einige Fragen zu Grinsi Kleinpo und Errol Bildern

Hier kann man sich über seine Lieblinge aus den Büchern Terry Pratchetts auslassen.
Yatu

Beitrag von Yatu »

Hi da :smile:
Ahm, ich habe neulich den Fünften Ele gelesen, und mir gefiel Grinsi Kleinpo so gut!!! jedoch weiss ich nicht, in welchen Büchern sie eine Rolle hat, könntet ihr mir das sagen? Eine Freundin meinte, die würde eine Entwicklung durchmachen, sich anfänglich die Nägel lackieren und so weiter >.<

Dann wollte ich noch fragen, ob es irgendwo ein nettes Bild vom Errol gibt?

morporkianische grüsse, yatu.

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tod am 2002-05-03 18:34 ]
Oberster Hirte

Beitrag von Oberster Hirte »

Spoiler für Hohle Köpfe
Ich glaube,Grinsi taucht zuerst in Hohle Köpfe auf,bei der Erweiterung der Wache.in Helle Barden ist sie jedenfalls noch nicht.
Yatu

Beitrag von Yatu »

ok, danke schön für die Info :smile: Bilder von Errol hab ich mittlerweile gefunden, von Kidby (weiss net, wie der sich schreibt =) ! Gott ist das Tier genial ^^
Johnny

Beitrag von Johnny »

Spoiler für Hohle Köpfe
Grinsi Kleinpo taucht wirklich zu erst in HK auf und da versuchte sie geheim zu halten, dass sie eine Frau ist. Angua hat aber gerochen dass sie eine Frau ist und dann fing nachher Grinsi an sich einen anderen Namen zu suchen und schminkte sich auch und alles was Frauen noch machen. Dennoch rasierte sie sich nicht den Bart ab und später war es ihr gar nicht mehr "peinlich" eine Frau zu sein.
Der Quästor

Beitrag von Der Quästor »

So richtig kann ich mich jetzt gar nicht daran erinnern (peinlich, peinlich...), aber da "Fliegende Fetzen" zeitlich nach "Hohle Köpfe" spielt, müsste sie darin eigentlich auch vorkommen.
Ponder

Beitrag von Ponder »

Ich muss zugeben mich auch nicht mehr so richtig erinnern zu können - außer so ganz vage dass der Disorganizer von Mumm sie erwähnt haben könnte...
In "The Truth"/"Die volle Wahrheit" kommt sie noch vor.
Yatu

Beitrag von Yatu »

also danke schon mal für die Antworten -_- dann weiss ich ja schonmal, was ich als nächstes lesen werde =)
grüsse, yatu
cheery_littlebottom

Beitrag von cheery_littlebottom »

<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<HR></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
Yatu schrieb am 2002-05-03 10:01 :
Hi da :smile:
Ahm, ich habe neulich den Fünften Ele gelesen, und mir gefiel Grinsi Kleinpo so gut!!! [/quote]

Danke, fühl' mich ganz geschmeichelt !!!
Ich mag Dich auch :smile:
Der Quästor

Beitrag von Der Quästor »

Ich wollte nicht extra ein neues Thema aufmachen, deswegen poste ich es eben schnell hier:

Ich habe gerade "Der Herr der Ringe" durch und dabei ist mir aufgefallen, dass die Namen Grinsi Kleinpo und Gimli, Gloins Sohn eine gewisse phonetische Ähnlichkeit aufweisen :grin:

Keine Ahnung, ob ich mir das nur einrede oder ob es Zufall oder Absicht ist; ich wollt's halt nur mal schreiben...

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: DerQuästor am 2002-06-06 16:35 ]
Herr Ixolit

Beitrag von Herr Ixolit »

Im Englischen heißt Gimli aber genauso, wenn ich mich nicht irre.
Gimli, Gloinsson ???
Malachit

Beitrag von Malachit »

Was aber nicht bedeuten muß, daß sich Brandhorst nicht daran orientiert hätte. Das würde auch den Namen Grinsi erklären, der ja eigentlich nicht allzuviel mit Cheery zu tun hat...

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Malachit am 2002-06-06 16:54 ]
Herr Ixolit

Juchhe, der Übersetzer macht Witze!
Aber ernsthaft, ich nehme auch an, daß eine Orientierung durchaus möglich ist.
Ponder

Beitrag von Ponder »

Ich denke der phonetische Klang ist Zufall. Schließlich gibt es in AM ja einen gewissen Gastwirt mit zwergischen Spezialitäten. Wer? Genau, Gimli...
Oberster Hirte

Heisst er nicht Gimlet?
Herr Ixolit

Irgendwie schon...
Aber falls "to cheer" mit "grinsen" übersetzt wurde, ist die HdR-Theorie wieder zerstört.
cheery_littlebottom

allerdings ist to cheer schon etwas stärker als grinsen.
Grinsi als Übersetzung von Cheery hat mich zwar ehrlich gesagt nie wirklich überzeugt, allerdings ist es auch nicht einfach, einen ähnlichen Sinn hinzukriegen und dabei den Klang in etwa beizubehalten.
Da ich diesen Namen sowieso für einen besonders schweren Fall in Sachen übersetzen halte, glaub ich übrigens auch, dass die Ähnlichkeit zu Gimli eher zufällig ist. Allerdings ist es doch ein netter Zufall. Oder Tolkien hat es phonetisch von langer Hand geplant :smile:
Herr Ixolit

Tolkien?
War Tolkien Illuminat?
Dann bin ich bereit, das zu glauben.
cheery_littlebottom

Illuminat vielleicht nicht, ich kann mich zumindest nicht an Hinweise auf Pyramiden oder die Zahl 21 (war doch 21, oder) in seinen Büchern erinnern.
Aber immerhin gibt es ja von ihm auch Geschichten über Zeitreisen (zumindest Fragmente davon). Vielleicht waren die ja gar nicht erfunden, und er hat auch mal nachgeschaut, was nach seinem Tod in der Fantasywelt so passiert ...
Arrina

Beitrag von Arrina »

23:wink:
Oberster Hirte

Du scheinst es ja genau zu wissen.Du kennst also das Allwissende Auge?
Lächelnd Kleinpo klingt auch irgendwie nicht besonders.
cheery_littlebottom

Uuuups. Konnte mich nicht so recht zwischen 21 und 23 entscheiden. War ne 50/50 Chance.
ConinaVarda

Beitrag von ConinaVarda »

Leider war Tolkien wohl kein Illuminat- Ansonsten ware die Gesamtzahl der Ringe der Macht wohl 23 statt 20 gewesen *g* Aber andererseits wird >Sauron von Tolkien als Auge beschrieben:wink:

Grüße, Conina
Rotschopf

Beitrag von Rotschopf »

In "Fliegende Fetzen" kommt Grinsi btw auch vor:wink:
Yatu

Beitrag von Yatu »

das lese ich grade gespannt ^^
Aremica

Beitrag von Aremica »

Wenn Grinsi in Mittelerde od. Gimli auf der SW wäre, dann würden die beiden doch sicherlich gut zusammen passen.:wink:
Ich meine, Gimli hat doch im Film TTT gesagt, dass es ihn aufregt, dass so viele Leute denken, dass es keine Zwerginnen gibt und auch , dass die Leute denken Zwerge würden aus Erdlöchern krabbeln.:grin:

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Aremica am 21.05.2003 um 15:31 ]
Antworten