Der Entenmann

Hier kann man sich über seine Lieblinge aus den Büchern Terry Pratchetts auslassen.
Tod

Beitrag von Tod »

Wir sollten so langsam wirklich mal zum Thema Entenmann zurückkehren.
Da fällt mir vielleicht sogar ein passender Zusammenhang zu Energieerzeug durch Wärme ein: Er könnte die Ente als Kopfwärmer benutzen. Die Entenjäger in den USA tragen immer diese seltsamen Mützen mit den Ohrenklappen dran, der Entenmann trägt statt dessen eine Ente und betrachtet sie vielleicht nur als Hut und nicht als Ente und daher immer seine Frage: "Welche Ente?"
Caleb

Beitrag von Caleb »

Also ist es eine Frage der Definition?
Bzw. eine Frage, der Wahrnehmung?

Das würde ja fast alles erklären.
Er sieht einfach keine Ente, weil sie für ihn nicht da ist...

Aber was sollen wir aus der Ente lernen?
Immerhin spielt sie eine tragende Rolle.
Oberster Hirte

Beitrag von Oberster Hirte »

Vielleicht ist die Ente nur eine Halluzination der anderen.Hier wird irgentwo erwähnt,das er einer der intelligenteren der Bettler ist oder so.Vielleicht ist er der einzige,der bemerkt,das er gar keine Ente auf dem Kopf hat.
Kristina

Beitrag von Kristina »

Ich glaube, in Soul Music fragt Tod ihn nach der Ente. Zumindest bin ich mir ziemlich sicher, das er es im Video tut. Und Tod hat bestimmt keine Halluzinationen.
Johnny

Beitrag von Johnny »

Also:
1. Kristina hat recht, Tod fragt ihn auch nach der Ente.
2. Das mit der Mütze könnte sein, wäre nur die Frage, wie er darauf kommt und wie er sie bekam.
3. Wenn er sie aber als Ente wahrnimmt, würde er dann nicht trotzdem fragen wer oder was diese quak Geräusche macht.

Auch wenn ihr gesagt habt, ich sollte das Video nicht so ernst nehmen, im Video, trägt er eine Mütze und darauf steht die Ente.
Caleb

Beitrag von Caleb »

Das Ganze war, ist und bleibt ein Rätsel.
Ponder

Beitrag von Ponder »

Wenn du schon von Amerika und einer Ente zu Kopfwärmer überleitest muss ich doch glatt das hier bringen, gefunden auf http://www.sinnlose-gesetze.de
<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<HR></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>Wenn Sie eine Ente auf Ihrem Kopf tragen, dürfen Sie nicht nach Minnesota ein- oder ausreisen.[/quote]
:grin:
Jacker

Beitrag von Jacker »

Das scheint eine recht gute Möglichkeit zu sein, wie der Charakter "Entenmann" entstanden ist.
Mort

Beitrag von Mort »

Das glaub ich eher nicht.
Ponder die Seite ist cool.:cool:
Irrer Polterer

Beitrag von Irrer Polterer »

Noch eine Theorie, warum der Entenmann die Ente nicht bemerkt:

Vielleicht gab es einen Vorfall, bei dem sein Verstand einen Knacks bekommen hat. Das könnte so ausgesehen haben, dass sich eine Ente, die er gerade füttern wollte, in ein Ungeheuer aus den Kerkerdimensionen verwandelte. Das kann ja mal vorkommen. Wahrscheinlich hätte sein Bewußtsein dabei Schaden genommen, und wahrscheinlich ist auch, dass sein Bewußtsein das Vorhandensein einer Ente verdrängen würde(zum Selbstschutz).

In dem Fall könnte man ihn bestimmt mittels Therapie dazu bringen, die Ente zu erkennen.
Wobei er ihr dann wohl die Miete kündigen würde.

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Irrer Polterer am 2002-05-06 10:21 ]
Ponder

Beitrag von Ponder »

Und wie wurde dann aus dem Wesen der Kerkerdimensionen wieder eine Ente???

-
"Everything tastes somehow like chicken."
Irrer Polterer

Beitrag von Irrer Polterer »

Muss ja nicht die gleiche Ente sein. Kann ja sein, dass die Enten spüren (Tiere haben ja so sechste Sinne), dass der Entenmann sie nicht wahrnimmt. Dass seine Beziehung zu Enten nicht größer ist als die zwischen einem Pfeiler und Enten. Und deshalb hat sich ein besonders vorwitziges Exemplar auf ihm niedergelassen.

Je länger man darüber nachdenkt, desto unwahrscheinlicher wird's. Wahrscheinlich nur noch eine Chance von eins zu einer Million...
Irrer Polterer

Beitrag von Irrer Polterer »

Also ganz anders:

Es war eine schwüle Nacht. Igor Ranz drückte die Glut seiner letzte Zigarette in den überfüllten Aschenbecher. Gleich würde er wieder raus müssen, um den Austausch der Brennstäbe zu überwachen.
Warum musste das eigentlich Nachts stattfinden? Das war gegen die Vorschriften, und in diesem Fall hatten die Vorschriften ausnahmsweise mal recht: es war zu riskant, in dem funzeligen Licht der defekten Außenbeleuchtung derartige Arbeiten durchzuführen.
Was soll's, es half alles nichts. Besser die Sache gleich über die Bühne bringen. Er würde sowieso bald kündigen, dann konnten ihm die 'Betreiber' den Rücken runterrutschen.
Bei den Containern angekommen stellte er sich neben den Kranführer, um den direkten Kontakt zu dem Mann zu haben. Der legte auch gleich los, die in Container verpackten Brennstäbe auf Waggons zu laden.
Leicht benommen von der Hitze schienen Igor schwarze Schatten knapp außerhalb der Reichweite der Lichter zu sehen. Oder war es nur die Müdigkeit, die ihn mit Halluzinationen schlug? Aber da war doch dieses Flattern, ganz untrüglich.
Egal jetzt, mit einem der Container schien es Probleme zu geben. Verflucht. Der Kranführer hatte den Container gegen die Oberkante des Kühlturmes geschlagen.
Dies war eine der schwachsinnigeren Vorschriften: seit im Keller des KKW wilde Enten hausten, mussten die Brennstäbe über die Kühltürme entladen werden. Wilde Enten? Wieso wilde Enten?
Erschreckt stellte Igor fest, dass sich der beschädigte Container geöffnet hatte und die Brennstäbe sichtbar wurden. Wie in Trance sah er wie sie langsam herausrutschen und herunterfielen. Ihm war klar, dass ihn nun nichts mehr retten konnte. Sein ganzes Leben zog an ihm vorbei. Wie er die demnstrierenden Gegner des KKWs mit einem Wasserwerfer verscheuchte. Wie er dem Presseheini die Nase einschlug, der einen Bericht über angebliche Sicherheitsmängel bringen wollte. Wie er...da plötzlich stürzte mit viel Lärm ein Schwarm wilder Enten auf ihn ein, es gab einen grellen Blitz und Igor wurde ohnmächtig.
Als er viel später wieder erwachte war er sich nur eines penetranten Gestanks bewußt. Aus unerfindlichen Gründen schien er unter einer Brücke zu liegen...
Tod

Beitrag von Tod »

Wer sagt eigentlich, dass es sich immer um die selbe Ente handelt???
Und könnte der Entenmann nicht nur ein Auswuchs der Ente sein (also die Ente das eigentliche Lebewesen, an deren Füssen nur ein Mensch gewachsen ist)???
Brauch man mich eigentlich ernst nehmen:lach:
Irrer Polterer

Beitrag von Irrer Polterer »

Hehe.

Gut möglich. Aber müsste es dann nicht 'Menschenente' heißen (bzw. Menschenerpel und Menschen-irgendwas (wie heißen weibliche Enten?))?
Besteht denn die Möglichkeit dass die beiden fest verwachsen sind? Oder gibt es Beweise, dass sich die Ente mal vom Menschen getrennt hat?
Irrer Polterer

Beitrag von Irrer Polterer »

Zum Thema Enten (weil sich noch kein Ornithologe gemeldet hat): wissen.de
<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<HR></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
Stockente

Anas platyrhynchos

häufigste Ente der Nordhalbkugel; seiht tierische und pflanzliche Kost aus dem Wasser; erreicht eine Fluggeschwindigkeit von 100 km/h und eine Höhe von 6500 m. Von der Stockente stammen mit Ausnahme der Moschusente alle Hausentenrassen ab.
[/quote]
Hmmm...das mit der Nordhalbkugel hilft uns jetzt nicht weiter. Angaben wie "mittwärts" oder "randwärts" wären da sinnvoller gewesen. Über das erreichbare Alter steht leider nirgends etwas. Auch nichts von Symbiosen zwischen Menschen und Enten...
Interessant: wenn man als Suchbegriff bei http://www.wissen.de "Ente" eingibt, kommt zuerst die Ente im gastronomischen, dann die Ente im publizistischen und erst als allerletzes die Ente im zoologischen Sinne.

Auch nicht viel schlauer jetzt.
Johnny

Beitrag von Johnny »

<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<HR></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
Tod schrieb am 2002-05-06 16:03 :
Wer sagt eigentlich, dass es sich immer um die selbe Ente handelt???
Und könnte der Entenmann nicht nur ein Auswuchs der Ente sein (also die Ente das eigentliche Lebewesen, an deren Füssen nur ein Mensch gewachsen ist)???
Brauch man mich eigentlich ernst nehmen:lach:

[/quote]

:grin: Hier wurde soviel gesagt und behauptet, dass man/ich eigentlich alles "ernst" nehme und ich begnüge mich auch über jede neue Möglichkeit was mit der Ente sein könnte.
Das mit dem Verwachsen, dann hätte ja die Ente die Kontrolle über den Körper und auch die Sprachfunktion und damit muss sie gar nicht quaken, aber lässt dann die Geräusche durch den Entenmann machen, :grin:.
Alles sehr witzig, wenn man bedenkt, dass die Bettler dann mit einer Ente reden und der Entenmann ja der inteligenteste sein soll *hehe* *kann nicht mehr lange vor lachen* immer mehr Gedanken kommen mir durch den Kopf und es ist so lustig.
Ja, ich schreib nichg mehr ich kann nich mehr
Tod

Beitrag von Tod »

<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<HR></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
Johnny schrieb am 2002-05-06 17:41 :
Alles sehr witzig, wenn man bedenkt, dass die Bettler dann mit einer Ente reden und der Entenmann ja der inteligenteste sein soll
[/quote]
Denk mal an die Intelligenzverteilung bei Douglas Adams: Mäuse, Delfine und dann erst die Menschen...
Vielleicht steht da ja noch irgendwo die Ente dazwischen :wink:
Oberster Hirte

Beitrag von Oberster Hirte »

Zwischen Genie und Wahnsinn ist oft nur eine kleine Grenze.Vielleicht hat er sie überschritten.
Caleb

Beitrag von Caleb »

<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<HR></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
Irrer Polterer schrieb am 2002-05-06 16:18 :
Hehe.

Gut möglich. Aber müsste es dann nicht 'Menschenente' heißen (bzw. Menschenerpel und Menschen-irgendwas (wie heißen weibliche Enten?))?

[/quote]

Wer gibt denn diesem Geschöpf einen Namen? Doch bestimmt die Menschen und die sind doch bekannt für ihre Überzeugung sie seien wichtiger.
Deshalb EntenMann :wink:


<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<HR></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
Tod schrieb am 2002-05-06 17:41:

Denk mal an die Intelligenzverteilung bei Douglas Adams: Mäuse, Delfine und dann erst die Menschen

[/quote]

Scheiß Delfine (musste mal gesagt werden)


<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Caleb am 2002-05-08 11:11 ]
Ponder

Beitrag von Ponder »

Genau!
Es leben die Delphine:wink:
Johnny

Beitrag von Johnny »

Häh??? Caleb sagt Scheiß Delfine und du Ponder Genau!!! Es leben die Delfine.

Bemerke ich ein Paradoxon, oder ist das Absicht???

Delfine sind doch so süüüüüß :lach:
Per Anhalter bis Einmal Rupert fand ich auch voll genial, die Mäuse fand ich da aber sehr hinterhältig, einfach so zu tun als wären sie dumm und dabei sind hochintelligente Genies.

Die Schildkröte bewegt sich, es leben die Delfine, bald werden Schildkröten fliegen können und http://www.sinnlose-gesetze.de (Entenmann)
Ponder

Beitrag von Ponder »

Bei manchen Sachen finde ich die neue Rechtschreibung einfach grausig...
Herr Ixolit

Beitrag von Herr Ixolit »

Der Entenmann ist also der intelligenteste von allen.
Sie essen Stiefel und Schlamm.
Der Entenmann verleugnet die Ente.
-> Es ist garkeine Ente, sondern ein verkleidetes Brathühnchen!
Ha!
Das kann keiner leugnen!
Die Argumentationskette ist unwiderlegbar!
Caleb

Beitrag von Caleb »

<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<HR></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
Ponder schrieb am 2002-05-08 23:05 :
Bei manchen Sachen finde ich die neue Rechtschreibung einfach grausig...
[/quote]

ARGH! Ponder hat mich erwischt...
Trotz jahrelanger Gegenwehr hab ich mich tatsächlich dazu hinreissen lassen den Delphin mit einem f zu schreiben.

Dafür schäme ich mich zutiefst, streue mir Asche auf mein Haupt, stelle mich für 'ne Stunde in die Ecke und denke über meine Schandtat nach.

Scheiß Delphine!
Antworten