Anspielungen auf Religionen

Diskussionen rund um die flache Welt.
catskind

Beitrag von catskind »

Stimmt, jetzt ernnere ich mich auch (Eric).
Und du beschreibst eigentlich eine typische Katze. :wink:

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: catskind am 08.10.2003 um 10:55 ]
Agi Hammerklau

Beitrag von Agi Hammerklau »

<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
Tod schrieb am 08.10.2003 um 09:44 :
Der mit den 5 Hälften war Quazovercoatl und nicht Nugan.

</BLOCKQUOTE></FONT></TD></TR><TR><TD><table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR></TABLE><!-- BBCode Quote End -->
Den hat sich Tp übrigends nicht aus den Fingern gesogen.
Die Atzteken verehrten die "Federschlange Quazovercoatl"
Der Quästor

Beitrag von Der Quästor »

<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
Agi Hammerklau schrieb am 08.10.2003 um 15:29
Den hat sich Tp übrigends nicht aus den Fingern gesogen.
Die Atzteken verehrten die "Federschlange Quazovercoatl"
</BLOCKQUOTE></FONT></TD></TR><TR><TD><table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR></TABLE><!-- BBCode Quote End -->

Ist das der Fluch der "Die letzten 5"-Funktion? Genau das hatten wir nämlich ziemlich am Anfang des Threads schon festgestellt...

[off-topic]
:wink: Wenn Du aus "Segel setzen" zitierst, ist
Wenn das Grollen lauter wird
Falsche Töne plötzlich Kunst
Feiglinge zu Götzen werden
Dann ist hier kein Platz für uns
aber vielleicht treffender für eine Signatur :grin:
[/off-topic]
catskind

Beitrag von catskind »

@ Agi:
Der Aztekengott ist ziemlich bekannt...öhm, ok, mir zumindest.
@ Quäs:
Am Fluch der "letzten 5" könnte was dran sein...
Allgemein bedieht sich Pterry ja bei jeder Religion ein wenig.
Tod

Beitrag von Tod »

catskind schrieb am 08.10.2003 um 22:53 :
@ Agi:
Hätte ich das jetzt gesagt, wärt ihr alle sauer gewesen...
Ponder

Beitrag von Ponder »

Auch wenn der Aztekengott ein paar Buchstaben weniger hat als die Pratchett`sche Variante: Quezacoatl.
catskind

Beitrag von catskind »

Tod schrieb am 09.10.2003 um 09:33 :
catskind schrieb am 08.10.2003 um 22:53 :
@ Agi:
Hätte ich das jetzt gesagt, wärt ihr alle sauer gewesen...

Nicht entäuscht sein, sind wir sowieso immer. :razz:
@ Ponder:
Klar hat der in Echt weniger, sonst wärs ja nicht mehr lustig.
Ich schäze, Pterry hat sich am Original-Namen die Zunge gebrochen und wollte dieses Erlebnis anderen zugänglich machen...
Max Sinister

Beitrag von Max Sinister »

Den Namen schreibt man ja ziemlich verschieden: Ich hab auch schon "Quetzalcoatl" gesehen. Da werden vermutlich Quanteneffekte dran schuld sein. :smile:
catskind

Beitrag von catskind »

Oder die Tatsache, das die Leute es so schreiben, wie sie glauben, dass der Name ausgesprochen wird.
Wäre einfacher, wenn der Gott "Müller" oder so hieße. :wink:
WimCom

Beitrag von WimCom »

Noch Ideeloser sind nur wir Christen.
Gott.
Ein Klasse Wort und sagt sofort ´ne komplette Charakterisierung, von IHM.
Gott.
Wirklich Klasse.
Gott.
Und jetzt alle!!!
!!!GOTT!!!
Boahh, Megageil.
catskind

Beitrag von catskind »

Wieso "IHM"?
Wer beauptet, Gott sei ein Er? :razz:
Der Quästor

Die Bibel, 1. Buch Mose (Genesis) 1,27: "Und Gott schuf den Menschen zu seinem Bilde,[...]"

Nur:wink:
catskind

Beitrag von catskind »

Aha!
(...)man/frau (...)
Das Beinhaltet, das Gott beides ist, oder?
Der Quästor

"man/frau" war eigentlich als kleiner Seitenhieb auf die feministische Attitüde Deines Postings gedacht und sollte nicht zur Diskussion beitragen :wink:

Im Übrigen bin ich aber als bekennender Atheist eher nicht der passende Ansprechpartner in solchen Fragen. Ich wollte lediglich darauf hinweisen, dass der Gott der Christen in deren "Buch der Bücher" als eindeutig männlich beschrieben wird.
catskind

Beitrag von catskind »

*g*
Das sollte keine feministische Attidüde sein, sondern eher eine Denkanregung.
Und ja, in der Bibel kommt Gott ziemlich männlich rüber.
Max Sinister

WimCom schrieb:
Noch Ideeloser sind nur wir Christen.
Gott.

Ich bin erst letztes Jahr drauf gekommen, dass die Bezeichnung schlecht gewählt ist: Die Gottheiten der polytheistischen Religionen werden auch noch als Götter bezeichnet, obwohl sie laut Bibel gar nicht existieren, und auch nicht allmächtig sind wie der Gott der Christen.
(Abraham hat seinen Gott ja "Jahwe" genannt, zu Deutsch: "Der, der ist." Siehe "Rettet die Rundwelt".)
WimCom

Beitrag von WimCom »

@Max: Aber im "Jakobus Evangelium" werden die "anderen Götter", nur als Teile des wahren Gottes beschrieben. Das JE sagt klar aus, dass z.B. die Venus, nichts weiter ist, als eine falsch interpretierte, erklärung alter Priester, über die Schönheit Gottes ist. Der Mars nichts weiter ist, als eine falsche Interpretation von der Kraft und Gewalt Gottes.
Sie alle zusammen, verkörpern den Christlichen Gott. Nur falsch verstanden eben, und dadurch einzeln personifiziert.

???
Meiner Meinung nach, nein. Dies hier ist mehr im Seelischem Sinne zu betrachten. Wir alle tragen den Geist eines Schöpfers.
Was übrigens auch, nachzulesen ist in "Rettet die Rundwelt". In Bezug auf Schöpfen von Bildern, Musik, usw.

@Thread Thema: In "DZ" wo sich die beiden Ridcullys treffen. Und Vetinari den Oberpriester Bruder fragt, was es denn neues bei den Göttern gäbe. Und wo jener, dann diese Geschichten wie aus einer schlechten Soap ablässt, erinnern mich irgendwie, an die Geschichten aus dem Keltischen Glauben.
Max Sinister

Jakobus-Evangelium? Gehört das zur Bibel, oder ist das apokryph?

Was ist "DZ"? "Der Zauberhut"? Da gibts aber noch keinen Ridcully, geschweige denn zwei... und was bedeutet Dein letzter Satz? Auf welches Buch bezieht der sich? Ich blick nicht mehr ganz durch...
catskind

Beitrag von catskind »

(...)und der Herr verwirrte ihre Sinne.(...)
:razz:
Ponder

Beitrag von Ponder »

Max Sinister schrieb am 10.10.2003 um 22:13 :
Was ist "DZ"? "Der Zauberhut"? Da gibts aber noch keinen Ridcully, geschweige denn zwei... und was bedeutet Dein letzter Satz? Auf welches Buch bezieht der sich? Ich blick nicht mehr ganz durch...
Ich glaube das Buch war "Alles Sense". Es treffen Zauberer und Priester im Patrizierpalast zusammen (da sie vom Patrizier gefragt werden wer für das Chaos in der Stadt verantwortlich ist) und dort zanken sich die Untergebenen der Ridcullys erst mal während sich diese nett miteinander plaudern (wobei H.Ridcully bisschen von den Intrigen/Affairen in der Götterfamilie erzählt).
WimCom

Beitrag von WimCom »

Ponder hat es durchschaut!!!
Entschuldigt bitte, dass gegen Ende doch etwas wirsche geschreibe, meine Kollegen wollten endlich los in die Pinte...
Störten mich beim zuende schreiben.

Und: Ja, dass JE gehört zu den Apokryphen.

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: WimCom am 11.10.2003 um 15:04 ]
Max Sinister

OK, dann ist ja wieder alles klar.
Anaxagoras

Beitrag von Anaxagoras »

Halb Mensch, halb Huhn, halb Jaguar, halb Schlange, halb Skorpion und halbverrückt.

So viele Hälften :wink:
OOGH!!

Beitrag von OOGH!! »

@ Quäs: Irgendwie hab ich im Hinterkopf (kann ich so schlecht aufmachen um nachzusehen, sorry), dass da vielleicht auch Übersetzungsfehler im Spiel waren, schliesslich ist die Bibel nicht auf Deutsch - eher Aramäisch - geschrieben worden. Angeblich ist schon bei der Übersetzung ins Hebräische Gott "vermännlicht" worden. Ist das zufällig das Spezialgebiet von irgend jemandem?
Der Quästor

OOGH!! schrieb am 14.10.2003 um 09:12 :
Angeblich ist schon bei der Übersetzung ins Hebräische Gott "vermännlicht" worden. Ist das zufällig das Spezialgebiet von irgend jemandem?

Also meins ganz bestimmt nicht :grin:
Allerdings "entstand" das Christentum irgendwo in der Wüste am toten Meer und deren Bewohner waren doch eher patriarchalisch organisiert, oder? Wenn dem so war, ist ein weiblicher Eingott eher unwahrscheinlich...
Antworten