Dirk Bach liest Pratchett
Weiter oben wurde mal nach Moers Geschichten gefragt, also ich kann nur "Der Fönig" empfehlen. Bach liest ihn wahnsinnig gut, wenn man bedenkt dass bei der Geschichte (Wenn der Fönig spricht) jedes K wie ein F und jedes F wie ein K gelesen wird (später dann auch noch jedes d wie ein t, jedes b wie ein p und jedes g wie ein k). Sprachlich eine Meisterleistung, das muss man gehört haben!
Es ist einfach so das hauptsächlich nur die Sachen gelesen werden die die Geschichte vorranbringen, und die vielen kleinen Nebensächlichkeiten die meiner Meinung nach den größten Teil des genialen TP Humors ausmachen weggelassen werden. Nachtwächter ist das erste TP Hörspiel das ich gehört habe, und ich muss sagen ich bin eigentlich ziemlich enttäuscht. Ich hab die CDs zu Weihnachten bekommen und die auf der Rückfahrt von meinen Großeltern im Auto gehört. Wenn meine Eltern nicht wüssten wer TP ist, und das der meistens eher witzigere Bücher schreibt hätten sie das nicht gewusst. Das Nachtwächter Hörspielist, finde ich zumindest, noch düsterer als das Buch. Ich werd mir nochmal die Dirk Bach Hörspiele kaufen und anhören, aber bei gekürzten Fassungen würd ich zur vorsicht raten!!
moep
moep
In Vorbereitung für September 2004:
"Wachen! Wachen!" - ISBN: 3785714688
Soll aber eher ein Hörspiel als ein Hörbuch werden.
<Admin-Mode>
@ Angua070580: Waren wir nicht vor Deiner Beitragspause darin übereingekommen, dass Du bei Substantiven und Satzanfängen Großbuchstaben verwendest, so wie alle hier? Ich glaube, mich dunkel daran erinnern zu können. In Zukunft bitte wieder darauf achten.
</Admin-Mode>
"Wachen! Wachen!" - ISBN: 3785714688
Soll aber eher ein Hörspiel als ein Hörbuch werden.
<Admin-Mode>
@ Angua070580: Waren wir nicht vor Deiner Beitragspause darin übereingekommen, dass Du bei Substantiven und Satzanfängen Großbuchstaben verwendest, so wie alle hier? Ich glaube, mich dunkel daran erinnern zu können. In Zukunft bitte wieder darauf achten.
</Admin-Mode>
Ich hab Nachtwächter mal teilweise auf Deutsch gehört. Es werden nicht wirklich wichtige Sachen weggelassen, eher Seitenhiebe, Anspielungen und Fußnoten. Manchmal wird auch ein Dialog verändert, sodass am Ende dasselbe rauskommt er aber kürzer ist. Oder einzelne Szenen, die zwar schön sind aber für die Geschichte nicht wichtig, werden entfernt. Die Version ist sehr stark gekürzt, ich kann sie nur Leuten empfehlen, die das Original bereits kennen, sonst verpasst man zuviel.
Also ich habe alle Hörspiele deutsch und englisch. Zu den Kürzungen sage ich mal nix, da sind wir uns alle einig.
Aber für Nächtwächter und Peer Augustinski will ich eine Lanze brechen.
Das Problem ist das die Nachtwächter kein Standard-Scheibenwelt roman ist. Das hier ist dunkelste verweifelte Fantasy mit einem Hauch Humor. Meilenweit entfernt von sagen wir mal Gevatter Tod.
Und Peer fängt diese Stimmung genial ein. Er schafft ein Soundgemälde das einem kalt den Rücken runterläuft und es ist völlig egal ob er jedem genau die Tonlage gibt die man sich vorstellt, hier zählt das gesamt-werk.
Und von den über tausend Hörbuchern und spielen die ich habe, ist das von den deutschen Produktionen mit Abstand eines der besten.
Für all die die jetzt vehement widersprechen, glaubt mir, die wirklich schlechten habt ihr noch gar nicht gehört wie z.b Laura Asmiov mit Der rote Planet.
Selbst wenn ich die englischen Sprecher dazunehme kommt Peer locker in die Spitzengruppe mit Leuten wie Rene Auberjonios und Roger Zelazny.
Klar kann man anderer Meinung sein, aber ich denke mal viele sind zu sehr auf ihre eigenen Vorstellungen fixiert oder auf Dirk´s komikversion der Scheibenwelt, die ist auch ganz ok, aber Nachtwächter brauchte jemand anderes und sie haben jemand sehr gutes gefunden mit Mr. Klimbim.
Aber für Nächtwächter und Peer Augustinski will ich eine Lanze brechen.
Das Problem ist das die Nachtwächter kein Standard-Scheibenwelt roman ist. Das hier ist dunkelste verweifelte Fantasy mit einem Hauch Humor. Meilenweit entfernt von sagen wir mal Gevatter Tod.
Und Peer fängt diese Stimmung genial ein. Er schafft ein Soundgemälde das einem kalt den Rücken runterläuft und es ist völlig egal ob er jedem genau die Tonlage gibt die man sich vorstellt, hier zählt das gesamt-werk.
Und von den über tausend Hörbuchern und spielen die ich habe, ist das von den deutschen Produktionen mit Abstand eines der besten.
Für all die die jetzt vehement widersprechen, glaubt mir, die wirklich schlechten habt ihr noch gar nicht gehört wie z.b Laura Asmiov mit Der rote Planet.
Selbst wenn ich die englischen Sprecher dazunehme kommt Peer locker in die Spitzengruppe mit Leuten wie Rene Auberjonios und Roger Zelazny.
Klar kann man anderer Meinung sein, aber ich denke mal viele sind zu sehr auf ihre eigenen Vorstellungen fixiert oder auf Dirk´s komikversion der Scheibenwelt, die ist auch ganz ok, aber Nachtwächter brauchte jemand anderes und sie haben jemand sehr gutes gefunden mit Mr. Klimbim.