Wunschbuch?

Diskussionen rund um die flache Welt.
Groß A Tuin

Beitrag von Groß A Tuin »

Fussball war doch schon in Fliegende Fetzen.
Vielleicht Wasser-Ski auf dem Ankh...
soahC

Beitrag von soahC »

Ich muss Bär zustimmen! Bin ja weder für Fussball noch für Autofahren, aber wenn ich wählen müsste wär ich für Autorennen!
Schon die Vorstellung von Zauberen in ihren "Seifenkisten"...*g*
Die Alchimisten nicht zu vergessen!
Groß A Tuin

Wie wär's mit einem Marathon-Lauf?
Groß A Tuin

Oder Bungee-Springen vom Kunstturm...
(Auf in die nächsten Diemension...)

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Groß A Tuin am 27.04.2004 um 20:32 ]
Feles Cum Libero

Beitrag von Feles Cum Libero »

<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
derBär schrieb am 27.04.2004 um 17:46 :
*lol* Du solltest Geschichten schreiben
</BLOCKQUOTE></FONT></TD></TR><TR><TD><table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR></TABLE><!-- BBCode Quote End -->
Danke! :smile: Jetzt bräuchte ich nur noch Zeit und Talent für Fanfiktion...

Der (Auto-)Rennsport bietet sich meiner Meinung nach als Scheibenweltthema an. Zum einem gibt es unzählige Filme mit Rennen, auf die man Anspielungen einbauen könnte. Außerdem ist der Gegensatz stupides Im-Kreis-Fahren <-> durchgedrehte Kommentare<!-- BBCode Note-Marker Start-One --><font color="#FF0000">*<!-- BBCode Note-Marker Start-Two -->1<!-- BBCode Note-Marker End-One --><!-- BBCode Note-Marker End-Two --> etwas, das wunderbar zur Scheibenwelt passen würde.<!-- BBCode Note Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Fußnoten:<table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE><!-- BBCode Note Start-One --><font color="#FF0000"><!-- BBCode Note End-One -->1<!-- BBCode Note Start-Two --><br><!-- BBCode Note End-Two -->Gibt's haufenweise bei jedem Formel 1-Rennen<!-- BBCode Note Start-Three --><br><br><!-- BBCode Note End-Three --></BLOCKQUOTE></FONT></TD></TR><TR><TD><table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR></TABLE><!-- BBCode Note End -->
soahC

Beitrag von soahC »

Beim Marathon laufen müsste man aber die Zauberer vergessen! Nur Rincewind kann rennen,aber eher Sprint!
Wer wäre denn Moderator beim Autorennen?
Schnapper?
derBär

Beitrag von derBär »

Oh nein, Zweiblum bitte *grins*
Ich kann mir jetzt schon vorstellen, wie er bei einem riesen Unfall von sich gibt >Und welch ein malerischer Anblick. XXXs Wagen wurde beim Zusammenknall mit YYY senkrecht in die Luft geschleudert und landete im Haus ZZZ. Was für ein Anblick... Wo ist mein Ikonoskop...?<
Max Sinister

Beitrag von Max Sinister »

@soahC: Nein, der ist doch der Veranstalter. Und William de Worde wird das sicher nicht selber machen wollen. Vielleicht schickt er einen neuen Reporter.
soahC

Beitrag von soahC »

Das mit Zweiblum hört sich doch gut an! Muss ja jetzt schon lachen! Pterry sollte sich das mal durchlese!
Groß A Tuin

Dann sollten wir im aber einen Gefallen tun,
und es in Englisch übersetzen.. dann könnter's einfach lesen
Ponder

Beitrag von Ponder »

Pterry mag aber keine Fangeschichten/ideen :wink:
Feles Cum Libero

Das er es nicht mag, wenn ihm andere in seine Arbeit (oder besser: Lebenswerk) reinreden wollen, kann ich verstehen. Aber mag er auch keine Fanfiktion? Schließlich sollen die ja nicht ihn beeinflussen, sondern sind vielmehr von Fans für Fans.
Tod

Beitrag von Tod »

Er mag sie aus rechtlichen Gründen nicht. Wegen der Tatsache, dass ihn jemand verklagen könnte, dass er Ideen aus Scheibenweltfanfictions geklaut und in seinen Romanen verwendet hätte...
Feles Cum Libero

Oh nein! :eek:
Würde so etwas wirklich gehen?
Tod

Beitrag von Tod »

Ja, allerdings läge die Beweislast vermutlich beim Kläger, er müsste beweisen, dass er die Geschichte geschrieben hat, bevor das Buch geschrieben wurde und dass Terry von der Geschichte wußte. Daher will Terry von niemanden gesagt bekommen, dass es irgendwo Fanfiction zu finden gibt und will sie erst recht nicht gelesen haben.
Tod

Beitrag von Tod »

BTW: Weißt du, was für nette Verträge der Quästor und ich in den nächsten Tagen unterschreiben dürfen, damit wir auf dem Schicksalsfest "Das Meer und kleine Fische" aufführen dürfen? Nur für den Fall, dass der amerikanische Verleger dafür Geld haben möchte und dazu müsste er ersteinmal irgendwie mitbekommen, dass ein paar Deutsche zum Spaß auf einem Festival in Deutschland kostenlos ein Stück aufführen, das auf einer Kurzgeschichte basiert, die in einem Buch abgedruckt wurde, für das er mal die Rechte gekauft hat UND DANN müsste er auch noch dafür Geld wollen, was bei einer Aufführung ohne Eintritt nicht wirklich viel werden könnte, so dass es sich auch nur ansatzweise lohnen würde...
derBär

Beitrag von derBär »

Oh man... was n Aufwand wegen einem kurzen Stück...O_o
Feles Cum Libero

Solche Dinge wie mit dem Theaterstück habe ich auch schon erlebt / gehört<!-- BBCode Note-Marker Start-One --><font color="#FF0000">*<!-- BBCode Note-Marker Start-Two -->1<!-- BBCode Note-Marker End-One --><!-- BBCode Note-Marker End-Two -->. Nur das mit den Fangeschichten war mir neu. Eigentlich kann ich mir auch nicht vorstellen, dass ein Fan so etwas macht. Aber man weiß ja nie...<!-- BBCode Note Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Fußnoten:<table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE><!-- BBCode Note Start-One --><font color="#FF0000"><!-- BBCode Note End-One -->1<!-- BBCode Note Start-Two --><br><!-- BBCode Note End-Two -->In der Theater AG meiner alten Schule haben wir mal ein paar ziemlich bekannte Musicals aufgeführt, was ähnliches zur Folge hatte<!-- BBCode Note Start-Three --><br><br><!-- BBCode Note End-Three --></BLOCKQUOTE></FONT></TD></TR><TR><TD><table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR></TABLE><!-- BBCode Note End -->
Fruusch

Beitrag von Fruusch »

In der heutigen Zeit ist sowas leider nicht mehr auszuschließen. Rechtsanwälte haben die krative Szene durch die Vermarktung des Copyrights fest im Griff - die Kunst leidet darunter. Wußtet ihr zB, dass man als Musiker GEMA Gebühren zahlen muss für die Aufführung der eigenen Stücke?

Ich kann mich noch gut an eine Begebenheit hier in Nürnberg erinnern. Die drei weltbekannten Tenöre gaben ein Benefiz-Konzert auf dem Hauptmarkt zugunsten der Aidshilfe. Angemeldet war es als E-Musik, was sehr niedrige GEMA-Gebühren zur Folge hatte. Am Schluss hatten sie etwa 2Mio DM an Spenden beisammen. Leider sangen sie als Zugabe einen Teil aus der "West Side Story". Findige Juristen der GEMA deklarierten daraufhin die Veranstaltung als U-Musik (mit enorm hohen Gebühren), von den 2Mio blieben nach diversen Prozessen noch ein paar Mark fuffzig übrig...

Die Stilmittel des Zitats, der Persiflage und der Adaption werden durch die Maschinerie der Copyright-Industrie immer weiter verdrängt. Warum sollte also nicht ein Rechtsanwalt eine Fangeschichte lesen, diese mit nem Buch von Pterry vergleichen und dann den Schreiber der Fangeschichte dazu drängen zu klagen? Wo viel Geld winkt bleibt Moral auf der Strecke... Ich kann Pterry also gut verstehen, dass er von Fanfiction nichts hören will, so schade das auch ist.
soahC

Beitrag von soahC »

Sorry, hätt ich das gewusst,hätt ich es nich geschrieben! Ist zwar schade für ihn, weil er was verpasst, aber verständlich! Woher wisst ihr das? Interview?
Ponder

Beitrag von Ponder »

Interview, AFP<!-- BBCode Note-Marker Start-One --><font color="#FF0000">*<!-- BBCode Note-Marker Start-Two -->1<!-- BBCode Note-Marker End-One --><!-- BBCode Note-Marker End-Two --> oder (eher unwahrscheinlich) Lesung - weiss das nicht mehr so genau.<!-- BBCode Note Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Fußnoten:<table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE><!-- BBCode Note Start-One --><font color="#FF0000"><!-- BBCode Note End-One -->1<!-- BBCode Note Start-Two --><br><!-- BBCode Note End-Two -->alt.fan.pratchett - Pratchett Newsgroup<!-- BBCode Note Start-Three --><br><br><!-- BBCode Note End-Three --></BLOCKQUOTE></FONT></TD></TR><TR><TD><table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR></TABLE><!-- BBCode Note End -->
soahC

Beitrag von soahC »

@Ponder: Was weist du eigentlich nicht? *wunder*
Ponder

Beitrag von Ponder »

Eine Antwort auf rhetorische Fragen wie diese zb :wink:
Arrina

Beitrag von Arrina »

Und so ein bisschen, was dann bei mir ausgelagert ist :wink:
soahC

Beitrag von soahC »

Ok,Ok...ich lass den Alleswisser in Ruhe! Schreibt jmd diese tolle Fanfiction auf? Obwohl Pterry sie nich liest?
Antworten