Der Entenmann

Hier kann man sich über seine Lieblinge aus den Büchern Terry Pratchetts auslassen.
Ponder

Beitrag von Ponder »

Nur weil sie klüger sind als du brauchst du sie nicht zu hassen :lach:

Aber immerhin haben sie im Anhalter den Menschen eine neue Erde geschenkt<!-- BBCode Note-Marker Start-One --><font color="#FF0000">*<!-- BBCode Note-Marker Start-Two -->1<!-- BBCode Note-Marker End-One --><!-- BBCode Note-Marker End-Two -->.<!-- BBCode Note Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Fußnoten:<HR></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE><!-- BBCode Note Start-One --><font color="#FF0000"><!-- BBCode Note End-One -->1<!-- BBCode Note Start-Two --><br><!-- BBCode Note End-Two -->wenn ich mich richtig entsinne, es ist schon etwas her wo ich das gelesen hab :wink:<!-- BBCode Note Start-Three --><br><br><!-- BBCode Note End-Three --></BLOCKQUOTE></FONT></TD></TR><TR><TD><HR></TD></TR></TABLE><!-- BBCode Note End -->
Caleb

Beitrag von Caleb »

Ponder, entweder habn ich nicht alle Teile gelesen...oder du irrst dich.

Und wenn sie so intelligent sidn, Wieso verfangen sie sich immer wieder in Fischernetzen???

Aber ich halte es ganz mit einem meiner Lieblingsautoren.
Traue niemals jemandem der ständig lächelt. Er führt sicher was im Schilde.
Johnny

Beitrag von Johnny »

Lieber Ponders, ich glaube die Delfine haben ihnen keine neue Erde geschenkt, sie sind nur von der alten abgehauen. Die Mäuse haben die erste bauen lassen und dann nachher kamen sie doch in ein Paralleluniversum, aber dieser eine wollte ja eine zweite bauen und da sollte in Afrika viele Fjorde sein. Ich glaube auch, dass das die Mäuse waren.
Thema: Scheiß Delfine. Lasst die Delfine in Ruhe, sonst kommt Mort.
Tod

Beitrag von Tod »

Ich bin mir auch recht sicher, dass du Unrecht hast, Ponder. Derzeit läuft auf BBC das Hörspiel und die Folge mit den Mäusen habe ich zufällig gehört. (Ich vergesse es einfach immer. Sonntags zwischen 23 und 24 Uhr, für die, die es interessiert...)
Oberster Hirte

Beitrag von Oberster Hirte »

Es ist kein Paralleluniversum,sondern eine zweite Erde.Es wird doch erzählt,das wieder eine gebaut wird,weil die alte die Frage noch nicht gesagt hat.
Es waren die Mäuse.
Johnny

Beitrag von Johnny »

Lieber Hirte, und was war denn mit Tracy, die eine fuhr auf Rupert und die andere hatte ein Kind von Arthur.
Das war, weil sie andauernd durch Raum und Zeit reisten.
Ich weiß jetzt nicht den Namen der zweiten Tracy, aber ich glaube ihr Nachname (und Tracys Nachname auch) war McMillian.
Jetzt fällt es mir ein, Trillian McMillian, nannte sich die auf Rupert und Tracy Arthurs Frau. :grin:
Ponder

Beitrag von Ponder »

Ich meinte zwar jetzt nicht die Erde von den Mäusen, daran erinnerte ich mich schon... hab die Erde in Band 4 (?) gemeint.
Ich dachte es wäre ein Geschenk der Delphine gewesen, nicht ein neues Paralleluniversum. Aber hab ich mich wohl geirrt.
Tod

Beitrag von Tod »

@Hirte: Die zweite wird nicht gebaut, sie soll nur gebaut werden. Als die Mäuse allerdings entdecken, dass Arthur bis zum Schluss auf der Erde war, wollen sie die Antwort lieber aus ihm herausbekommen.

@Ponder: Von den Delfinen kommt das Paralleluniversum auch nicht, die verschenken nur Fischgläser.
Caleb

Beitrag von Caleb »

Tod hat Recht. Der erste Computer konnte die Frage nicht herausfinden, weshalb die Mäuse die Erde bauten...
Aber wenn sie sich das leisten konnten, wieso konnten sie den "Abriss" der Erde nicht verhindern???
Oberster Hirte

Beitrag von Oberster Hirte »

Die TRICIA McMillian,wie sie hieß;fuhr einmal nach Rupert,das war in der Zeit nachdem die Erde zerstört wurde.Die Tricia ohne Kind von Arthur ist dieselbe Tricia,nur VOR dem Weltuntergang der ersten Erde.Und ich denke,dass es doch eine zweite Erde gibt,da Slartibartfaß,so hieß er glaub ich;Arthur einen riesigen Planeten zeigt,den er als die Erde wiedererkennt.Slartibartfaß aber erzählt imh von der besagten zweiten Erde und warum die erste so wichtig war.Ausserdem erinnert sich Fenny im 4.Buch daran,dass gelbe Raumschiffe die Erde zerstört haben.Also wurden die Menschen wahrscheinlich nicht getötet,sonder nur umgesiedelt.
Johnny

Beitrag von Johnny »

Ich nehme an, Caleb, dass die Vogonen es spontan taten, sie wussten, dass ´die Antwort auf die Frage bald kommt und wollten aber nicht das es rauskommt, daher zerstörten sie die Erde. Sie sagten zwar, dass die Unterlagen auf Alpha Zentaurie lagen, aber ich glaube das war gelogen.
Die Mäuse konnten also dies nicht verhindern und die Erde war sich selbst ausgeliefert.
Dies ist auch wieder nur eine Vermutung, ich kann nichts beweisen:grin:

Und Hirte: Ich bin immer noch nicht deiner Meinung, weil jetzt mein Beweis kommt. Wie ihr sicher wisst, kann ein Paralleluniversum genau so sein wie ein anderes, hat denn aber ein winzig kleinen Unterschied zur anderen. Ich bin mir auch sicher, dass gesagt wurde, dass in diesem Paralleluniversum das Dreiblättrige Kleeblatt Vierblättrig war und man nur selten ein Dreiblättriges fand. Dass machte den Unterschied zur anderen und alles wurde anders als mit Tricia McMillian.
Tricis McMillian ging nämlich mit Saphod in sein Raumschiff, während Trillian McMillian vorher ihre handtasche holen wollte und dann haute Zaphod ab. Die eine Tracia wurde nun "Astronaut" und die andere blieb auf der Erde und war Journalisten. Das währe der Beweis für das Parralleluniversum, wenn du Einwände hats, dann immer her damit.

_________________
Selbst ich mache mal Fehler!!!

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Johnny am 2002-05-14 14:25 ]
Tod

Beitrag von Tod »

Damit hat Johnny völlig recht. Damit hätten wir die Bücher schön zusammengefasst und könnten so langsam mal wieder zum eigentlichen Thema zurückkehren...
Oberster Hirte

Beitrag von Oberster Hirte »

Guter Einwand mit der Journalistin,auch wenn das früher hätte sein können.
Hast wohl Recht,aber es gab eine zweite Erde,dass musst du mir lassen.
@Tod:Gute Idee.
Oberster Hirte

Beitrag von Oberster Hirte »

Ich wiederhole mal,was als letztes zum Thema gesagt wurde,damit wir wieder in die Discussion reinkommen:<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<HR></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
Herr Ixolit schrieb am 2002-05-09 20:10 :
Der Entenmann ist also der intelligenteste von allen.
Sie essen Stiefel und Schlamm.
Der Entenmann verleugnet die Ente.
-> Es ist garkeine Ente, sondern ein verkleidetes Brathühnchen!
Ha!
Das kann keiner leugnen!
Die Argumentationskette ist unwiderlegbar!

[/quote]
cheery_littlebottom

Beitrag von cheery_littlebottom »

Nachdem diese wunderbare Diskussion jetzt etwas zur ruhe gekommen ist, will ich die Gelegenheit nutzen, alles noch mal aufzurühren:
Ist Euch bei der Diskussion darüber, woher die Ente kommt, wo sie hingeht, ob sie überhaupt da ist und was sie bedeutet, mal eingefallen, dass sich PTerry vielleicht einfach auf den alten Bartwitz bezieht, in dem ein Mann mit einer Ente auf dem Kopf zum Arzt kommt (fragt mich jetzt aber bitte nicht, wie der genau geht)...
Meistens sind die Anspielungen in den Büchern schliesslich nicht soooo weit hergeholt (das Sinnbild der menschlichen Psyche fand ich echt einfallsreich, aber doch etwas frei interpretiert)
Oberster Hirte

Beitrag von Oberster Hirte »

Du meinst:wo hast du das denn her?
sagt die Ente:er hat als Warze angefangen...

???
Tod

Beitrag von Tod »

Wir könnten auch mal in den APF nachsehen, wann der Entenmann das erste mal aufgetaucht ist und was da zu ihm geschrieben wurde...
Oberster Hirte

Beitrag von Oberster Hirte »

Ich glaub bei Gevatter Tod oder Alles Sense
Tod

Beitrag von Tod »

Habe alles durchgesucht und konnte leider nichts zum Entenmann finden.
cheery_littlebottom

Beitrag von cheery_littlebottom »

Du meinst:wo hast du das denn her?
sagt die Ente:er hat als Warze angefangen...

So ähnlich. Hab inzwischen noch mal drüber gegrübelt. In meiner Version antwortet die Ente "Weiss nicht, hab mir was eingetreten". Läuft aber auf das gleiche hinaus und ist beides blöd.

Freut mich aber, dass auch andere zugeben, solche Uraltwitze zu kennen! :smile:
cheery_littlebottom

Beitrag von cheery_littlebottom »

Wenn ich's mir recht überlege ist die Version mit der Warze besser....

Wenn ich mir über so etwas ernsthaft Gedanken mache, ist es Zeit für ein neues Hobby!!
Johnny

Beitrag von Johnny »

Ich bin mir sicher, dass der Entenmann als erstes in einem Tod-Roman auftaucht und wenn es nicht Alles Sense und Gevatter Tod war, kann esy nur Rollende Steine sein.
In Rollende Steine steht folgendes:

<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<HR></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
Und dann der Entenmann. Eine Ente hockte auf seinem Kopf. Niemand erwähnte sie. Niemand lenkte die Aufmerksamkeit darauf. Sie schien ein eher unwichtiges Detail zu sein, so wie Arnolds fehlenden Beine, der unabhängige Geruch des Stinkenden Alten Ron...
[/quote]

Dann steht später noch das:

<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<HR></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
Er richtete einen knöchernen Zeigefinger auf den Entenmann.
WARUM BIST DU MIT DER ENTE UNTERWEGS?
"Mit welcher Ente?"
OH. ENTSCHULDIGE.
[/quote]

mehr steht nicht in Rollende Steine was weiterhelfen könnte, aber in Schweinsgalopp stehr noch dies:

<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<HR></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
Ihn begleitete ein ganz normal aussehender Mann, der zerrissene, schmutzige und doch teure Kleidung trug. Das Quaken der Ente auf seinem Kopf untermalte gelegentlich seine gut klingende Tenorstimme. Man nannte ihn Entenmann, doch der Grund dafür verstand er ebenso wenig wie den Umstand, dass die Leute immer wieder Enten sahen, wo es gar keine gab.
[/quote]

und da steht auch noch dies:

<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<HR></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
"Die Gans hat wirklich gut geschmeckt" sagte der Entenmann und stocherte mit dem Fingernagel zwischen seinen Zähnen.
"Angesichts der Ente auf deinem Kopf überrascht es mich, dass du davon gegessen hast" erwiderte Henry Husten und bohrte in der Nase.
"Welche Ente meinst du?"
[/quote]

So, ich gleube das hilft uns schon mal viel weiter. Ich glaube auch in Helle Barden wird der Entenmann erwähnt aber da kann ich leider nicht nachgucken.
:grin:


_________________
Selbst ich mache mal Fehler!!!



<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Johnny am 2002-05-25 10:46 ]
Oberster Hirte

Beitrag von Oberster Hirte »

Vielleicht ist es einfach nur eine Anspielung auf Spiderman oder Batman...
Entenmann

Beitrag von Entenmann »

die theorie mit spider- und batman gefällt mir :smile:



quak
Tod

Beitrag von Tod »

<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<HR></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
Entenmann schrieb am 2002-05-27 21:12 :
die theorie mit spider- und batman gefällt mir :smile:
[/quote]
Neu hier, wie man sieht. Bitte in Zukunft mehr Großbuchstaben benutzen.
Antworten