Der Entenmann

Hier kann man sich über seine Lieblinge aus den Büchern Terry Pratchetts auslassen.
Ponder

Beitrag von Ponder »

Und wie siehts denn mit dem zählen aus?
Also neben fehlender Zeichensetzung zähl ich doch glatt 2 falsche Wörter :grin:
Oberster Hirte

Beitrag von Oberster Hirte »

Was passiert eigentlich,wenn die
Ente ihre Stoffwechsel-Endprodukte
loswerden will,wenn sie immer auf
dem Kopf des Entenmannes sitzt!?
Mort

Beitrag von Mort »

Lieber großer (pony) Ponder also ich habe da eine fräge.
Was würdeste da zu sagen wenn ich ein Niederländer bin (Pony Holländer).
Ich kann was ähh nichts dafür das ich Rechtschreibfehler mache.
Johnson

Beitrag von Johnson »

@Oberster Hirte Diese Frage hatte schon Caleb angesprochen. Ponder hatte die wie ich finde gute Erklärung mit dem stinkenden alten Ron.

@Mort komisch eine ähnliche Ausrede hab ich bei meinen Fremdsprachenlehrerinnen auch mal versucht, sie wurde seltsamer weise nicht akzeptiert. Es gibt da ein hilfreiches Büchlein namens Duden. Schau mal rein. Bei mir hilft es etwas, auch wenn meine Rechtschreibung immer noch mies ist.
Mort

Beitrag von Mort »

Lieber großer (salut) Johnsen wie du nicht glauben willst bin ich jedoch wirklich ein Niederländer (Holländer) und kenne den Duden aber er ist mir zu teuer und PTerry kann ich trotzdem lesen und Ponders Nachrichten kann ich auch lesen obwohl sie sehr unverständlich sind (tata)
Oberster Hirte

Beitrag von Oberster Hirte »

@Johnson:
Tschuldigung,hab ich überlesen
Mort

Beitrag von Mort »

Ich fand Ponders "Stinkender Alter Ron" Idee sehr sehr gut.
Übrigenz habe ich in Hohle Köpfe was erfahren:

<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<HR></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
Mehrere Gestalten taumelten und torkelten-eine von ihnen rollte sogar- durch den Nebel wie die vier Reiter einer kleinen Apokalypse. Auf einem der Köpfe hockte eine Ente, und da der betreffende Mann abgesehen davon fast völlig normal war, nannte man ihn Entenmann. [...]
"Was gibt's zu essen?"
"Schlamm und alte Stiefel. Ha-ha-ha-TSCHUH"
"Jahrtausendhand und Krevette, meine ich."
"Bin ich froh, das ich eine Stimme habe. Sonst könnte ich ja gar nicht sprechen."
"Wird Zeit, daß du deine Ente fütterst."
"Welche Ente?"
[/quote]

Damit wäre bewiesen, das der Entenmann völlig normal ist und aber immer noch nicht, wer sie füttert.
Vielleicht doch der Entenmann???
Henry Husten fragte ihn wann er sie wieder füttert.
Findet man übrigens auf Seite 179-181

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mort am 2002-04-06 09:10 ]
Johnny

Beitrag von Johnny »

Juchu!!!
Danke Mort, du hast endlich einen Beweis für das was geklärt werden sollte.
Da steht eindeutlich, dass der Entenmann normal ist.
Aber wer füttert die Ente???
Der Entenmann weiß ja nichts und dennoch fragt Henry Husten wann er sie wieder füttert!!!
Mort, du bist super.
Mort

Beitrag von Mort »

Danke Johnny :smile:
Caleb

Beitrag von Caleb »

Mooooooment!

Es heißt:

"Auf einem der Köpfe hockte eine Ente, und da der betreffende Mann abgesehen davon fast völlig normal war, nannte man ihn den Entenmann."

Ich möchte betonen "FAST völlig normal war"!!!
:grin:
Johnny

Beitrag von Johnny »

Nuuuuun, ich fasse nochmal längst geschehenes zusammen.
Ich war der Meinung, der Entenmann sagt Quak, alle anderen, dass die Ente Quak sagt.
Du Caleb, bestreitest, dass das Zitat nicht aussagekräftig genug ist um den absoluten Beweis zu bringen.
Aber, ich bin mitlerweile zu dem Schluss gekommen, dass Schriftsteller (in diesem Fall Pterry) nicht eigentlich normale Sachen erwähnen müssen, z. B. dass Menschen beim sprechen den Mund öffnen.
Da dachte ich mir dann, dass er auch nicht sagen muss, dass die Ente Quak sagt, weil es ja eigentlich verständlich ist.
Aber in dem Zitat würde stehen, dass denn eine seiner unnormalitäten, ist das er wie eine Ente quakt.
Das man in der Bettler Gruppe nicht völlig normal sein kann, dürfte jedem klar sein, der sie kennt.
Was, aber widerum nicht heißt, dass Caleb unrecht hat.
Caleb

Beitrag von Caleb »

Vielleicht wechseln sich Entenmann und Ente ab mit dem Quak sagen?

Warum Sie das machen?
Dmit wir was zum Nachdenken haben!
Johnny

Beitrag von Johnny »

<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<HR></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
Johnny schrieb am 2002-02-05 07:48 :
Also, ich habe mir noch mal die Stelle im Video angeguckt und war erstaunt darüber was ich sah, beim ersten mal sprach die Ente Quak. Ich wollt schon wieder aufhören zu gucken, doch dann kam das erstaunliche, beim zweitenmal sagte der Entenmann Quak und danach wieder.
[/quote]

Die Feststellung, habe ich beim Video auch gemacht, Caleb.
Aber wie wir schon sagten: Filmemacher können sich auch mal irren.
Es kann auch sein, dass sie miteinander reden, es kann auch das sein und es kann auch dies sein.
Was nun eigentlich los ist, wissen wir nicht hundertprozentig, weil die Bettler ja auch keine Hauptkaraktere sind.
Und wenn nun weiter so reden, kommen wir wieder zu der Frage: Wer füttert die Ente???
Henry Husten wies den Entenmann darauf hin er solle sie mal wieder füttern. Also könnte es auch sein, dass er nur nicht will dass die anderen merken, dass er ne Ente hat.
Weil wenn henry das schon sagt, könnte man davon ausgehen, dass er (der Entenmann) seine Ente füttert.
Auch wenn er immer sagt welche Ente???
Ich wette, dennoch er nutzt seine fast völlige Normalität um die anderen zu verwirren.
Hätte ich ne Ente auf dem Kopf und würde es nicht wahrhaben wollen, so würde ich doch wenigsten, nachfragen warum dann alle Entenmann nennen???
Aber warum sollte der Entenmann quaken???
Aber warum sucht die Ente sich kein besseres Zuhause???
Aber warum, wird sie denn nicht gefüttert???
Sagt vielleicht doch der Entenmann Quak und die Ente auch???
Ponder

Beitrag von Ponder »

Johnny schrieb am 2002-04-06 14:00 :
Aber in dem Zitat würde stehen, dass denn eine seiner unnormalitäten, ist das er wie eine Ente quakt.
[/quote]
Einspruch, euer Johnny :wink:
In dem Zitat steht lediglich, dass er FAST völlig normal ist, außer dass er eine Ente auf dem Kopf trägt, und nicht außer dass ER quakt.
Johnny

Beitrag von Johnny »

Auch wenn ich nicht mehr so oft im Forum schreiben wollte, bemerke ich doch jeden Tag wieder wie schwer das für mich ist.

Ponder, ich meinte jetzt damit, dass das ja schon wieder eine sehr große Unnormalität ist und der Entenmann ist ja fast völlig Normal, also, wenn der Entenmann quakt, dann wäre er doch nicht normal.
Also würde doch auch stehen, wenn er unnormal wäre, weil er quakt.

PS: ICh bemerke bei diesem Thema meinen totalen Sinneswandel, komisch nicht???
Caleb

Beitrag von Caleb »

Wenn wir uns darauf einigen, das der Entenmann mit der Ente spricht, also so abwechselnd quaken, dann wird doch die Ente wohl erwähnen, wann sie Hunger hat.
Sogesehen, ginge es der Ente ziemlich gut, bis auf den Mangel an Bewegung. Also braucht sie sich kein anderes Heim suchen.
Johnny

Beitrag von Johnny »

Aber warum gibt er denn nciht zu dass er von der Ente weiß.
Vielleicht füttert er sie ja wirklich und redet auch mit ihr.
Vielleicht ist er sogar eine Werente (so wie Werwolf).
Ankh-Morpork würde ich alles zutrauen.
Ponder

Beitrag von Ponder »

Ich glaub den anderen Bettlern würde es auffallen, wenn zu jeder Vollmondnacht ihr Entenmann zu einer Ente wird. Und jede Wette: Dann würden solche Fragen wie "Warum trägst du eine Ente auf dem Kopf" nicht mehr gestellt werden.
Ich glaube nicht, dass der Entenmann von der Ente auf seinem Kopf weiss, er ist eben so verrückt es nicht wahrhaben zu wohlen und es dadurch zu verdrängen - eine typisch menschliche Eigenschaft.
Theorie: Der Entenmann als Spiegel der Menschen und ihrer selbstgeschaffenen fiktiven Umwelt?
Caleb

Beitrag von Caleb »

Vielleicht ist die Ente ihm peinlich?
Oder er will auf originellem Weg seine Glatze verbergen?
Oder er hat ein sehr kurzes Gedächtnis?
Johnny

Beitrag von Johnny »

Ponder schrieb am 2002-04-07 12:45 :
Ich glaube nicht, dass der Entenmann von der Ente auf seinem Kopf weiss, er ist eben so verrückt es nicht wahrhaben zu wohlen und es dadurch zu verdrängen - eine typisch menschliche Eigenschaft.
Theorie: Der Entenmann als Spiegel der Menschen und ihrer selbstgeschaffenen fiktiven Umwelt?
[/quote]

Wenn er also ein Spiegel der Menschheit ist, dann würde er auch, wenn man ihn beweisen könnte eine Ente azuf dem Kopf zu haben, es einsehen.
Aber warum versuchen die anderen ihn es nicht zu beweisen.
Vielleicht ist es wirklich so, dass die Bettler und vor allem der Entenmann von der existenz wissen, aber der Entenmann es nicht zugeben will.
Aber immer wenn er sagt "Welche Ente" fällt den anderen wieder ein, dass er es nicht zugeben will und lassen ihn dann mit dem Thema in Ruhe.
Einsicht ist der beste weg zur Besserung!!!

PS: Da dass ganze Thema einen anderen lauf genommen hat, habe ich das Thema in: Entenmann, geändert.

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Johnny am 2002-04-07 17:01 ]
Mort

Beitrag von Mort »

das wurde ja auch mal zeit :wink:
Caleb

Beitrag von Caleb »

:smile:
Bodo

Beitrag von Bodo »

ich hoffe ich blamiere mich jetzt nicht, weil ich zu faul war um hier alles zu lesen und noch nichtmal bis zu dem typen gekommen bin, aber dass er es einsehen muß wenn man es ihm beweist würde ich jetzt nicht so zwingend voraussetzen, genaugenommen würde es doch viel besser zu einem spiegel der menschheit passen, wenn er es nicht einsieht wenn man es ihm beweißt.

-> "welche umweltverschmutzung?"
-> "welche globale Erwärmung?"
-> "Ach, das bisschen rauchen schadet doch nicht!"...
Caleb

Beitrag von Caleb »

Recht hat er.
Nu weil man etwas beweist, muß man es nicht glauben.
Der Quästor

Beitrag von Der Quästor »

:grin: Jaaaaaa, der Entenmann als Metapher für die ignorante Selbstherrlichkeit der menschlichen Rasse!!!
Wir sind weit gekommen mit unseren Überlegungen, ob nun der Entenmann oder die Ente "Quak" macht. Ob Terry das so beabsichtigt hat???
Antworten