Die Hexen

Hier kann man sich über seine Lieblinge aus den Büchern Terry Pratchetts auslassen.
Damien G. Bleicht

Beitrag von Damien G. Bleicht »

<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<HR></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
Zuerst übersetzt er es nicht und dann doch

[/quote]
das lustige ist ja, dass Brandhorst in DEdZ nicht einfach nur nicht den kosenamen übersetzt sondern ab und zu auch von "Granny" zu "oma Wetterwachs" hin und her pendelt
WeyrdSister

Beitrag von WeyrdSister »

Könnte fast ein Aufsatz für die Schule sein: "Wie ich zu den Hexen fand :grin:
Ich hab zuerst 'Mummenschanz' gelesen - hab nicht ganz so viel gerallt (Oma, Nanny, Magrat und Agnes betreffend) - hab die anderen Hexenbücher in (mehr oder weinger) Reihenfolge gelesen und kann mich einfach nicht entscheiden, wer gaanz oben auf meiner Liste steht :grin:). TV ist auch mein Lieblingsbuch (naja, wohl eher EINES von den vielen), aber nicht nur wegen Herrn Zwiebel, sondern auch wegen Nannys 'Fremdsprachenkenntissen' und den Gefechten zwischen Magrat und Oma.
Agnes ist so eine Sache - ich kann mich noch nicht so recht entscheiden, ob ich sie nun mag, oder nicht. Nachdem ich die 'vernünftige' Version (engl.) von RB gelesen hatte, war ich eigentlich nahe dran, sie zu mögen. Immerhin sieht sie die Dinge von einer etwas anderen Warte, sie scheint einen praktisch/realistischen Blick zu haben, wobei ihr die Erfahrungen und der Durchblick von Nanny und Oma fehlen. Im Großen und Ganzen ist Agnes 'schwerer' zu bearbeiten als Magrat. Nur so'n Gedanke.
Tod

Beitrag von Tod »

Lese gerade auch Carpe Jugulum und finde sie eigentlich ganz gut.
Gringott

Beitrag von Gringott »

<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<HR></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
Johnny schrieb am 2002-03-12 14:23 :
Wie findet ihr die Hexen???

ICh bevorzuge die Hexen. Aber auch Tod.

Wann fandet ihr sie am besten???

Lords & Ladies, Sea and little Fishes, WYrd Sisters

Warum???

Interaktion von Nanny und Granny ist spannend und auch viceversa mit Magrat.

Wo???

Am besten beim annualen Wettbewerb. Da am besten Esme.

All diese Fragen könnt ihr mir beantworten, weil noch keine Hexen erwähnt wurden, in Charakter.
Also, los!!!

[/quote]
Tod

Beitrag von Tod »

Bitte deine Antworten nicht zwischen das Zitat schreiben. Das widerspricht dem Sinn eines Zitates und ist zudem nur schwer zu entziffern.
Gringott

Beitrag von Gringott »

<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<HR></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
Tod schrieb am 2002-04-18 16:41 :
Bitte deine Antworten nicht zwischen das Zitat schreiben. Das widerspricht dem Sinn eines Zitates und ist zudem nur schwer zu entziffern.

[/quote]

Verstanden. :smile:
cheery_littlebottom

Beitrag von cheery_littlebottom »

Ich bin ja ein ganz großer Hexenfan. Allerdings denke ich, dass es nicht so leicht ist, sich eine Lieblingshexe rauszusuchen, da das besondere (zumindest bei Granny, Nanny und Magrat) ja gerade an dem Zusammenspiel der 3 sehr unterschiedlichen Charaktere liegt.
Grawl der Schreckliche

Beitrag von Grawl der Schreckliche »

Ja stimmt. Sie ergänzen sich. Aber ansonsten gefällt mir Nanny Ogg am besten. Sie erinnert mich an eine Verwandte. (Nur das unser Clan nicht so umfassend ist wie der Ogg-Clan). :smile:
Herr Ixolit

Beitrag von Herr Ixolit »

Joe Cocker und Nanny Ogg:
You can leave your hat on!
Ich hoffe, ihr erinnert euch, daß der Hut Nanny`s letztes Kleidungsstück im Bett war, um die Spannung zu erhalten.

_________________
Bitte entwerten Sie ihre Fahrkarte vor dem Einsteigen.

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Herr Ixolit am 2002-07-06 00:55 ]
Gytha

Beitrag von Gytha »

Hallo!

Also ich finde Nanny und Oma am besten. Sie ergänzen sich super. Esme hat ja doch einen weichen Kern unter ihrer recht dicken rauhen Schale und Nanny weiß genau mit ihr umzugehen. Sie passen einfach super zusammen, obwohl Heksen ja eigentlich Einzelgängerinnen sind... Und beide sind immer für eine Überraschung gut.
Johnny

Beitrag von Johnny »

Hi Leute.
Ich habe eine Frage die zwar nicht zu Hexen ist aber zu den Buch Lords und Ladies, also fand ich es nicht schlimm die Frage hier zu stellen. Wer die Antwort nicht kennt, muss nicht antworten (ist ja auch klar), es ist nur so, dass als ich Lords und Ladies wiedermal las mir die eine Frage von Ponder Stibbons nicht aus dem Kopf ging, ich versuchte sie zu beantworten kam aber nie auf eine Antwort und jetzt zitiere ich kurz die Frage und dann hoffe ich mal dass jemand die Antwort kennt, oder wenigstens versucht sie zu beantworten:

<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<HR></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
"Nun..." Ponder genoß die ihm geltende Aufmerksamkeit. "Offenbar gab's da einen Mann, der aus irgendeinem Grund zwischen zwei Türen wählen musste. Ja, und der Wächter an der einen Tür sagte immer die Wahrheit, und der vor der anderen log dauernd.Wichtig ist auch noch: Hinter der einen Tür lauerte der sichere Tod, und die andere lockte mit Freiheit. Der arme Mann wußte nicht, welcher der beiden Wächter die Wahrheit sagte, und er durfte ihnen nur eine Frage stellen. Was fragte er wohl?"
[/quote]

Ja das steht auf Seite 109.
Ja, was fragte er wohl?
Ich weiß es wirklich nicht und habe auch ganz lange überlegt, aber jetzt ist es kurz nach 1:00 Uhr und ich werde langsam müde.
Ich freue mich auf eure Antworten.
Danke.:smile:

Euer John.
Kristina

Beitrag von Kristina »

Also, wenn ich jetzt keinen totalen Knoten im Hirn habe stellt er folgende Frage:
"Wenn ich den anderen Wächter frage, ob ich problemlos durch diese Tür gehen kann, was würde er mir dann antworten?"
Wenn er auf die richtige Tür gezeigt hat lautet die Antwort immer "Nein" egal welchen Wächter er fragt, bei der falschen Tür werden beide "Ja" antworten.

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kristina am 2002-08-10 14:43 ]
Johnny

Beitrag von Johnny »

Danke Kristina, das stimmt was du gesagt hast. Ich habe stundenlang überlegt, selbst meine Eltern wussten es nicht. Also Nochmals Danke.
Kristina

Beitrag von Kristina »

Ich muß zugeben, ich habe das nicht eben spontan gelöst, ich kannte das Rätsel schon und wußte zumindest noch, daß es darauf ankommt, den einen Wächter zu fragen, was der andere antworten würde.
Dann wird die Antwort nämlich genau 1x durch lügen verfälscht und man weiß welche Tür die richtige ist, auch wenn man immer noch nicht weiß, welcher Wächter die Wahrheit sagt.
Ponder

Beitrag von Ponder »

Hätte das auch gewußt <!-- BBCode Start --><font size="-2">*von seinem Urlaub zurück ist*
WimCom

Beitrag von WimCom »

Hiermit nominiere ich dieses Rätsel als das häufigst rezitierte Rätsel der Weltgeschichte.
cheery_littlebottom

Beitrag von cheery_littlebottom »

Das ist richtig, aber hier hab ich zum ersten Mal auch die Lösung gelesen... DANKEDANKE!
WimCom

Beitrag von WimCom »

Ja, ich habe sie schon recht häufug gesehen beziehungsweise gehört.

In "Die Reise ins Labyrint", "Power Puff Girls" usw
Oberster Hirte

Beitrag von Oberster Hirte »

Ich glaube,das meist-zitierte Rätsel ist das von der Spinx.
WimCom

Beitrag von WimCom »

Ich nominiere es ja auch bloß.

Ausserdem das mit der Sphinx is doch ein alter Hut.
Oberster Hirte

Beitrag von Oberster Hirte »

Deswegen glaube ich ja,dass es dass meist-zitierte Rätsel ist.
Der Quästor

Beitrag von Der Quästor »

Kann mich bitte mal jemand über "Das Rätsel mit der Sphinx" aufklären? Entweder stehe ich grade (mal wieder) auf der Leitung oder ich kenne es tatsächlich nicht...
TMSIDR

Beitrag von TMSIDR »

War die Sphinx nicht irgendsoein Wesen in der Antike, das einem ein Rätsel gestellt hat? Und wenn man man dieses Rätsel nicht löste, dann wurde man gefressen oder so...und so ein antiker Held musste sich halt auch so einem Rätsel stellen und hat dann sogar gewonnen...war jetzt zwar alles was ungenau, aber ich weiss es auch nicht besser!!!
Tod

Beitrag von Tod »

<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<HR></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
DerQuästor schrieb am 2002-08-20 11:18 :
Kann mich bitte mal jemand über "Das Rätsel mit der Sphinx" aufklären? Entweder stehe ich grade (mal wieder) auf der Leitung oder ich kenne es tatsächlich nicht...
[/quote]
Doch, du kennst es...* lösen, was er auch irgendwie schafft...
Der Quästor

Beitrag von Der Quästor »

Ich habe Pyramiden nur 1,5 mal gelesen, deshalb ist es mir in diesem Zusammenhang entfallen.
Aber das Rätsel kenne ich natürlich doch - danke.
Antworten