Welcher Regisseur kommt für die Scheibenwelt-Filme in Frage?
Ich wäre dann doch eher für Tim Burton, obwohl ich mit Jackson auch gut vorstellen könnte, allerdings (wie schon in dem "welchen-Charakter-würde-ich-gern-in-einem-SW-Film-spielen-Thread" gesagt) macht er ja wohl eher "ernste" Fantasy, wozu man SW-Romane ja nun nicht ganz einordnen kann.
(wieso steht hier eigentlich meine Signatur nicht?)
<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Magrat Garlick am 29.08.2004 um 14:37 ]
(wieso steht hier eigentlich meine Signatur nicht?)
<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Magrat Garlick am 29.08.2004 um 14:37 ]
Naja, ich habe nur den Kommentar von Silverdragon aus dem anderen Thread aufgenommen, in dem es hieß:
"Das Problem bei Jackson ist, dass er eher was für klassische, epische Fantasy hat. Da Pterry diese klassische, epische Fantasy sehr aufs Korn nimmt, wird es wahrscheinlich problematisch Jackson dafür zu gewinnen. Vergleich nur mal die Zauberer von Tolkien und Discworld"
Dem kann ich nur zustimmen.
Allerdings: Wer weiß, hat Jackson überhaupt schonmal Discworld gelesen? Denn ich glaube, ihm könnte das auch gefallen, schließlich hatt er ja auch Filme gemacht wie "Bad Taste".
Der hat jetzt zwar nichts mit SW zu tun, aber er ist ziemlich "schräg" und SW-Romane würde ich durchaus auch als schräg bezeichnen.
<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Magrat Garlick am 29.08.2004 um 14:48 ]
"Das Problem bei Jackson ist, dass er eher was für klassische, epische Fantasy hat. Da Pterry diese klassische, epische Fantasy sehr aufs Korn nimmt, wird es wahrscheinlich problematisch Jackson dafür zu gewinnen. Vergleich nur mal die Zauberer von Tolkien und Discworld"
Dem kann ich nur zustimmen.
Allerdings: Wer weiß, hat Jackson überhaupt schonmal Discworld gelesen? Denn ich glaube, ihm könnte das auch gefallen, schließlich hatt er ja auch Filme gemacht wie "Bad Taste".
Der hat jetzt zwar nichts mit SW zu tun, aber er ist ziemlich "schräg" und SW-Romane würde ich durchaus auch als schräg bezeichnen.
<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Magrat Garlick am 29.08.2004 um 14:48 ]
Also, eigentlich ging es gaaanz am Anfang darum (in dem anderen Thread, von dem ich oben gesprochen habe) wer gerne welchen Charakter in einer Verfilmung spielen würde; also ohne Animation oder Zeichentrick.
Deshalb würde für mich Pixar wegfallen.
Obwohl dies natürlich eine realistische Möglichkeit wäre, denn damit hat man natürlich mehr Möglichkeiten der Darstellung offen.
Deshalb würde für mich Pixar wegfallen.
Obwohl dies natürlich eine realistische Möglichkeit wäre, denn damit hat man natürlich mehr Möglichkeiten der Darstellung offen.
Hm, da war etwas in "HDR: Die zwei Türme", was ich als eine Anspielung Peter Jacksons auf die Scheibenwelt gesehen habe: Gimli erzählt Eowin über sein Volk und erwähnt, dass die weiblichen Zwerge sich genauso anhören und auch so aussehen wie die männlichen Zwerge. Deswegen würden einige Leute glauben, es gäbe gar keine Zwerginnen.
Ich kann mich nicht erinnern, das etwas in die Richtung bei Tolkien steht.
<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Feles Cum Libero am 29.08.2004 um 15:06 ]
<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Feles Cum Libero am 29.08.2004 um 15:06 ]
Ich sag nur Gollum, wenn du schon so derbe an Peter Jackson hängen bleibst Eine überragende >schauspielerische< Leistung bei der Verfilmung - und nicht real.
Überleg dir doch mal die ganzen Special Effects die wirklich für SW-Verfilmungen nötig wären, so ist das nunmal bei Fantasy, du kannst nich irgendwo einen Zerg casten, den in ein bestimmtes Kostüm stecken und sagen, er soll einen Zwerg spielen - einfach weil es nunmal keine Zwerge gibt.
Und Pixar war ein Scherz *lach* Obwohl
Überleg dir doch mal die ganzen Special Effects die wirklich für SW-Verfilmungen nötig wären, so ist das nunmal bei Fantasy, du kannst nich irgendwo einen Zerg casten, den in ein bestimmtes Kostüm stecken und sagen, er soll einen Zwerg spielen - einfach weil es nunmal keine Zwerge gibt.
Und Pixar war ein Scherz *lach* Obwohl
<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
Ich bin auf jeden Fall für eine Verfilmung mit echten Schauspielern!!!
Jawoll
</BLOCKQUOTE></FONT></TD></TR><TR><TD><table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR></TABLE><!-- BBCode Quote End -->
Jawoll, jawoll!^^
Ich bin auf jeden Fall für eine Verfilmung mit echten Schauspielern!!!
Jawoll
</BLOCKQUOTE></FONT></TD></TR><TR><TD><table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR></TABLE><!-- BBCode Quote End -->
Jawoll, jawoll!^^
*Beruhigungsteeschlürf*
Neien, so war das nicht gemeint. Tod könnte doch wie die Ringgeister als eine Mischung aus Schauspieler und Comuteranimation inszeniert werden. Und jetzt komm mir nicht mit: "Und wie willst du Binky fliegen lassen?"
Es findet sich eine Lösung für alles, man muss nur ganz feste dran glauben...
<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tori am 29.08.2004 um 15:29 ]
Neien, so war das nicht gemeint. Tod könnte doch wie die Ringgeister als eine Mischung aus Schauspieler und Comuteranimation inszeniert werden. Und jetzt komm mir nicht mit: "Und wie willst du Binky fliegen lassen?"
Es findet sich eine Lösung für alles, man muss nur ganz feste dran glauben...
<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tori am 29.08.2004 um 15:29 ]
Also hauptsächlich Menschen, meinte ich. HdR hat mir riesig gut gefallen, obwohl da auch viel animiert wurde, allerdings haben sie auch z.B. viele Kulissen als Miniaturen gebaut (und nicht wie bei den neuen Star Wars Filmen alles von Grund auf animiert), das hat ein bestimmten Flair, der im Film unheimlich toll rüberkommt.
Und Gollum als Motion Capture war auch gut. Diese Methode könnte ich mir gut für Tod vorstellen, denn wo willst du jemand so großen und so dünnen herbekommen?!
Ich wollte bloß (für mich persönlich) ausschließen, daß einfach alle Personen animiert werden, wie z.B. bei Final Fantasy.
Dann doch eher ein guter Mix, wie bei HdR.
<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Magrat Garlick am 29.08.2004 um 15:31 ]
Und Gollum als Motion Capture war auch gut. Diese Methode könnte ich mir gut für Tod vorstellen, denn wo willst du jemand so großen und so dünnen herbekommen?!
Ich wollte bloß (für mich persönlich) ausschließen, daß einfach alle Personen animiert werden, wie z.B. bei Final Fantasy.
Dann doch eher ein guter Mix, wie bei HdR.
<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Magrat Garlick am 29.08.2004 um 15:31 ]
Sollte es hier nicht um einen Regisseur gehen?
BTW: Einen Thread über die Art eines möglichen Scheibenweltfilms gibt es schon hier.
Ich würde nach wie vor Tim Burton zu den geeigneten Regiesseuren zählen. Am besten wäre natürlich PTerry selbst. Aber dazu wird er wahrscheinlich weder Zeit noch Lust haben.
BTW: Einen Thread über die Art eines möglichen Scheibenweltfilms gibt es schon hier.
Ich würde nach wie vor Tim Burton zu den geeigneten Regiesseuren zählen. Am besten wäre natürlich PTerry selbst. Aber dazu wird er wahrscheinlich weder Zeit noch Lust haben.
Hab nicht gesehen, dass es den Thread schon gab, darum hier nochmal:
Tim Burton ist auf jeden Fall vielversprechend, und selbst Peter Jackson wäre wohl nicht ganz falsch. Dann käme außerdem noch der Mensch in Frage, der "Das Meer und kleine Fische" realverfilmt hat. Hab seinen Namen leider nicht ergooglen können.
Tim Burton ist auf jeden Fall vielversprechend, und selbst Peter Jackson wäre wohl nicht ganz falsch. Dann käme außerdem noch der Mensch in Frage, der "Das Meer und kleine Fische" realverfilmt hat. Hab seinen Namen leider nicht ergooglen können.
<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
Feles Cum Libero schrieb am 29.08.2004 um 15:03 :
Hm, da war etwas in "HDR: Die zwei Türme", was ich als eine Anspielung Peter Jacksons auf die Scheibenwelt gesehen habe: Gimli erzählt Eowin über sein Volk und erwähnt, dass die weiblichen Zwerge sich genauso anhören und auch so aussehen wie die männlichen Zwerge. Deswegen würden einige Leute glauben, es gäbe gar keine Zwerginnen.
Das muss nicht unbedingt eine Anspielung auf die Scheibenwelt sein. In sehr vielen Fantasyromanen stellt sich das Problem mit den Zwergenfrauen und wird manchmal auch auf ähnliche Weise gelöst.
Könnte zwar sein... aber muss nicht.
Feles Cum Libero schrieb am 29.08.2004 um 15:03 :
Das muss nicht unbedingt eine Anspielung auf die Scheibenwelt sein. In sehr vielen Fantasyromanen stellt sich das Problem mit den Zwergenfrauen und wird manchmal auch auf ähnliche Weise gelöst.
Könnte zwar sein... aber muss nicht.
Ich glaube nicht, dass das eine Anspielung an die Scheibenwelt ist. Kann mich jetzt zwar auch nicht daran erinnern ob ich das wo bei Tolkien gelesen hab<!-- BBCode Note-Marker Start-One --><font color="#FF0000">*<!-- BBCode Note-Marker Start-Two -->1<!-- BBCode Note-Marker End-One --><!-- BBCode Note-Marker End-Two -->. Ich traue es dem Redaktionsteam unserer Rundfunkagenturen denoch zu, sowas zu recherchieren: und das eine Mal, als in der Tagesschau/Heute was über Pratchett gesagt wurde<!-- BBCode Note-Marker Start-One --><font color="#FF0000">*<!-- BBCode Note-Marker Start-Two -->2<!-- BBCode Note-Marker End-One --><!-- BBCode Note-Marker End-Two --> hieß es (frei)<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>Zwerge mit Bärten sind allerdings nichts neues, Tolkien der Urvater der Fantasy und Pratchett einer von Tolkiens Erben schreiben beide in ihren Romanen, dass Zwerge Bärte haben</BLOCKQUOTE></FONT></TD></TR><TR><TD><table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR></TABLE><!-- BBCode Quote End --><!-- BBCode Note Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Fußnoten:<table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE><!-- BBCode Note Start-One --><font color="#FF0000"><!-- BBCode Note End-One -->1<!-- BBCode Note Start-Two --><br><!-- BBCode Note End-Two -->ich hab allerdings auch nur den Hobbit und den HDR gelesen<!-- BBCode Note Start-Three --><br><br><!-- BBCode Note End-Three --><!-- BBCode Note Start-One --><font color="#FF0000"><!-- BBCode Note End-One -->2<!-- BBCode Note Start-Two --><br><!-- BBCode Note End-Two -->steht hier bereits woanders im Forum, einfach Suchfunktion benutzen<!-- BBCode Note Start-Three --><br><br><!-- BBCode Note End-Three --></BLOCKQUOTE></FONT></TD></TR><TR><TD><table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR></TABLE><!-- BBCode Note End -->
derBär schrieb am 29.08.2004 um 15:11 :
Obwohl
Pixar wäre vielleicht gut um Schweinsgalopp zu verfilmen, dort ist die Realität... etwas irreal. Allerdings nichts für die ernsthaften Romane, hast schon recht.
derBär schrieb am 29.08.2004 um 15:11 :
Obwohl
Pixar wäre vielleicht gut um Schweinsgalopp zu verfilmen, dort ist die Realität... etwas irreal. Allerdings nichts für die ernsthaften Romane, hast schon recht.