Das Meer und kleine Fische
also ich kann mir den zusammenhang nur so erklären,weil ich glaube nanny war es mal irgendwas von fischen und meer redet. ich hab die kurz geschichte jetzt nicht so gut im kopf, aber ich weiß das sowas mal erwähnt wird. Naja ich finde der name der geschichte hätte besser gtewählt werden können. Aber welchen?
<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<HR></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
Am 2001-02-13 21:33, schrieb Real D:
hmm, also ich weis net, ob da wirklich ein Zusammenhang besteht
[/quote]
Habe ich auch nie behauptet. Das ist nur die Stelle, an der Nanny mal über Fisch redet.
Am 2001-02-13 21:33, schrieb Real D:
hmm, also ich weis net, ob da wirklich ein Zusammenhang besteht
[/quote]
Habe ich auch nie behauptet. Das ist nur die Stelle, an der Nanny mal über Fisch redet.
Der Originaltitel der Geschichte lautet äquivalent, nämlich: "The Sea and Little Fishes"
Die Frage von Real D war auch schon Thema in der Newsgroup. Wenn ich mich recht erinnere, hat damals jemand geantwortet, irgendwo im Text würde Oma sagen "Was kümmert sich das Meer schon um die kleinen Fische?" oder so ähnlich.
<font size=-1>[Dieses Posting wurde editiert von: DerQuästor am 2001-02-16 17:07 ]
Die Frage von Real D war auch schon Thema in der Newsgroup. Wenn ich mich recht erinnere, hat damals jemand geantwortet, irgendwo im Text würde Oma sagen "Was kümmert sich das Meer schon um die kleinen Fische?" oder so ähnlich.
<font size=-1>[Dieses Posting wurde editiert von: DerQuästor am 2001-02-16 17:07 ]
ich habe die Geschichte selbst leider nie gelesen , werde es aber nun nachholen. Vielleicht ist "The sea and little fishes" eine Anspielung auf ein Sprichwort das es im Deutschen gar nicht gibt, und vielleicht bedeutet es tatsächlich, daß sich das Meer nicht um die kleinen Fische kümmert, sondern "größere Ziele" verfolgt, bzw. daß bei der Tätigkeit des Meeres kleine Fische draufgehen können ohne, daß es das Meer interessiert. Also wenn Esme als Meer bezeichnet wird , tut sie vielleicht etwas wichtiges was auf Kosten anderer geht, was ja nicht völlig untypisch für sie ist, oder? Ob das in die Geschichte passt weiß ich natürlich nicht.
<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<HR></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
Am 2001-02-26 01:20, Susan schrieb:
Also wenn Esme als Meer bezeichnet wird , tut sie vielleicht etwas wichtiges was auf Kosten anderer geht, was ja nicht völlig untypisch für sie ist, oder? Ob das in die Geschichte passt weiß ich natürlich nicht.
[/quote]
Nein tut sie nicht, eher umgekehrt:
ACHTUNG SPOILER!
Auf dem jährlichen Hexentreffen "verlangt" man sozusagen, dass Esme nicht an dem Zauberwettbewerb teilnimmt.
Sie ist es, die ausgeschlossen wird.
Am 2001-02-26 01:20, Susan schrieb:
Also wenn Esme als Meer bezeichnet wird , tut sie vielleicht etwas wichtiges was auf Kosten anderer geht, was ja nicht völlig untypisch für sie ist, oder? Ob das in die Geschichte passt weiß ich natürlich nicht.
[/quote]
Nein tut sie nicht, eher umgekehrt:
ACHTUNG SPOILER!
Auf dem jährlichen Hexentreffen "verlangt" man sozusagen, dass Esme nicht an dem Zauberwettbewerb teilnimmt.
Sie ist es, die ausgeschlossen wird.
Am 2001-02-26 13:33, Susan schrieb:
Wo krieg ich die denn her?
[/quote]
Auf Deutsch in den Büchern "Das Meer und kleine Fische" und "Der 7. Schrein" (beide aus dem Heyne Verlag).
Auf Englisch in der Sammlung "Legends"
!!! Es gibt verschiedene Ausgaben (uk, us, Hardcover, Paperback) !!!
Am besten (und billigsten) dürfte Band 2 des englischen Paperbacks sein.
Am 2001-02-26 13:33, Susan schrieb:
Wo krieg ich die denn her?
[/quote]
Auf Deutsch in den Büchern "Das Meer und kleine Fische" und "Der 7. Schrein" (beide aus dem Heyne Verlag).
Auf Englisch in der Sammlung "Legends"
!!! Es gibt verschiedene Ausgaben (uk, us, Hardcover, Paperback) !!!
Am besten (und billigsten) dürfte Band 2 des englischen Paperbacks sein.
Am 2001-02-28 07:51, Real D schrieb:
oder in deutsch im gleichnamigen Kurzgeschichtenband
[/quote]
Deckt sich doch ungefähr mit dem, was ich ein Posting weiter oben geschrieben habe:
[/quote]
Am 2001-02-28 07:51, Real D schrieb:
oder in deutsch im gleichnamigen Kurzgeschichtenband
[/quote]
Deckt sich doch ungefähr mit dem, was ich ein Posting weiter oben geschrieben habe:
[/quote]
ICH denke das es ein Bild ist und Esmeralda Wetterwachs das Meer ist und die anderen sind die kleinen Fische. ES kann aber auch sein dass es ein Bild ist und sagen will dass jeder anders ist. JEder ist verschieden.
SPOILER ATTACK "SEA AND LITTLE FISHES"
Am besten ist der Teil der GEschichte wo Esme die Kuh verhext und die Kuh (ich weiß gar nicht mehr den Namen obwohl ich die GEschichte vom Meer und kleine FIsche schon so oft gelesen habe auf English) dann sofort verkauft werden soll auf dem Markt obwohl es die beste Milchkuh ist die der Bauer hat, aber er schickt seinen Sohn mit der Kuh zum VERkaufen. Hier ist die Geschichte am besten und man kann sich alles so gut vorstellen, wieviel ANGst der Bauer nun vor Esmeralda Wetterwachs hat weil sie ihn bemerkt. Und sich kümmern will und trotzdem verstehen sie sich nicht, weil die Situation so neu ist. Für den Bauern und für Esmeralda Wetterwachs. Das gleiche passiert dann auch noch mit den Hopcrofts, die ja ihre Äpfel nach Nanny Ogg benannt haben. Denn Esme will nett sein, aber dann geschehen Missverständnisse und die Situation entwickelt sich anders aus Angst vor der Hexe.
SPOILER ATTACK "SEA AND LITTLE FISHES"
Am besten ist der Teil der GEschichte wo Esme die Kuh verhext und die Kuh (ich weiß gar nicht mehr den Namen obwohl ich die GEschichte vom Meer und kleine FIsche schon so oft gelesen habe auf English) dann sofort verkauft werden soll auf dem Markt obwohl es die beste Milchkuh ist die der Bauer hat, aber er schickt seinen Sohn mit der Kuh zum VERkaufen. Hier ist die Geschichte am besten und man kann sich alles so gut vorstellen, wieviel ANGst der Bauer nun vor Esmeralda Wetterwachs hat weil sie ihn bemerkt. Und sich kümmern will und trotzdem verstehen sie sich nicht, weil die Situation so neu ist. Für den Bauern und für Esmeralda Wetterwachs. Das gleiche passiert dann auch noch mit den Hopcrofts, die ja ihre Äpfel nach Nanny Ogg benannt haben. Denn Esme will nett sein, aber dann geschehen Missverständnisse und die Situation entwickelt sich anders aus Angst vor der Hexe.
alt.books.pratchett:
I'm not sure if the question of what the title "The Sea and Little
Fishes" means was ever resolved. Here's my take on it.
S
P
O
I
L
E
R
S
P
A
C
E
S
Nanny says calling Granny prideful is like calling the sea full of
water; if you took the water away all you'd have is a damn great hole
in the ground. Then Granny mucks up Letice Earwig and everyone else by
*not* being prideful, and it's like having the chair you expected to
sit on be taken away; if all the water disappeared from the sea you'd
have a damn great hole in the ground *and a lot of surprised little
fishes*.
--John[/quote]
I'm not sure if the question of what the title "The Sea and Little
Fishes" means was ever resolved. Here's my take on it.
S
P
O
I
L
E
R
S
P
A
C
E
S
Nanny says calling Granny prideful is like calling the sea full of
water; if you took the water away all you'd have is a damn great hole
in the ground. Then Granny mucks up Letice Earwig and everyone else by
*not* being prideful, and it's like having the chair you expected to
sit on be taken away; if all the water disappeared from the sea you'd
have a damn great hole in the ground *and a lot of surprised little
fishes*.
--John[/quote]
Ich nehme diesen älteren Thread mal auf, um klarzustellen:
In der dt. Ausgabe "Der Siebte Schrein" ist "Das Meer und kleine Fische" nicht enthalten!
Genauer gesagt, überhaupt keine Pratchett-Geschichte.
"Das Meer und kleine Fische" ist der 2.Band von Fantasy-Kurzgeschichten,
hrsg. von Robert Silverberg, inkl. gleichnamiger Erzählung.
Eine Erklärung für den Titel habe ich auch nicht, zumal ich es noch nicht gelesen habe
Im Moment scheint es leider vergriffen zu sein...
In der dt. Ausgabe "Der Siebte Schrein" ist "Das Meer und kleine Fische" nicht enthalten!
"Das Meer und kleine Fische" ist der 2.Band von Fantasy-Kurzgeschichten,
hrsg. von Robert Silverberg, inkl. gleichnamiger Erzählung.
Eine Erklärung für den Titel habe ich auch nicht, zumal ich es noch nicht gelesen habe
Im Moment scheint es leider vergriffen zu sein...
<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
William schrieb am 24.07.2004 um 17:25 :
</BLOCKQUOTE></FONT></TD></TR><TR><TD><table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR></TABLE><!-- BBCode Quote End -->
In der Hardcoverausgabe (ISBN: 3453152999) schon. Lediglich im Paperback gleichen Namens (ISBN: 3453171985) fehlt sie.
William schrieb am 24.07.2004 um 17:25 :
</BLOCKQUOTE></FONT></TD></TR><TR><TD><table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR></TABLE><!-- BBCode Quote End -->
In der Hardcoverausgabe (ISBN: 3453152999) schon. Lediglich im Paperback gleichen Namens (ISBN: 3453171985) fehlt sie.
Danke Quästor!
Darauf muß man (ich) erstmal kommen.
Das Hardcover ist z.B bei Amazon auch noch gebraucht lieferbar.
Es ist aber doch verwirrend vom Heyne-Verlag, zwei Bücher gleichen
Titels mit unterschiedlichem Inhalt herauszugeben!
O.k. das TB heißt "Der Siebte Schrein" und das Hardcover "Der 7. Schrein" ...
Ein kleiner Hinweis auf der Fanclub-Seite wäre vielleicht ganz nützlich.
<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: William am 26.07.2004 um 09:40 ]
Darauf muß man (ich) erstmal kommen.
Das Hardcover ist z.B bei Amazon auch noch gebraucht lieferbar.
Es ist aber doch verwirrend vom Heyne-Verlag, zwei Bücher gleichen
Titels mit unterschiedlichem Inhalt herauszugeben!
O.k. das TB heißt "Der Siebte Schrein" und das Hardcover "Der 7. Schrein" ...
Ein kleiner Hinweis auf der Fanclub-Seite wäre vielleicht ganz nützlich.
<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: William am 26.07.2004 um 09:40 ]