Was ist Nobby? [War: Kobolde das wahre Folk ? [kleiner Spoil

Hier kann man sich über seine Lieblinge aus den Büchern Terry Pratchetts auslassen.
Angua070580

Beitrag von Angua070580 »

Did *lach* aber du weisst doch die Krabben haben kleine Scheren und sie würden sich festhalten, was den Transport sicherlich nur erschweren würde *lach und an Ridcully denk*, aber nun mal im erst ich weiss auch nicht wie er nun auf die Krabben kommt ... aber ok wieso denn nicht vielleicht ist Nobby ja eine Unterart einer Krabbe...
OOGH!!

Beitrag von OOGH!! »

@Angua, vielleicht weil in The Truth (Deutsche Version S 42, Corgi S. 48) das bestellen von Krabben per Semaphor als voellig willkuerliches Beispiel gewaehlt wird und Gotti's Kommentar von Did genauso gesehen wird?
Angua070580

*sfg* kannst einem auch alles kaputt machen *mecker*
OOGH!!

Beitrag von OOGH!! »

@ Angua

sorry, wenn man im taeglichen Berufsleben alles so formulieren muss, das es einer - theoretisch moeglichen - Begutachtung durch ein Gericht standhalten muss, faengt man automatisch an etwas "dibelschisserisch" zu werden.

Cheers

OOGH!!
Gottloser

Beitrag von Gottloser »

@OOGH

Wieso musste was für Gerichte formulieren? Ich ess meine Gerichte immer ohne Diskussion :))

@Did

Wenn ich mal ne Theorie hab, bleib ich so lange dabei bis mir jemand das Gegentum beweisen kann.

@all

Den Krabben könnte man ja auch die Scheren amputieren, oder sie vor dem Versand schon abkochen, so daß man sie gleich verpackt mit dem Semaphor verschicken könnte.
OOGH!!

Beitrag von OOGH!! »

@Gotti

Hinweise auf die Jurisprudenz eruebrigen sich, oder nicht?

Ansonsten haette ich meine Gerichte gerne mittelscharf, aber nach NZ und nicht nach deutschen Massstaeben.

Bon appetit!
Gottloser

Beitrag von Gottloser »

Ja, dat mit den NZ Barbara Saleschs war mir klar *grins*

Mittelscharf in NZ, das dürfte ungefähr "zu scharf" für den Durchschnittsdeutschen sein, oder?
Also "bisschen fad" für mich *ggg*
OOGH!!

Beitrag von OOGH!! »

Also wenn ich meine Schwester als Beispiel nehme ist mild noch zu scharf, ist aber alles Geschmackssache, im wahresten Sinne des Wortes.

Ein Kollege, der 3 Wochen in Muenchen war, hat sich dermassen ueber das fade Essen in D beklagt; nun ja, wenn bei einem zu Hause die ganzen guten Gewuerze wachsen kein Wunder.
Didactylos

Beitrag von Didactylos »

@Gottloser:
Das "Gegentum"? Definitiv? Mit eindeutigeren Beweisen als sie bis jetzt gebracht wurden?
Ich arbeite dran...

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Didactylos am 2003-04-15 00:06 ]
Didactylos

Beitrag von Didactylos »

Noch einen:
In "Höhle Köpfe" erzählt Nobby von seinem Vater und wie er ihm am Totenbett den Ring abnimmt. Später, als niemand mehr glauben könnte, dass er der Graf von Ankh ist freut er sich darüber nichts von dem Reichsapfel und Zepter erzählt zu haben.
Nobby ist dieser Textstelle nach doch der Graf und der muss ein Mensch sein.

Es wird immer wieder erwähnt, dass Kobolde nicht lügen und phantsielos sind.
Nobby lügt dauernd und hat eine unglaubliche Phantasie was das Entfernen von Ringen und Stiefeln angeht.
Eisriese

Beitrag von Eisriese »

Mein Favourite-Kobold ist das "Tonbandgerät" aus "Die volle Wahrheit".
Vor allem die GArantiebedingungen sind klasse.
Gottloser

Beitrag von Gottloser »

@Did

Ich für meinen Teil halte die Beweise auf der pro-Gnom Seite für besser als die Indizien der anti-Gnom Seite :)
Didactylos

Beitrag von Didactylos »

Du glaubst eher, dass Nobby ein falsch funktionierendes Chameleon ist?
Gomeck

Beitrag von Gomeck »

Also, rein intuitiv würde ich sagen,dass Nobby kein Gnom ist, weil er dafür viel zu groß ist...

Ganz davon abgesehen, was Nobby nun eigentlich ist, scheint sich (was das Grafen-Beispiel ja auch zeigt) durchaus etwas hinter der schmutzigen Schale zu verbergen. Gibt man "Nobby" in dem Übersetzungsprogramm Babylon ein, so erhält man folgende Slang-Bedeutung: "rough nodule of opal covered with dirt" - also ein rauhes Knubbelchen Opal, das mit Schmutz bedeckt ist... *ggg*

Und noch was: was zum Henker ist eigentlich ein Semaphor???
Max Sinister

Beitrag von Max Sinister »

<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<HR></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
Gomeck schrieb:
Und noch was: was zum Henker ist eigentlich ein Semaphor???
[/quote]

Das Scheibenwelt-Äquivalent vom Internet. In den meisten Büchern werden sie auch einfach "Nachrichtentürme" genannt.
Der Quästor

Beitrag von Der Quästor »

Ein Semaphor ist ein Zeigertelegraph, durch den mit Hilfe von beweglichen Holzlatten Nachrichten übertragen werden. Eine kurze Erläuterung sowie ein "Semaphor-Alphabet" kann man sich hier anschauen.

Allerdings sind die Semaphoren auf der Scheibenwelt erheblich komplexer, da sie mehr als eine (ich glaube 3???) Querlatten haben.
Tod

Beitrag von Tod »

Eine tolle Beschreibung der Semaphoren findest du in GURPS Discworld Also. Die großen Türme haben teilweise unglaubliche Ausmaße.
Angua070580

Ja stimmt der Gnom/ Dämon/ Kobold der im Disorganizer von Herrn Tulpe sitzt ist klasse ???" *lach* das fand ich Klasse !
frenchAngua

Beitrag von frenchAngua »

Nobby ist natürlich ein Mensch. Nur war seine Mutter anscheinend nie um sein Aussehen besorgt...

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: frenchAngua am 2003-05-11 19:00 ]
Max Sinister

Wie meinst Du das? Es ist ja nicht so, dass sie da die große Wahl hatte. Oder meintest Du sowas, dass sie nie zu Nobby gesagt hat: "Hör auf mit dem Rauchen, sonst wirst du klein und hässlich!"?
frenchAngua

<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<HR></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>Max Sinister (der mich immer pisackt) schrieb am 12.05.2003 um 17:14
Wie meinst Du das? Es ist ja nicht so, dass sie da die große Wahl hatte. Oder meintest Du sowas, dass sie nie zu Nobby gesagt hat: "Hör auf mit dem Rauchen, sonst wirst du klein und hässlich!"?[/quote]
Genau, und dass sie ihn nie zum sich waschen gezwungen hat. Was für eine Wahl sollte man denn deiner Meinung nach haben?
Max Sinister

So eine Wahl der Art, dass man entscheiden kann, wie die eigenen Kinder aussehen (abgesehen von der Partnerwahl). Gentechnologie ist zwar noch nicht soweit, aber auf der Scheibenwelt könnte man doch zu den Göttern beten, dann wären die Mistkerle endlich mal zu was nutze. :wink:
frenchAngua

Das wäre tatsächlich nicht schlecht, aber seit wann sind die Götter denn hilfsbereit, wenn es nicht gerade um das entfachen eines Krieges geht. Was ist Nobby deiner Meinung nach?
Max Sinister

Ich denke mal auch Mensch, auch wenn das auf den ersten Blick nicht sichtbar sein mag. :smile:
Truhe

Beitrag von Truhe »

Eigentlich ist Nobby für mich immer einer der Stars von Ankh-Morpork gewesen, aber wenn man genauer darüber nachdenkt, ist er wohl eher das Rundwelt-Äquivalent zu menschlichem Abschaum wie George W. Bush (er lügt und betrügt, klaut, macht alles, was er zu seinem Vorteil ausnutzen kann, aber nicht mehr, hat allerdings und glücklicherweise nicht ganz soviel Macht).

So gesehen repräsentiert er ja irgendwie den durchschnittlichen Mob, wofür auch die Formel zur errechnug des Durchschnitts-IQs eines Mobs spricht. (Wurzel aus gesamt-IQ)
Und das spricht wiederum für die Mensc-Theorie. Er ist nur halt kein besonders tolles Exemplar.
Antworten