Druckerpressen
Es kann doch durchaus sein das Besuch eine Druckerpresse mit Schnitzvorlage (oder wie die Dinger heissen, ihr wisst schon was ich meine) verwendet und nicht wie die Zwerge in DVW eine mit beweglichen Buchstaben, oder?
<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Arrina am 31.08.2003 um 00:48 ]
<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Arrina am 31.08.2003 um 00:48 ]
Und meiner ist richtig
Auch das Drucken mit einzelnen verschiebbaren Buchstaben war schon erfunden, nur in Ankh-Morpork nicht "erlaubt"/"gern gesehen"/"sozusagen verboten".
In anderen Ländern wurde das allerdings schon länger praktiziert und daher könnte Obergefreiter Besuch, da er aus Omnien stammt, auch schon eine Druckerpresse mit einzelnen verschiebbaren Buchstaben dabei gehabt haben. Was ich allerdings für sehr unwahrscheinlich halte, wenn man die Größe einer solchen Apparatur bedenkt.
Ich vermute er hatte eine kleine, gut tragbare Presse, so lang und breit wie ein Blatt, aus zwei Platten bestehend, wobei die obere mit einer Schraube gegen die andere gepresst werden kann. Dazu benötigt er natürlich geschnitzte Vorlagen. Wobei William ja auch ohne Presse Kopien mit solchen geschnitzten Vorlagen herstellen konnte. Aber ich vermute, die Worte des großen Om müssen mit besonderem Nachdruck auf das Papier gebracht werden
Auch das Drucken mit einzelnen verschiebbaren Buchstaben war schon erfunden, nur in Ankh-Morpork nicht "erlaubt"/"gern gesehen"/"sozusagen verboten".
In anderen Ländern wurde das allerdings schon länger praktiziert und daher könnte Obergefreiter Besuch, da er aus Omnien stammt, auch schon eine Druckerpresse mit einzelnen verschiebbaren Buchstaben dabei gehabt haben. Was ich allerdings für sehr unwahrscheinlich halte, wenn man die Größe einer solchen Apparatur bedenkt.
Ich vermute er hatte eine kleine, gut tragbare Presse, so lang und breit wie ein Blatt, aus zwei Platten bestehend, wobei die obere mit einer Schraube gegen die andere gepresst werden kann. Dazu benötigt er natürlich geschnitzte Vorlagen. Wobei William ja auch ohne Presse Kopien mit solchen geschnitzten Vorlagen herstellen konnte. Aber ich vermute, die Worte des großen Om müssen mit besonderem Nachdruck auf das Papier gebracht werden
Wegen der Farben: Abwarten! Ich bin mitten beim Umbauen. Du kannst ja solange über http://www.disorganizer.de ins Forum, wenn du nicht möchtest, dass bei jedem Klicka auf einen Link die Seite anders aussieht...
<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<HR></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
Agi Hammerklau schrieb am 31.08.2003 um 15:27 :
Das kommt von den Farben.
Wuhahhahhhhaaa.
[/quote]
Das soll keine Kritik sein.
Freu mich schon auf die neue Seite.
Agi Hammerklau schrieb am 31.08.2003 um 15:27 :
Das kommt von den Farben.
Wuhahhahhhhaaa.
[/quote]
Das soll keine Kritik sein.
Freu mich schon auf die neue Seite.
Interessant. Die katholische Kirche hat sich bei uns ziemlich lange gegen Druckerpressen gesperrt (das Wort Gottes muss im Schweiße des Angesichts per Hand übertragen werden, es soll nicht jeder eine Bibel haben dürfen oder so), und der Islam war noch radikaler, aber der Omnianismus ist hier ja direkt fortschrittlich. Naja, Brutha hat ja auch einiges geändert. Leider ist das mittlerweile auch schon über hundert Jahre her...
<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<HR></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
Diejenigen, die das Drucken verboten haben, waren ja auch nicht jene, die den ganzen Kram abzeichnen mussten! Das durften dann die armen Mönche tun.
[/quote]
Es war für einen Mönch aber eher eine Auszeichnung, eine Bibel zu transkripieren.
Es wurde als "Gottesdienst" im wahrsten Sinn des Wortes betrachtet...
Diejenigen, die das Drucken verboten haben, waren ja auch nicht jene, die den ganzen Kram abzeichnen mussten! Das durften dann die armen Mönche tun.
[/quote]
Es war für einen Mönch aber eher eine Auszeichnung, eine Bibel zu transkripieren.
Es wurde als "Gottesdienst" im wahrsten Sinn des Wortes betrachtet...
frenchAngua schrieb am 31.08.2003 um 15:34 :
Also ich find's chic!
Stimmt, du treibst dich ziemlich oft hier rum.
[/quote]
Natürlich, ich hab sonst eh nicht viel zutun.
In meiner ganzen Umgebung ist der einzige Ort, wo man über Tp diskutieren kann, dieses Forum.
frenchAngua schrieb am 31.08.2003 um 15:34 :
Also ich find's chic!
Stimmt, du treibst dich ziemlich oft hier rum.
[/quote]
Natürlich, ich hab sonst eh nicht viel zutun.
In meiner ganzen Umgebung ist der einzige Ort, wo man über Tp diskutieren kann, dieses Forum.