Groß A'Tuin

Hier kann man sich über seine Lieblinge aus den Büchern Terry Pratchetts auslassen.
Zzauberer

Beitrag von Zzauberer »

Hallo. Bin ein absoluter Neuling. Hier kam die Diskussion auf, welches Geschlecht die große Schildkröte hat. Kann da jemand helfen??
Max Sinister

Beitrag von Max Sinister »

Das wissen nicht einmal die Astrozoologen von Quirm selbst, obwohl sie versuchen, es herauszufinden. (Und wenn Groß A'Tuin anatomisch so gebaut ist wie kleinere Schildkröten, werden sie auch damit keinen Erfolg haben - steht in APF.) Allerdings bezeichnet Terry selbst A'Tuin in einem Buch als "Er"...
Arc-en-ciel

Beitrag von Arc-en-ciel »

Es ist tatsächlich noch unbekannt, denn schließlich gab es schon viele (auf Messingglocken basierende) versuche es herauszufinden. allerdings hätte Rincewind beim Vorbeifallen ja einen Blick drauf werfen können (wenn er/sie/es nicht wie eine normale Schildkröte gebaut ist) :wink: .
Caleb

Beitrag von Caleb »

Ob Rincewind auch über das nötige Wissen verfügt hätte?

Geschlechtsunterschiede

Im direkten Vergleich zwischen Männchen und Weibchen wird man immer feststellen, dass sich die Kloake des Weibchens näher am Panzerrand befindet. Auch ist der Schwanzansatz bei Männchen oft stämmiger. Darüber hinaus gibt es bei einzelnen Arten weitere sekundäre Geschlechtsmerkmale, wie zum Beispiel verlängerte Vorderkrallen des Männchens bei den Schmuckschildkröten (Trachemys spp. und Pseudemys spp.) oder eine unterschiedliche Färbung der Iris bei der Europäischen Sumpfschildkröte und einigen Dosenschildkröten.
(Quelle: Wiki)
fraggel-Chris

Beitrag von fraggel-Chris »

Problem ist dann ja nur noch, das man nach einer erfolgreichen Expedition Gross-A´Tuin mit einer weiteren Weltallschildkröte vergleichen muss...
frenchAngua

Beitrag von frenchAngua »