Lecker Zwergenbrot

Diskussionen rund um die flache Welt.
Antworten
Kehrer ohne Besen

Beitrag von Kehrer ohne Besen »

Da ich hier grad "Total Verhext" lese, frag ich mich, was wohl die Zutaten von Zwergenbrot sind. Was muss in einem (wahrscheinlich) essbarem Produkt sein, damit es so widerstandsfähig wie 'ne Bleischicht wird? Vorallem, wie kann es dazu gekommen sein, dass die Zwerge so ein (vielleicht leckeres) Brot erfanden? Hat es vielleicht was mit ihren geliebten Ratten zu tun, die sie zum fressen gern haben :smile:?
Also für mich bleibt's erstmal ein Rätsel, was Zwergenbrot überhaupt sein kann. Ist es Brot oder nur 'ne Quarzschicht?
Jerakeen

Beitrag von Jerakeen »

So wie ich das immer verstanden habe, ist das Zwergenbrot doch eine Anspielung oder Parodie auf das Elbenbrot bei Tolkien..
Rhiannon

Beitrag von Rhiannon »

Also, ich denke bei Zwergenbrot immer sofort an Kampfbrot, sprich Wurf-Brötchen, Nahkampf-Baguettes usw. Die sind allerdings steinhart und wohl auch nicht unbedingt zum Verzehr geeignet. :wink:
A'Tuin

Beitrag von A'Tuin »

[quote]
Berilia schrieb am 05.04.2005 um 22:17 :
So wie ich das immer verstanden habe, ist das Zwergenbrot doch eine Anspielung oder Parodie auf das Elbenbrot bei Tolkien..

[/quote]
Das war auch meine Vermutung. Ich meine: wer Zwergenbrot sieht hat auf einmal keinen Hungermehr... das klingt sehr nach einer Anspielung auf Lembas.
Max Sinister

Beitrag von Max Sinister »

Ja, bloß ein bisschen anders:smile: Daneben gibt es bei Tolkien (im kleinen Hobbit) aber auch Zwergenbrot. Nennt sich Cram und schmeckt nicht besonders aufregend, ist aber immerhin auch in der Praxis essbar.
frenchAngua

Beitrag von frenchAngua »

Bei Pterry wurde doch gesagt, dass man Zwergenbrot mit auf die Reise nimmt um bei Hunger daran zu denken und dann sofort beschließen zu können, dass der Hunger eigentlich doch noch nicht so doll ist. Nebenbei der Gebrauch als Waffe.
Stand nicht mal irgendwo, dass man es lange eingraben muss?
Silverdragon

Beitrag von Silverdragon »

Eine Hauptzutat ist auf jeden Fall Kies, jedoch macht Nanny Ogg Andeutungen, dass auch die Hinterlassenschaften eines Katers wichtig sein kann. Die genauen Rezepte sind wohl geheim.
Mustrum

Beitrag von Mustrum »

Auf jeden Fall ist Zwergenbrot nicht essbar oder sehr schelcht essbar. Selbst Zwerge essen es selten, aber es kommt vor:
PRIME_BBCODE_SPOILER_SHOW PRIME_BBCODE_SPOILER: Der fünfte Elefant/The fifthe Elefant
In der fünfte Elefant isst Albrecht Albrechtson ein Stück von der "echten" Steinsemmel.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mustrum am 06.04.2005 um 23:19 ]
Feles Cum Libero

Beitrag von Feles Cum Libero »

Ja, aber irgendwo gibt es eine Szene - ich glaube es war in W!W! - in der Karotte mit höchsten Genuss Zwergenbrot verspeißt. Vielleicht war es auch ein Zwergenkuchen<!-- BBCode Note-Marker Start-One --><font color="#FF0000">*<!-- BBCode Note-Marker Start-Two -->1<!-- BBCode Note-Marker End-One --><!-- BBCode Note-Marker End-Two -->. Aber Karotte ist sowieso seltsam:wink:<!-- BBCode Note Start-Three --><br /><br /><!-- BBCode Note End-Three --></BLOCKQUOTE></FONT></td></tr><tr><td><table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></td></tr></table><!-- BBCode Note End -->
Jerakeen

Beitrag von Jerakeen »

Und in "Lords and Ladies" verspricht Nanny Ogg Casanunda doch Zwergenbrot zu backen, wenn ich mich recht erinnere
Windle Poons

Beitrag von Windle Poons »

Nur weil sie ihm (vielleicht) versprochen hat, es zu backen, heißt das noch lange nicht, dass es letztendlich dann auch gegessen wird :wink:

:wink:
Silverdragon

Wenn Zwerge sich darauf freuen es gebacken zu bekommen, dann hat es auf jeden Fall nicht nur die Rolle des Notproviantes, bei dem alle sofort klaglos weitermarschieren ohne über Hunger zu klagen, weil nur Zwergenbrot zur Verfügung steht. Vielleicht hat Casanunda auch nicht vor es zu essen, sondern einfach nur es anschauen und sich an die Stollen erinnert fühlen. Vielleicht bekommen ja auch Ankh-Morporkianer Sehnsucht nach Schnappers Würstchen, damit sie wenigstens etwas haben was sie an die Stad<!-- BBCode Note-Marker Start-One --><font color="#FF0000">*<!-- BBCode Note-Marker Start-Two -->1<!-- BBCode Note-Marker End-One --><!-- BBCode Note-Marker End-Two --> erinnert.<!-- BBCode Note Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><tr><td><font size=-1>Fußnoten:<table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></td></tr><tr><td><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE><!-- BBCode Note Start-One --><font color="#FF0000"><!-- BBCode Note End-One -->1<!-- BBCode Note Start-Two --><br /><!-- BBCode Note End-Two -->Wobei bei Schnappers Original-Würstchen ziemlich sichergestellt werden kann, dass sie an nichts anderes ausser an Ankh-Morpork erinnern.<!-- BBCode Note Start-Three --><br /><br /><!-- BBCode Note End-Three --></BLOCKQUOTE></FONT></td></tr><tr><td><table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></td></tr></table><!-- BBCode Note End -->
Perdita_X_Dream

Beitrag von Perdita_X_Dream »

Das berühmte Zwergenbrot oder -backwerk ist für mich irgendwie so eine Mischung aus Währung, kultischen Gegenständen, Familienerbstücken, Kriegsgerät, Erinnerungstück an zuHause und Kulturgut.
Die tatsächliche Essbarkeit ist da wohl eher Nebensache. Wahrscheinlich muss man eh Zwerg sein (oder Zwerge bei den Vorfahren haben) um die wahre Bedeutung, Schönheit und möglicherweise Essbarkeit oder Nicht-Essbarkeit des Zwergenbackwerkes voll zu erfassen.

Für alle anderen gibt es ja noch die Light-Variante, die ist tatsächlich sogar essbar. Ich hab es ausprobiert. :wink:
frenchAngua

Ich stimme Perdita da voll und ganz zu. Ich denke, dass die Essbarkeit keine Rolle spielt.
Tortoise

Beitrag von Tortoise »

In Helle Barden bestellt Karotte für Angua zum Frühstück Zwergenbrot: "Das sollte jeder einmal probiert haben!" - mit Betonung auf einmal. Wie sie es ißt, wird allerdings nicht beschrieben.
Max Sinister

Das war nun wirklich fies von Karotte... weiß er nicht, was er damit anrichtet? Er ist immerhin adoptierter Zwerg, aber Angua? Ich nehme an, Angua hat das Zwergenbrot nicht wirklich probiert - sonst würde es mich sehr wundern, wie sie trotzdem seine Freundin geworden ist...
Tod

Beitrag von Tod »

Sie ist eine Untote und hat Reißzähne. Was kann ihr Zwergenbrot anhaben?
Aber es scheint wirklich verschiedene Backstufen zu geben. Die so einfach bestellbare Variante wird vermutlich nicht die erforderlichen Jahre gelagert haben, sondern ein täglich frisch zubereitetes<!-- BBCode Note-Marker Start-One --><font color="#FF0000">*<!-- BBCode Note-Marker Start-Two -->1<!-- BBCode Note-Marker End-One --><!-- BBCode Note-Marker End-Two --> Produkt für den Massenmarkt sein.<!-- BBCode Note Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><tr><td><font size=-1>Fußnoten:<table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></td></tr><tr><td><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE><!-- BBCode Note Start-One --><font color="#FF0000"><!-- BBCode Note End-One -->1<!-- BBCode Note Start-Two --><br /><!-- BBCode Note End-Two -->und nach einer Woche verkauftes<!-- BBCode Note Start-Three --><br /><br /><!-- BBCode Note End-Three --></BLOCKQUOTE></FONT></td></tr><tr><td><table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></td></tr></table><!-- BBCode Note End -->
Max Sinister

Es könnte ihr scheußlich schmecken, wäre das kein Grund, eine Freundschaft zu kündigen? <!-- BBCode Note-Marker Start-One --><font color="#FF0000">*<!-- BBCode Note-Marker Start-Two -->1<!-- BBCode Note-Marker End-One --><!-- BBCode Note-Marker End-Two --><!-- BBCode Note Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><tr><td><font size=-1>Fußnoten:<table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></td></tr><tr><td><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE><!-- BBCode Note Start-One --><font color="#FF0000"><!-- BBCode Note End-One -->1<!-- BBCode Note Start-Two --><br /><!-- BBCode Note End-Two --> Dazu passt auch ihre Bemerkung in HK/FOC: "Zwergisch ist schwierig zu lernen/sprechen, wenn man nicht sein Leben lang Steine und Kies gegessen hat..."<!-- BBCode Note Start-Three --><br /><br /><!-- BBCode Note End-Three --></BLOCKQUOTE></FONT></td></tr><tr><td><table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></td></tr></table><!-- BBCode Note End -->
frenchAngua

Ich habe nicht gefunden, dass sie irgend etwas von dem Zeug der Zwerge gegessen hat, also denke ich, dass sie die Pfoten davon gelassen hat.
Auch wenn sie sowas nicht töten kann, nirgendwo steht, dass Untote sich nicht den Magen verderben können.
Bodo

Beitrag von Bodo »

Ich würde mir da eher um einen ausgebissenen Reißzahn Gedanken machen:wink:
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Bodo am 18.04.2005 um 20:00 ]
Silverdragon

Oder sie hat versucht es zu kauen, nach wenigen Sekunden aufgegeben und es heimlich verschwinden lassen, und Karotte weiß bis heute nichts davon.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Silverdragon am 27.04.2005 um 14:05 ]
frenchAngua

Wenn er es nicht wüßte, dann hätte er ihr vielleicht später mehr angeboten, wie ich sie kenne, hat sie nach einigen ironischen Versuchen deutlich erklärt, dass es ihr nicht so schmeckt.
Antworten