Ein deutscher Titel für Thud!

Diskussionen rund um die flache Welt.
Tortoise

Beitrag von Tortoise »

Hmm, was wäre denn mit "Kazong" oder "Krawumm" oder "Boinnnnggg"? "Dengel" wäre doch auch nicht schlecht, oder?
Max Sinister

Beitrag von Max Sinister »

Ne, klingt etwas zu albern. Bleiben wir besser bei "Rumms!" oder "Wumms!"
Tortoise

Beitrag von Tortoise »

Pöhhh...
Bat

Beitrag von Bat »

Mein Problem mit den Lauten ist, dass sie nicht abgeschlossen klingen. Bei "Rumms" oder "Wumm" oder so finde ich, dass die noch nachklingen...

Tortoise Vorschläge finde ich aus dem gleichen Grund unpassend. Außerdem stelle ich mir da was anderes vor als bei "Thud"
Feles Cum Libero

Beitrag von Feles Cum Libero »

So lange wir nicht bei "Boing" oder "Plums" landen:wink:

"Rumms" wäre eigentlich mein Favorit, aber wenn es schon ein Buch mit diesem Titel gibt, geht das wohl nicht. "Wumm(s)" fände ich auch gut. Aber auch "Trolle & Zwerge" wäre ein guter Titel.

Wie wäre es eingentlich mit "Die (ver)folgende Dunkelheit"?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Feles Cum Libero am 26.10.2005 um 19:42 ]
Tod

Beitrag von Tod »

[quote]
Feles Cum Libero schrieb am 26.10.2005 um 19:27 :
Aber auch "Trolle & Zwerge" wäre ein guter Titel.
[/quote]
Wenn wir bei so einer Art von Titel landen, warum nicht "Die Schlacht von Koom" oder etwas in der Richtung?
Bodo

Beitrag von Bodo »

Wenn dann schon die "Schlachten von Koom":wink:

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Bodo am 27.10.2005 um 17:00 ]
Ponder

Beitrag von Ponder »

Wie wäre es mit "Koomschacht"? Das "l" fehlt hier absichtlich.
Arc-en-ciel

Beitrag von Arc-en-ciel »

Das wären mir für einen Buchtitel zu viele Ecken, um die man denken muss, ich habs zwar noch nicht gelesen, aber "Koomschacht" klingt nicht wirklich aussagend. Ich finde allerdings ebenfalls Wumms sehr gut und muss auch sagen, dass es meiner Meinung nach, im Gegensatz zu z.B. Boing, wegen dem "s" am Ende, überhaupt keinen Nachhall hat. Allerdings klingt "Thud" eher stumpf, bzw. gedämpft, während Rumms und Wumms härter klingen, wobei aber Wumms noch ein bischen besser klingt. Würde man natürlich das "s" weglassen, hätte man nur Wumm, was nun zwar wieder einen Nachhall hat, dafür aber stumpfer klingt. Man könnte natürlich auch "Wumpf" oder so nehmen, dann ist es aber der Fall, dass es zwar abgeschlossen ist, aber zum einen zu dumpf klingt, also nicht direkt auf die Härte eines Schlages hindeutet, und zum anderen wahrscheinlich nicht auf Anhieb vom Leser, der ja den Hintergrund des Geräusches nicht kennt, als solches erkannt werden kann.
Bat

Beitrag von Bat »

Was war nochmal die genaue Erklärung zu dem Wort "Thud"?
Arc-en-ciel

Beitrag von Arc-en-ciel »

Wenn ich es richtig verstanden habe, stelltes, wie schon gesagt, ein Geräusch dar, das beim Treffen eines Kopfes mit einem stumpfen Gegenstand verursacht werden könnte. Also eben das gleiche wie Wumms oder Rumms oder so ...
Tod

Beitrag von Tod »

Außerdem ist es auch das Wort für "dumpfer Schlag" und das Verb für aufschlagen, aufprallen.
Caleb

Beitrag von Caleb »

Dann sollte man sich einen Freiwillgen und ein paar Augen/ bzw. Ohrenzeugen suchen:wink:
Antworten