Facharbeitenhilfe-Was sind die Scheibenweltklassiker?
Hi
also, so genau das ich es nicht auf 12 Seite bekomme muss es nicht sein.
Und ja ich möchte bei Scheibenwelt bleiben.
ich wollte eigendlich wirklich nur vorschläge vür Bücher haben.
Nicht das ich mir am Schluss die raussuche mit denen ich nicht anfangen kann weil ihnen etwas wichtiges vorraus geht.
Die Bücher möchte ich blos als so eine Art Beispiel nutzen um anhand derer die Scheibenwelt besser erleutern zu können.
Also wäre
"Gevatter Tod"
"Wachen! Wachen!"
eine gute wahl, und was wäre vieleicht noch besser mit einzubringen.
Wenn man von dem was ich oben geschrieben habe ausgeht.
also, so genau das ich es nicht auf 12 Seite bekomme muss es nicht sein.
Und ja ich möchte bei Scheibenwelt bleiben.
ich wollte eigendlich wirklich nur vorschläge vür Bücher haben.
Nicht das ich mir am Schluss die raussuche mit denen ich nicht anfangen kann weil ihnen etwas wichtiges vorraus geht.
Die Bücher möchte ich blos als so eine Art Beispiel nutzen um anhand derer die Scheibenwelt besser erleutern zu können.
Also wäre
"Gevatter Tod"
"Wachen! Wachen!"
eine gute wahl, und was wäre vieleicht noch besser mit einzubringen.
Wenn man von dem was ich oben geschrieben habe ausgeht.
Nachdem ich eine Menge Antowrten ausgewertet habe, kann ich dir schon mal sagen, dass die vier Bücher, die am häufigsten genannt werden:
- Einfach Göttlich
- Wachen! Wachen!
- Alles Sense und
- Gevatter Tod
Noch mal ich. Achtung - echt wichtige Tips!
1. Weite dein Thema niemals aus, sondern grenze es ein.
2. Schreibe am besten über Bücher, die Du JETZT bereits kennst, dann wird die Überraschung für Dich selber nicht so groß.
3. Schreib bloß nicht eine FA über einen Autor - das ist lähmend langweilig zu lesen und du läufst eher gefahr, dass dein Lehrer so etwas irgendwo im Internet findet und denkt, du hättest geklaut. Pick dir stattdessen ein Buch raus und schreib nur kurz in der Einleitung was biographisches.
4. Ich wiederhole: sch..... darauf, was andere gut finden! Nimm ein Buch, dass DIR gefällt.
5. Ich weiß nicht, wie viele SW Bücher Du schon gelesen hast, aber in deinen Post klang es manchmal so, als ob es noch nicht so viele waren. Falls dem so sein sollte: denk mal über ein anderes Thema nach, in dem du fitter bist. Falls nicht entschuldige ich mich hier für schlampiges lesen deiner Posts und resultierende Denkfehler.
6. Wähle entweder ein Buch aus, über das du uuuunbedingt schreiben willst und überlege dann, in welches Thema man sich bei diesem Thema vertiefen könnte ("Nationale Stereotype in Jingo" oder so was) ODER überlege Dir ein klar formuliertes Thema (denk dran: einschränken) und suche dann Bücher dazu aus ("Die Darstellung von Hexen bei TP am Beispiel von 'Witches Abroad' und 'MacBest'").
Ich würd gerne irgendwie was über SW machen hilft dir wenig weiter. Glaub's uns!
7. Bitte deinen Lehrer dir bei der Formulierung des Themas zu helfen, wenn du nicht sicher bist. Frage ihn auch was er sich GENAU darunter vorstellt, um eine Themaverfehlung zu vermeiden.
PS: @Tod: upsi - verlesen.
1. Weite dein Thema niemals aus, sondern grenze es ein.
2. Schreibe am besten über Bücher, die Du JETZT bereits kennst, dann wird die Überraschung für Dich selber nicht so groß.
3. Schreib bloß nicht eine FA über einen Autor - das ist lähmend langweilig zu lesen und du läufst eher gefahr, dass dein Lehrer so etwas irgendwo im Internet findet und denkt, du hättest geklaut. Pick dir stattdessen ein Buch raus und schreib nur kurz in der Einleitung was biographisches.
4. Ich wiederhole: sch..... darauf, was andere gut finden! Nimm ein Buch, dass DIR gefällt.
5. Ich weiß nicht, wie viele SW Bücher Du schon gelesen hast, aber in deinen Post klang es manchmal so, als ob es noch nicht so viele waren. Falls dem so sein sollte: denk mal über ein anderes Thema nach, in dem du fitter bist. Falls nicht entschuldige ich mich hier für schlampiges lesen deiner Posts und resultierende Denkfehler.
6. Wähle entweder ein Buch aus, über das du uuuunbedingt schreiben willst und überlege dann, in welches Thema man sich bei diesem Thema vertiefen könnte ("Nationale Stereotype in Jingo" oder so was) ODER überlege Dir ein klar formuliertes Thema (denk dran: einschränken) und suche dann Bücher dazu aus ("Die Darstellung von Hexen bei TP am Beispiel von 'Witches Abroad' und 'MacBest'").
Ich würd gerne irgendwie was über SW machen hilft dir wenig weiter. Glaub's uns!
7. Bitte deinen Lehrer dir bei der Formulierung des Themas zu helfen, wenn du nicht sicher bist. Frage ihn auch was er sich GENAU darunter vorstellt, um eine Themaverfehlung zu vermeiden.
PS: @Tod: upsi - verlesen.
Hi
so hat sich jetzt erledigt
ich habe mir Bücher rausgesucht.Und danke für eure Tips. Ahc ja ich muss über einen Auto schreiben. Und das Thema ist spezialisiert.
Und zwar darauf wie Also auf was für eine Art Terry unsere Welt verarscht.
Ich Wollte von euch einfach nur wissen was für Bücher einen eindeutigen Bezug haben.
Das habe ich jetzt auch schon ein zwei mal geschrieben.
Also noch mal ganz deutlich:
In welchen SW-Bücher wird ein eindeutiges Thema auf die Schippe genommen, also nicht irgend wie versteckte Andeutungen???
so hat sich jetzt erledigt
ich habe mir Bücher rausgesucht.Und danke für eure Tips. Ahc ja ich muss über einen Auto schreiben. Und das Thema ist spezialisiert.
Und zwar darauf wie Also auf was für eine Art Terry unsere Welt verarscht.
Ich Wollte von euch einfach nur wissen was für Bücher einen eindeutigen Bezug haben.
Das habe ich jetzt auch schon ein zwei mal geschrieben.
Also noch mal ganz deutlich:
In welchen SW-Bücher wird ein eindeutiges Thema auf die Schippe genommen, also nicht irgend wie versteckte Andeutungen???
[quote]
Goswin schrieb am 28.01.2005 um 18:15 :
[/quote]
Sorry, versteckte Andeutungen gibt es bei Pratchett immer und überall. Das Wort "verarschen" wird, wie ich finde, Pratchetts Stil überhaupt nicht gerecht.
Hier mal eine spontane Liste von Büchern und ihren Themen:
Goswin schrieb am 28.01.2005 um 18:15 :
[/quote]
Sorry, versteckte Andeutungen gibt es bei Pratchett immer und überall. Das Wort "verarschen" wird, wie ich finde, Pratchetts Stil überhaupt nicht gerecht.
- Die Farben der Magie - stereotypische Fantasyliteratur<!-- BBCode Note-Marker Start-One --><font color="#FF0000">*<!-- BBCode Note-Marker Start-Two -->1<!-- BBCode Note-Marker End-One --><!-- BBCode Note-Marker End-Two -->
- Das Licht der Pahantasie - stereotypische Fantasyliteratur
- MacBest - Theater, insbesondere Shakespeare
- Pyramiden - Traditionalismus / Ägypten
- Eric - Faust-Mythos
- Voll im Bilde - Filmindustrie / Hollywood
- Einfach göttlich - Religionen
- Rollende Steine - Musikindustrie
- Echt Zauberhaft - Das alte China
- Mummenschanz - Oper
- Schweinsgalopp - Weihnachts-Wahnsinn
- Fliegende Fetzen - Intoleranz und Vorurteile
- Heiße Hüpfer - Das, was die meisten Menschen mit Australien verbinden.
- Ruhig Blut! - Vampirgeschichten und -filme
- Die volle Wahrheit - Presse
Hi
he danke, so hatte ich mir das forgestellt.
Ja ich weis verarscht trifft es nicht so richtig.
Ok, ist Weiberregiment-Krieg oder?
Ist das ein gutes Beispiel.
Oder Gevatter Tod-den Tod selbst?
Wenn du mir jetzt sagen kanst welches davon am eindeutigsten auf etwas reales zu trifft bin ich entlch fertig.
Also Pyramiden, werd ich bestimt nehmen.
Und die andern werd ich dann noch raussuchen.
he danke, so hatte ich mir das forgestellt.
Ja ich weis verarscht trifft es nicht so richtig.
Ok, ist Weiberregiment-Krieg oder?
Ist das ein gutes Beispiel.
Oder Gevatter Tod-den Tod selbst?
Wenn du mir jetzt sagen kanst welches davon am eindeutigsten auf etwas reales zu trifft bin ich entlch fertig.
Also Pyramiden, werd ich bestimt nehmen.
Und die andern werd ich dann noch raussuchen.
[quote]
Feles Cum Libero schrieb am 28.01.2005 um 20:51 :
Hm, also da du ja Bezug auf die reale Welt/Geselschaft und nicht auf Erzählungen/Literatur IN unserer Welt haben möchtest zerpflück ich die Liste mal kurz etwas, ok?
Also:
Für dich meiner Meinung nach weniger brauchbar (weil):
Meiner Meinung nach besser geeignet:
So, das ganze ist natürlich nur meine Meinung, des weiteren vermutlich gespickt mit Rechtschreibfehlern, wofür ich jetzt vermutlich Haue vom Admin bekomme
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Bodo am 28.01.2005 um 21:35 ]
Feles Cum Libero schrieb am 28.01.2005 um 20:51 :
- Die Farben der Magie - stereotypische Fantasyliteratur
- Das Licht der Pahantasie - stereotypische Fantasyliteratur
- MacBest - Theater, insbesondere Shakespeare
- Pyramiden - Traditionalismus / Ägypten
- Eric - Faust-Mythos
- Voll im Bilde - Filmindustrie / Hollywood
- Einfach göttlich - Religionen
- Rollende Steine - Musikindustrie
- Echt Zauberhaft - Das alte China
- Mummenschanz - Oper
- Schweinsgalopp - Weihnachts-Wahnsinn
- Fliegende Fetzen - Intoleranz und Vorurteile
- Heiße Hüpfer - Das, was die meisten Menschen mit Australien verbinden.
- Ruhig Blut! - Vampirgeschichten und -filme
- Die volle Wahrheit - Presse
Hm, also da du ja Bezug auf die reale Welt/Geselschaft und nicht auf Erzählungen/Literatur IN unserer Welt haben möchtest zerpflück ich die Liste mal kurz etwas, ok?
Also:
Für dich meiner Meinung nach weniger brauchbar (weil):
- Die Farben der Magie - stereotypische Fantasyliteratur - allerdings für nicht eingeweihte (wie mich ) stellenweise sehr schwer zugänglich, kein/kaum Bezug zur Realität
- Das Licht der Pahantasie - siehe oben
- MacBest - größtenteils Parodie auf MacBeth, kein/kaum Bezug zur Realität
- Eric - Parodie auf Faust, unter Einbeziehung diverser Mythen - kein Bezug zur Realität
- Mummenschanz - größtenteils Parodie auf Phantom der Oper, Bezug zum realen Theater/Opernwesen meiner Meinung nach begrenzt. Folglich wenig bis mäßiger Bezug zur Realität
- Schweinsgalopp - Parodie auf christliche und nichtchristliche Weihnachts- und Wintersonnwenden-mythologie, Bezug zur Realität für mich nur in wenigen Stellen erkennbar
- Ruhig Blut! - Vampirgeschichten und -filme - kein Bezug zur Realität
Meiner Meinung nach besser geeignet:
- Pyramiden - Traditionalismus / Ägypten: sehr viel Bezug zu den Traditionen der alten Nil-Königreiche, allerdings ohne jegliche Aktualität
- Voll im Bilde - Filmindustrie / Hollywood: Sehr guter Bezug zur Realität, sehr viele Brücken zum realen Filbusines. Recht zeitgemäß, aber ohne besondere Aktualität.
- Einfach göttlich - Parodie auf das Christentum, seine Entstehung und seinen Wandel, sehr viel Bezug zu Realität, Aktualität allerdings mittelmäßig bis gering.
- Rollende Steine - Musikindustrie: Bezug zur Realität sehr gut, gleiches gilt, besonders im Hinblick auf die gegenwärtigen Debatten über Filesharing und Raubkopieen, auch für die Aktualität
- Echt Zauberhaft - Das alte China: mittelmäßig guter Bezug zur Realität, allerdings nur wenig aktuelle Themen.
- Fliegende Fetzen - Parodie auf Nationalstolz undKriegstreiberei, bezug zur Realität größten Teils recht gut, auch halbwegs aktuelle Thematik
- Heiße Hüpfer - Parodie auf Australien und die Australische Lebensweise, oder das, was die Meisten darunter verstehen. Bezug zur Realität mittelmäßig bis gut, Aktualitä mittelmäßig.
- Die volle Wahrheit - Presse und Journalismus: Auch recht guter Bezug zur Realität und relativ gute Aktualität, wenn auch nicht so unmittelbar.
- Weiberregiment: Lokale Kriege und Landesfeden zwischen kleineren ländern und Volksgruppen. Sehr guter Bezug zur Realität und auch sehr hohe Aktualität.
So, das ganze ist natürlich nur meine Meinung, des weiteren vermutlich gespickt mit Rechtschreibfehlern, wofür ich jetzt vermutlich Haue vom Admin bekomme
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Bodo am 28.01.2005 um 21:35 ]
Ja, das stimmt natürlich, wollte ich auchnoch anhängen, hab ich aber dann vergessen.
Ich finde bei Weiberregiment muss man mit der Thematik ungleich vorsichtiger sein, als bei den früheren Büchern, da Pterry hier große Teile des sonst üblicherweise schützend vor zu ernste und brutale Themen gehängten und diese somit entschärfenden Humores fallen lässt.
Ich finde bei Weiberregiment muss man mit der Thematik ungleich vorsichtiger sein, als bei den früheren Büchern, da Pterry hier große Teile des sonst üblicherweise schützend vor zu ernste und brutale Themen gehängten und diese somit entschärfenden Humores fallen lässt.