Konzepte für die Götterhämmerung 3
Habt ihr vielleicht Vorschläge, wie in Zukunft der Rang berechnet werden soll?
Die neue Rangberechnung hat die Anforderung, dass sich schnell viel tut, vor allem an der Spitze, der erste Platz muss häufig wechseln (im derzeitigen Konzept hat man dort einen besonderen Vorteil, es wird also eher in eine Art King-Of-The-Hill ausarten ). Die Punkte werden nur noch für die Lebensenergie verantwortlich sein. Der Rang soll darüber berechnet werden, wie gut man gegen Stärkere oder wie schlecht man gegen Schwächere kämpft.
Ich dachte erst an eine Normierung z.B. der Siege gegen Stärkere/Siege insgesamt auf das Intervall [0;1] aber durch eine Niederlage würde es so schon unmöglich je wieder auf 1 zu kommen, so dass sich wirklich jemand absetzen könnte...
Derzeit denke ich an:
Siege gegen Stärkere oder Gleichstarke - Niederlagen gegen Schwächere oder Gleichstarke
Das würde eine Zahl zwischen -x000 und +x000 je nach Anzahl der Kämpfe der Person liefern und Leute, die viele Kämpfe gegen Stärkere gewonnen haben, stehen weit vorne, aber da könnte man sich allein durch viele Kämpfe absetzen, allerdings könnte der zweite beim Kampf gegen den ersten gleich 2 Punkte gut machen...
Vielleicht könnte man auch in Bereichen den Rang so berechnen... z.B. alle mit 130 Lebenspunkten stehen unter allen mit 140, aber die werden dann alle nach Siegverhältnissen geordnet (damit würde man in der Rangliste noch immer erkennen können, wie stark ein Gegner ist)...
Ich könnte echt Vorschläge gebrauchen, wie man sehen kann...
Die neue Rangberechnung hat die Anforderung, dass sich schnell viel tut, vor allem an der Spitze, der erste Platz muss häufig wechseln (im derzeitigen Konzept hat man dort einen besonderen Vorteil, es wird also eher in eine Art King-Of-The-Hill ausarten ). Die Punkte werden nur noch für die Lebensenergie verantwortlich sein. Der Rang soll darüber berechnet werden, wie gut man gegen Stärkere oder wie schlecht man gegen Schwächere kämpft.
Ich dachte erst an eine Normierung z.B. der Siege gegen Stärkere/Siege insgesamt auf das Intervall [0;1] aber durch eine Niederlage würde es so schon unmöglich je wieder auf 1 zu kommen, so dass sich wirklich jemand absetzen könnte...
Derzeit denke ich an:
Siege gegen Stärkere oder Gleichstarke - Niederlagen gegen Schwächere oder Gleichstarke
Das würde eine Zahl zwischen -x000 und +x000 je nach Anzahl der Kämpfe der Person liefern und Leute, die viele Kämpfe gegen Stärkere gewonnen haben, stehen weit vorne, aber da könnte man sich allein durch viele Kämpfe absetzen, allerdings könnte der zweite beim Kampf gegen den ersten gleich 2 Punkte gut machen...
Vielleicht könnte man auch in Bereichen den Rang so berechnen... z.B. alle mit 130 Lebenspunkten stehen unter allen mit 140, aber die werden dann alle nach Siegverhältnissen geordnet (damit würde man in der Rangliste noch immer erkennen können, wie stark ein Gegner ist)...
Ich könnte echt Vorschläge gebrauchen, wie man sehen kann...
wenn schon ein vorbild beim schach, dann aber das der DWZ-zahlen, aber ich denke das wäre etwas zu komplex.
also erstmal sollten vielleicht ein paar mehr götter möglich sein.
als bewertungs system vllt eins, das auch zeitlich arbeitet, also das nur die spiele der letzten 2 monate zum beispiel beachtet. des weiteren könnte eingebaut werden, wenn ich direkt hinter jemanden bin, den ich öfter besiegt habe als er mich, bin ich automatisch vor ihm.
dann vllt noch andere vergleichsalgorithmen oder so einbauen und gut iss
also erstmal sollten vielleicht ein paar mehr götter möglich sein.
als bewertungs system vllt eins, das auch zeitlich arbeitet, also das nur die spiele der letzten 2 monate zum beispiel beachtet. des weiteren könnte eingebaut werden, wenn ich direkt hinter jemanden bin, den ich öfter besiegt habe als er mich, bin ich automatisch vor ihm.
dann vllt noch andere vergleichsalgorithmen oder so einbauen und gut iss
Wie wäre es in Sachen Götter mit Sessifet, Nuggan Trinkgern und Patina?
http://schachbund.de/dwz/wo/4-1.html <- da steht, wie es beim Schach gehandhabt wird. Für die GH sollte das eigentlich zu vereinfachen sein(herausschmeißen der Alterskonstante zum Beispiel).
http://schachbund.de/dwz/wo/4-1.html <- da steht, wie es beim Schach gehandhabt wird. Für die GH sollte das eigentlich zu vereinfachen sein(herausschmeißen der Alterskonstante zum Beispiel).
Als neue Götter wären vermutlich zwei weibliche am besten. Über die müsste dann aber auch etwas bekannt sein.
Ich denke, die Ränge sollten nach Lebensenergie, dann nach Verhältnis, dann nach Punkten sortiert werden. Macht sich im Test ganz gut.
Gibt es sonst noch Ideen oder Wünsche?
Es wird wohl ein Kampfsystem mit 8 Charakterklassen geben, in denen man bis zu drei Level erreichen kann. z.B.
1. Barbaren / Krieger
Nur Krieger können Angriff Stärke 50% kaufen
Level 1: 10% Angriffsstärke kostenlos
Level 2:
Level 3: Spezialangriffe zum halben Preis
2. Druiden / Heiler
Level 1: 10 Punkte mehr Energie
Level 2: Heiltränke zum halben Preis
Level 3: 5 Punkte Energie pro Runde dazu
Da brauchten wir allerdings noch ein paar Klassen und Ideen für die Boni.
Ich denke, die Ränge sollten nach Lebensenergie, dann nach Verhältnis, dann nach Punkten sortiert werden. Macht sich im Test ganz gut.
Gibt es sonst noch Ideen oder Wünsche?
Es wird wohl ein Kampfsystem mit 8 Charakterklassen geben, in denen man bis zu drei Level erreichen kann. z.B.
1. Barbaren / Krieger
Nur Krieger können Angriff Stärke 50% kaufen
Level 1: 10% Angriffsstärke kostenlos
Level 2:
Level 3: Spezialangriffe zum halben Preis
2. Druiden / Heiler
Level 1: 10 Punkte mehr Energie
Level 2: Heiltränke zum halben Preis
Level 3: 5 Punkte Energie pro Runde dazu
Da brauchten wir allerdings noch ein paar Klassen und Ideen für die Boni.
Meeresgöttin lässt es regnen<!-- BBCode Note-Marker Start-One --><font color="#FF0000">*<!-- BBCode Note-Marker Start-Two -->1<!-- BBCode Note-Marker End-One --><!-- BBCode Note-Marker End-Two -->, oder schickt die Geister ertrunkener Schiffsbesatzungen. Oder sie lässt Meeresgetier für sie kämpfen. Möglich wäre auch, dass plötzlich ein Schiff vom Himmel fällt.
Göttin der Weisheit hat den Bildhauer versklavt, der sie so schlecht dargestellt hat, und benutzt ihn als Schild. Sie hackt mit ihrem Pinguinschnabel. Da sie eine Göttin der Weisheit ist, stellt sie vielleicht Rätsel, oder verwirrt den Gegner mit zuviel Weisheit.<!-- BBCode Note Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><tr><td><font size=-1>Fußnoten:<table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></td></tr><tr><td><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE><!-- BBCode Note Start-One --><font color="#FF0000"><!-- BBCode Note End-One -->1<!-- BBCode Note Start-Two --><br /><!-- BBCode Note End-Two -->Ozean macht Luftlandeunternehmen<!-- BBCode Note Start-Three --><br /><br /><!-- BBCode Note End-Three --></BLOCKQUOTE></FONT></td></tr><tr><td><table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></td></tr></table><!-- BBCode Note End -->
Göttin der Weisheit hat den Bildhauer versklavt, der sie so schlecht dargestellt hat, und benutzt ihn als Schild. Sie hackt mit ihrem Pinguinschnabel. Da sie eine Göttin der Weisheit ist, stellt sie vielleicht Rätsel, oder verwirrt den Gegner mit zuviel Weisheit.<!-- BBCode Note Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><tr><td><font size=-1>Fußnoten:<table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></td></tr><tr><td><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE><!-- BBCode Note Start-One --><font color="#FF0000"><!-- BBCode Note End-One -->1<!-- BBCode Note Start-Two --><br /><!-- BBCode Note End-Two -->Ozean macht Luftlandeunternehmen<!-- BBCode Note Start-Three --><br /><br /><!-- BBCode Note End-Three --></BLOCKQUOTE></FONT></td></tr><tr><td><table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></td></tr></table><!-- BBCode Note End -->