Elfen in der Scheibenwelt ?

Diskussionen rund um die flache Welt.
Max Sinister

Beitrag von Max Sinister »

[quote]
Tortoise schrieb:
Bezeichnend in diesem Zusammenhang ist auch, dass in "Rollende Steine" der Hauptcharakter (hab den Namen vergessen...) [/quote]

Imp y Celyn, genannt Buddy.
MargolottaDoll

Beitrag von MargolottaDoll »

Ich glaub auch, dass die Elfen böse sind.
Und ich glaub auch, dass sie sich bewusst dafür entschieden haben.

Mn könnte rein theoretisch auch meinen, dass die Elfen es (das böse Handeln) von Generation zu Generation übergeben haben und Elfen, die gut gehandelt haben verstoßen worden sind. Aber dann müsste es gute Elfen auf der SW geben, was nirgends erwähnt wurde.

Also, ich entscheide mich eher für die erste Version, für die bösen Elfen.
Tod

Beitrag von Tod »

Ist die Frage, ob Elfen überhaupt Generationen haben oder ob es nur die eine gibt. Im Sommernachtstraum sind sie eher unsterbliche Wesen, ähnlich den Griechischen Göttern.
Windle Poons

Beitrag von Windle Poons »

Hmmm. Unverwundbar oder gar Unsterblich sind sie auf der Scheibenwelt jedenfalls (glücklicherweise) nicht...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Windle Poons am 25.04.2005 um 12:36 ]
Tortoise

Beitrag von Tortoise »

... und auch wenn nicht viele Kita-Plätze notwendig sind, um den Nachwuchs im Olymp zu versorgen.
Zeus selbst ist ja auch nicht einfach so auf der Welt erschienen, sondern mußte sich auch gegen die frühere Göttergeneration zur Wehr setzen um die Herrschaft zu übernehmen.
Aber du hast Recht: Allzu viele Generationen gibt es bei denen nicht.
MargolottaDoll

[quote]
Tortoise schrieb am 25.04.2005 um 13:11 :
trotzdem können sie Nachwuchs zeugen - und das nicht nur mit Sterblichen (Bsp. Herakles, Achill), sondern auch mit ihresgleichen (Bsp. Ares als Kind von Zeus und Hera) oder sogar mit sich selbst (Athene, die Zeus entsprungen ist, ein frühes Beispiel für unbefleckte Empfängnis).
[/quote]

Zeus hat nicht mit sich selbst Nachwuchs gezeugt. Athena ist die Tochter der Metis und des Zeus, der die mit Athena schwangere Metis verschlang, da Uranos und Gaia vorausgesagt hatten, daß ein Kind der Metis eines Tages über die Olympier herrschen würde. Athenas Geburt erfolgte, indem Hephaistos den Kopf des Zeus mit dem Beil spaltete, worauf die Göttin Athena gerüstet (aua!) heraussprang.
frenchAngua

Beitrag von frenchAngua »

Ne is klar und wo sind da bitte die Elfen?
Ich denke mal, dass sie es könnten, aber nicht unbedingt tun müssen. Soweit ich mich erinnere, waren da außer der Königin nur Jungs:smile:
Feles Cum Libero

Beitrag von Feles Cum Libero »

Im Discworld Companion steht, dass das Geschlecht eines/einer Elfen/Elfe - mit Ausnahme der Königin und des Königs - seiner/ihrer persönlichen Entscheidung unterworfen ist.
Da auf der Scheibenwelt einige Leute Elfen in ihrem Stammbaum habe<!-- BBCode Note-Marker Start-One --><font color="#FF0000">*<!-- BBCode Note-Marker Start-Two -->1<!-- BBCode Note-Marker End-One --><!-- BBCode Note-Marker End-Two -->, müssen Elfen wohl in der Lage sein, Nachwuchs zu zeugen.
<!-- BBCode Note Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><tr><td><font size=-1>Fußnoten:<table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></td></tr><tr><td><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE><!-- BBCode Note Start-One --><font color="#FF0000"><!-- BBCode Note End-One -->1<!-- BBCode Note Start-Two --><br /><!-- BBCode Note End-Two -->wenn auch nicht freiwillig...<!-- BBCode Note Start-Three --><br /><br /><!-- BBCode Note End-Three --></BLOCKQUOTE></FONT></td></tr><tr><td><table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></td></tr></table><!-- BBCode Note End -->

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Feles Cum Libero am 27.04.2005 um 01:13 ]
Tod

Beitrag von Tod »

Zumindest mit Menschen...
Silverdragon

Beitrag von Silverdragon »

Wenn es mit Menschen möglich ist, dann müssen sie aber auch grundsätzlich über die entsprechnde Ausstattung verfügen, und dann gibt es keinen Grund warum sie nicht auch untereinander Kinder haben sollten. Es sei denn natürlich, die Ausstattung ist ein Teil der für Menschen generierten Erscheinung. Dann wird es jedoch kompliziert, denn kann jemand von einer Einbildung schwanger werden ?
NorkNork

Beitrag von NorkNork »

Auf der Scheibenwelt auf jeden Fall.
MargolottaDoll

Also, ich glaube schon, dass sie sich untereinander fortpflanzen könnten. Sie könnten, aber sie tun es vielleicht nicht (so oft :wink: ). Ich mein, wenns sie es halt mit Menschen können (eine fremde Spezies), dann wäre es unlogisch, wenn sie sich nicht untereinander fortpflanzen können. Jede Rasse kann sich fortpflanzen (ich mein jetzt nicht mit einer anderen Rasse). Das ist ein natürlicher Aspekt des Lebens, ein Ziel (Weitergeben der Erbzellen)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: margolottadoll am 05.05.2005 um 02:28 ]
Max Sinister

Außer bei unsterblichen Wesen vielleicht.
NorkNork

Beitrag von NorkNork »

Scheibenwelt-Elfen sind aber im Gegensatz zu beispielsweise Mittelerde-Elfen/Elben nicht unsterblich, oder?
Max Sinister

Unklar. Töten kann man zur Not beide.
NorkNork

Beitrag von NorkNork »

Jaja, aber können sie auch von sich aus sterben?
Silverdragon

Beitrag von Silverdragon »

Nun, wenn sie sterben können, dann müssen sie auch irgendwie entstehen können, da ansonsten der Vorrat an Elfen immer weiter schrumpft. Es heisst ja, dass Elfen Kinder entführen. (z.B. in Wee Free Men) Könnte es sein, dass sie diese im Lauf der Zeit zu Elfen umwandeln ?
Max Sinister

Die Elfenkönigin in L&L scheint mir aber eine andere zu sein als die in WFM. (Elfen / Feen?) Theoretisch könnte es schon sein... ganz ausgeschlossen wäre es nicht, dass die Kinder dann lernen, wie man mit Glamour bezaubert und auf die Menschen herabschaut. Aber vermutlich hat TP die Elfen als eigene Rasse angelegt, immerhin haben sie auch eine wahre Gestalt, die ganz anders ist, und grünes Blut...
MargolottaDoll

Ja, aber wenn die Elfen auf die Menschen herabsehen und sie sozusagen als eine niedere Rasse betrachten, kann ich mir nicht vorstellen, dass sie diese dann in ihre Geheimnisse einweihen. Kann natürlich auch sein, dass sie die Kinder als Arbeiter benutzen. Hab mal so ne ähnliche Geschichte gelesen. *grübel*

[ Diese Nachricht wurde geändert von: MargolottaDoll am 09.05.2005 um 20:39 ]
Feles Cum Libero

Beitrag von Feles Cum Libero »

Kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass aus den entführten Kindern Elfen werden. Gibt es nicht in KFM/WFM eine Stelle, an der die Nac Mac Feegle erzählen, dass die Elfen irgendwann das Interesse an den Kindern verlieren und sie dann zurückschicken?
Rhiannon

Beitrag von Rhiannon »

Was ist eigentlich mit dem Einhorn (L&L)? Das stammt doch auch aus der Elfenwelt. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, wurde es von der Elfenkönigin auf die Scheibenwelt geschickt. Also steht es unter ihrem Kommando. Ist es also von Natur aus böse?
Ponder

Beitrag von Ponder »

Ich hatte das so verstanden, dass das Einhorn mehr oder weniger von der Königin kontrolliert wird, in dem Sinne wie eine Art "aktives Borgen". Nachdem es beschlagen wurde, hat sich der Einfluss der Königin doch verflüchtigt - oder irre ich mich jetzt?
Tortoise

Beitrag von Tortoise »

Wenn ich mich recht entsinne, ist das Einhorn in L&L von Grund auf böse, als direkter Sendbote der Elfenkönigin ("Geborgt" ist es aber glaube ich nicht) - vermutlich in direkter Parallele zu den Elfen, die ja auch einen wesentlich besseren Ruf haben als sie eigentlich verdienen, der Glamour-Effekt halt. Als das Einhorn beschlagen wird, wird ihm durch das Eisen der Glamour-Effekt "weggenommen" und es dreht völlig durch, weil es jetzt mit Eisen (ist das nicht sogar das besondere Eisen von Blinky? Spezialeisen also?) ständigen Kontakt hat: Es flüchtet ja dann auch panisch. So hab ich das jedenfalls noch in Erinnerung.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tortoise am 20.05.2005 um 13:39 ]
Windle Poons

Beitrag von Windle Poons »

Wenn ich mich recht erinnere, dann wurde das Einhorn mit Oma Wetterwachs´ eingeschmolzenem Silber-Geschirr/-oder Besteck beschlagen - aber keinesfalls mit Eisen
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Windle Poons am 20.05.2005 um 18:26 ]
Bodo

Beitrag von Bodo »

[quote]
Als das Einhorn beschlagen wird, wird ihm durch das Eisen der Glamour-Effekt "weggenommen" und es dreht völlig durch, weil es jetzt mit Eisen (ist das nicht sogar das besondere Eisen von Blinky? Spezialeisen also?) ständigen Kontakt hat: Es flüchtet ja dann auch panisch. So hab ich das jedenfalls noch in Erinnerung.
[/quote]

Mal ehrlich: klingt das für dich nach Granny?
Nach Vorbis vielleicht...

Ich habe es jedenfalls so verstanden, dass das Einhorn von Granny durch den Silberbeschlag vom EInfluss der Elfen-Königin befreit wird, es ist also definitiv NICHT von grund auf böse. Es ist auch nicht gut, es ist einfach nur 'ein Pferd mit einem langen spitzen Horn'.
Antworten