Götter

Hier kann man sich über seine Lieblinge aus den Büchern Terry Pratchetts auslassen.
Das Thaum

Beitrag von Das Thaum »

Welches ist der wichtigste aller Götter der Scheibenwelt?
Und könnte es sein, daß Tod auch ein Gott ist?
Johnson

Beitrag von Johnson »

Bei Gott wär ich für AZRAEL, schließlich ist er der Bigboss und spricht in noch größeren Buchstaben als Tod (Alles Sense S.263:smile:).

_________________
"Always look on the bright side of life!"
Monty Python's "Das Leben des Brian"

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Johnson am 2001-12-04 22:03 ]
Tod

Beitrag von Tod »

Azrael ist kein Gott, er ist einer der Erhabenen und beschäftigt sich nicht nur mit dem Tod auf der Scheibenwelt, sondern mit dem des gesamten Universums (Ja, ich sage bewußt Uni und nicht Multiversum). Tod ist ebenfalls kein Gott. Auf der Scheibenwelt hat man eine ganz klare Vorstellung davon, was ein Gott ist und was nicht. Ansonsten müsste man ja auch die Zahnfee zu den Göttern zählen und das wird auf der Scheibenwelt nicht getan. Es mag, vor allem in Djellibeby, Götter des Todes geben, aber das ist nicht der Tod selbst.
Der oberste/mächtigste Gott der Scheibenwelt ist der Blinde Io. Es mag sein, dass andere Götter versuchen in auszutricksen, aber dem Eindruck nach, den man in Wahre Helden von ihm erhält, wird er so etwas nicht so oft mit sich machen lassen. An den Spielen scheint er neuerdings auch nicht mehr teilzunehmen, sondern nur noch zuzuschauen.
Johnson

Beitrag von Johnson »

Ich wußte es doch, auf Tod ist verlaß.
Das Thaum

Beitrag von Das Thaum »

Gut zu wissen Tod!
Schön, daß es noch bescheidene Wesen gibt, die sich nicht als den ultimativen Gott ausgeben! *g* :wink:
Jacker

Beitrag von Jacker »

Wie ist es eigendlich mit der Lady und Schicksal? Sind die (richtige) Götter?
Ponder

Beitrag von Ponder »

Das wurde vorallem bei der Lady schon öfter spekuliert. Aber da sie in Würdentracht neben anderen Göttern haust, würd ich sagen: ja.
(Bleibt nur die Frage wer dann die Drecksarbeit dort oben macht...)
Jacker

Beitrag von Jacker »

Gibt es eigendlich ein "Merkmal", das ALLE Götter miteinander gemeinsam haben? Ob es in Würdentracht Personen gibt die dort arbeiten ist eine gute Frage. Theoretisch ist es für Menschen ja möglich Würdentracht zu betreten.
Johnson

Beitrag von Johnson »

Ja das Merkmal gibt es. Es ist Glaube, wenn genug Scheibenweltbewohner (1;5;100 ?) an einen Gott glauben, existiert er und hat umso mehr Macht, je mehr Bewohner an ihn glauben.
Jacker

Beitrag von Jacker »

Aber die Geringen Götter existieren, obwohl niemand an sie glaubt(allerdings haben sie auch keine Macht) oder ???
Zodiac

Beitrag von Zodiac »

Ich glaube schon, daß jemand an die geringen Götter glaubt, sonst würde man sie ja garnicht kennen. Aber wenn ich richtig liege, haben sie nur sehr wenige Anhänger, möglicherweise auch nur einen. Deshalb sind es eben GERINGE Götter und haben keine Macht.
Tod

Beitrag von Tod »

<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<HR></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
Zodiac schrieb am 2001-12-15 14:43 :
Ich glaube schon, daß jemand an die geringen Götter glaubt, sonst würde man sie ja garnicht kennen.[/quote]
Wo wird je gesagt, dass die Menschen die Geringen Götter kennen? Götter wissen von ihnen, da sie selbst mal geringe Götter waren. Aber die Lebewesen haben wahrscheinlich gar keine Ahung davon, wie das mit den Göttern funktioniert.
Zodiac

Beitrag von Zodiac »

Und wenn die Menschen die geringen Götter nicht kennen, wer wird dann im "Tempel der geringen Götter" in Ankh-Morpork verehrt?
Tod

Beitrag von Tod »

Guter Punkt :lach: Hatte ich gar nicht dran gedacht...
Jacker

Beitrag von Jacker »

Das muß aber trotzdem nicht heißen, dass alle geringen Götter jemandem bekannt sind.
AngieLeFay

Beitrag von AngieLeFay »

Aber die Götter auf der Scheibenwelt entstehen ja durch den Glauben an sie oder? Also muss zumindest eine Person von der Existenz des jeweiligen geringen Gottes wissen, denn es muss ja jemand an ihn glauben damit er mal entstehen kann? Oder irre ich mich da?
Bigking

Beitrag von Bigking »

Es müssen nicht unbedingt personen sein die an sie glauben.
Es können glaube ich alle möglichen tiere und insekten und so sein.
Tod

Beitrag von Tod »

<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<HR></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
AngieLeFay schrieb am 2001-12-15 19:41 :
Aber die Götter auf der Scheibenwelt entstehen ja durch den Glauben an sie oder? Also muss zumindest eine Person von der Existenz des jeweiligen geringen Gottes wissen, denn es muss ja jemand an ihn glauben damit er mal entstehen kann? Oder irre ich mich da?
[/quote]
Im Tempel der Geringen Götter wird an die Allgemeinheit der Geringen Götter geglaubt, was sich dann auf diese zu verteilen scheint...
Zodiac

Beitrag von Zodiac »

Interessanter Punkt, das könnte die Erklärung für die Existenz der geringen Götter sein!
Der Quästor

Beitrag von Der Quästor »

Wenn ich "Einfach göttlich" noch richtig in Erinnerung habe, existieren die geringen Götter potenziell, also als reine "Seele" ohne physikalische Merkmale, und schweben halt so in der Gegend herum. Wenn dann irgendwer in ihrer Nähe (warum auch immer) das Bedürfnis verspüren, einer höheren Macht zu danken (verschwundenes Schaf wieder aufgetaucht, Sturz wie durch ein Wunder überlebt etc.), dann saugt ein geringer Gott diesen "freien Glauben" in sich auf und hat somit seinen ersten Anhänger und immerhin schon mal die physische Existenz eines Windhauchs. Bei ein paar mehr Anhängern wird dann immerhin schon eine Schildkröte aus diesem Gott usw.

Okay, Tods Erklärung ist auch nicht schlecht - vor allem ist sie viel kürzer :grin:
Tod

Beitrag von Tod »

<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<HR></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
DerQuästor schrieb am 2001-12-19 15:04 :
Okay, Tods Erklärung ist auch nicht schlecht - vor allem ist sie viel kürzer :grin:
[/quote]
Das sollte aber kein Erklärungsversuch für die Existenz der Geringen Götter sein.
Herr Ixolit

Beitrag von Herr Ixolit »

War es nicht so, daß niemand an die Lady glauben darf, soll bzw. sollte?
Oder beschränkte sich das auf die Hilfe, die man erhält, wenn man sie nicht erwartet?
Wie oft taucht sie eigentlich auf?
Ponder

Beitrag von Ponder »

<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<HR></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
Herr Ixolit schrieb am 2002-03-09 15:57 :
War es nicht so, daß niemand an die Lady glauben darf, soll bzw. sollte?
Oder beschränkte sich das auf die Hilfe, die man erhält, wenn man sie nicht erwartet?
Wie oft taucht sie eigentlich auf?
[/quote]
Die Lady hielt zumindest nicht so viel davon, wenn man sie verehrte. Sie schien dann ziemlich verärgert zu sein, und tauchte für betreffenden gar nicht mehr auf, im Gegenteil - vermutlich hasst sie es sich irgendjemanden zu verpflichten.

Wie oft genau sie auftaucht weiss ich nicht, sie wird jedoch in einigen Büchern erwähnt.
Tod

Beitrag von Tod »

Ganz unglücklich wird sie auch, wenn man sie mit ihrem richtigen Namen anspricht...
Johnny

Beitrag von Johnny »

Ich habe mal in einem anderen Buch gelesen, dass Götter wenn keiner mehr an sie glaubt, immer kleiner werden, bis sie unsichtbar sind.
Aber sie sind nie wirklich weg.
Und wie in Einfach Göttlich gesagt wird, brauch ein Gott nur einen Gläubigen um die Größe einer Schildkröte zu haben.
Und jeder geringe Gott hat mindestens ein Lebewesen, das an ihn glaubt.
Auch Pflanzen und Bakterien sind Lebewesen und vielleicht, lässt der Glaube an einem Selbst auch am Leben halten.
Also liebe Götter, nie den Glauben an euch selbst verlieren.
Antworten