Wunschbuch?
Schema: irgendetwas (Mensch, Ereignis, irg. Mächte) versucht, allgemeingültige Gesetze der Scheibenwelt oder des menschlichen Funktionierens ausser Kraft zu setzen oder zu ändern, resp. ihm gelingt es sogar kurzzeitig, am Schluss wird die alte Ordnung wieder hergestellt, vielleicht mit einer kleinen Pseudoneuerung; und dazwischen findet allerlei Humbug, Schabernack, Ernstliches und Menschliches statt, weswegen ich die Bücher lese
Nun..mal ein schwieriges Thema, aber vielleicht auch schon was in der Art vorgekommen: Es werden auf der Scheibenwelt keine Kinder mehr geboren...(denn für diesen natürlichen Vorgang kennen wir noch keine Entität, aber es muss ja auch keine neue anthropomorphe Personifizierung sein, warum mal nicht einen "medizinischen" oder "philosophischen" Roman?)
Bitte steinigt mich nicht, ist nur eine Momentaufnahme!
Nun..mal ein schwieriges Thema, aber vielleicht auch schon was in der Art vorgekommen: Es werden auf der Scheibenwelt keine Kinder mehr geboren...(denn für diesen natürlichen Vorgang kennen wir noch keine Entität, aber es muss ja auch keine neue anthropomorphe Personifizierung sein, warum mal nicht einen "medizinischen" oder "philosophischen" Roman?)
Bitte steinigt mich nicht, ist nur eine Momentaufnahme!
Wird Leben nicht sogar mal erwähnt?
In Mort, wenn ich mich recht erinnere.
Hatte Tod da nicht sowas gesagt wie:
"LEBEN? BIN IHM/IHR NIE BEGEGNET."
Das ist nicht der genaue Wortlaut, aber sowas ähnliches hat er gesagt.
<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: catskind am 04.02.2004 um 22:17 ]
In Mort, wenn ich mich recht erinnere.
Hatte Tod da nicht sowas gesagt wie:
"LEBEN? BIN IHM/IHR NIE BEGEGNET."
Das ist nicht der genaue Wortlaut, aber sowas ähnliches hat er gesagt.
<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: catskind am 04.02.2004 um 22:17 ]
Die scheinen ja recht konservative Ansichten zu haben was die Personifizierung von Entitäten angeht. Nimm doch mal Tod. Gerippe, Sense... So würde ihn sich jeder vorstellen. Also dürfte Leben auch allen Klischees entsprechen. Bunt, lebensfroh. Vielleicht erinnert er ein wenig an Bacchus oder so. Oder Pan. Das sind ja recht lebensbejahende Figuren.
Hm, dann eben eine sie. Würde auch als Antithese passen zu Tod. Tod - Leben, männlich - weiblich. Aber welche weibliche Figur passt dann zu Leben? Aphrodite? Hm, nein, da fällt mir sonst nichts ein.
Aber da fällt mir was ein, warum keine geschlechtslose Figur...
Da fällt mir dann auf Anhieb Michael Jackson ein.
Aber da fällt mir was ein, warum keine geschlechtslose Figur...
Da fällt mir dann auf Anhieb Michael Jackson ein.
Seit wann gibt es im Englischen keine Geschlechter??? Schon mal was von "He" oder "She" gehört. Nur am "The" kann man nicht unterscheiden.
Analog zum Französischen könnte man ja auch Frauen reiten lassen, bei Tod sieht man eh keinen Unterschied(ausser man ist antropologisch geschult).
<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Thetis am 05.02.2004 um 16:33 ]
Analog zum Französischen könnte man ja auch Frauen reiten lassen, bei Tod sieht man eh keinen Unterschied(ausser man ist antropologisch geschult).
<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Thetis am 05.02.2004 um 16:33 ]
Wenn man mal vom ganzen Artikel- und Pronomengewurschtel absieht (was man der Einfachheithalber tuen sollte), findet sich das Geschlecht einer Entiät wohl eher im Glauben/der Vorstellung der Völker.
So hat Leben wohl einen eher weiblichen Anteil (so wie Thetis das richtig angedeutet hat).
Geschlechtslose, bzw. zweigeschlechtliche Entitäten scheint es auf der Scheibenwelt nicht zu geben.
<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: catskind am 05.02.2004 um 18:05 ]
So hat Leben wohl einen eher weiblichen Anteil (so wie Thetis das richtig angedeutet hat).
Geschlechtslose, bzw. zweigeschlechtliche Entitäten scheint es auf der Scheibenwelt nicht zu geben.
<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: catskind am 05.02.2004 um 18:05 ]