O Gott ich bin fertig !!!!!

Diskussionen rund um die flache Welt.
Inigo

Beitrag von Inigo »

Hi,

zu erst ein großes "FINISH".Ich habe nun alle deutschen Scheibenwelt-Romane hinter mir.Aber was jetzt?!

Ich suche eine Buchreihe die den gleichen Witz und Flair rüber bringt.Ich suche sowas wie die Wachen-Romane und Tod-Reihe.Etwas mit viel Witz.Ich weiß Pratchett´s Bücher sind unschlagbar, aber was soll ich denn nun machen?

Habt ihr ein paar Ideen für mich?

Danke und gruß

Thomas
fool

Beitrag von fool »

Jasper Fforde: The Eyre Affair, bislang 3 Bände, der nächste kommt im Juni raus.

Auf Deutsch: seit kurzem der erste erschienen: Der Fall Jane Eyre...

:smile:
catskind

Beitrag von catskind »

Lese die Bücher einfach nochmal.
Eimal lesen reicht nicht, um alle Feinheiten mitzubekommen. :wink:
Inigo

Beitrag von Inigo »

Einige habe ich schon zweimal gelesen (Gevatter Tod / Wachen Wachen u.s.w.)Meine Favoriten.Aber da ich nicht wirklich die Leseratte bin und mich eigentlich nur für Pratchett begeistern konnte, suche ich etwas in der Art.Kein Krimi oder Sonstiges.Einfach nur einen witzigen Roman der wenn möglich auch im "Mittelalter" spielt.Fantasie halt.Da muss es doch sowas geben.Mit Drachen, Hexen, Wächtern und einem großen Schuss Humor?!?!
catskind

Beitrag von catskind »

Pterry hat auch andere Romane geschrieben...
Tod

Beitrag von Tod »

Stimmt, die anderen Bücher sind auch nicht schlecht, aber eigentlich nicht Mittelalter...
Versuchs mal mit der Buchempfehlungsliste in der Community auf Scheibenwelt.de
Fruusch

Beitrag von Fruusch »

Also einige SW Romane kann man auch 10mal lesen, ohne dass die langweilig werden :wink:

Ansonsten - probiers doch mal mit "Good Omens".

Andere humorvolle Literatur kann ich dir nur wärmstens von Matt Ruff "Fool on the Hill" und "G.A.S. - die Trilogie der Stadtwerke" empfehlen.
Dschinghiscohen

Beitrag von Dschinghiscohen »

Hast Du auch die "Nebenliteratur" zur Scheibenwelt schon durch?
OK, Nanny Ogg´s Kochbuch ist zwar kein Roman im eigentlichen Sinne, aber dennoch durchaus empfehlenswert. Ich kann mich noch an die erstaunten Blicke meiner Frau erinnern, als ich die Erdbeerwackler serviert habe...

Ansonsten kann ich mich der Ansicht nur anschließen, dass es lohnt, die Romane ein paar Mal zu lesen. Auch mir fallen immer wieder Gags auf, die ich entweder nicht verstanden hatte oder zunächst gar nicht als Gag aufgefasst hatte.
Max Sinister

Beitrag von Max Sinister »

Wenn Du in Englisch fit bist, kann ich dir empfehlen, die Originale zu lesen. (Meister Tod auch.) Mittelalter? Da fallen einem natürlich "Der Name der Rose" und Noah Gordons "Der Medicus" ein, aber die kennst Du vielleicht schon...
catskind

Beitrag von catskind »

Sollten die Bücher nicht auch humorvoll sein?
Max Sinister

Schwierig. Das Mittelalter war keine lustige Zeit:wink:
catskind

Beitrag von catskind »

Kommt immer auf die Perspektive an.
Wenn man Hexenverbrennungen und so mochte, hatte man sicher großen Spaß!
Ponder

Beitrag von Ponder »

Ich würde dir auch erstmal "Good Omens"/"Ein gutes Omen" empfehlen. Das Buch hat eigentlich jedem gefallen *hat das schon ettliche male gelesen*
Was sonst evtl. noch in deine Richtung gehen könnte @Mittelalter & Fantasy & lustig:
Die Romane von Tom Holt. Er macht das zwar genau anders rum wie Pratchett: er nimmt historische Geschichten/Gestalten (oft auch aus Sagen) und lässt sie in unsere moderne Welt platzen, aber so als Pausenfüller bis zum nächsten Pratchett sind sie nicht schlecht - auch wenn nicht ganz so gut wie die Pterryromane...
"Neverwhere"/"Niemalsland" von Neil Gaiman ist zwar düsterer als die Scheibenweltromane (aber nicht witzlos), ich fand das Buch trotzdem ziemlich gut...
Aber wie schon erwähnt: guck dir doch mal die Buchempfehlungsseite unter "Community" bei Scheibenwelt.de an.
Max Sinister

Und der Thread "Was lest ihr außer Pratchett?" könnte auch nützlich sein.
Inigo

Beitrag von Inigo »

Danke für die Hinweise.Ich werde dann mal eine Sammelbestelung beim Buchhandel aufgeben. :smile:

Gruß
Thomas

P.S. Nur so für Zwischendurch: Heute hatte die Begegnung der dritten Art erlebt.Ich kenne keine außer hier im Forum der Pratchett liest und war umso mehr verwundert als wir heute unseren EDV Chef fragten ob die EDV Handbücher unter seinem Arm seine Morgenlektüre seien und er nur mit einem Augenzwinkern antwortete "Ne, das ist Terry Pratchetts Gevatter Tod, du Nase".
Jerakeen

Beitrag von Jerakeen »

Was ich Dir noch empfehlen kann, sind die Romane von Piers Anthony. Die spielen zwar nicht im Mittelalter, sondern im "magischen Land Xanth", sind aber auch ganz lustig. Davon gibt es auch schon mindestens 20 Stück, also wieder viel zu tun. Aber besser auf Englisch lesen, denn die Wortspiele verlieren im Deutschen
Die Truhe

Beitrag von Die Truhe »

Also Piers Anthony ist wirklich auch zu empfehlen, auch wenn der Humor ein anderer ist. Was noch gut ist, allerdings nicht im Mittelalter spielt, sind die Bücher von Douglas Adams! Vorallem seine Trilogie in 4 (5?) Bänden "Per Anhalter durch die Galaxys"!!
Die Waldfee höchstpersönl

Beitrag von Die Waldfee höchstpersönl »

5 Bände und bestens zu empfehlen, wenn auch nicht Mittelalter, aber in etwa der selbe Humor!
fool

Beitrag von fool »

Wer Terry Pratchett und Douglas Adams mag, sollte Jasper Ffordes "Der Fall Jane Eyre" mal ausprobieren. Kultig!

Im englischen sind's bereits 3 Bände und eine verrückte, lustige Fangemeinde.

http://www.jasperfforde.com
Feles Cum Libero

Beitrag von Feles Cum Libero »

Der "Drachentritter-Zyklus" von Gordon R. Dickson vermischt meiner Meinung nach gekonnt Fantasy mit Mittelalter. Gleichzeitig sind die Bücher sehr lustig und spannend. Auf deutsch sind mindestens sechs Bände erschienen, es können auch mehr sein. Ich habe aus unerfindlichen Gründen die Reihe aus den Augen verloren und muss mal wieder danach suchen.
EDIT: Habe jetzt nochmal nachgesehen. In Deutschland sind sieben Bände erschienen, auf englisch gibt's neun.

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Feles Cum Libero am 18.03.2004 um 22:44 ]
soahC

Beitrag von soahC »

Zwischen SW Pausen kan ich Douglas Adams auch wärmstens empfehlen! Er schreibt fast (aber nur fast) so fesselnd wie PTerry!
Tod

Beitrag von Tod »

Eigentlich schreibt der gar nicht mehr, der ist nämlich tot.
derBär

Beitrag von derBär »

Für Douglas Adams muss man aber eher schon das Genre >Science Fiction< mögen...
Ich habe es mal versucht, aber da ich seit Jahren von meinem Bruder mit unmöglicher >Military Science Fiction< zugeknallt werde *und es nie lese* ist so etwas ein rotes Tuch für mich...
Vielleicht sollte man garnicht versuchen, einen Pterry-Ersatz zu finden, sondern einfach auch noch eine weitere spezfische Schreibweise für sich entdecken.
Marlin

Beitrag von Marlin »

Da ich derzeit ebenfalls an einer SW-Durststrecke leide, habe ich mich an DSA-Romane herangetastet. Ist zwar nicht so humorvoll, aber zumindestens unterhaltsam und spannend. Natürlich nicht zu vergleichen mit, DEM MEISTER!
soahC

Beitrag von soahC »

Ok,Ok! Er schrieb! Aber was er geschrieben hat, ist trotzdem Gut,obwohl es eher zu SF passt! Und für Lückenfüller sogar optimal!
Antworten