Assasine= Meuchelmörder?

Diskussionen rund um die flache Welt.
Drum Billet

Beitrag von Drum Billet »

hmm.... ich frage mich gerade ob ein alter Linguist wie Tolkien<!-- BBCode Note-Marker Start-One --><font color="#FF0000">*<!-- BBCode Note-Marker Start-Two -->1<!-- BBCode Note-Marker End-One --><!-- BBCode Note-Marker End-Two --> uns mitleidig belächeln<!-- BBCode Note-Marker Start-One --><font color="#FF0000">*<!-- BBCode Note-Marker Start-Two -->2<!-- BBCode Note-Marker End-One --><!-- BBCode Note-Marker End-Two -->, oder voll Eifer mitdiskutieren würde...

Grüsse, euer machtgeiler und etwas verwirrter Drum Billet<!-- BBCode Note Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><tr><td><font size=-1>Fußnoten:<table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></td></tr><tr><td><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE><!-- BBCode Note Start-One --><font color="#FF0000"><!-- BBCode Note End-One -->1<!-- BBCode Note Start-Two --><br /><!-- BBCode Note End-Two --> Der Herr der Ringe wurde für die elbische Sprache geschrieben und nicht umgekehrt wie viele denken <!-- BBCode Note Start-Three --><br /><br /><!-- BBCode Note End-Three --><!-- BBCode Note Start-One --><font color="#FF0000"><!-- BBCode Note End-One -->2<!-- BBCode Note Start-Two --><br /><!-- BBCode Note End-Two -->da es wirklich dasselbe, bzw. vollkommen unwichtig ist <!-- BBCode Note Start-Three --><br /><br /><!-- BBCode Note End-Three --></BLOCKQUOTE></FONT></td></tr><tr><td><table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></td></tr></table><!-- BBCode Note End -->
Silverdragon

Beitrag von Silverdragon »

Assasinen sind einfach höher angesehen, jemand kann in feiner Gesellschaft sagen er sein Assasine, aber nicht Meuchelmörder, da das Assasinentum legalisiert<!-- BBCode Note-Marker Start-One --><font color="#FF0000">*<!-- BBCode Note-Marker Start-Two -->1<!-- BBCode Note-Marker End-One --><!-- BBCode Note-Marker End-Two --> wurde. Assasinen sind meiner Meinung nach wesentlich besser ausgebildet, und nehmen entsprechend höhere Gehälter. Vielleicht ist das ganze kulturelle Beiwerk, die gute Kleidung und der Musikgeschmack auch nur dafür da die Preise zu rechtfertigen.

Edit: Ich merke grad, dies ist der 30.000ste Beitrag in diesem Forum. :smile:
<!-- BBCode Note Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><tr><td><font size=-1>Fußnoten:<table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></td></tr><tr><td><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE><!-- BBCode Note Start-One --><font color="#FF0000"><!-- BBCode Note End-One -->1<!-- BBCode Note Start-Two --><br /><!-- BBCode Note End-Two -->Wie das mit dem Haschisch aussieht ist eine andere Sache.<!-- BBCode Note Start-Three --><br /><br /><!-- BBCode Note End-Three --></BLOCKQUOTE></FONT></td></tr><tr><td><table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></td></tr></table><!-- BBCode Note End -->

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Silverdragon am 15.04.2005 um 23:29 ]
Tod

Beitrag von Tod »

[quote]
Silverdragon schrieb am 15.04.2005 um 23:28 :
Assasinen sind meiner Meinung nach wesentlich besser ausgebildet, und nehmen entsprechend höhere Gehälter.[/quote]
Als Meuchelmörder hast du gar keine Ausbildung. Du tust es einfach, weil du kein Problem damit hast, es kannst und dich Leute dafür bezahlen. Nicht, weil du ein Abschlusszeugnis im Meuchelmorden hast.
Silverdragon

Meuchelmörder haben immerhin die "gemeine" Ausbildung des Strassenkampfes, müssen also nicht unfähig sein. Selbst wenn die Assasinen eine offizielle Ausbildung haben, und die Meuchelmörder nicht, so stimmt die obige Aussage doch trotzdem noch.
Bodo

Beitrag von Bodo »

Hm.. also mir persönlich scheint erlichgesagt der Unterschied zwischen Auftragskiller in schwarzem Anzug und mit Tischmanieren und Auftragskiller in dreckigen Klamotten, der sein Essmesser zum meucheln verwendet, ziemlich nebensächlich:wink:
Magrat das Küken

Beitrag von Magrat das Küken »

Will auch Korinthen k***:
Vielleicht ist der Unterschied zwischen Meuchelmörder und Assassine, wie der zwischen ungelerntem Arbeiter und dem eines Meisters. Der ungelernte Arbeiter kann die Arbeit auch verrichten, aber vielleicht nicht ganz so qualitativ (Stil, Nebenwirkungen, Honorarhöhe)!?
Silverdragon

Es ist alles eine Sache des Stils. Ein gemeiner Meuchelmörder kann eine Zielperson zwar auch umbringen, aber einmal nicht mit der absoluten Sicherheit, und zweitens gehört es sich nicht Strassenmörder dafür zu beauftragen. Die Zielpersonen der Assasinen sind meistens einflußreiche Persönlichkeiten. Die Auftraggeber ebenfalls. Dies zeigt eine Stelle in Helle Barden, als klar wird dass die Assasinen keine Waffen gegen Trolle hatten, weil sie nicht glaubten dass Trolle je wichtig genug werden. Wenn also zwei hochstehende Personen ihren Konflikt beenden wollen, greifen sie nicht zu gedungendem Pöbel, es ist einfach eine Sache der guten Umgangsformen einen Assasinen zu beauftragen.

Und auch die judäische Volksfront ist sauer wenn sie mit der Volksfront von Judäa verwechselt wird - oder gar der populären Volksfront<!-- BBCode Note-Marker Start-One --><font color="#FF0000">*<!-- BBCode Note-Marker Start-Two -->1<!-- BBCode Note-Marker End-One --><!-- BBCode Note-Marker End-Two -->.
<!-- BBCode Note Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><tr><td><font size=-1>Fußnoten:<table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></td></tr><tr><td><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE><!-- BBCode Note Start-One --><font color="#FF0000"><!-- BBCode Note End-One -->1<!-- BBCode Note Start-Two --><br /><!-- BBCode Note End-Two -->Die Frage ist jetzt welchem Assasinenäquivalent die entsprechen. :wink:<!-- BBCode Note Start-Three --><br /><br /><!-- BBCode Note End-Three --></BLOCKQUOTE></FONT></td></tr><tr><td><table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></td></tr></table><!-- BBCode Note End -->

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Silverdragon am 18.04.2005 um 18:42 ]
Feles Cum Libero

Beitrag von Feles Cum Libero »

Ich glaube, ein Meuchelmörder hat auch kein Problem damit, ohne Auftrag eine Gewalttat zu begeben, wie z.B. einen Raubmord. Ein Assasine dagegen würde an so etwas nicht mal denken, schließlich ist ihr Gildenmotto ja auch " NIL MORTIFI SINE LUCRE"<!-- BBCode Note-Marker Start-One --><font color="#FF0000">*<!-- BBCode Note-Marker Start-Two -->1<!-- BBCode Note-Marker End-One --><!-- BBCode Note-Marker End-Two -->. Deswegen ist es für sie auch schlechter Stil, wenn man bei einem Auftrag mehr Leute als nötig umbringt.
<!-- BBCode Note Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><tr><td><font size=-1>Fußnoten:<table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></td></tr><tr><td><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE><!-- BBCode Note Start-One --><font color="#FF0000"><!-- BBCode Note End-One -->1<!-- BBCode Note Start-Two --><br /><!-- BBCode Note End-Two -->"Kein Mord ohne Bezahlung"<!-- BBCode Note Start-Three --><br /><br /><!-- BBCode Note End-Three --></BLOCKQUOTE></FONT></td></tr><tr><td><table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></td></tr></table><!-- BBCode Note End -->

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Feles Cum Libero am 17.04.2005 um 23:36 ]
Max Sinister

Beitrag von Max Sinister »

Das ist natürlich auch nett: Mord an einigen Unbekannten bloß als "schlechten Stil" bezeichnen... typisch Assassinen.
Tod

Beitrag von Tod »

Außerdem ist Mord durch einen Meuchelmörder ein Verbrechen! :wink:
Silverdragon

Unlizenzierter Mord, genauso wie unlizenzierter Diebstahl. Dort hat "Die Lizenz zum Töten" eine wesentlich pragmatischere Bedeutung.
Schon eine kranke Stadt. :wink:
Windle Poons

Beitrag von Windle Poons »

Weil ich da gerade bei einem Dossier für den Almanach drübergestolpert bin, hier ein kleiner Auszug aus dem Buch PYRAMIDEN

Professor Krux ist ein hagerer Mann mit einer sanften aber durchdringenden Stimme, die selbst einen Orkan übertönen kann. Er ist Erster Tutor der Assassinengilde und er erklärt den Schülern mit deutlichen Worten den Unterschied zwischen Assassinen und gewöhnlichen Mördern, Henkern, Folterknechten:

?Assassinen MORDEN nicht. Sie nehmen nicht an HINRICHTUNGEN teil. Ebensowenig an MASSAKERN. Das FOLTERN ?in diesem Punkt könnt ihr ganzsicher sein- überlassen wir anderen. Niemand von uns befleckt sein Gewissen mit Verbrechen der Leidenschaft oder des Hasses. Wir inhumieren nicht, weil wir Gefallen daran finden, oder für eine SACHE eintreten Es geht uns keineswegs darum, irgendwelche Vorteile zu erringen. Um es noch einmal zu betonen: Derartige Motive sind in höchstem Maße verdächtig. Wenn ihr jemandem ins Gesicht seht, der bereit ist, für eine SACHE zu töten, so riechen eure Nasen zweifellos den Geruch des Abscheus. Solltet ihr jemals Gelegenheit bekommen, eine flammende Rede zu hören, die einen Heiligen Krieg beschwört, so nehmen eure Ohren gewiss das heisere Krächzen des Unheils war, während der Schuppenschwanz des Verhängnisses über die Reinheit der Sprache kratzt.
Nein, wir inhumieren, weil man uns dafür bezahlt.
Und da gerade wir über den Wert des menschlichen Lebens Bescheid wissen, ist es nur angemessen, dass man uns GUT bezahlt.
Gibt es ein besseres Motiv, das auf jede Heuchelei verzichtet ? Nullus totus ohne monetus. So heißt unser wichtigster Grundsatz. Vergesst das nicht. Ohne Geld muss niemand dran glauben.? Nach einer kurzen Pause fügte er noch hinzu ?Und stellt immer eine Quittung aus?.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Windle Poons am 20.04.2005 um 14:19 ]
Tortoise

Beitrag von Tortoise »

@ (Ponder, bzw.) Windle: Na, jetzt wissen wir`s ganz genau: Assassinen haben keinen Spaß an der Sache, sondern tun eine Notwendigkeit: etwa wie der Kammerjäger, der in seiner Freizeit keine Spinne töten würde (oder so ähnlich).
Meuchelmörder hingegen sind an solche Verpflichtungen nicht gebunden, sie haben keinen solchen Ehrenkodex. Nochmal mein Vergleich: Herr Tulpe und Herr Nadel aus "Die volle Wahrheit" sind in die Kategorie Meuchelmörder einzuordnen - da fällt mir ein: Wer hat eigentlich Pteppic für die Inhumierung der großen Pyramide bezahlt?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tortoise am 21.04.2005 um 09:57 ]
Ponder

Beitrag von Ponder »

äh wieso "...
Tortoise

Beitrag von Tortoise »

uuups, sorry! Es war wohl der Hut, der mich an dich erinnert hat!
Drum Billet

wie gesagt.. ich seh da den Unterschied nicht so ganz...

schliesslich ist nach der philosophischen Richtung des "unendlichen Regreßes der Definitionen" kein Wort wirklich definiert, da es nur über andere Worte definiert werden kann, und diese wieder definiert werden müssen etc... also erübrigt sich das glaube ich hier, da sich jeder das Wort selbst definieren muss ;)

Schöne Grüsse, euer gut gelaunter, aber immer noch machtgieriger Drum Billet
Windle Poons

Beitrag von Windle Poons »

:grin: <!-- BBCode Note-Marker Start-One --><font color="#FF0000">*<!-- BBCode Note-Marker Start-Two -->1<!-- BBCode Note-Marker End-One --><!-- BBCode Note-Marker End-Two --><!-- BBCode Note Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><tr><td><font size=-1>Fußnoten:<table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></td></tr><tr><td><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE><!-- BBCode Note Start-One --><font color="#FF0000"><!-- BBCode Note End-One -->1<!-- BBCode Note Start-Two --><br /><!-- BBCode Note End-Two -->Es gibt aber einen gravierenden Unterschied:
Hier sind Frauen (beim diskutieren) ausdrücklich erwünscht und NICHT ausgeschlossen, wie bei den Ephebern <!-- BBCode Note Start-Three --><br /><br /><!-- BBCode Note End-Three --></BLOCKQUOTE></FONT></td></tr><tr><td><table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></td></tr></table><!-- BBCode Note End -->
Max Sinister

Haben nicht alle Wörter, direkt oder indirekt, einen Bezug auf real existierende Dinge? Von daher kann es eigentlich keinen unendlichen Regress geben.
Caleb

Beitrag von Caleb »

Zu Pyramiden:

Ich hatte es eigentlich immer so verstanden, daß es sich bei dem Deliquenten (Opfer klingt so hinterhältig) bei einigen Schülern um eine Puppe handelt, bei anderen nicht.

Zum anderen:

Meuchelmörder oder Assassine...
Ist es nicht wie immer eine Ansichtssache?
Man achtet schließlich auf seinen Ruf. Und Assassine klingt einfach vornehmer.

Stewardessen nennen sich ja auch gerne selbst "Flugbegleiterinnen".
Und wie war das mit Friseuse und Haarstylistin?
Max Sinister

Problem: Irgendwann werden die Leute auch bei Haarstylistin und Flugbegleiterin automatisch an "doofe Blondine" denken. Falls sie es nicht schon jetzt tun.
Drum Billet

...
MargolottaDoll

Beitrag von MargolottaDoll »

Ich denk bei einer Stewardess nie an doofe Blondinen. Außerdem müssen Blondinen nicht doof sein, das ist ein fieses Vorurteil.
Leandira

Beitrag von Leandira »

Ich glaube ja, dass es bei der Abschlußprüfung immer eine Puppe ist, schließlich wäre es dem Inhumierten gegenüber doch sehr unhöflich, wenn dabei etwas schiefgehen würde :LOL:

Ich dachte bisher, versagende Schüler würden in Form von übermässigen Selbstvertrauen oder Unachtsamkeit (Pyramiden) Selbstmord begehen.
Caleb

Beitrag von Caleb »

Könnte gut sein... Aber wenn ich daran denke, was in dieser Stadt alles als Selbstmord durcheght...
Drum Billet

ich glaube ein ausgiebiges Bad im Ankh gehört auch dazu... (ob mit oder ohne schwere Bleistiefel ist hier Nebensache ;) )
Antworten