Mumm oder Karotte?

Hier kann man sich über seine Lieblinge aus den Büchern Terry Pratchetts auslassen.
Mustrum

Beitrag von Mustrum »

[quote]
Windle Poons schrieb am 10.12.2004 um 17:48 :
@ Mumm

"...Selbst Mumm benutzt manchmal den Trick das er nicht lügt sondern etwas vorgaukelt..."

Ich würde so etwas bei einem Polizisten/Wächter eher als "ermittlungstechnische Taktik zur Erzielung von Resultaten" bezeichnen:wink:
[/quote]

OK, oder so.:wink:


<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mumm am 10.12.2004 um 18:13 ]
frenchAngua

Beitrag von frenchAngua »

@Max:
Momentan habe ich dafür sicher keine Zeit.
Im fünften Elefanten sagt sie, dass er sie mal in Ruhe lassen soll und sie das auch alleine hinbekommt und trotzdem nervt er rum, verfolgt sie und traut ihr nicht zu es alleine zu schaffen. Der Erfolg: Er behindert sie.
Max Sinister

Beitrag von Max Sinister »

Danke Angua, das ist doch mal ein Grund!
Rob Anybody

Beitrag von Rob Anybody »

Also vom Gefühl her eindeutig Mumm. Ist eigentlich neben Esme mein absoluter Lieblingscharakter. Er hat meiner Meinung nach auch die größte Entwicklung von allen Charakteren durchgemacht und ist sich dabei trotzdem treu geblieben. Klar, er ist manchmal ein zynischer, pessimistischer Halunke...aber das spricht doch eigentlich nur für seinen gesunden Menschenverstand. Er lebt für seinen Beruf (man kann also durchaus von Berufung sprechen, wie bei den meisten guten Polizisten), dadurch vernachlässigt er jedoch leider manchmal seine Frau. Was ich an ihm mag ist dass für ihn das "Recht" mehr zählt als das Gesetz. Er ist weit davon entfernt nur die von den Mächtigen erlassenen Gesetze durchzusetzen, sondern er handelt nach seinem eigenen Rechtsempfinden. Darum ist auch Nightwatch eins meiner Lieblingsbücher, da es wohl Mumms persönlichstes Buch ist.

Karotte ist sicherlich trotz seiner oberflächlichen Makellosigkeit ein interessanter Charakter, da doch immer mal wieder durchscheint dass er eben nicht immer so naiv ist wie er tut. So hat man in manchen Szenen mit Vetinari gesehen, dass er sich durchaus bewußt ist dass er der verlorene Thronerbe ist und die Macht über die Stadt übernehmen könnte (auch wenn Vetinari da sicherlich noch ein Wörtchen mitreden würde). Aber er will der Stadt als Wächter dienen. Sicherlich ist sein stets vernünftiges handeln oftmals etwas nervig. Dafür muss man ihm zugute halten dass er stets an das beste in den Menschen (und anderen Spezies) glaubt, auch wenn man das als Naivität abtuen will, aber es gibt schlimmere Sünden. Und grade darin liegt ja eine der größten Stärken. Er glaubt immer das beste von einem und man bringt es irgendwie nicht übers Herz ihn zu enttäuschen. Das ist sicherlich nicht die schlechteste Masche. Außerdem interessiert er sich für jeden, und das ist es doch schließlich was die meisten Leute wollen, jemand der ihnen zuhört und sich für die eigenen Belange interessiert.

Irgendwie sind die beiden ja schon verkehrte Spiegelbilder voneinander, und trotzdem sind es beide gute Kerle und jeder für sich würde wahrscheinlich keinen schlechten Herrscher abgeben, auch wenn sie niemals die Wache verlassen würden.
Mustrum

Beitrag von Mustrum »

Mumm als Herrscher? Das dürfte lustig werden...da Mumm ja glaubt jeder hätte ein Verbrechen begangen. Er würde vermutlich ein Tyrann werden und darum will er gar keine Macht. Mit Tyrann meine ich das er so für das Recht sein wird, das die Adligen, Diebe und Asassinen ein Problem haben werden, da er sie alle einsperren ließe. Und die Zauberer ließe er vieleicht auch einsperren. Mumm braucht Leute wie Karotte und Vetinari als Puffer vor zuviel Macht.
Silverdragon

Beitrag von Silverdragon »

Mumm als Herrscher:lach:
Ich glaube das ist wirklich das letzte was er will, da er dann nicht mehr auf die "Leute da oben" schimpfen kann. Er musste auch sonst immer mit Pfeilbrettern und Wachhäusern bestochen werden, um einen höheren Adelstitel anzunehmen.<!-- BBCode Note-Marker Start-One --><font color="#FF0000">*<!-- BBCode Note-Marker Start-Two -->1<!-- BBCode Note-Marker End-One --><!-- BBCode Note-Marker End-Two --><!-- BBCode Note Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><tr><td><font size=-1>Fußnoten:<table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></td></tr><tr><td><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE><!-- BBCode Note Start-One --><font color="#FF0000"><!-- BBCode Note End-One -->1<!-- BBCode Note Start-Two --><br /><!-- BBCode Note End-Two -->Mal nebenbei: Warum ist Vetinari so sehr daran interessiert, dass Mumm in den Adel aufsteigt ?<!-- BBCode Note Start-Three --><br /><br /><!-- BBCode Note End-Three --></BLOCKQUOTE></FONT></td></tr><tr><td><table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></td></tr></table><!-- BBCode Note End -->
Mustrum

Beitrag von Mustrum »

[offtopic]
Ganz einfach: er möchte das Mumm überall in Ankh-Morpork hin kann. Und das Mumm auch jedem auf die Füße treten kann ohne Ärger zu bekommen, was Vetinari ja machen müsste wäre Mumm ein einfacher Wächter. Und da Mumm nun der Herzog von Ankh also der höchste Adlige in Ankh-Morpork ist kann er das auch. Und die Asassinengilde nimmt ja einen Mordauftrag auf ihn nicht mehr an.
[/offtopic]
Rob Anybody

Beitrag von Rob Anybody »

Natürlich wäre eine Rolle als Herrscher das letzt was Mumm wollte. Aber wie heißt es so schön: Die besten Herrscher sind die, welche nicht nach Herrschaft und Macht streben. Er bräuchte sicherlich einen Puffer wie Karotte, aber ich denke er hat in den letzten Jahren viel dazugelernt. Trotzdem ist die derzeitige Konstellation mit Vetinari als Herrscher und Mumm als "Mann fürs Grobe" für die schwierigen Fälle sicherlich nahezu ideal. Mumm kann einfach nicht in vielen Fällen freier und direkter handeln als Vetinari und ist eben daher so wertvoll für ihn.

Aber um zurück zu Mumm und Karotte zu kommen. Es ging ja nur darum dass beide trotz ihrer extrem unterschiedlichen Art sich zu starken Führungspersönlichkeiten entwickelt haben. Halt jeder auf seine Art und Weise...
Yoo

Beitrag von Yoo »

Ich schließe mich spontan und ohne Einwände der "Go Vimes!" Fraktion an. :grin:

Vimes als Patrizier. Das geht nicht. Irgendwie. Könnt ich mir nichtmal vorstellen. Entweder würde er in kürzester Zeit abgesetzt *in Richtung Assassinen schielt* oder würde tyrannisch regieren und sich selbst dabei nicht wohl fühlen.
Obwohl man seine Führungsqualitäten in Night Watch sehr gut sehen konnte. Aber auf der Straße ist das was anderes, als im Palast. Man merkt doch, dass er schon als Kommandeur der Wache Probleme hat mit Papierkram und Förmlichkeiten. Deshalb die Schlußszene bei Jingo.<!-- BBCode Note-Marker Start-One --><font color="#FF0000">*<!-- BBCode Note-Marker Start-Two -->1<!-- BBCode Note-Marker End-One --><!-- BBCode Note-Marker End-Two -->
Andererseits hat er ab und zu schon davon geträumt große Ungerechtigkeiten in der Welt ausgleichen zu können. Hat es dann aber immer gleich von selbst wieder verworfen.

Von daher sehe ich keinen Weg wie sowas möglich wäre.<!-- BBCode Note Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><tr><td><font size=-1>Fußnoten:<table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></td></tr><tr><td><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE><!-- BBCode Note Start-One --><font color="#FF0000"><!-- BBCode Note End-One -->1<!-- BBCode Note Start-Two --><br /><!-- BBCode Note End-Two -->Vimes läuft mal wieder ohne zu denken einem unlizensierten Dieb hinterher und ist glücklich, einfach nur auf der Jagd sein zu können.<!-- BBCode Note Start-Three --><br /><br /><!-- BBCode Note End-Three --></BLOCKQUOTE></FONT></td></tr><tr><td><table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></td></tr></table><!-- BBCode Note End -->
Verence II

Beitrag von Verence II »

Ich bin definitiv auch für Vimes!

Hat einfach mehr (bzw. überhaupt) Ecken und Kanten als Karotte, die den ganzen Kerl wesentlich sympatischer machen.
Als Patrizier aber undenkbar, sont müsste man ja auf die kleinen Kappeleien zwischen Vetinari und Mumm verzichten.
Detrius

Beitrag von Detrius »

Ich kann mich da auch schwerlich entscheiden ... Hab in letzter Zeit keine Wachen - Bücher mehr gelesen , aber ich würde Instinktiv auf Mumm stimmen , da , wie jemand glaube ich schon sagte , Karotte manchmal zu perfekt und Supermäßig wirkt. In einem Rollenspiel(bsp:GURPS) würde niemand mehr mit ihm spielen , da er zu stark ist und einfach nur perfekt ist... Vielleicht ist das auch nur , weil Mumm sozusagen der Hauptcharacter dieser Bücher ist ...
Zu dem letzten Thema was da gerade besprochen wurde :
Nein ich würde auch meinen , dass Mumm eher unglücklich seien würde
wenn man ihn zum Patrizier macht ... er wollte ja auch erst sogar kein Herzog werden ...
Ich stimme also definitiv für Mumm.
Birdy

Beitrag von Birdy »

Ich würde für Mumm stimmen. Ich finde ihn einfach besser !
Schicksal

Beitrag von Schicksal »

Meine Stimme bekommt Mumm auch. Ausserdem bin ich der Meinung, dass es selbst Terry so geht... Deshalb taucht Mumm auch in allen möglichen "Nicht-Wachen-Romanen" auf. ( siehe Weiberregiment - das Buch würde auch locker ohne ihn funktionieren - aber so hat Terry ihn da eben ordentlich "reingebastelt")
Yoo

Beitrag von Yoo »

[quote]
Schicksal schrieb am 03.01.2005 um 22:51 :
( siehe Weiberregiment - das Buch würde auch locker ohne ihn funktionieren - aber so hat Terry ihn da eben ordentlich "reingebastelt")
[/quote]

Ich weiß nicht, also ich würde mich jetzt nicht dazu hinreißen lassen, Vermutungen anzustellen, welche seiner Charaktere Terry "mehr
mag". Ich denke, er wägt sehr genau ab, wen er wie einsetzt, unabhängig davon, ob er eine Figur mag oder die Leser nach weiteren Auftritten rufen.<!-- BBCode Note-Marker Start-One --><font color="#FF0000">*<!-- BBCode Note-Marker Start-Two -->1<!-- BBCode Note-Marker End-One --><!-- BBCode Note-Marker End-Two -->

In MR brauchte er wahrscheinlich eine außenstehende Position, die das ganze beobachtet, mehr oder weniger objektiv, aber auf jeden Fall aus einem anderen Blickwinkel, als die Charaktere wie zB Polly.
Eine völlig neue Figur entwickeln? Anstrengend und wahrscheinlich auch kaum möglich, ohne vom eigentlichen Plot abzuweichen.
Vimes ist da sehr praktisch: er ist ein bereits bekannter Charakter, hat Erfahrung in solchen Dingen, seine Gedanken, Meinungen und Beobachtungen sind dem Leser einfach zu vermitteln <!-- BBCode Note-Marker Start-One --><font color="#FF0000">*<!-- BBCode Note-Marker Start-Two -->2<!-- BBCode Note-Marker End-One --><!-- BBCode Note-Marker End-Two -->, und schließlich wurde er ja schonmal auf eine Auslandsmission geschickt<!-- BBCode Note-Marker Start-One --><font color="#FF0000">*<!-- BBCode Note-Marker Start-Two -->3<!-- BBCode Note-Marker End-One --><!-- BBCode Note-Marker End-Two -->.

Andere Frage: Findet ihr nicht auch, dass Vimes in MR ein bisschen so handelt, wie Vetinari es tun würde? Sehr manipulativ und berechnend. Er hat viel von ihm gelernt und ist ihm mit der Zeit ähnlicher geworden, als er zugeben würde. :wink:

<!-- BBCode Note-Marker Start-One --><font color="#FF0000">*<!-- BBCode Note-Marker Start-Two -->4<!-- BBCode Note-Marker End-One --><!-- BBCode Note-Marker End-Two --><!-- BBCode Note Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><tr><td><font size=-1>Fußnoten:<table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></td></tr><tr><td><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE><!-- BBCode Note Start-One --><font color="#FF0000"><!-- BBCode Note End-One -->1<!-- BBCode Note Start-Two --><br /><!-- BBCode Note End-Two -->Zitat aus The Art of Discworld beim Eintrag Vetinari:
[quote]Like Death and the Librarian, I tend to use him sparingly, lest he take over every plot.[/quote]<!-- BBCode Note Start-Three --><br /><br /><!-- BBCode Note End-Three --><!-- BBCode Note Start-One --><font color="#FF0000"><!-- BBCode Note End-One -->2<!-- BBCode Note Start-Two --><br /><!-- BBCode Note End-Two -->es gibt viele Innere Monologe von ihm, anders als bei anderen Charakteren<!-- BBCode Note Start-Three --><br /><br /><!-- BBCode Note End-Three --><!-- BBCode Note Start-One --><font color="#FF0000"><!-- BBCode Note End-One -->3<!-- BBCode Note Start-Two --><br /><!-- BBCode Note End-Two -->Fifth Elephant / Der Fünfte Elephant<!-- BBCode Note Start-Three --><br /><br /><!-- BBCode Note End-Three --><!-- BBCode Note Start-One --><font color="#FF0000"><!-- BBCode Note End-One -->4<!-- BBCode Note Start-Two --><br /><!-- BBCode Note End-Two -->Sooooo viel OT. Sorry, aber das musste einfach sein.<!-- BBCode Note Start-Three --><br /><br /><!-- BBCode Note End-Three --></BLOCKQUOTE></FONT></td></tr><tr><td><table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></td></tr></table><!-- BBCode Note End -->
Max Sinister

Beitrag von Max Sinister »

[quote]
Yoo schrieb:
Andere Frage: Findet ihr nicht auch, dass Vimes in MR ein bisschen so handelt, wie Vetinari es tun würde? Sehr manipulativ und berechnend. Er hat viel von ihm gelernt und ist ihm mit der Zeit ähnlicher geworden, als er zugeben würde. :wink:
[/quote]

Ob Meister Terry da was plant?
(ohne)Mumm

Beitrag von (ohne)Mumm »

Ich bin zwar noch ziemlich jung, dumm und unerfahren was die Scheibenwelt, Pterry und seine
Romane betrifft, will aber dennoch nicht vom Zaunpfahl erschlagen werden<!-- BBCode Note-Marker Start-One --><font color="#FF0000">*<!-- BBCode Note-Marker Start-Two -->1<!-- BBCode Note-Marker End-One --><!-- BBCode Note-Marker End-Two --> und tue
deshalb Mal meine Meinung zu Mumm und Karotte kund. Das Thema brennt mir ohnehin schon
auf den Nägeln.
Also ich gebe Mumm unbedingt den Vorzug. Karotte ist irgendwie nur eine gelungene Karikatur
des Guten in seiner unschuldigen, makellosen und perfekten Gestalt. Das allein macht ihn
eigentlich schon zum Unsympathen, wer will schon gerne durch das perfekte Auftreten des Guten
in Person von Karotte ständig an seine eigene Unzulänglichkeit erinnert werden?
Außerdem, ein wahrer Mumm glaubt nicht an das Gute, nicht so wie es von Karotte verkörpert
wird. Es wäre einfach zu vollkommen, so ist das Gute nicht. Auch das Gute hat Fehler, große
bestimmt sogar.
Allerdings noch eine kleine Kritik an Mumm. Ich fand ihn als
Hauptmann ewiger Verlierer vom Leben zum trinkenden Zyniker gemacht und trotzdem immer mal wieder auf der Suche nach einem Fünkchen Gerechtigkeit Mumm viel besser als, als
Kommandeur ich bin die Selbstgerechtigkeit in Person Mumm.
Aber ich werde die Sache im Auge behalten und meine Meinung vielleicht noch revidieren müssen,
besonders in Anbetracht der Tatsache, dass ich bezüglich der Stadtwache bzw. ihrer Erwähnung in
Romanen nur Wachen, Wachen und Die volle Wahrheit gelesen habe.
Schande über mich!<!-- BBCode Note Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><tr><td><font size=-1>Fußnoten:<table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></td></tr><tr><td><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE><!-- BBCode Note Start-One --><font color="#FF0000"><!-- BBCode Note End-One -->1<!-- BBCode Note Start-Two --><br /><!-- BBCode Note End-Two -->Diejenige, die da mit dem Zaunpfahl droht... äh, winkt wird wohl wissen, wer gemeint ist.<!-- BBCode Note Start-Three --><br /><br /><!-- BBCode Note End-Three --></BLOCKQUOTE></FONT></td></tr><tr><td><table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></td></tr></table><!-- BBCode Note End -->
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tod am 04.01.2005 um 18:22 ]
frenchAngua

Beitrag von frenchAngua »

Ach Schatz, jetzt hast du alles Falsch gemacht. :smile:
Die Anleitung verrät dir, wie man Fußnoten macht und dass wenn du zwei Sterne benutzt, der Text dazwischen klein wird.
Editieren kannst du ja zum Glück und du hast mich, damit ich dir auf die Finger klopfe.<!-- BBCode Note-Marker Start-One --><font color="#FF0000">*<!-- BBCode Note-Marker Start-Two -->1<!-- BBCode Note-Marker End-One --><!-- BBCode Note-Marker End-Two -->

Was das anbelangt, was du schreibst, gebe ich dir aber zum Teil recht. In letzter Zeit, und besonders in WR, finde ich auch, dass Pterry es übertreibt, so grundlegend ändern sich Menschen nicht. Ein bischen der Looser sollte er schon noch bleiben. Trotz allem ist er aber immer noch besser als Karotte.<!-- BBCode Note Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><tr><td><font size=-1>Fußnoten:<table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></td></tr><tr><td><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE><!-- BBCode Note Start-One --><font color="#FF0000"><!-- BBCode Note End-One -->1<!-- BBCode Note Start-Two --><br /><!-- BBCode Note End-Two -->Das kann ich übrigens auch ohne Zaunpfahl.<!-- BBCode Note Start-Three --><br /><br /><!-- BBCode Note End-Three --></BLOCKQUOTE></FONT></td></tr><tr><td><table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></td></tr></table><!-- BBCode Note End -->
Schicksal

Beitrag von Schicksal »

Dennoch glaube ich, dass ein immer gleicher (Verlierer)-Mumm genauso langweilig geworden wäre, wie ein immerguter Karotte... Genau deswegen muss sich Mumm weiterentwickeln (ob das eine gute Richtung ist muss jeder Leser für sich entscheiden und am Ende wird sich nur Terry wirklich sicher sein, was daraus werden wird). Karotte dagegegn bietet den charakteristischen Ruhepol in der ganzen Geschichte. Das kann schnell als langweilig misinterpretiert werden..., ODER?
Mustrum

Beitrag von Mustrum »

Mumm ist nicht wirklich so geworden. Er ist eigentlich immernoch, wie früher und deswegen benimmt er sich auch so. Die ganzen selbstgefälligen Kerle im Adel benehmen sich anders.
Silverdragon

Beitrag von Silverdragon »

Mumm ist nicht direkt selbstgefällig, aber er ist unfähig, eigene Schuld anzuerkennen. Er hat immer diese Aura zorniger Unschuld, die völlig ausschließt, dass er seine eigenen Handlungen vielleicht revidieren sollte.
Der Charakter von Karotte erinnert eher an eine Studie, ein Experiment. In der Art von: "Erschaffen wir einen unrealistsch guten Charakter, die Inkarnation des guten, und schicken ihn nach Ankh-Morpork, mal sehen was passiert." Insofern ist Karottes Charakter interessant, aber nicht echt.
Im Endeffekt würde meine Stimme auch an Mumm gehen, trotz seiner Fehler.
frenchAngua

Beitrag von frenchAngua »

Versteht mich nicht falsch, ich finde Mumm toll, er ist sogar einer meiner Lieblingcharas, aber früher hatte er einfach nicht so viel Macht und das machte ihn verletztlich, dass fand ich gut, jetzt ist er zwar menschlich<!-- BBCode Note-Marker Start-One --><font color="#FF0000">*<!-- BBCode Note-Marker Start-Two -->1<!-- BBCode Note-Marker End-One --><!-- BBCode Note-Marker End-Two --> aber nicht mehr so "verletztlich".<!-- BBCode Note Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><tr><td><font size=-1>Fußnoten:<table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></td></tr><tr><td><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE><!-- BBCode Note Start-One --><font color="#FF0000"><!-- BBCode Note End-One -->1<!-- BBCode Note Start-Two --><br /><!-- BBCode Note End-Two -->Im Gegensatz zu Karotte.<!-- BBCode Note Start-Three --><br /><br /><!-- BBCode Note End-Three --></BLOCKQUOTE></FONT></td></tr><tr><td><table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></td></tr></table><!-- BBCode Note End -->
(ohne)Mumm

Beitrag von (ohne)Mumm »

[quote]Was das anbelangt, was du schreibst, gebe ich dir aber zum Teil recht. In letzter Zeit, und besonders in WR, finde ich auch, dass Pterry es übertreibt, so grundlegend ändern sich Menschen nicht. Ein bischen der Looser sollte er schon noch bleiben. Trotz allem ist er aber immer noch besser als Karotte.[/quote]

WR? Sollte mir das schon etwas sagen? Und danke für die gute Absicht des Aufdiefingerklopfens. <!-- BBCode Note-Marker Start-One --><font color="#FF0000">*<!-- BBCode Note-Marker Start-Two -->1<!-- BBCode Note-Marker End-One --><!-- BBCode Note-Marker End-Two -->

Und danke Tod, für die Verschönerung meines Mißgeschickes.<!-- BBCode Note-Marker Start-One --><font color="#FF0000">*<!-- BBCode Note-Marker Start-Two -->2<!-- BBCode Note-Marker End-One --><!-- BBCode Note-Marker End-Two --> Ich hoffe dieser Beitrag endet nicht wieder in einem Desaster. Hab doch brav die Anleitung gelesen. Hab aber auch ein Talent zum Murksen...

Seid ihr wirklich der Meinung, dass ein Charakter langweilig ist, weil er sich nicht ändert? Ich finde das macht doch die Persönlichkeit/Charakter aus. Sicherlich, es gibt Geschehnisse die jemanden verändern, aber so stark? Naja, wie ist das eigentlich mit Mumms Alkoholproblem? Wie gesagt, mir fehlen da einige Informationen (Romane) aber hat er die wirklich so mir nichts dir nichts abgelegt, wie es zu Ende von Wachen, Wachen scheint?<!-- BBCode Note Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><tr><td><font size=-1>Fußnoten:<table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></td></tr><tr><td><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE><!-- BBCode Note Start-One --><font color="#FF0000"><!-- BBCode Note End-One -->1<!-- BBCode Note Start-Two --><br /><!-- BBCode Note End-Two -->Aber bitte nicht zu heftig, weißt ja was für ein Sensiblchen ich bin<!-- BBCode Note Start-Three --><br /><br /><!-- BBCode Note End-Three --><!-- BBCode Note Start-One --><font color="#FF0000"><!-- BBCode Note End-One -->2<!-- BBCode Note Start-Two --><br /><!-- BBCode Note End-Two -->Möchte fast wetten eine gewisse Werwölfin hat dich dazu angehalten.<!-- BBCode Note Start-Three --><br /><br /><!-- BBCode Note End-Three --></BLOCKQUOTE></FONT></td></tr><tr><td><table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></td></tr></table><!-- BBCode Note End -->
frenchAngua

Beitrag von frenchAngua »

WR ist die Abkürzüng von "Weiberregiment" welches du noch nicht gelesen hast.
er hat wegen seiner Frau mit dem Trinken aufgehört. Aber das erfährst du alles noch genauer, wenn du fleißig weiter liest.
Ich finde ja gerade, dass er sich nicht zu stark ändern sollte, dass er aber mit dem trinken aufgehört hat finde ich eine sinnvolle Veränderung.
Windle Poons

Beitrag von Windle Poons »

Ich finde es auch gut, dass er mit dem trinken aufgehört hat:wink:<!-- BBCode Note Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><tr><td><font size=-1>Fußnoten:<table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></td></tr><tr><td><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE><!-- BBCode Note Start-One --><font color="#FF0000"><!-- BBCode Note End-One -->1<!-- BBCode Note Start-Two --><br /><!-- BBCode Note End-Two -->Im 5. Elefanten wurde er von Lady Marolotta darauf angesprochen, dass er ...ein Alkoholiker gewesen sei... Seine Antwort: Ich war ein Trunkenbold - um Alkoholiker zu sein, braucht man mehr Geld... Aber das nur am Rande... <!-- BBCode Note Start-Three --><br /><br /><!-- BBCode Note End-Three --></BLOCKQUOTE></FONT></td></tr><tr><td><table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></td></tr></table><!-- BBCode Note End -->
Yoo

Beitrag von Yoo »

[quote]
Windle Poons schrieb am 06.01.2005 um 20:44 :
Ich finde es auch gut, dass er mit dem trinken aufgehört hat... -
[/quote]

Naja, irgendwie musste er es ja. Pterry hatte ihn erst garnicht so groß geplant, aber dann hat er sich während Guards! Guards! einfch nach vorne gemogelt und wurde der Hautcharakter und danach "unser" Vimes.<!-- BBCode Note-Marker Start-One --><font color="#FF0000">*<!-- BBCode Note-Marker Start-Two -->1<!-- BBCode Note-Marker End-One --><!-- BBCode Note-Marker End-Two --><!-- BBCode Note Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><tr><td><font size=-1>Fußnoten:<table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></td></tr><tr><td><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE><!-- BBCode Note Start-One --><font color="#FF0000"><!-- BBCode Note End-One -->1<!-- BBCode Note Start-Two --><br /><!-- BBCode Note End-Two -->In "The Art of Discworld" sagt Terry, dass eigentlich Carrot der Hauptcharakter sein sollte, und Vimes nur ein kleiner, nutzloser weil trinkender Charakter am Rande.<!-- BBCode Note Start-Three --><br /><br /><!-- BBCode Note End-Three --></BLOCKQUOTE></FONT></td></tr><tr><td><table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></td></tr></table><!-- BBCode Note End -->
Antworten