Monstrous Regiment

Diskussionen rund um die flache Welt.
catskind

Beitrag von catskind »

Sind Buchhandlungen vielleicht so ähnlich wie Büchereien?
Ich meine bei einer Ansammlung vieler Bücher krümmt sich doch der Raum und die seltsamsten Dinge können geschehen...schade nur, sich der Raum in meiner Buchhandlung nicht gekrümmt und kein Buch ausgespuckt hat...*grummel*
Tod

Beitrag von Tod »

Da wir uns ja hier im Monstrous Regiment Thread befinden, brauchen wir ja eigentlich keine Spoiler, um jetzt über das Buch zu reden:
Ist jemanden an den Namen der Leute und der Orte (vor allem der Name des Schlosses der Baroness) aufgefallen?
Der Quästor

Beitrag von Der Quästor »

Du meinst abgesehen davon, dass die Ortsnamen alle ziemlich deutsch klingen und einsilbig sind? Vermutest Du dahinter irgend eine Form von tiefgründiger Anspielung?
Tod

Beitrag von Tod »

Naja, vor allem der richtig lange und der über den ich zuletzt gestolpert bin (irgendwas mit gerta) schreien geradzu danach eine Anspielung zu sein...
Max Sinister

Beitrag von Max Sinister »

Aber auf was? (Hab den Roman immer noch nicht, grmbl.) Oder kommen in dem Buch zufällig Leute vor, die so heißen wie prominente deutsche SW-Fans? :wink:
Tod

Beitrag von Tod »

Nein, aber die Beschreibungen der Slobenia erscheinen doch sehr deutsch...
Tod

Beitrag von Tod »

Ich finde irgendwie, dass die Sache mit Vampir braucht Blut und dreht langsam durch erinnert doch doch sehr an Silver braucht Proteine aus Strata und dreht langsam durch...
Ponder

Beitrag von Ponder »

<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
Tod schrieb am 27.09.2003 um 18:56 :
Ich finde irgendwie, dass die Sache mit Vampir braucht Blut und dreht langsam durch erinnert doch doch sehr an Silver braucht Proteine aus Strata und dreht langsam durch...
</BLOCKQUOTE></FONT></TD></TR><TR><TD><table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR></TABLE><!-- BBCode Quote End -->
Ich hab das Buch noch nicht, aber so wie du es zitiert hast: so ein Zitat kommt doch auch in Blade vor oder nicht? (Von diesem Typen, der ihm die Waffen bastelt...)
Tod

Beitrag von Tod »

Ich meinte kein Zitat, sondern die Handlung. Der Vampir wird immer verrückter, weil er keinen Kaffee hat und ist kurz davor alle umzubringen, während die Kameraden überlegen, ihn zur Not zu töten und in Strata war es Silver, der das selbe passiert ist...
Die Johanna von Orleans Anspielung finde ich übrigens nett. Hoffentlich kommt nicht am Ende raus, dass das Gör recht hatte und wirklich zur Baroness sprechen konnte...
Ponder

Beitrag von Ponder »

Kaffee jetzt oder Blut? Bei Kaffeentzug ist das der normale Zustand für die Mehrheit der Mathematiker :wink:
Anaxagoras

Beitrag von Anaxagoras »

<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
Ponder schrieb am 28.09.2003 um 19:09 :
Kaffee jetzt oder Blut? Bei Kaffeentzug ist das der normale Zustand für die Mehrheit der Mathematiker :wink:
</BLOCKQUOTE></FONT></TD></TR><TR><TD><table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR></TABLE><!-- BBCode Quote End -->
Neinnein, bei Tabakentzug ist das :wink:
Tod

Beitrag von Tod »

...

@Anaxagoras: Deine letzten drei Beiträge im Forum (also alle heute Abend) waren nicht sonderlich konstruktiv und alle in Richtung Offtopic gehend. Bitte so etwas zu unterlassen/einzuschränken.
Ponder

Beitrag von Ponder »

Anaxagoras schrieb am 28.09.2003 um 21:09 :
Ponder schrieb am 28.09.2003 um 19:09 :
Bei Kaffeentzug ist das der normale Zustand für die Mehrheit der Mathematiker :wink:
Neinnein, bei Tabakentzug ist das :wink:
Da muss ich dir widersprechen :wink: Der Raucheranteil bei den Mathestudenten hier ist um einiges geringer als der der Koffeinjunkies...
catskind

Beitrag von catskind »

Philosophen sind die Raucher, zumindest was die Uni Mainz angeht.
Für´s Philosophikum brauch man als Nichtraucher (ich!) ´ne Gasmaske.
Tod

Beitrag von Tod »

Ontopic werden! Letzte Warnung!
Tod

Beitrag von Tod »

SPOILER! WIRKLICH! NICHT WEITERLESEN, WENN IHR DAS BUCH NOCH NICHT DURCH HABT!

Gegen Ende wird ja dann immer klarer, was es mit den Namen auf sich hat... Spätestens bei dem Annorack, ich bin mir allerdings nicht sicher, ob ich alle Kleidungsstücke verstanden habe.
Dass die Göre dann wirklich mit der Baroness sprechen konnte, ist wieder typisch Pratchett, zwar ist sie da und wichtig für die Handlung, er erzählt aber das Leben von einer anderen beteiligten Person...
Ziemlich gutes Buch, aber es scheinen wirklich immer weniger von den "richtigen" Lachern zu werden...
Max Sinister

Beitrag von Max Sinister »

Tod schrieb:
SPOILER! WIRKLICH! NICHT WEITERLESEN, WENN IHR DAS BUCH NOCH NICHT DURCH HABT!
Ziemlich gutes Buch, aber es scheinen wirklich immer weniger von den "richtigen" Lachern zu werden...

Vielleicht lag das einfach an dem Thema: Krieg, Religion:smile:) in der Stadt ist und alle besoffen sind.
Tod

Beitrag von Tod »

Einen Banküberfall kann man aber auch sehr ernsthaft beschreiben...
Aber die Anspielung mit ICQ war witzig :rofl:
catskind

Beitrag von catskind »

Wie würdest du Monstrous Regiment bewehrten, mittlemäßig, gut oder sehr gut?
Geht es ehr in Richtung Nightwatch, was die Stimmung und den Humor betrifft?
Tod

Beitrag von Tod »

Gut und ja geht es.
catskind

Beitrag von catskind »

Ah so, na dann kann ich noch gut bis Weihnachten oder so drauf warten.
Wars nun eigentlich so, dass er die Geschichte irgendo adaptiert hat und/oder nahm sie im Verlauf des Buches eine überraschende, pratchett-typische Wendung?
Der Große Fido

Beitrag von Der Große Fido »

Hab grade das amerikanische Cover von MR auf terrypratchettbooks.com gesehen. Ist mir völlig unverständlich, sowas. Om sei Dank, dass sich Goldmann in dem Punkt weniger "Kreativität" erlaubt.
catskind

Beitrag von catskind »

Was haben die Ammies denn wieder verzapft??
catskind

Beitrag von catskind »

Ach du dicke Sch****!!
Antworten