Helge Schneider ist ein begnadeter Jazzmusiker, ohne Frage (und damit meine ich nicht Katzeklo). Aber ob er auch ein begnadeter Filmemacher ist...? Habe mal Jazzclub gesehen und werde mir auch bald mal Texas ansehen. Was denkt ihr über Helge?
Also als Komiker ist er absolute Spitze ... ich hab zwar noch nicht viel ihm gehört/gesehn/gelesen, aber die paar Dinge, die ich gehört/gesehn/gelesen hab, warn echt super ...
Ausschnitte vom "Rosaroten Kampfkaninchen", "Wendy das Musical" und diverse Filmszenen, wie z.B. in den sieben Zwergen ... da wars zwar bloß eine Szene, aber die hatte schon was.
Wieso? Der war da doch drin ... die Szene, in der Schneewittchen gerade aufgetaucht ist, woraufhin Brummboss los marschierte, um beim weisen Helge um Rat zu fragen ...
Die 7 Zwerge fand ich echt schlecht, aber Helge SChneider ist super! Hab noch keinen Film von ihm gesehen, ihn dafür in Wien mal live bewundern dürfen und das war echt zum Schreien! Der Mensch ist genial!
Hauptsächlich als Komiker, obwohl er auch einige musikalische Stücke gebracht hat, die nicht von schlechten Eltern waren. So zwischendurch und ganz beiläufig hat er uns immer wieder mal wissen lassen, was er eigentlich drauf hat!
Genial, der Herr! Aber "Jazzclub" war bis auf die Musikeinlagen zwar ganz süß, aber nicht der Knaller. Und es hat einen sauren Nachgeschmack hinterlassen...
Also alles, was ich bis jetzt gesehen gehört und gelesen habe und das waren immer nur sehr kleine Ausschnitte von Dingen die cih deswegen nicht benennen kann, war absolut schrecklich! Ich finde den einfach schlecht, daran lässt sich nichts ändern.
Wenn spricht er denn in Felidae?
Off Topic: Wann läuft den wieder Felidae der war mal im Winter auf Vox, hab in aber schon seit Jahren nicht mehr gesehen.
Gibt's davon etwa einen Film?
Ach so, und Felidae könnte er ja einfach nur gelesen haben, muss ja kein Hörspiel sein (zumindest ich sage auch zu Lesung Hörspiel, solange es die auf Band oder CD gibt...)
Aäh, tut mir leid, aber ich finde nicht das er ein besonderer Jazzer wäre. Als Komiker wirklich gut, aber es gibt doch wirklich viel bessere Jazz Musiker...
bin bekennender Fan fon Helge, war mittlerweile auf 6 Konzerten, hab 4 Bücher gelesen, 9 CD's im Schrank und 4 DVD's, Filme unzählige Male gesehen - man mag ihn oder man mag ihn nicht...ist ein ganz eigener Humor, diverse Konversationen zwischen einigen meiner Freunde laufen so ähnlich ab wie in seinen Filmen, und das schon BEVOR wir die gesehen hatten..bzw.- überhaupt jemand was von Helge in Österreich wusste, und das war, ca. 1993 - da hörten wir ihn das erste mal bei einer Talkshow im Radio mit "es gibt Reis, baby"...seitdem brennende Fans
Ich hab ein Problem mit Helge Schneider, weil ich immer bei dem Namen an einen Bekannten denken muss der ihn gerne imitiert hat und mir damit tierisch auf die nerven geht. Die drei Lieder, die ich von ihm kenne finde ich auch nicht sehr berauschend. Katzenklo, Es gibt Reis und das Möhrchen-Lied. Wobei das letzte noch ganz o.k. ist. Beim zweiten hab ich auch keine positive Erinnerungsverbindung. Also braucht man schon sehr gute Argumente um mich dazu zu bringen was von ihm anzuhören bzw. -sehen.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Bat am 18.11.2005 um 16:02 ]
Helge Schneider ist ein begnadeter Jazzmusiker, da gebe ich dir Recht. Doch er ist einer, der begriffen hat, dass man mit Jazz kein Schnitzel auf den Tisch bekommt... getreu dem Witz: Sagt der Arzt zum Jazzmusiker: "Ich habe eine schlechte Nachricht für Sie. Sie haben nur noch einen Monat zu leben." Sagt der Jazz-Musiker: "Wovon?"
Darum macht er seinen Blödelkram und scheffelt damit Kohle wie blöd. Ich persönlich würde das Zeug nicht mit der Kneifzange anfassen, aber ich kann ihn gut verstehen. Aus Eitelkeit zu verhungern würde ihm ja auch nichts nützen - und seinen Jazzfans noch weniger.