Wunschbuch?
Ich fände ein Buch gut, in dem die einzelnen Hauptcharaktere (Hexen, Wache...), die ja sonst meistens getrennt auftreten, aufeinandertreffen oder wenigstens alle in die Handlung eingebunden sind. So etwas gab es ja schon mal im Ansatz bei Die volle Wahrheit und auch ein klein wenig in Alles Sense. Vielleicht auch noch in anderen Büchern, ich hab noch nicht alle gelesen.
Gegen ein Scheibenweltbuch mit dem Umfang der Bibel hätte ich aber nichts einzuwenden. 2 Tage für A Hat full of Sky waren definitv zu wenig. Gut, es war nur ein "Kinderbuch", aber auch andere SW Romane habe ich auf Englisch schon in 2 Tagen gelesen. Früher habe ich in einem Urlaub an mehreren (deutschen) Scheibenweltbüchern an einem Tag gelesen.
Der Herr der Ringe ist ja auch nicht grade dünn und trotzdem scheint es Leute zu geben, die die Geschichte mögen.
Der Herr der Ringe ist ja auch nicht grade dünn und trotzdem scheint es Leute zu geben, die die Geschichte mögen.
<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
Hugo schrieb am 09.05.2004 um 19:30 :
Ich fände ein Buch gut, in dem die einzelnen Hauptcharaktere [...] aufeinandertreffen [...]. Vielleicht auch noch in anderen Büchern, ich hab noch nicht alle gelesen.
</BLOCKQUOTE></FONT></TD></TR><TR><TD><table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR></TABLE><!-- BBCode Quote End -->
"Lords und Ladies" -> einige Zauberer fahren nach Lancre und treffen dort auf die Hexen.
Hugo schrieb am 09.05.2004 um 19:30 :
Ich fände ein Buch gut, in dem die einzelnen Hauptcharaktere [...] aufeinandertreffen [...]. Vielleicht auch noch in anderen Büchern, ich hab noch nicht alle gelesen.
</BLOCKQUOTE></FONT></TD></TR><TR><TD><table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR></TABLE><!-- BBCode Quote End -->
"Lords und Ladies" -> einige Zauberer fahren nach Lancre und treffen dort auf die Hexen.
Vielleicht meinte PTerry damit auch nur, dass er ganz bestimmte Personenkombinationen nicht will. Ich könnte mir z.B. vorstellen, dass die Kombination Esme - Rincewind sich zwar lustig anhört, aber nicht wirklich eine gute Geschichte hergibt<!-- BBCode Note-Marker Start-One --><font color="#FF0000">*<!-- BBCode Note-Marker Start-Two -->1<!-- BBCode Note-Marker End-One --><!-- BBCode Note-Marker End-Two -->.
SPOILER L&L
Dort wurden mit den Hexen und den Zauberern ja auch zwei Personenkreise vereint.<!-- BBCode Note Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Fußnoten:<table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE><!-- BBCode Note Start-One --><font color="#FF0000"><!-- BBCode Note End-One -->1<!-- BBCode Note Start-Two --><br><!-- BBCode Note End-Two -->zumindest nicht für PTerry<!-- BBCode Note Start-Three --><br><br><!-- BBCode Note End-Three --></BLOCKQUOTE></FONT></TD></TR><TR><TD><table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR></TABLE><!-- BBCode Note End -->
SPOILER L&L
Dort wurden mit den Hexen und den Zauberern ja auch zwei Personenkreise vereint.<!-- BBCode Note Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Fußnoten:<table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE><!-- BBCode Note Start-One --><font color="#FF0000"><!-- BBCode Note End-One -->1<!-- BBCode Note Start-Two --><br><!-- BBCode Note End-Two -->zumindest nicht für PTerry<!-- BBCode Note Start-Three --><br><br><!-- BBCode Note End-Three --></BLOCKQUOTE></FONT></TD></TR><TR><TD><table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR></TABLE><!-- BBCode Note End -->
Das meine ich ja auch.
(Ist es schon ein Spoiler, wenn man sagt, ob eine Figur in einem Roman vorkommt oder nicht? Ich setze mal vorsichtsshalber was darüber.)
Spoiler für 'Der fünfte Elefant'
Pterry hat mal irgendwo erwähnt, dass Mumm im Buch ursprünglich einmal König Verence begegnen sollte. Er hat die Szene dann aber raus genommen, weil er eben nicht wollte, dass die beiden sich in einem Buch begegnen.
(Ist es schon ein Spoiler, wenn man sagt, ob eine Figur in einem Roman vorkommt oder nicht? Ich setze mal vorsichtsshalber was darüber.)
Spoiler für 'Der fünfte Elefant'
Pterry hat mal irgendwo erwähnt, dass Mumm im Buch ursprünglich einmal König Verence begegnen sollte. Er hat die Szene dann aber raus genommen, weil er eben nicht wollte, dass die beiden sich in einem Buch begegnen.
Nun, ich denke ob verschiedene Figuren zueinander passen sollte nicht so das Kriterium sein.
Ich denke PTerry macht das ganz richtig so - er bringt nicht zwangsweise alle möglichen Personen miteinander in Verbindung, aber er hält sie auch nicht voneinander fern, wenn es eigentlich logisch wäre (wie zB in TLH), dass sie aufeinandertreffen.
Ich denke PTerry macht das ganz richtig so - er bringt nicht zwangsweise alle möglichen Personen miteinander in Verbindung, aber er hält sie auch nicht voneinander fern, wenn es eigentlich logisch wäre (wie zB in TLH), dass sie aufeinandertreffen.
Mir kannst Du's ruhig zeigen, ich habe schon Dinge gelesen die sicher verrückter waren (schau mal auf http://www.ddfy.de, da gibts einen Roman "Die hundert Hühner Hammurabis". Rollenspiel-Kenntnisse sind zum Verständnis ein Vorteil.)