Ein deutscher Titel für Thud!

Diskussionen rund um die flache Welt.
Der Quästor

Beitrag von Der Quästor »

Anfänge für solch eine Titelsuche gab es ja schon im Thread Übersetzungsworkshop, aber in einem eigenen Thread ist es einfacher, die verschiedenen Vorschläge zu sammeln.
Genau das wollen wir nämlich tun und alle eurer Vorschläge (diesmal als hoffentlich umfangreiche Liste und rechtzeitig) an Randomhouse/Goldmann schicken, damit sowas wie "Ab die Post" möglichst nicht nochmal passiert<!-- BBCode Note-Marker Start-One --><font color="#FF0000">*<!-- BBCode Note-Marker Start-Two -->1<!-- BBCode Note-Marker End-One --><!-- BBCode Note-Marker End-Two -->.

Also, her mit euren Titelvorschlägen zu Thud! Bisher wurden die folgenden deutschen Titel angeregt:
  • Rumms (ein Buch diesen Titels existiert bereits)
  • Wumms
  • Wumm
  • Trolle & Zwerge
<!-- BBCode Note Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><tr><td><font size=-1>Fußnoten:<table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></td></tr><tr><td><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE><!-- BBCode Note Start-One --><font color="#FF0000"><!-- BBCode Note End-One -->1<!-- BBCode Note Start-Two --><br /><!-- BBCode Note End-Two -->Damit meine ich sowohl die eigentliche Titelvergabe als auch unsere Umfrage dazu, die bei den Verantwortlichen etwas Unmut ausgelöst hat...<!-- BBCode Note Start-Three --><br /><br /><!-- BBCode Note End-Three --></BLOCKQUOTE></FONT></td></tr><tr><td><table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></td></tr></table><!-- BBCode Note End -->
VeryRed

Beitrag von VeryRed »

Trolle und Zwerge ist doch ganz ok :wink:

wobei

Wusch!

wäre auch ein neuer Vorschlag
Daemon Llanddcairfyn

Beitrag von Daemon Llanddcairfyn »

Es muss eifnach das Wort sein, das im Deutschen zu dem Geräusch passt, das ertönt, wenn eine Trollkeule auf einen Zwergenkopf knallt.

Etwas Dumpfes mit einem Hauch von Knirrschen.
anybody

Beitrag von anybody »

[quote]
Daemon Llanddcairfyn schrieb am 19.10.2005 um 09:33 :

Etwas Dumpfes mit einem Hauch von Knirrschen.

[/quote]

Sowas wie "Kloink" ?
Daemon Llanddcairfyn

Beitrag von Daemon Llanddcairfyn »

Das ist mehr Metall auf Metall, oder? Es klingt zu hell, nicht stumpf genug.
Georgy Drachenköter

Beitrag von Georgy Drachenköter »

bauz?
bruch?
dosch?

Nee, nich wirklich. Gar nich so einfach was passendes zu finden.
Aglaranna

Beitrag von Aglaranna »

Um herauszufinden, welches Geräusch bei einem Keule-Kopf-Kontakt ertönt, habe ich mir einen schweren Holzgegenstand geschnappt und ihn auf diverse Köpfe sausen lassen. Am häufigsten bekam ich Folgendes zu hören:
"Aua! Sag mal spinnst du?"
Aber das passt nicht ganz als Titel.

Nee, quatsch. Aber auf Nachfrage meinte meine kleine Schwester, dass das Geräusch ein klangvolles Kawumm sein müsste.
Der Quästor

Wenn wir schon bei Onomatopoese sind würde ich für das Geräusch an sich ja "Flotsch" vorschlagen. Aber als Buchtitel hätte ich das auch nicht so gern :grin:

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Der Quästor am 19.10.2005 um 10:45 ]
Aglaranna

Beitrag von Aglaranna »

"Dötz!" oder "Klong!" vielleicht? "Klatsch!" schließt sich ja von selbst aus.
Thetis

Beitrag von Thetis »

Da im Deutschen weder die lautmalerischen Konstruktionen passabel sind(soweit bisher vorgeschlagen) sollte man vielleicht in eine andere Richtung gehen. Vielleicht so etwas wie "Donner", würde als Vorbote eines Gewitters(Koom Valley) passen.
Aglaranna

Beitrag von Aglaranna »

Wenn ich das Buch schon gelesen hätte,

(was ja nicht geht, weil ich es zwar gekauft habe, es mir dann aber von meiner Mama - gegen Bezahlung- aber wieder abgenommen wurde, um es mir zum Geburtstag zu schenken)

dann würde mir vermutlich auch noch was einfallen, aber so habe ich keine Ahnung um was es eigentlich geht.
Der Quästor

Ich würde sogar noch einen Schritt weitergehen wollen als Thetis und mich komplett von dem Wort Thud entfernen. Im Moment denke ich darüber nach was man aus "Spiel", "Khom-Tal" oder "Dunkelheit" machen könnte. So richtig ist mir aber noch nichts eingefallen...
Georgy Drachenköter

Beitrag von Georgy Drachenköter »

Spiele im dunklen Khom-Thal?
Thetis

Beitrag von Thetis »

"Dunkelheit" ist auch nicht schlecht, vieleicht "Im Dunkel".
Bodo

Beitrag von Bodo »

Hm... sowas wie 'Schatten von Khom-Tal'? Klingt aber irgendwie etwas zu... trashig... zu sehr Billig-Fließband-Roman, find ich...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Bodo am 19.10.2005 um 13:31 ]
frenchAngua

Beitrag von frenchAngua »

Ich mag Bums:sad:
Bodo

Beitrag von Bodo »

:razz:
Nita

Beitrag von Nita »

:cool: ) Leider würde ich kein Buch kaufen, dass ein soooo dämlicher Titel hat:grin:
anybody

Beitrag von anybody »

TONK! gefällt mir
Dean

Beitrag von Dean »

Titelvorschläge:

"Der Khoomtal-Kodex"
"(Die)Wachende Dunkelheit"
"Das Geheimnis des Khoomtals"
"Dunkelheit(en)"
cheery_littlebottom

Beitrag von cheery_littlebottom »

[quote]
anybody schrieb am 20.10.2005 um 18:32 :
TONK! gefällt mir

[/quote]

Das problem dabei ist aber, dass es nicht worklich zum allgemeinen deutschen Lautmal-Sprachgebrauch gehört (so wie 'wumm'). 'thud' dagegen schon.
Max Sinister

Beitrag von Max Sinister »

[quote]
Dean schrieb:
Titelvorschläge:
"(Die) Wachende Dunkelheit"
[/quote]

Nein... verrät vielleicht zuviel.
Bat

Beitrag von Bat »

Ich denke, dass die ganzen Lautmalereien in dem Buch beim überstezen schwierig werden... Aber zu "thud" fällt mir kein passendes deutsches Gegenstück ein...
Ponder

Beitrag von Ponder »

Im anderen Thread habe ich ja schon geschrieben, ich hätte im ersten Moment an "Tschak!" gedacht.
Aber das passt irgendwie nicht so... Bei dem Geräusch stelle ich mir zum einen mehr Wucht vor; der Aufprall wäre weniger dumpf.
Hm "Tschck!" käme da schon eher hin, sieht aber als Wort blöd aus...
Bat

Beitrag von Bat »

Da ich bezweifle, dass man im deutschen ein vernünftiges lautmalerisches Wort findet bin ich doch eher für nen enuen Titel, der sich vom Originaltitel lößt. Da finde ich "Trolle & Zwerge" oder "(Die)Wachende Dunkelheit" noch am besten. Wobei mir beim zweiten Titel noch irgendwas fehlt...
Antworten