Assasine= Meuchelmörder?
Strenggenommen ja, allerdings weckt die Bezeichung "Meuchelmörder" andere Assoziatonen als "Assasine". Genauso denke ich an etwas anderes wenn ich Pudel höre als wenn von Hunden gesprochen wird. Im Endeffekt ist es also so, dass die Assasinen groß gefasst zur Klasse der Meuchelmörder gehören, sich aber bewusst davon abheben wollen, und eben die Assoziationen welche das Wort "Meuchelmörder" weckt für Assasinen nicht zutreffend sind.
Naja, das ist dann aber die jeweilige persönliche Vorstellung, für mich definiert sich ein Meuchelmörder eben darüber, dass er meuchelt... und das tun Assasinen ja auch...
Um bei meinem Vergleich zu bleiben: nach deiner Sichtweise gäbe es also praktisch auch keinen 'Hund', weil alle andere Merkmale haben, ob das nun ein Pudel, Dackel, Schäfer odereine Deutsche Dogge ist...
Insgesammt sind es aber halt trotzdem alles Hunde...
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Bodo am 30.05.2005 um 20:32 ]
Um bei meinem Vergleich zu bleiben: nach deiner Sichtweise gäbe es also praktisch auch keinen 'Hund', weil alle andere Merkmale haben, ob das nun ein Pudel, Dackel, Schäfer odereine Deutsche Dogge ist...
Insgesammt sind es aber halt trotzdem alles Hunde...
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Bodo am 30.05.2005 um 20:32 ]
Hmmm... in Helle Barden ist für Edward d'Eath die einzig mögliche Gilde die der Assassinen - ich denke nicht, dass er sich bei der Meuchelmörder-Gilde auch angemeldet hätte. Allein das Wort Assassine klingt doch nach gehobener Lebens... äh Sterbensart, ganz anders als meuchelnde Meuchelmörder, die meuchlings meucheln.
Sorry, aber ich glaube wir drehen uns im Kreis: Meiner Meinung nach sind Assasinen Meuchelmörder, da sie ja auch meucheln - sie sind eine Edelausgabe davon, aber eben trotzdem Meuchelmörder.
Ein Züchter preisgekrönter Alaska Malamuts wird vermutlich auch beleidigt sein, wenn du ihn als Hundehändler bezeichnest... zutreffend ist es aber dennoch.
Und der Alaska Malamut würde, wenn gefragt, vermutlich auch nicht besonders erbaut davon sein, mit dem verlausten Straßenköter in einen Topf geworfen zu werden - ein Hund bleibt er aber trotzdem!
Ein Züchter preisgekrönter Alaska Malamuts wird vermutlich auch beleidigt sein, wenn du ihn als Hundehändler bezeichnest... zutreffend ist es aber dennoch.
Und der Alaska Malamut würde, wenn gefragt, vermutlich auch nicht besonders erbaut davon sein, mit dem verlausten Straßenköter in einen Topf geworfen zu werden - ein Hund bleibt er aber trotzdem!
Witwenmacher hat bei Kaffeetrinken ja einen gewissen Mangel an Stil oder guten Manieren bemängelt.
Aber er konnte ihm halt´ keine direkten Verstöße gegen die Gildenregeln vorwerfen.
Für diese Fälle hätte es keine eindeutigen Regeln gegeben, sondern eben nur sehr allgemeine Richtlinien
Andernfalls wäre vielleicht so einiges ganz anders abgelaufen
( )
Aber er konnte ihm halt´ keine direkten Verstöße gegen die Gildenregeln vorwerfen.
Für diese Fälle hätte es keine eindeutigen Regeln gegeben, sondern eben nur sehr allgemeine Richtlinien
Andernfalls wäre vielleicht so einiges ganz anders abgelaufen
( )
[quote]
Tortoise schrieb am 06.06.2005 um 13:14 :
[/quote]
Nope, du hast lediglich deine Rotationsgeschwindigkeit erhöht
[quote]
Tortoise schrieb am 06.06.2005 um 13:41 :
P.S.: Ich finde übrigens nicht, dass Assassinen meucheln, immerhin ist ihnen die rohe Gewalt zuwider und sie quälen ihre Opfer nicht mehr als unbedingt notwendig. Das gehört zu ihrem Service.
[/quote]
Da ich gerade kein Fremdwörterbuch oder ähnliches zur Hand habe hier ein Zitat aus dem online abrufbaren 'Deutschen Rechtswörterbuch' der Uni Heidelberg:
Meuchelmord
Wortklasse: Maskulinum
Erklärung: vorsätzliche, auf heimliche, hinterhältige Weise verübte Tötung eines Menschen, auch durch mittelbare Täterschaft.
Von roher Gewalt und quälen steht da nix... ich finde es ist eine recht treffende Beschreibung der Assasinentätigkeit...
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Bodo am 06.06.2005 um 22:00 ]
Tortoise schrieb am 06.06.2005 um 13:14 :
[/quote]
Nope, du hast lediglich deine Rotationsgeschwindigkeit erhöht
[quote]
Tortoise schrieb am 06.06.2005 um 13:41 :
P.S.: Ich finde übrigens nicht, dass Assassinen meucheln, immerhin ist ihnen die rohe Gewalt zuwider und sie quälen ihre Opfer nicht mehr als unbedingt notwendig. Das gehört zu ihrem Service.
[/quote]
Da ich gerade kein Fremdwörterbuch oder ähnliches zur Hand habe hier ein Zitat aus dem online abrufbaren 'Deutschen Rechtswörterbuch' der Uni Heidelberg:
Meuchelmord
Wortklasse: Maskulinum
Erklärung: vorsätzliche, auf heimliche, hinterhältige Weise verübte Tötung eines Menschen, auch durch mittelbare Täterschaft.
Von roher Gewalt und quälen steht da nix... ich finde es ist eine recht treffende Beschreibung der Assasinentätigkeit...
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Bodo am 06.06.2005 um 22:00 ]
Die Frage ist ja, worüber diskutieren wir hier eigentlich: Zuerst (wenn ich mich recht erinnere) ging es um eine reine Übersetzungsfrage (Meuchelmörder, ist das dasselbe wie Assassine?) - dann stellten wir uns die Frage, warum die ursprüngliche Übersetzung Meuchelmörder in Assassine geändert wurde (darauf läuft es doch hinaus) - bei dieser Definition stehen zwei Begriffe zur Auswahl: 1. Assassine, 2. Meuchelmörder. Beides sind meiner Meinung nach spezifische Ausdrücke (d.h., nähere Beschreibungen) von dem allgemeinen, übergeordneten Begriff "Mörder" (vgl. mit Deinem Beispiel "Hund") - die Frage ist also nicht, ob ein Assassine ein Mörder ist (keine Frage), sondern ob er gleichzusetzen ist mit der Spezifizierung "Meuchelmörder" . Um in Deinem Beispiel zu bleiben: Ist ein Pudel auch ein Schäferhund - unbestritten sind beides Arten von Hunden?
Ich gebe zu, dabei geht es nur um Nuancen, aber irgendeinen Unterschied scheint es zu geben, sonst hätte man die Übersetzung nicht geändert, oder? Um diese Nuancen herauszufinden, sollte man, wie ich meine, die Selbstdefinition nicht ausser Acht lassen. Natürlich kommt es dabei immer auf den Blickwinkel an: heutzutage mag jemand mit einem komischen Hut als verrückt gelten, vor hundert Jahren war er vielleicht nur exzentrisch, er selbst ist in seinem Kosmos Napoleon und deswegen völlig normal. Wollen wir ihn verstehen, sollten wir versuchen, uns in ihn hineinzuversetzen. Das versuche ich bei den Assassinen (Herrn Kaffetrinken mal aussenvorgelassen - schwarze Schafe gibt es immer!)
So, mir ist vor lauter Rotation schon schwindelig!
) bin es gewohnt, zwar objektiv mit Sachverhalten umzugehen, doch muss ich auch immer die Verhältnisse der jeweiligen Zeit berücksichtigen, bzw. meine z.B. moralischen Bedenken ausser Acht lassen, wenn ich z.B. über die Knabenliebe im archaischen Griechenland forsche. Daher mein Versuch, die Assassinen aus sich selbst heraus zu erklären. Dass Du als (vermute ich mal) Naturwissenschaftler andere Merkmale und Gesetzmäßigkeiten in Klassifikationsschemata anwendest, ist ja klar.
So, nachdem ich mich also von der Wand befreit habe (*schweissabwisch*) - was sagt uns das jetzt über die Assassinen?
Ich denke eben nicht Mörder -> Meuchelmörder-> Assassine, sondern Mörder als Hauptgruppe und Assassine und Meuchelmörder als gleichberechtigte Untergruppen.
Übrigens: Wie anders als über ihr Auftreten und ihre Merkmale in der Scheibenwelt will man Assassinen definieren? Ich gebe zu, dass ihr Selbstverständnis nur ein Teil dieses Bildes darstellt (der andere Teil ist die Reflexion in ihrer Umgebung, beides geht natürlich auf das Verständnis und Schilderung von Pterry zurück) - aber einen nicht ganz unwesentlichen!
So, nachdem ich mich also von der Wand befreit habe (*schweissabwisch*) - was sagt uns das jetzt über die Assassinen?
Ich denke eben nicht Mörder -> Meuchelmörder-> Assassine, sondern Mörder als Hauptgruppe und Assassine und Meuchelmörder als gleichberechtigte Untergruppen.
Übrigens: Wie anders als über ihr Auftreten und ihre Merkmale in der Scheibenwelt will man Assassinen definieren? Ich gebe zu, dass ihr Selbstverständnis nur ein Teil dieses Bildes darstellt (der andere Teil ist die Reflexion in ihrer Umgebung, beides geht natürlich auf das Verständnis und Schilderung von Pterry zurück) - aber einen nicht ganz unwesentlichen!
[quote]
Tortoise schrieb am 08.06.2005 um 17:37 :
Du als (vermute ich mal) Naturwissenschaftler
[/quote]
Biologiestudent, 6.Semester
[quote]
was sagt uns das jetzt über die Assassinen?
[/quote]
Für mich sagt es uns erstens, dass wir - sofern wir uns darauf einigen können, dass es uns darum geht 'Assassine' relativ zu 'Meuchelmörder' einzuordnen, und nicht etwa ihre Motivation oder Denkweise zu verstehen, uns auch dazu durchringen sollten, objektiven Kriterien höheres Gewicht zuzumessen, als subjektiven (ihrer Meinung von sich).
(Zweitens sagt es mir, dass ich mich massiv frage, wie lang es wohl noch dauert bis wir von einem Mod in ein dunkles Zimmer gesperrt werden, um durch Lösung der Frage nach Assassinen-Art das Forum zu entlasten
[quote]
Ich gebe zu, dass ihr Selbstverständnis nur ein Teil dieses Bildes darstellt (der andere Teil ist die Reflexion in ihrer Umgebung, beides geht natürlich auf das Verständnis und Schilderung von Pterry zurück) - aber einen nicht ganz unwesentlichen!
[/quote]
Meine Meinung wiederum: Für Verständnis ja, für Klassifikation nur sehr bedingt.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Bodo am 09.06.2005 um 20:56 ]
Tortoise schrieb am 08.06.2005 um 17:37 :
Du als (vermute ich mal) Naturwissenschaftler
[/quote]
Biologiestudent, 6.Semester
[quote]
was sagt uns das jetzt über die Assassinen?
[/quote]
Für mich sagt es uns erstens, dass wir - sofern wir uns darauf einigen können, dass es uns darum geht 'Assassine' relativ zu 'Meuchelmörder' einzuordnen, und nicht etwa ihre Motivation oder Denkweise zu verstehen, uns auch dazu durchringen sollten, objektiven Kriterien höheres Gewicht zuzumessen, als subjektiven (ihrer Meinung von sich).
(Zweitens sagt es mir, dass ich mich massiv frage, wie lang es wohl noch dauert bis wir von einem Mod in ein dunkles Zimmer gesperrt werden, um durch Lösung der Frage nach Assassinen-Art das Forum zu entlasten
[quote]
Ich gebe zu, dass ihr Selbstverständnis nur ein Teil dieses Bildes darstellt (der andere Teil ist die Reflexion in ihrer Umgebung, beides geht natürlich auf das Verständnis und Schilderung von Pterry zurück) - aber einen nicht ganz unwesentlichen!
[/quote]
Meine Meinung wiederum: Für Verständnis ja, für Klassifikation nur sehr bedingt.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Bodo am 09.06.2005 um 20:56 ]
Naja kein Wunder, dass ihr euch nicht einigen könnt, der eine versucht eine etymologische Einordnung, der andere eine soziologische
<!-- BBCode Note Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><tr><td><font size=-1>Fußnoten:<table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></td></tr><tr><td><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE><!-- BBCode Note Start-One --><font color="#FF0000"><!-- BBCode Note End-One -->1<!-- BBCode Note Start-Two --><br /><!-- BBCode Note End-Two -->und Genuas, und allen anderen Ländern die Assassinen verwenden<!-- BBCode Note Start-Three --><br /><br /><!-- BBCode Note End-Three --></BLOCKQUOTE></FONT></td></tr><tr><td><table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></td></tr></table><!-- BBCode Note End -->
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ponder am 10.06.2005 um 10:25 ]
<!-- BBCode Note Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><tr><td><font size=-1>Fußnoten:<table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></td></tr><tr><td><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE><!-- BBCode Note Start-One --><font color="#FF0000"><!-- BBCode Note End-One -->1<!-- BBCode Note Start-Two --><br /><!-- BBCode Note End-Two -->und Genuas, und allen anderen Ländern die Assassinen verwenden<!-- BBCode Note Start-Three --><br /><br /><!-- BBCode Note End-Three --></BLOCKQUOTE></FONT></td></tr><tr><td><table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></td></tr></table><!-- BBCode Note End -->
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ponder am 10.06.2005 um 10:25 ]