U.U.U.

Hier kann man sich über seine Lieblinge aus den Büchern Terry Pratchetts auslassen.
WimCom

Beitrag von WimCom »

U.U.U. steht für Unsichtbare Universitäts Unklarheiten.
Ich möchte hier jetzt mal eine Frage in das Forum werfen, die mir schon keiner im Chat beantworten konnte.
Was ist eigentlich aus den ganzen Schulen geworden, zB die der Seher usw...
Denn in den neueren Büchern wird darüber kein Wort verloren.
Ich habe noch dutzende Fragen, aber wenn ich die jetzt schon alle rauslasse gibt es nur ein großes Durcheinander.
Oberster Hirte

Beitrag von Oberster Hirte »

Die Schule der Seher?Wo wird sie denn genannt?
Ponder

Beitrag von Ponder »

Ich glaub WimCom spielt auf die einzelnen Kreise/Orden/Zirkel ab (ich weiss jetzt gerade nicht wie die bezeichnet wurden, und bin zu faul im SW von A-Z nach zu schlagen).
Soweit ich weiss wurden die in einem der Bücher am Anfang aufgelöst. Der Zauberhut/Sourcery? Licht der Phantasie?

Glaub ich zumindest, bin mir aber nicht sicher...
Oberster Hirte

Beitrag von Oberster Hirte »

Ach so,ich dachte sowas wie Gilden.Die einzelnen Orden haben sich wahrscheinlich nach den Vorfällen in Der Zauberhut zusammengetan.
Ponder

Beitrag von Ponder »

Naja eigene "Gilden" gibt es auch noch. Die Gilde der Beschwörer zB. Aber die arbeiten eigentlich eher mit Tricks und sind in der magischen Rangordnung praktisch unbedeutend...
WimCom

Beitrag von WimCom »

"Der Zauberhut" war es jedenfalls nicht, den habe ich gerade eben erst noch einmal gelesen. Ausser ich habe es überlesen.
Und der Ausdruck "Orden" ist glaube ich richtig.
Aber ich finde es recht interessant, das scheinbar diese *HoffeEsStimmt* "Orden" einfach futsch sind. Und jetzt nur noch von den Fakultätsmitgliedern gesprochen wird!!!
Der Quästor

Beitrag von Der Quästor »

Die "Orden" traten mit ziemlicher Sicherheit in "Das Licht der Phantasie" in Aktion,

SPOILER

als es darum ging, Rincewind und damit den in seinem Kopf gefangenen Großen Zauberspruch aufzuspüren.

/SPOILER

Diese Orden oder Zirkel wurden wahrscheinlich aufgelöst, als Ridcully Erzkanzler wurde. Er hält zwar viel von gesundem Konkurrenzkampf unter seinen Zauberern, aber vermutlich nur, wenn diese Konkurrenz ihn nicht selbst betrifft. Da die verschiedenen Orden ja jeweils einen "Vorsitzenden" mit Ambitionen nach oben gehabt haben dürften, hielt Ridcully wohl entsprechende Maßnahmen für angebracht...
Ist natürlich alles Spekulation :grin:

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: DerQuästor am 2002-09-09 10:28 ]
WimCom

Beitrag von WimCom »

Klingt aber sehr vernünftigt.

Gibt es eigentlich sonst noch irgendwo eine Uni für Zauberei???
Schließlich wird immer wieder gesagt das die UU nur die größte ist, nicht die einzigste auf der Scheibenwelt.
Tod

Beitrag von Tod »

Es gibt noch die BU Bugerup (???) University in XXXX.
Der Quästor

Beitrag von Der Quästor »

Wenn Malachits Ausführungen auf scheibenwelt.de korrekt sind (bin zu faul, um selbst zu rescherschieren :grin:), gibt es auf Krull ebenfalls eine magische Uni.
Tod

Beitrag von Tod »

Stimmt *binauchzufaulkannmichabererinnern*, und das besondere an der ist *SCHOCK* die lassen auch Personen der weiblichen Überzeugung zu!!!
cheery_littlebottom

Beitrag von cheery_littlebottom »

"Personen der weiblichen Überzeugung"???
Tod

Beitrag von Tod »

Im Englischen klingt die Formulierung persons of the female persuation besser, aber die Aussage bleibt die selbe: Frauen.
cheery_littlebottom

Schon klar, dass Frauen gemeint sind, aber ÜBERZEUGUNG? Ähm... persuasion kann auch so etwas wie "Art, Sorte" etc. heissen. War mir nicht ganz sicher ob das mit Absicht so übersetzt war...
WimCom

Beitrag von WimCom »

Stimmt Krull, ja ja jaja.
Auch Frauen??? Lernen die da diesen Witz mit den Tarot-Karten??? Erwähnt glaube ich in "Farben der der Magie"

Als die Sache mit Zweiblum war.
Tod

Beitrag von Tod »

Nein, den Witz mit den Tarot-Karten lernen die da nicht (das ist auf der Scheibenwelt eher den Hexen und Omen vorbehalten). Sie lernen dort vor allem, wie man andere Leute per Magie töten kann...
cheery_littlebottom

Hach ja:grin:
Herr Ixolit

Beitrag von Herr Ixolit »

Direkt am Rand der Scheibenwelt. Dort wird nach dem Geschlecht Groß A'tuins geforscht.
WimCom

Beitrag von WimCom »

<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<HR></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
Tod schrieb am 2002-09-10 13:31 :
Nein, den Witz mit den Tarot-Karten lernen die da nicht (das ist auf der Scheibenwelt eher den Hexen und Omen vorbehalten).
[/quote]
Aber stand nicht in Farben der Magie etwas davon, dass es keine weiblichen Magier gibt. Wegen irgend etwas mit Tarot-Karten???
Arduinna

Beitrag von Arduinna »

Naja, die Tatsache, dass ein achte Sohn plötzlich eine achte Tochter bekommt, und diese kreative Magie beherrscht, spricht ja schon dafür, dass auch Frauen die hohe Kunst der Zaubermagie beherrschen können :smile:. Übrigens hab ich grad gelesen, dass *klugscheissmodusan*
  • der Begriff Magier wohl selten synonym für Zauberer verwendet wird
  • Magier ehemalige Studis der U.U. sind ( die abgebrochen haben oder durchgefallen sind)
*klugscheissmodusaus*

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Arduinna am 2002-09-11 22:23 ]
Arduinna

Beitrag von Arduinna »

Habe noch mal über Hexen und Zauberer nachgedacht. Ich bin zu dem Schluss gekommen, dass es auf der Scheibenwelt viele magisch begabte Personen gibt, die Ausprägung der Magie (Hexerei oder Zauberei) ist jedoch nicht geschlechtsspezifisch, sondern durch Sozialisation, also die Erziehung bestimmt. Kein Zauberer käme auf die Idee, ein Mädchen auszubilden, ebenso wenig wie eine Hexe einen Jungen ausbilden würde. Hier wird deutlich, dass sich die Scheibenwelt an ein mittelalterliches Szenario anlehnt, dass streng nach Geschlechtern getrennt ist. Alle Äußerungen bezüglich "Frauen/Männer können nicht, weil..." beruhen auf Gewohnheit (und Sozialisation) und (im schlimmsten Fall) Propaganda der Zauberer und Hexen, die nicht möchten, dass das andere Geschecht in ihre Domäne eindringt.
WimCom

Beitrag von WimCom »

Vielleicht haben sie ja andere Gute Gründe dafür.
zB !!!SPOILER FÜR HEIßE HÜPFER!!!
Erinnert sich einer daran wie sich der Oberste Hirte bei Frau Allesweiss aufgeführt hat, ganz zu schweigen vom Rest.
Wenn jetzt Zauberinnen dazu kommen, und einige weniger Erfahrene Zauberer, könnte es zu neuen magischen Kämpfen um Frauen kommen...
...BUMMM!!!"
Oder :"Schau mal was ich tolles kann...
...BUMMM!!!"
Und !!!SPOILER ZU DAS ERBE DES ZAUBERERS"
Zumindestens eine könnte es geben!!!
*Will den Spass am Buch nicht versauen, falls diesen Bericht einer doch aus versehen liest*
Esme

Beitrag von Esme »

Hmmm, also mich würde jetzt viel mehr interessieren, wie man zu der Überzeugung gelangt, eine Frau zu sein....
Hat nicht unbedingt was mit Rollendenken zu tun.
Außerdem - wenn man in Betracht zieht, wie schusselig und vertrottelt sich die meisten Zauberer benehmen, ist das wohl eher deshalb als absolute Männerdomäne anzusehen :grin:
Esme

Beitrag von Esme »

Und übrigens: *klugscheiß*

Persuasion bedeutet üblicherweise: "Überredung(skunst)", soll heißen im allgemeinen sprachlichen Gebrauch.
Überzeugung: "conviction".
In dem Zusammenhang: "of the female persuasion" ist das humorvoll/witzig gemeint und heißt einfach nur: "weiblichen Geschlechts".

*/klugscheiß*
Arduinna

Beitrag von Arduinna »

@Wim: Wenn Frauen und Männer in einem Institut arbeiten (magisch begabt oder nicht), besteht natürlich immer die Gefahr, einen kreativen Magus zu erzeugen. Deshalb sind Zauberer ja auch zum Zölibat verpflichtet.
Aber du hast recht: Bei der Geschicklichkeit der uns bekannten Zauberer ist es wohl besser, wenn sie nicht versuchen, irgend jemanden zu beindrucken...
Antworten