ÜBERTRIEBENE INTERPRETATION!!

Hier kann man sich über seine Lieblinge aus den Büchern Terry Pratchetts auslassen.
korn678

Beitrag von korn678 »

hallo zusammen!
ich hab eine frage:
und zwar warum müsst ihr die bücher von terry so hinterfragen und interpretieren..??
ok an manchen stellen tu ich das auch!!nur ich versuche nicht zwanghaft hinter die gedankengänge der einzelnen protagonisten zu steigen!!
ich habe bis auf die beiden neusten alle bücher von pratchett und vergötter ihn...so wie viele von euch bestimmt auch!!
nur würd mir die lust an ihnen vergehen wenn ich jedes wort auf die goldwaage legen würde...
nichts für ungut!!

korn678
Johnny

Beitrag von Johnny »

Also, es ist hier keiner gezwungen mitzudiscutieren.
Wir machen das weil es uns Spaß macht über das was Terry schreibt zu reden.
Gemeinsam kommen wir auf ganz neue Gedanken und machen das Lesen verständlicher.
Dir mag es vielleicht "albern" vorkommen, aber mir macht das einen riesen Spaß.
Nicht alle verstehen, was in den Büchern eigentlich gemeint ist und die stellen ihre Frage hier und wir helfenm ihm sie zu beantworten.
korn678

Beitrag von korn678 »

also albern find ichs grad nicht..nur fehlt mir dafür dass verständnis...!!
aber ich finds auch uninteressant, z.b darüber zu diskutieren ob DER TOD den kiefer beim reden bewegt oder nicht!!!
ich könnte da ja auch meinen senf zu geben nur ist es unnütz meiner meinung nach...
außerdem ists ja von terry auch genau beschrieben worden..(ich kann jetzt leider keine textangaben machen)
naja so lange ihr terrys bücher nicht wie FAUST oder ÖDIPUSS behandelt ist mir auch recht...

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: korn678 am 2002-04-18 10:47 ]
Oberster Hirte

Beitrag von Oberster Hirte »

Es gibt auch Menschen,die möchten wissen,was dahinter steckt;die nicht mit verbundenen Augen über die Erde wandern.Und wenn ein paar Leute wissen wollen,ob sich TODs Kiefer bewegt,dann lass sie darüber discutieren.Dafür ist dieses Forum ja da.Es hilft bei der Kommunikation zwischen Mitgliedern.
korn678

Beitrag von korn678 »

<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<HR></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
Oberster Hirte schrieb am 2002-04-18 11:54 :
Es gibt auch Menschen,die möchten wissen,was dahinter steckt;die nicht mit verbundenen Augen über die Erde wandern.
[/quote]

phhh als ob ich mit verbundenen augen umherwandere...!!
ich checke terry´s bücher auch ohne hinter jedem wort von ihm ne doppeldeutigkeit zu vermuten!!!
das wär mir 1. zu anstrengend und 2. mein gott!!!dann versteh ich halt 2-3 sätze von ihm nicht..aber daran häng ich mich dann bestimmt nicht fest!!
außerdem ist es doch drissens egal wo jetzt der total unwichtige nebencharakter hin ist oder der andere...
Johnny

Beitrag von Johnny »

Weißt du, wir sind hier ein Club und wenn wir nicht direkt miteinander reden können, tun wir es indirekt über dieses Forum.
Klar, er schreibt in seinen Büchern dass was wir besprechen, aber wer merkt sich das alles.
Darum denken hier mehr als 170 Leute darüber nach.
Und ohne Grund passiert das auf gar keinen Fall.
Du kommst hier rein und machst gleich alle unseren Überlegungen schlecht.
Auf einige, wärst du bestimmt nie gekommen.
Wie mit dem Entenmann und den Spiegel der menschheit.

PS: ich glaube du meinst das mit Tod und seinen Mundbewegungen nicht ernst.
korn678

Beitrag von korn678 »

ich möchte auf keinsten euren klub fertig machen oder euch persönlich!!!
und das mit dem tod war nur ein beispiel.
und zu dem merken:ich kann mir zu beispiel nicht jede einzelne passage aus ich-weiß-nicht-wieviel-büchern merken....
deshalb wundert es mich das MANCHE unter euch ne antwort auf fragen wissen die sich auf kleinste passagen beziehen..oder blättert ihr "nur" die bücher dann durch und versucht sie zu erklären???
ich find es echt bewundernswert wenn sich manche so kleine details merken..aber da wären wir wieder da was ich meinte:so was kann man sich einfach nicht merken ohne jeden satz 3-4 mal durchgelesen zu haben!!
..wenn du verstehst was ich meine:wink:
Herr Ixolit

Beitrag von Herr Ixolit »

Übertriebene Interpretation der übertriebenen Interpretation...
Der Quästor

Beitrag von Der Quästor »

Nur mal so am Rande: Ich habe mir tatsächlich jeden Satz so drei- bis viermal durchgelesen, weil ich fast alle Scheibenweltbücher so oft gelesen habe. Da merkt man sich dann doch so einiges und sieht beim vierten Mal lesen ein paar Querreferenzen, die beim einmaligen Durchlesen überhaupt nicht auffallen. Und dann kommt man halt so auf Gedanken, wo die Ente ihre Notdurft verrichtet :grin:

Übrigens sind wir mit unserer Interpretationssucht noch vergleichsweise harmlos, wenn ich mir mal so vor Augen führe was in den Herrn der Ringe oder in den angesprochenen Faust alles so reininterpretiert wurde...

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: DerQuästor am 2002-04-19 11:38 ]
korn678

Beitrag von korn678 »

naja ich find das h.d.r. auch etwas anderes ist..tolkien hat ja viiiel ernster geschrieben...aber es stimmt schon..wenn ich so lese das manche "samillrion" als bibel ansehen dann find ich das schon echt hart..!
Tod

Beitrag von Tod »

<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<HR></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
korn678 schrieb am 2002-04-19 11:15 :
naja ich find das h.d.r. auch etwas anderes ist..tolkien hat ja viiiel ernster geschrieben...[/quote]
Ich hoffe, du beziehst dich damit nur auf die Witzigkeit des Inhalts und nicht darauf, dass Pratchett kein ernsthafter Schriftsteller wäre...
Nur weil die Scheibenweltromane witzig sind, können sie doch trotzdem auf recht hohem Niveau Tiefe enthalten oder???
korn678

Beitrag von korn678 »

Ich hoffe, du beziehst dich damit nur auf die Witzigkeit des Inhalts und nicht darauf, dass Pratchett kein ernsthafter Schriftsteller wäre...
Nur weil die Scheibenweltromane witzig sind, können sie doch trotzdem auf recht hohem Niveau Tiefe enthalten oder???
[/quote]

terry ist für mich einer der besten autoren im fantasybereich:wink:)!!
nei nernst nehm ich auf jeden fall!!!nur halt nicht zu ernst!!

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ponder am 2002-04-19 13:52 ]
nauthiz

Beitrag von nauthiz »

Gudde!
Ich kann es auch nicht leiden, wenn alles so total zerlabert wird. Irgendwo hat hier mal einer geschrieben, daß er sich durch das Lesen in seine eigene Welt versetzt. Und das macht glaube ich jeder von uns. Wenn man jetzt aber versucht, jede Zeile, jedes Wort, jede Bewegung, jeden Dialog und alles nur erdenkliche versucht zu interpretieren, zu hinterfragen und sonst was reinzulesen, dann wird dadurch diese schöne Vorstellung und diese schöne eigene Welt irgendwie beeinflußt und damit kaputtgemacht...
Lest einfach die Bücher und lest es für euch, Pratchett erklät schließlich alles, was für die Geschichte und die Darstellung der Protagonisen wichtig ist (oder auch unwichtig, aber dafür lustig) und dabei sollte es auch bleiben:smile:
Und jetzt kommt bitte nicht mit Sprüchen wie "Mußt es doch nicht lesen:smile:
Als dann, viel Spaß noch in den Schatten:wink:
Oberster Hirte

Es gibt Menschen,die denken übers Universum nach,weil es sie interessiert.Wir denken über die Scheibenwelt nach,weil sie UNS interessiert.Ist es besser,227 mal Titanic zu sehen?Beschwerst du dich jetzt bei allen,die Titanic 2 mal gesehen hab;vielleicht sogar ein Poster haben?Jeder hat seine Hobbies,und wir discutieren halt.Denk mal nach:ist es wirklich so schlimm?Wir ziehen dich ja nicht mit rein.
Johnny

Beitrag von Johnny »

Und du sagtest auch, dass alles ja beschrieben ist und so...
Aber nicht jeder merkt sich alles, nicht jeder weiß noch alles, aber einige und hier treffen sich diese Fans und die reden darüber.
Wenn man was neues lernt und es sehr interesant findet, dann erzählt man es auch anderen und fragt auch noch nach weiteren Sachen.
Ich persönlich finde es blöd dass ihr hier einfach einen neuen Thread macht nur um uns zu sagen wie scheiße ihr uns findet (oder das was wir machen).

PS: Ihr müsst es ja nicht lesen:razz:

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Johnny am 2002-04-25 15:24 ]
catskind

Beitrag von catskind »

So, jetzt geb ich auch noch´n bißchen Senf dazu, damits auch schmeckt:wink:
Das mit dem Kiefer war ich, aber egal und manchmal hat man halt solche Fragen...und wenn überhaupt gehören sie hier hin, oder?
Caleb

Beitrag von Caleb »

Es gibt keine dummen Fragen...
Kristina

Beitrag von Kristina »

Hallo nauthiz,

wie meinst Du das, Pratchett erklärt alles, was für die Bücher wichtig ist? Ich kann mich nicht erinnern, daß irgendwo in The Colour of Magic stand, daß die Drachen die Pern-Romane von Anne McCaffrey parodieren, oder Bel-Shamharoth Lovecraft. Oder Strata, da steht auch nicht drin daß man das Buch erst richtig zu würdigen weiß, wenn man Ringwelt gelesen hat.
Klar, man kann die Bücher auch lesen, ohne das alles zu wissen. Aber es macht mir eine Menge Spaß, Terrys Parodien (die gerade in den frühen Büchern auf bestimmte andere Werke zielen) zu bemerken.
Schließlich habe ich nicht so viel gelesen, daß ich alle Anspielungen von alleine bemerke.
Und wie schon gesagt wurde, Du mußt es ja nicht lesen. Aber laß doch uns anderen unseren Spaß.

Kristina
catskind

Beitrag von catskind »

Caleb schrieb am 2002-04-25 20:32 :
Es gibt keine dummen Fragen...
[/quote]
:wink:
Oberster Hirte

Wo Kitty Recht hat,hat sie Recht.:smile:Es macht halt Spass,darüber zu reden.Das stand aber glaube ich auch in "Ziele des Clubs".Ihr hättet euch ja nicht anmelden brauchen.An alle anderen:Korn678 sieht sich das,was wir hier geschrieben haben sowieso nicht mehr an,schätze ich.
Caleb

Beitrag von Caleb »

Aber wir können ja trotzdem drüber reden :grin:
Das tun wir doch sowieso.
Und es war schon 'ne berechtigte Frage.
catskind

Beitrag von catskind »

Caleb schrieb am 2002-04-26 09:58 :
Aber wir können ja trotzdem drüber reden :grin:
Das tun wir doch sowieso.
Und es war schon 'ne berechtigte Frage.

[/quote]
...erm, welche?
Worüber haben wir gerade gesprochen (grübel, grübel!)? :grin:
Oberster Hirte

Ich glaub er meint die Frage nach dem Grund der Hinterfragungen.
Die Antwort lautet vielleicht:Thunfisch.
Wer kann das sagen???
Ponder

Beitrag von Ponder »

Tststs...
Ich glaube ich sollte auch mal ein paar Worte sagen.
Erst mal ein paar Worte zum Hirten (die ersten einandhalb Sätze oder so :wink:):
Das Forum ist für alle da, nicht nur Clubmitglieder. Außerdem ist es für diese keine Pflicht, über Pterry oder die Scheibe zu diskutieren oder zu reden - der Club bietet aber die Möglichkeit hierzu.

Wie gesagt, das Forum hier bietet eine Möglichkeit Fragen zu stellen, Antworten zu geben, zu spekulieren oder Unklarheiten aus dem Weg zu räumen. Wie weit dies geht, ob nur einzelne Passagen erklärt werden oder die Meinung über bestimmte Charaktere kund getan wird oder ob es - wie etwa im Falle des Entenmanns gar philosophische Ausmaße annimmt, liegt an euch, den Forenlesern und Schreibern. Jeder der will kann sich beteiligen, der der dies nicht will braucht es nicht zu tun. Deswegen werden auch aussagekräftige Themen und Spoiler verwendet, um Leuten die kein Interesse daran haben nicht den Spass zu verderben. Andern, die Spass haben immer neue Anspielungen und verstecke Witze zu entdecken und Gleichgesinnten ihr Gefundenes zu erzählen sind allerdings auch eingeladen es zu tun - so manche dürften dies auch interessant finden.
Übrigens: Hier halten sich solche übertriebenen Sätzeauseinanderpflückereien zum Glück noch in Grenzen - wenn ich da andernorts denke, oder an andere Romane...
catskind

Beitrag von catskind »

Amen! :wink:
Antworten