U.U.U.
U.U.U. steht für Unsichtbare Universitäts Unklarheiten.
Ich möchte hier jetzt mal eine Frage in das Forum werfen, die mir schon keiner im Chat beantworten konnte.
Was ist eigentlich aus den ganzen Schulen geworden, zB die der Seher usw...
Denn in den neueren Büchern wird darüber kein Wort verloren.
Ich habe noch dutzende Fragen, aber wenn ich die jetzt schon alle rauslasse gibt es nur ein großes Durcheinander.
Ich möchte hier jetzt mal eine Frage in das Forum werfen, die mir schon keiner im Chat beantworten konnte.
Was ist eigentlich aus den ganzen Schulen geworden, zB die der Seher usw...
Denn in den neueren Büchern wird darüber kein Wort verloren.
Ich habe noch dutzende Fragen, aber wenn ich die jetzt schon alle rauslasse gibt es nur ein großes Durcheinander.
Ich glaub WimCom spielt auf die einzelnen Kreise/Orden/Zirkel ab (ich weiss jetzt gerade nicht wie die bezeichnet wurden, und bin zu faul im SW von A-Z nach zu schlagen).
Soweit ich weiss wurden die in einem der Bücher am Anfang aufgelöst. Der Zauberhut/Sourcery? Licht der Phantasie?
Glaub ich zumindest, bin mir aber nicht sicher...
Soweit ich weiss wurden die in einem der Bücher am Anfang aufgelöst. Der Zauberhut/Sourcery? Licht der Phantasie?
Glaub ich zumindest, bin mir aber nicht sicher...
"Der Zauberhut" war es jedenfalls nicht, den habe ich gerade eben erst noch einmal gelesen. Ausser ich habe es überlesen.
Und der Ausdruck "Orden" ist glaube ich richtig.
Aber ich finde es recht interessant, das scheinbar diese *HoffeEsStimmt* "Orden" einfach futsch sind. Und jetzt nur noch von den Fakultätsmitgliedern gesprochen wird!!!
Und der Ausdruck "Orden" ist glaube ich richtig.
Aber ich finde es recht interessant, das scheinbar diese *HoffeEsStimmt* "Orden" einfach futsch sind. Und jetzt nur noch von den Fakultätsmitgliedern gesprochen wird!!!
Die "Orden" traten mit ziemlicher Sicherheit in "Das Licht der Phantasie" in Aktion,
SPOILER
als es darum ging, Rincewind und damit den in seinem Kopf gefangenen Großen Zauberspruch aufzuspüren.
/SPOILER
Diese Orden oder Zirkel wurden wahrscheinlich aufgelöst, als Ridcully Erzkanzler wurde. Er hält zwar viel von gesundem Konkurrenzkampf unter seinen Zauberern, aber vermutlich nur, wenn diese Konkurrenz ihn nicht selbst betrifft. Da die verschiedenen Orden ja jeweils einen "Vorsitzenden" mit Ambitionen nach oben gehabt haben dürften, hielt Ridcully wohl entsprechende Maßnahmen für angebracht...
Ist natürlich alles Spekulation
<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: DerQuästor am 2002-09-09 10:28 ]
SPOILER
als es darum ging, Rincewind und damit den in seinem Kopf gefangenen Großen Zauberspruch aufzuspüren.
/SPOILER
Diese Orden oder Zirkel wurden wahrscheinlich aufgelöst, als Ridcully Erzkanzler wurde. Er hält zwar viel von gesundem Konkurrenzkampf unter seinen Zauberern, aber vermutlich nur, wenn diese Konkurrenz ihn nicht selbst betrifft. Da die verschiedenen Orden ja jeweils einen "Vorsitzenden" mit Ambitionen nach oben gehabt haben dürften, hielt Ridcully wohl entsprechende Maßnahmen für angebracht...
Ist natürlich alles Spekulation
<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: DerQuästor am 2002-09-09 10:28 ]
<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<HR></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
Tod schrieb am 2002-09-10 13:31 :
Nein, den Witz mit den Tarot-Karten lernen die da nicht (das ist auf der Scheibenwelt eher den Hexen und Omen vorbehalten).
[/quote]
Aber stand nicht in Farben der Magie etwas davon, dass es keine weiblichen Magier gibt. Wegen irgend etwas mit Tarot-Karten???
Tod schrieb am 2002-09-10 13:31 :
Nein, den Witz mit den Tarot-Karten lernen die da nicht (das ist auf der Scheibenwelt eher den Hexen und Omen vorbehalten).
[/quote]
Aber stand nicht in Farben der Magie etwas davon, dass es keine weiblichen Magier gibt. Wegen irgend etwas mit Tarot-Karten???
Naja, die Tatsache, dass ein achte Sohn plötzlich eine achte Tochter bekommt, und diese kreative Magie beherrscht, spricht ja schon dafür, dass auch Frauen die hohe Kunst der Zaubermagie beherrschen können . Übrigens hab ich grad gelesen, dass *klugscheissmodusan*
<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Arduinna am 2002-09-11 22:23 ]
- der Begriff Magier wohl selten synonym für Zauberer verwendet wird
- Magier ehemalige Studis der U.U. sind ( die abgebrochen haben oder durchgefallen sind)
<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Arduinna am 2002-09-11 22:23 ]
Habe noch mal über Hexen und Zauberer nachgedacht. Ich bin zu dem Schluss gekommen, dass es auf der Scheibenwelt viele magisch begabte Personen gibt, die Ausprägung der Magie (Hexerei oder Zauberei) ist jedoch nicht geschlechtsspezifisch, sondern durch Sozialisation, also die Erziehung bestimmt. Kein Zauberer käme auf die Idee, ein Mädchen auszubilden, ebenso wenig wie eine Hexe einen Jungen ausbilden würde. Hier wird deutlich, dass sich die Scheibenwelt an ein mittelalterliches Szenario anlehnt, dass streng nach Geschlechtern getrennt ist. Alle Äußerungen bezüglich "Frauen/Männer können nicht, weil..." beruhen auf Gewohnheit (und Sozialisation) und (im schlimmsten Fall) Propaganda der Zauberer und Hexen, die nicht möchten, dass das andere Geschecht in ihre Domäne eindringt.
Vielleicht haben sie ja andere Gute Gründe dafür.
zB !!!SPOILER FÜR HEIßE HÜPFER!!!
Erinnert sich einer daran wie sich der Oberste Hirte bei Frau Allesweiss aufgeführt hat, ganz zu schweigen vom Rest.
Wenn jetzt Zauberinnen dazu kommen, und einige weniger Erfahrene Zauberer, könnte es zu neuen magischen Kämpfen um Frauen kommen...
...BUMMM!!!"
Oder :"Schau mal was ich tolles kann...
...BUMMM!!!"
Und !!!SPOILER ZU DAS ERBE DES ZAUBERERS"
Zumindestens eine könnte es geben!!!
*Will den Spass am Buch nicht versauen, falls diesen Bericht einer doch aus versehen liest*
zB !!!SPOILER FÜR HEIßE HÜPFER!!!
Erinnert sich einer daran wie sich der Oberste Hirte bei Frau Allesweiss aufgeführt hat, ganz zu schweigen vom Rest.
Wenn jetzt Zauberinnen dazu kommen, und einige weniger Erfahrene Zauberer, könnte es zu neuen magischen Kämpfen um Frauen kommen...
...BUMMM!!!"
Oder :"Schau mal was ich tolles kann...
...BUMMM!!!"
Und !!!SPOILER ZU DAS ERBE DES ZAUBERERS"
Zumindestens eine könnte es geben!!!
*Will den Spass am Buch nicht versauen, falls diesen Bericht einer doch aus versehen liest*
Hmmm, also mich würde jetzt viel mehr interessieren, wie man zu der Überzeugung gelangt, eine Frau zu sein....
Hat nicht unbedingt was mit Rollendenken zu tun.
Außerdem - wenn man in Betracht zieht, wie schusselig und vertrottelt sich die meisten Zauberer benehmen, ist das wohl eher deshalb als absolute Männerdomäne anzusehen
Hat nicht unbedingt was mit Rollendenken zu tun.
Außerdem - wenn man in Betracht zieht, wie schusselig und vertrottelt sich die meisten Zauberer benehmen, ist das wohl eher deshalb als absolute Männerdomäne anzusehen
Und übrigens: *klugscheiß*
Persuasion bedeutet üblicherweise: "Überredung(skunst)", soll heißen im allgemeinen sprachlichen Gebrauch.
Überzeugung: "conviction".
In dem Zusammenhang: "of the female persuasion" ist das humorvoll/witzig gemeint und heißt einfach nur: "weiblichen Geschlechts".
*/klugscheiß*
Persuasion bedeutet üblicherweise: "Überredung(skunst)", soll heißen im allgemeinen sprachlichen Gebrauch.
Überzeugung: "conviction".
In dem Zusammenhang: "of the female persuasion" ist das humorvoll/witzig gemeint und heißt einfach nur: "weiblichen Geschlechts".
*/klugscheiß*
@Wim: Wenn Frauen und Männer in einem Institut arbeiten (magisch begabt oder nicht), besteht natürlich immer die Gefahr, einen kreativen Magus zu erzeugen. Deshalb sind Zauberer ja auch zum Zölibat verpflichtet.
Aber du hast recht: Bei der Geschicklichkeit der uns bekannten Zauberer ist es wohl besser, wenn sie nicht versuchen, irgend jemanden zu beindrucken...
Aber du hast recht: Bei der Geschicklichkeit der uns bekannten Zauberer ist es wohl besser, wenn sie nicht versuchen, irgend jemanden zu beindrucken...