Wunschbuch?

Diskussionen rund um die flache Welt.
Der Quästor

Beitrag von Der Quästor »

Keine gute Idee - auf Story-Vorschläge reagiert er sehr empfindlich.
Max Sinister

Beitrag von Max Sinister »

Ja, sowas hab ich glaubich schonmal gehört. Es müsste also eine wirklich gute Idee sein...
Fruusch

Beitrag von Fruusch »

Hm, wie wäre es mit ner Art Tamagochi, das über die Kinder die Welt erobern will? Aber sowas ähnliches gabs ja schonmal...
Agi Hammerklau

Beitrag von Agi Hammerklau »

Vielleicht sollte das Tamagotchi versuchen, über die Kinder den Patrizier zu stürzen, denn dann passt es besser ins Schema. :wink:

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Agi Hammerklau am 04.02.2004 um 18:03 ]
catskind

Beitrag von catskind »

In welches Schema?
Max Sinister

Das Scheibenwelt-Schema. Wobei aber die Frage ist: Was ist das Schema für eine typische SW-Geschichte?
catskind

Beitrag von catskind »

Das es von hier stammt, aber scheibenweltmäßig modifiziert wurde?
Max Sinister

Ne, das scheint mir noch nicht ganz zu reichen... woher stammt z.B. der Nebenplot ales "Alles Sense"? (Stichwort: Einkaufswagen)
Fay

Beitrag von Fay »

Schema: irgendetwas (Mensch, Ereignis, irg. Mächte) versucht, allgemeingültige Gesetze der Scheibenwelt oder des menschlichen Funktionierens ausser Kraft zu setzen oder zu ändern, resp. ihm gelingt es sogar kurzzeitig, am Schluss wird die alte Ordnung wieder hergestellt, vielleicht mit einer kleinen Pseudoneuerung; und dazwischen findet allerlei Humbug, Schabernack, Ernstliches und Menschliches statt, weswegen ich die Bücher lese:smile:

Nun..mal ein schwieriges Thema, aber vielleicht auch schon was in der Art vorgekommen: Es werden auf der Scheibenwelt keine Kinder mehr geboren...(denn für diesen natürlichen Vorgang kennen wir noch keine Entität, aber es muss ja auch keine neue anthropomorphe Personifizierung sein, warum mal nicht einen "medizinischen" oder "philosophischen" Roman?)
Bitte steinigt mich nicht, ist nur eine Momentaufnahme! :grin:
Max Sinister

Also eine neue anthropomorphe Personifizierung, das Leben? Wenn es den Tod schon gibt... Aber warum sollte die verschwinden? Und warum gab es sie vorher nicht, wenn es das Leben die ganze Zeit gab? Sonst hätte man doch von ihr hören müssen, zumindest die Hexen sollten sie kennen...
catskind

Beitrag von catskind »

Wird Leben nicht sogar mal erwähnt?
In Mort, wenn ich mich recht erinnere.
Hatte Tod da nicht sowas gesagt wie:
"LEBEN? BIN IHM/IHR NIE BEGEGNET."
Das ist nicht der genaue Wortlaut, aber sowas ähnliches hat er gesagt.

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: catskind am 04.02.2004 um 22:17 ]
Tod

Beitrag von Tod »

Leben wurde schon mindestens einmal, wenn nicht sogar zweimal erwähnt.
Thetis

Beitrag von Thetis »

Na wenn Tod ne Sinnkrise treffen kann, warum dann nicht auch Leben. Nur liegt der Plot dann ziemlich dicht an AS. Ich Überleg grad wie man sich Leben vorstellen kann. Ne Art Kelda vielleicht? oder so ne dicke Mama mit 100 Brüsten wie man es aus der keltischen Mythologie kennt?
catskind

Beitrag von catskind »

Ist das jetzt Wunschdenken?
:rofl:
Also ich stelle sie mir anders vor. :grin:
Die Frage ist aber, wie sich die Scheibenweltler Leben vorstellen...
Crowley

Beitrag von Crowley »

Die scheinen ja recht konservative Ansichten zu haben was die Personifizierung von Entitäten angeht. Nimm doch mal Tod. Gerippe, Sense... So würde ihn sich jeder vorstellen. Also dürfte Leben auch allen Klischees entsprechen. Bunt, lebensfroh. Vielleicht erinnert er ein wenig an Bacchus oder so. Oder Pan. Das sind ja recht lebensbejahende Figuren.
catskind

Beitrag von catskind »

Er?
Ich dachte, Leben wäre eine sie?
Crowley

Beitrag von Crowley »

Hm, dann eben eine sie. Würde auch als Antithese passen zu Tod. Tod - Leben, männlich - weiblich. Aber welche weibliche Figur passt dann zu Leben? Aphrodite? Hm, nein, da fällt mir sonst nichts ein.
Aber da fällt mir was ein, warum keine geschlechtslose Figur...
Da fällt mir dann auf Anhieb Michael Jackson ein. :grin:
catskind

Beitrag von catskind »

Eine Entität kann die Gestallt anngehmen, die die Leute von ihr erwarten. Wenn es unterschiedliche Vorstellungen sind, dann sucht sie sich eine aus.
Thetis

Beitrag von Thetis »

...müsste ja eigentlich Neutrum sein DAS Leben. Allerdings...DER Tod, DER Krieg, DIE Pestilenz, DAS Chaos. Passt auch nicht zu den Figuren die da aufgetreten sind.
Max Sinister

Im Englischen gibt es sowieso überhaupt keine Geschlechter. Und in "Good Omens" war Krieg weiblich. (Obowohl ich glaube, dass Neil Gaiman dafür verantwortlich ist.)

Vielleicht ist Leben so ähnlich wie Dame Aiuola aus der Unendlichen Geschichte?
Nita

Beitrag von Nita »

Das wollte ich auch sagen, dieses Geschlechtsdings hängt von der Sprache ab.
Auf französich heisst es "die" für Leben, Tod, Krieg, Pestilenz (la vie, la mort, la guerre, la pestilence):wink: !
Thetis

Beitrag von Thetis »

Seit wann gibt es im Englischen keine Geschlechter??? Schon mal was von "He" oder "She" gehört. Nur am "The" kann man nicht unterscheiden.
Analog zum Französischen könnte man ja auch Frauen reiten lassen, bei Tod sieht man eh keinen Unterschied:wink:(ausser man ist antropologisch geschult).

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Thetis am 05.02.2004 um 16:33 ]
Max Sinister

Ich hab mich auf das "The" bezogen. Und wenn man nicht von Menschen (oder in seltenen Fällen, bestimmten Tieren) redet, ist im Englischen alles "it".
catskind

Beitrag von catskind »

Wenn man mal vom ganzen Artikel- und Pronomengewurschtel absieht (was man der Einfachheithalber tuen sollte), findet sich das Geschlecht einer Entiät wohl eher im Glauben/der Vorstellung der Völker.
So hat Leben wohl einen eher weiblichen Anteil (so wie Thetis das richtig angedeutet hat).
Geschlechtslose, bzw. zweigeschlechtliche Entitäten scheint es auf der Scheibenwelt nicht zu geben.

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: catskind am 05.02.2004 um 18:05 ]
Fruusch

Beitrag von Fruusch »

Was ist mit den Auditoren?
Antworten