watch-Reihe sehr. Dicht dahinter kommen dann die Hexen und Rincwind bildet gewissermaßen das Schlusslicht<!-- BBCode Note-Marker Start-One --><font color="#FF0000">*<!-- BBCode Note-Marker Start-Two -->1<!-- BBCode Note-Marker End-One --><!-- BBCode Note-Marker End-Two -->. Aber das hängt stark davon ab, aus welcher Reihe ich zuletzt etwas gelesen habe.<!-- BBCode Note Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><tr><td><font size=-1>Fußnoten:<table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></td></tr><tr><td><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE><!-- BBCode Note Start-One --><font color="#FF0000"><!-- BBCode Note End-One -->1<!-- BBCode Note Start-Two --><br /><!-- BBCode Note End-Two -->Eigentlich nur, weil "Eric" auch zu dieser Reihe gehört<!-- BBCode Note Start-Three --><br /><br /><!-- BBCode Note End-Three --></BLOCKQUOTE></FONT></td></tr><tr><td><table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></td></tr></table><!-- BBCode Note End -->
frenchAngua

Beitrag von frenchAngua »

Früher war es Rincewind und ich würde auch damit weiter machen an deiner Stelle.
Jetzt ist es ganz klar die Wache.
anybody

Beitrag von anybody »

Wache - Tod - Hexen - Rincewind
aber ich würde keine wirklich schlecht beurteilen - eher 1 / 1- / 2+ / 2

[ Diese Nachricht wurde geändert von: anybody am 03.11.2005 um 20:43 ]
Max Sinister

Beitrag von Max Sinister »

Ich mag alle...
Vexx

Beitrag von Vexx »

Sehr diplomatisch @Max.

Also ich denke, ich werde als nächstes die Rincewind-Reihe in Angriff nehmen, aber due "Disc"ussion war ja nicht nur für mich, also schön weiterposten^^
Gulp

Beitrag von Gulp »

Also bisher ist mein Favorit auch ganz klar Rincewind! Tod ist aber auch gut... und die Hexen auch... Nur die Wache konnte mich bisher noch nicht ganz so überzeugen, aber ich hab auch noch nicht soviel davon gelesen, also kann ich das wohl nicht so gut beurteilen.
Ss. Press´Oh

Beitrag von Ss. Press´Oh »

Am liebsten lese ich die Wachen. Obwohl, letzlich gleich, da Tod immer vorkommt, oder ?......Zauberer irgendwie-wo-wann sich einmischen und Hexen mischen sich immer ein...obgleich man sich die Welt der Wachen real am besten vorstellen kann...und sie sind luschtich !!!
Windle Poons

Beitrag von Windle Poons »

Hmmm:wink: )
Und einige der "Einzelgänger" sind auch noch Spitze (zum Beispiel: EINFACH GÖTTLICH oder PYRAMIDEN).
Tod

Beitrag von Tod »

Ihr könnt euch nun auch einen Monat lang in Form dieser Umfrage dazu äußern.
(Ja, die Frage hatten wir vor 3 Jahren schon einmal :wink:)
DeMetria

Beitrag von DeMetria »

Ich bin etwas verblüfft darüber, dass manche von euch die Bücher nach "Serien" getrennt zu lesen scheinen. Auf den Gedanken wäre ich nie gekommen. Ich lese sie schön brav seit ca. 12 Jahren in der Reihenfolge ihres Erscheinens.
Auch wenn ich viel von anderen Autoren lese, zwischendurch muß es immer mal wieder eins von meinen Scheibenwelt-Büchern sein. (Also so ca. alle 2-3 Wochen :wink:) Aber ich lese so gut wie nie 2 Werke aus der gleichen Themenreihe hintereinander. Das fände ich etwas...nun, langweilig klingt etwas krass, kommt dem aber nahe. Gerade die Mischung macht die Scheibenwelt-Abenteuer für mich so überaus interessant.
Arc-en-ciel

Beitrag von Arc-en-ciel »

Ich finde allerdings, dass wenn man zueinander gehörige Bücher, besser lesen kann, wenn man sie hintereinander weg liest, weil man dann noch die ganzen Geschehnisse aus dem vorherigen Band im Kopf hat, wobei ich es auch interessant finde, Reihen rückwärts zu lesen (bei der Wache habe ich unabsichtlich zuerst den 5. Elefanten, dann Helle Barden, und dann erst Wachen! Wachen! und die anderen Bände gelesen), weil mir dann die ganzen kleinen Anspielungen auf die späteren Bücher, bzw. auf diverse Ausgänge viel deutlicher auffallen, wodurch man die Komplexität, die auch zwischen den Romanen herrscht viel deutlicher sieht.
Oberster Hirte

Beitrag von Oberster Hirte »

[quote]
Tod schrieb am 03.11.2005 um 11:12 :
Ihr könnt euch nun auch einen Monat lang in Form dieser Umfrage dazu äußern.
(Ja, die Frage hatten wir vor 3 Jahren schon einmal :wink:)

[/quote]

Dann machst du sie in 3 Jahren nochmal und wir stellen eine ausführliche Statistik auf ;)
lady_von_Ankh

Beitrag von lady_von_Ankh »

Ich mag eigentlich auch alle:smile:
Steven

Beitrag von Steven »

Gibt es eigentlich auch die Cohen-Reihe? Hab den alten Sack immer gemocht.
Tod

Beitrag von Tod »

Bei drei Büchern in denen er vorkommt, kann man schwer von einer Reihe sprechen, vor allem nicht, da er in keinem der Bücher so richtig alleine die Hauptperson war.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tod am 17.11.2005 um 23:14 ]
Steven

Beitrag von Steven »

Nur drei? Hätte nicht gedacht, dass es so wenige sind! Dat muss ich sofort überprüfen! :razz:

Mit Hauptperson hast recht! Dann eben Barbaren-Reihe! Ha!
Tod

Beitrag von Tod »

[quote]
Steven schrieb am 18.11.2005 um 00:07 :
Mit Hauptperson hast recht! Dann eben Barbaren-Reihe! Ha!
[/quote]
Durch die Umbenennung werden es auch nicht mehr Bücher oder größere Rollen. Eher weniger.
Windle Poons

Beitrag von Windle Poons »

Taucht Cohen der Barbar tatsächlich nur in -3- Büchern persönlich auf ? Ich hätte auch gedacht, dass es mehr wären... ***grübel***
...Das erste Mal in Farben der Magie oder Licht der Fantasie <!-- BBCode Note-Marker Start-One --><font color="#FF0000">*<!-- BBCode Note-Marker Start-Two -->1<!-- BBCode Note-Marker End-One --><!-- BBCode Note-Marker End-Two --> dann noch in Echt Zauberhaft und Wahre Helden...
Mehr fallen mir jetzt ganz spontan auch nicht ein.
<!-- BBCode Note Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><tr><td><font size=-1>Fußnoten:<table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></td></tr><tr><td><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE><!-- BBCode Note Start-One --><font color="#FF0000"><!-- BBCode Note End-One -->1<!-- BBCode Note Start-Two --><br /><!-- BBCode Note End-Two -->Ich verwechsle leider immer wieder diese beiden Buchtitel untereinander<!-- BBCode Note Start-Three --><br /><br /><!-- BBCode Note End-Three --></BLOCKQUOTE></FONT></td></tr><tr><td><table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></td></tr></table><!-- BBCode Note End -->

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Windle Poons am 18.11.2005 um 12:49 ]
Der Quästor

Beitrag von Der Quästor »

Nein, mehr persönliche Auftritte hat Cohen tatsächlich nicht, wenn man mal von der Kurzgeschichte Troll Bridge/Troll Dich absieht.
Detrius

Beitrag von Detrius »

Also die WächterReihe und die Rincewind-Reihe finde ich am besten , weil erst mal die Wächterreihe immer so eine Art Krimi auf der scheibenwelt is , was ich besser find als normale geschichten und die Rincewind-Reihe, weil der Humor in den Büchern jawohl der beste Humr auf der ganzen (scheiben)welt ist!
Fusselhirn

Beitrag von Fusselhirn »

Na die Rincewind-Reihe selbstverständlich, glaich gefolgt von der Tod-Reihe.
Rincewind-a

Beitrag von Rincewind-a »

Rincewind *logo-siehe nick* dicht gefolgt von Tod und Esme Wetterwachs und Co
Antworten