Fragen zu den Zauberern

Diskussionen rund um die flache Welt.
Antworten
Agi Hammerklau

Beitrag von Agi Hammerklau »

Am Ende von der Zauberhut ist in der UU Spelzdinkel der Quästor.
Bleibt er es ?
Auch als Ridcully der Braune Erzkanzler wird ?
Ich weiß es nicht, denn in Schweinsgallop erfährt man nur den Vornamen des Quästors (Horatio).

In Wachen Wachen tötet de Drache den Hohepriester des blinden Io.
War das bevor die Gebrüder Ridcully nach AM gekommten sind ?

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tod am 01.09.2003 um 20:19 ]
Der Quästor

Beitrag von Der Quästor »

Der derzeitige Quästor heißt weder Spelzdinkel noch Horatio <!-- BBCode Note-Marker Start-One --><font color="#FF0000">*<!-- BBCode Note-Marker Start-Two -->1<!-- BBCode Note-Marker End-One --><!-- BBCode Note-Marker End-Two -->,
sondern Dr. A.A. Dinwiddie oder so ähnlich - wird im Nachhinein korrigiert, wenn ich das Buch zur Hand habe.

Da der Hohepriester des Blinden Io vom Drachen in W!W! getötet wird, kann Hughnon Ridcully später höchstens reinkarniert worden sein, wenn er denn damals dieses Amt auch schon bekleidet haben sollte. Da PTerry in einem solchen Fall aber wahrscheinlich schon eine entsprechende Bemerkung in den Büchern untergabracht hätte, lautet die Antwort auf Deine Frage vermutlich: Ja.

Ach ja, was ist ein "Duff"???

<!-- BBCode Note Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Fußnoten:<HR></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE><!-- BBCode Note Start-One --><font color="#FF0000"><!-- BBCode Note End-One -->1<!-- BBCode Note Start-Two --><br><!-- BBCode Note End-Two -->Horatio Wobblehat ist entweder der Bibliothekar oder der Oberste Hirte - ich kann mir das nie merken...<!-- BBCode Note Start-Three --><br><br><!-- BBCode Note End-Three --></BLOCKQUOTE></FONT></TD></TR><TR><TD><HR></TD></TR></TABLE><!-- BBCode Note End -->

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: DerQuästor am 01.09.2003 um 16:09 ]
Agi Hammerklau

Du hast recht, Horatio ist der O. Hirte.
Tp gibt den richtigen Namen des Bibliothekars nicht preis.
Aber Spelzdinkel is nicht getötet worden,
was ist mit ihm passiert ?

Duff ist eine Biermarke aus Simpsons (Amerikanische Kultserie fü alle dies nicht wissen)
Max Sinister

Beitrag von Max Sinister »

Vielleicht ist Spelzdinkel einfach in den wohlverdienten Ruhestand gegangen. Kann ja auch mal vorkommen.

AFAIK ist der wahre Name des Bibliothekars Horace Worblehat (von AB einmal als Horace Dusselhut übersetzt).
Oberster Hirte

Beitrag von Oberster Hirte »

Ähhhm, nö, Agi hat, recht, Horace ist der Oberste Hirte, bei Quästor fällt mir eher der Name "Dinwiddie" ein:wink:
Agi Hammerklau

Das heißt, Fakt ist :
Wir wissen nur das der Quästor Dinwiddie heißt ?
Naja, was solls, gehn wir in die geflickte Trommel und trinken ein Bier.
Oberster Hirte

Japp, Dinwiddie und auf deutsch Spelzdinkel, aber (ja, es ist lange her...) es gab schonmal einen Thread, wo das ausdiscutiert wurden...
Agi Hammerklau

Ja, das sind die Kerkerdiemensionen dieses Forums, Themen, die solange niemand besucht hat.
*mit unheilverkündenter stimme vortfahr*
Es gerät in Vergessenheit, was es nicht sollte.
Die Schreckensvisionen sind Wirklichkeit; Ich sah einen User ein Toppic eröffnen, das war 2001, und NIEMAND hat zurück geschriebend.
Wir dürfen das Erbe nicht vergessen.

Solche Texte kommen dabei heraus, wann man
A. ein Romantiker ist oder
B. sich Langweilt, und einfach seine Fantasie spielen Lässt.

(Bis zum nächsten Mal,
Ihr Jonathan Frakes)
Der Quästor

<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
Oberster Hirte schrieb am 02.09.2003 um 19:56 :
Japp, Dinwiddie und auf deutsch Spelzdinkel, </BLOCKQUOTE></FONT></TD></TR><TR><TD><table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR></TABLE><!-- BBCode Quote End -->

Häh? heißt der Quästor im Original des Buches, in dem Spelzdinkel auftaucht (müsste "Das Licht der Phantasie" gewesen sein) auch schon Dinwiddie? Denn in "Die volle Wahrheit" heißt er ja auch in der deutschen Übersetzung Dinwiddie...
Agi Hammerklau

Ich hab die volle Warheit gelesen, und wo wird der namen des Quästors (du nicht :wink: )
erwähnt ?
Tod

Beitrag von Tod »

Ich glaube, als er in das Büro der Times geht und sich da vorstellt.
Max Sinister

An einer Stelle wird er von William de Worde (nicht unserem :wink:) interviewt.
Ich müsste langsam mal DLdF im Original lesen, auch wegen der Frage mit Alison Wetterwachs...
HAL 8999

Beitrag von HAL 8999 »

Alison W. ist da drin? Wo?
Max Sinister

Neulich erst gings doch darum, dass als Running gag immer wieder die Hexe auftaucht, die von den Kindern in ihrem eigenen Ofen gebacken wird. Jetzt ist die Frage, ob das im Original auch Alison Wetterwachs war (d.h. in DLdF, was bedeuten würde, dass sie noch vor Oma Wetterwachs in einem SW-Buch auftaucht!).
Tod

Beitrag von Tod »

Die "schwarze Aliss" von der öfters gesagt wird, dass sie im Ofen landet, hieß mit Nachnamen nicht Wetterwachs!!!
Agi Hammerklau

Doch, sie war eine Wetterwachs.
In Mummenschanz befürchtet Nanny ja, das Oma genauso böse wird, weil alle Wetterwachse (vielleicht auch Galder) mit einem Fuß in der Dunkelheit stehen.
catskind

Beitrag von catskind »

Ich glaube, es wurde nie ganz deutlich gesagt,ob sie wirklich eine Wetterwachs war, aber man könnte es durchaus vermuten.

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: catskind am 05.09.2003 um 11:23 ]
Agi Hammerklau

Catskind, warum sitzt du eigentlich mitten in der Nacht beim Conputer ?
catskind

Beitrag von catskind »

Mitten in der Nacht?
Meinst du morgens?
Als Mutter eines Babies bin ich die fast ganze Zeit daheim, darum.
Der Quästor

Wäre schön, wenn ihr solche Diskussionen per PM oder im OffTopic-Forum führen würdet.
Keiner von uns Mods hat große Lust, in jedem zweiten Thread darauf hinzuweisen, dass sich das Gespräch vom Thema entfernt und dass dies doch bitte unterlassen werden sollte...
catskind

Beitrag von catskind »

Ich habe nicht damit angefangen und meine letzte Post davor war sehr wohl aufs Thema bezogen.
Im Übrigen hätte ich es unhöflich gefunden, nicht zu antworten, wäre aber sofort zum Thema zurückgekehrt.
Und danke für die Belehrung.
Agi Hammerklau

Genau.
Der Dozent für neue Runen

Beitrag von Der Dozent für neue Runen »

Damit das ganze mal wieder zurück zum Thema kommt, hier mal das entsprechende Zitat aus Die volle Wahrheit zum Namen des Quästors (Taschenbuchausgabe, S. 38):

<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
(...)Und mein Name lautet A. A. Dinwiddie, Dr. M. (7.), Dr. Thau., B. Okk., M. Koll., B. E. Dinwiddie mit einem o.
</BLOCKQUOTE></FONT></TD></TR><TR><TD><table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR></TABLE><!-- BBCode Quote End -->
Oberster Hirte

Ja, dumme Frage, aber bezieht sich das eine o wirklich auf das "Okk." ?
Max Sinister

Das wird ein Witz sein, so a la:
"Was soll das 'p' im Namen Haman?"
"Im Namen Haman ist doch gar kein 'p'!"
"Deswegen frage ich ja: Was soll das 'p' im Namen Haman?"
Antworten