Ein deutscher Titel für Thud!
So lange wir nicht bei "Boing" oder "Plums" landen
"Rumms" wäre eigentlich mein Favorit, aber wenn es schon ein Buch mit diesem Titel gibt, geht das wohl nicht. "Wumm(s)" fände ich auch gut. Aber auch "Trolle & Zwerge" wäre ein guter Titel.
Wie wäre es eingentlich mit "Die (ver)folgende Dunkelheit"?
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Feles Cum Libero am 26.10.2005 um 19:42 ]
"Rumms" wäre eigentlich mein Favorit, aber wenn es schon ein Buch mit diesem Titel gibt, geht das wohl nicht. "Wumm(s)" fände ich auch gut. Aber auch "Trolle & Zwerge" wäre ein guter Titel.
Wie wäre es eingentlich mit "Die (ver)folgende Dunkelheit"?
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Feles Cum Libero am 26.10.2005 um 19:42 ]
Das wären mir für einen Buchtitel zu viele Ecken, um die man denken muss, ich habs zwar noch nicht gelesen, aber "Koomschacht" klingt nicht wirklich aussagend. Ich finde allerdings ebenfalls Wumms sehr gut und muss auch sagen, dass es meiner Meinung nach, im Gegensatz zu z.B. Boing, wegen dem "s" am Ende, überhaupt keinen Nachhall hat. Allerdings klingt "Thud" eher stumpf, bzw. gedämpft, während Rumms und Wumms härter klingen, wobei aber Wumms noch ein bischen besser klingt. Würde man natürlich das "s" weglassen, hätte man nur Wumm, was nun zwar wieder einen Nachhall hat, dafür aber stumpfer klingt. Man könnte natürlich auch "Wumpf" oder so nehmen, dann ist es aber der Fall, dass es zwar abgeschlossen ist, aber zum einen zu dumpf klingt, also nicht direkt auf die Härte eines Schlages hindeutet, und zum anderen wahrscheinlich nicht auf Anhieb vom Leser, der ja den Hintergrund des Geräusches nicht kennt, als solches erkannt werden kann.