Vampire und Werwölfe, Vererbung oder Fluch?

Hier kann man sich über seine Lieblinge aus den Büchern Terry Pratchetts auslassen.
Max Sinister

Beitrag von Max Sinister »

Du meinst, ob sie vorher schon Geschwister waren? Schwer zu sagen, immerhin sind sie doch sehr unterschiedlich...

Ansonsten würde ich auch sagen, dass die "Kinder" von Vampiren in der Regel tatsächlich nur durch das Blut Vampire geworden sind.
Agi Hammerklau

Beitrag von Agi Hammerklau »

Vielleicht ist wieder die Genetik im Spiel?
Wir alle kennen doch das Beispiel von Karrote.
catskind

Beitrag von catskind »

öhm, das Beispiel von Karotte??
Sprichst du von seiner königlichen Abstammung oder davon, dass er sich lange für einen Zwerg hielt und noch immer (manchmal) wie einer denkt?
Naja, wie auch immer...wie passt das zu Vampieren, bzw. was willst du uns damit sagen?
Agi Hammerklau

Beitrag von Agi Hammerklau »

Ich meine nur, das er Zwerg und Mensch ist, weil ihn Zwerge adoptiert haben.
Max Sinister

Nee, so sollte das bei Vampiren nicht laufen. Ein Biss und dann Blutaustausch gehört auf jeden Fall dazu. (Da sind die Zwerge doch besser dran, bei denen muss man nur jahrelang in der gleichen Mine mitschuften, um dazu zu gehören... hmm, das Vampirsein hat aber auch Vorteile...)
Nita

Beitrag von Nita »

Könnten wir nicht einfach davon ausgehen, dass es in der Scheibenwelt-Realität andere Regeln gibt ? So dass Vampire sich "normal" vermehren könnten ?:???:
Sie haben sowieso andere Eigenschaften als herkömmliche Vampiren (sie sind schwieriger zu töten, zum Beispiel).
Max Sinister

Aber nur, solange sie daran glauben, dass religiöse Symbole usw. unschädlich sind :smile:
catskind

Beitrag von catskind »

-Glaube-
Da schneidest du einen Punkt an, den wir auch unbedingt beachten müssen, denn der Glaube macht viel aus auf der Scheibenwelt.
Ich frage mich WIEVIEL der Glaube auf der Scheibenwelt ausmacht/ausmachen kann...
Max Sinister

Soweit ich weiß, alles oder zumindest sehr viel (anders als in unserer Welt)...
catskind

Beitrag von catskind »

Dann stehen den Vampieren sehr viele Möglichkeiten offen, schätze ich...
sick_dragon

Beitrag von sick_dragon »

Reicht es denn, wenn sie selber dran glauben? Bei Sonne und religiösen Symbolen scheint das ja der Fall zu sein (auch wenns nicht immer klappt).
Oder ist entscheidend was die Bevölkerung der Scheibenwelt im allgemeinen glaubt? Das könnte ja auch heissen, dass sich die Fähigkeiten der Vampire mit der Zeit ändern, wenn sich die Vorstellungen der Menschen/Zwerge/Trolle<!-- BBCode Note-Marker Start-One --><font color="#FF0000">*<!-- BBCode Note-Marker Start-Two -->1<!-- BBCode Note-Marker End-One --><!-- BBCode Note-Marker End-Two -->/andere Untote<!-- BBCode Note-Marker Start-One --><font color="#FF0000">*<!-- BBCode Note-Marker Start-Two -->2<!-- BBCode Note-Marker End-One --><!-- BBCode Note-Marker End-Two -->/Vampire selber ändern<!-- BBCode Note Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Fußnoten:<table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE><!-- BBCode Note Start-One --><font color="#FF0000"><!-- BBCode Note End-One -->1<!-- BBCode Note Start-Two --><br><!-- BBCode Note End-Two -->auch wenns denen vermutlich egal ist<!-- BBCode Note Start-Three --><br><br><!-- BBCode Note End-Three --><!-- BBCode Note Start-One --><font color="#FF0000"><!-- BBCode Note End-One -->2<!-- BBCode Note Start-Two --><br><!-- BBCode Note End-Two -->ich will mir ja keinen Vitalismus vorwerfen lassen<!-- BBCode Note Start-Three --><br><br><!-- BBCode Note End-Three --></BLOCKQUOTE></FONT></TD></TR><TR><TD><table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR></TABLE><!-- BBCode Note End -->
catskind

Beitrag von catskind »

Ja, ich schätze, genauso ist es.
Sowohl, als auch. :wink:
Max Sinister

Nein, es liegt am Glauben der Vampire selber. Ob die anderen dran glauben, entscheidet nur, ob sie die Vampire bekämpfen und mit welcher Methode. Wie die Vampire darauf reagieren, ist eine andere Sache. Wie heißt es in "Was ich tun würde, wenn ich Vampir wäre": "Ich würde Schulen gründen, in denen die Märchen und Legenden der Vorfahren als unsinnig abgetan werden, damit die Leute sie vergessen und im Notfall nicht mehr darauf zugreifen können."
catskind

Beitrag von catskind »

Du meinst die Sonnenallergie ist nur Einbildung?
Max Sinister

OK, das vielleicht nicht, aber andererseits können die SW-Vampire anscheinend schon gemäßigtes Tageslicht vertragen.
catskind

Beitrag von catskind »

Denkst du da an jemanden bestimmtes?
Tod

Beitrag von Tod »

Otto und die de Elstyrs (hießen die so im Deutschen? Im Englischen waren es die de Magpyrs)
Ponder

Beitrag von Ponder »

Ja die hießen so.
Raug

Beitrag von Raug »

SPOILER FÜR "RUHIG BLUT"

Bei den "Vampyren" hat es aber am Ende auch nicht mehr funktioniert, da sind sie dennoch wegen Licht gestorben.

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Raug am 08.11.2003 um 13:06 ]
Max Sinister

! SPOILER RUHIG BLUT !

Meiner Erinnerung nach waren einige Holzpflöcke, Zitronen + Salz und ein großer stinkender Kater beteiligt. Aber ich checke gern nach :smile:
Jacker

Beitrag von Jacker »

Vampire können (zumindest auf der SW) offenbar auch auf übliche weise Nachkommen erzeugen.

Spoiler für Ruhig Blut

Vlad sagt in einem der Gespräche mit Agnes,
Zitat: Wir sind als Vampire geboren.
Ich dachte man wird...
Du dachtest man wird durch einen Biß zum Vampir? Meine Güte, nein. Oh, wir können Leute in Vampire verwandeln ...
catskind

Beitrag von catskind »

Ah, gutes Zitat.
Dann wäre also die Frage der Fortpflanzung in dem Fall wohl eindeutig geklärt.
Raug

Beitrag von Raug »

Spoiler für Ruhig Blut:

Stimmt, die Vampire die gebissen wurden, wurden dann ja die Sklaven der geborenen Vampiren
catskind

Beitrag von catskind »

Okay...
Die Vampire sind also somit abgehackt.
Wie siehts nun aber mit den Werwölfen aus?Hatten wir da schon befriedigende Ergebnisse?
Ponder

Beitrag von Ponder »

Ja das hatten wir nach meinem Post abgehackt. Bzw. eigentlich warst sogar du damit zufrieden. Wirst du vergesslich?
Antworten