Drei erste Bücher???

Diskussionen rund um die flache Welt.
Antworten
Pretender

Beitrag von Pretender »

Hallo,

bin zwar schon ein etwas Fortgeschrittener Scheibenweltfan, habe da trotzdem mal eine Frage.

Stimmt es das die ersten drei Scheibenweltbücher: Die Farben der Magie, Das Licht der Phantasie und Das Erbe des Zauberers sind??

Weil hier in der Bücherübersichtsliste gibt es als zweites Buch Die Farben der Phantasie.

Wie ist das jetzt??

Danke für Infos und GRüße von: Pretender :smile:
Tod

Beitrag von Tod »

1983
Die Farben der Magie/Die Farben der Fantasie - The Colour of Magic

1986
Das Licht der Phantasie - The Light Fantastic

1987
Das Erbe des Zauberers - Equal Rites

So beginnt die Bücherliste und es handelt sich hierbei um 3 Bücher. Die Farben der Magie erschien vor vielen Jahren in erster Auflage beim Goldmannverlag unter dem Titel Die Farben der Fantasie, später wurde es dann noch einmal beim Heyneverlag als Die Farben der Magie veröffentlicht.

Einfacher im Englischen
1. TCOM
2. TLF
3. ER
Pretender

Beitrag von Pretender »

Aha!! Danke für die Antwort!
Also die Farben der Phantasie und die Farben der Magie, sind also ein und das selbe Buch ja?

Grüße von: Pretender :smile:
derBär

Beitrag von derBär »

Ja, sind sie. Ich habe jetzt nicht beide gelesen und kann sagen, ob es Übersetzungsunterschiede gibt *nicht glaub*, aber von der Story sind sie in jedem Fall das selbe.
Tod

Beitrag von Tod »

Es gibt gewaltige Übersetzungsunterschiede :wink:
derBär

Beitrag von derBär »

Könntest du auch schreiben, welche die bessere Übersetzung ist? *ist neugierig*
Tod

Beitrag von Tod »

Ich kenne die erste Übersetzung nicht, aber sie soll fürchterlich sein.
Pretender

Beitrag von Pretender »

Und welches soll jetzt die bessere Übersetzung haben?
derBär

Beitrag von derBär »

So, wie es sich anhört, dass was als zweites veröfentlicht wurde (vom Heyneverlag) - also >Die Farbe der Magie< *glaub*
Tod

Beitrag von Tod »

Genau, das ist übrigens auch das einzige der beiden, dass du noch normal kaufen kannst. Die Farben der Fantasy ist sehr selten. Es kam 1985 in Deutschland raus und wurde seit dem nicht neu aufgelegt.
Der Quästor

Beitrag von Der Quästor »

Ich hab mir grad das einzige Exemplar von DFdF, dass von ZVAB angeboten wurde, gekrallt :razz:

Sobald ich's habe, kann ich euch ja sagen, wie schlecht die Übersetzung tatsächlich ist.

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Der Quästor am 15.04.2004 um 09:29 ]
derBär

Beitrag von derBär »

Ach, ich habs in englisch... also könnt emir die Übersetzung ja theoretisch egal sein :P
Snibril

Beitrag von Snibril »

Also ich habe beide Übersetzungen [A. Brandhorst = Farben der Magie; D. Hartmann = Farben der Fantasie] gelesen (ist allerdings jetzt schon etwas länger her) und muss sagen, dass Die Farben der Magie deutlich besser ist.
Die Unterschiede sind dabei teilweise so groß, dass man je nach Übersetzung einzelne Passagen ganz anders wahrnimmt. (Besonders ist mir das beim Ende des Buches in Erinnerung geblieben).
Antworten