Verhasstester Charakter

Hier kann man sich über seine Lieblinge aus den Büchern Terry Pratchetts auslassen.
Schildkröte

Beitrag von Schildkröte »

naja, ich finde Karotte nicht soooo toll. Allein schon deshalb, weil er in HK behauptet hat, dass Frauen schwächer ls Männer sind... *hmpf* Und das ist für mich ein Anzeichen von reaktionärem Chauvinismus (schreibt man das so?) und äh... dfer Einstellung, dass Frauen dauernd schreinen und in Ohnmacht fallen und so. Für mich wäre er gelaufen, ich hätte ihn schon längst in die Skorpiongrube geschmissen.
Aremica

Beitrag von Aremica »

<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<HR></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
Schildkröte schrieb am 2003-05-19 17:28 :
naja, ich finde Karotte nicht soooo toll. Allein schon deshalb, weil er in HK behauptet hat, dass Frauen schwächer ls Männer sind... *hmpf* Und das ist für mich ein Anzeichen von reaktionärem Chauvinismus (schreibt man das so?) und äh... dfer Einstellung, dass Frauen dauernd schreinen und in Ohnmacht fallen und so. Für mich wäre er gelaufen, ich hätte ihn schon längst in die Skorpiongrube geschmissen.
[/quote]
Da haste nen Punkt! (vielleicht sollten wir das Pratchett mailen?!?)

Los Mädels, vereinigt euch gegen Karotte!!!*brülldurchdiegegend*
Max Sinister

Beitrag von Max Sinister »

Tja, warum hat er das gesagt? Ich weiß auch nicht... vielleicht geht er von sich selbgst aus (wer sogar Trolle mit einem Fausthieb k.o. schlägt, ist sehr wahrscheinlich stärker als fast alle Frauen), vielleicht ist es ein Zeichen seiner zwergischen Erziehung (aber sonst sind bei Zwergen die Geschlechter doch in jeder Hinsicht gleich?), oder einfach Unkenntnis - Angua scheint ja auch nicht ganz ohne zu sein.

! SPOILER 5. ELEFANT !
Karotte ist von Wolfgang besiegt worden, aber Angua sagt, dass sie als Kind beim Raufen mit ihm immer stärker war als er... also Stärke(Angua) > Stärke(Karotte)?
HAL 8999

Beitrag von HAL 8999 »

Vorbis und Dios (Der Pyramiden-Priester) sind die besten bad guys, die ich bisher kennenlernen durfte (Habe noch nicht alle Bücher gelesen). Magrat finde ich mit ihrem Esoterik-Kram ausgesprochen putzig (Erinnert mich an jemanden, den ich mal kannte...)
Und was Böse angeht: Wie sieht es mit den anderen Welten aus? Etwa denen, wo der Wassertroll aus der Rincewind/Zweiblum-Story herkam? Haben wir das Thema Wiederbelebung schon richtig abgefackelt? In Mort gab es da Andeutungen, so dass zumindest Vorbis wieder auftauchen könnte. Besessenheit? Esme Wetterwachs gegen die Zauberer z.B. Was ist überhaupt mit dem Bibliothekar? Kann er sich nicht in der bibliothek verirren und als was ziemlich Böses wieder rauskommen? Schnapper, auch ein persönlicher Favorit, was wird aus dem, vielleicht die Übernahme der Scheibenwelt duch den bösen Kapitalismus? (Inklusive erfolgreicher Abwehr natürlich)
Kurz: Es kann noch soviel geschehen auf der interessantesten Scheibe des Universums.
Right it, Terry...
Didactylos

Beitrag von Didactylos »

Du erwartest, dass sich die einige der beliebtesten Charaktere in Bösewichte verwandeln? Naja...
Aber Bedrohung "from outer space" wäre ne Überlegung wert.
Schildkröte

Beitrag von Schildkröte »

Oder dass die einzelenen Helden/Heldinnen Parteien gründen, in der Art von
"Mumms Wächter und die graue Horde gegen Oma Wetterwachs&Co. und die Zauberer"
und dann gegeneinander kämpfen! :grin:
Das gäbe mal ein schönes Buch ab...
Michael

Beitrag von Michael »

Mahlzeit,
hier möchte ich doch noch eine Lanze (eine djelibebysche Zeremonienlanze für das Ritual der dritten Stunde, um genau zu sein;) für einen meiner Lieblingscharaktere -Dios- brechen.
Spoiler für Pyramiden!!
Eigentlich ist Dios nicht so richtig ein "Bad Guy". Die meisten anderen haben einen eigenen Vorteil bzw. eine eigene Bereicherung verfolgt. Dios selbst hat tatsächlich -wie er es am Ende des Buches gesagt hat- nur für das Königreich und für andere gelebt. Er selbst hatte/hat eigentlich gar nichts von seinem Leben gehabt...
So gesehen würde ich ihn schon fast als "Good Guy" werten, auch wenn er im Endeffekt dem Königreich mit seinen guten Absichten keinen großen Gefallen getan hat...

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Michael am 01.06.2003 um 15:07 ]
Didactylos

Beitrag von Didactylos »

Stimmt, ich fand Dios war gar kein richtiger Bösewicht.
Didactylos

Beitrag von Didactylos »

<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<HR></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
Schildkröte schrieb am 31.05.2003 um 19:31 :
Oder dass die einzelenen Helden/Heldinnen Parteien gründen, in der Art von
"Mumms Wächter und die graue Horde gegen Oma Wetterwachs&Co. und die Zauberer"
und dann gegeneinander kämpfen! :grin:
Das gäbe mal ein schönes Buch ab...
[/quote]

Die Idee finde ich ehrlich gesagt nicht besonders.
Max Sinister

Beitrag von Max Sinister »

Um zum Thema zurückzukommen:
Ein paar Bösewichte sind noch gar nicht erwähnt worden:
Die Sternenmänner, die Scheibenweltuntergangspropheten aus "Das Licht der Phantasie", Oberdämon Astfgl und - wenn auch in einem ganz anderen Sinn - Eric (nicht Faust), das ultimative Skriptkiddie.
Didactylos

Beitrag von Didactylos »

Die Männer mit dem roten Stern auf der Stirn hab ich auch gehasst. Eric war wirklich blöd, aber er hat sich wenigstens nicht viel drauf eingebildet und es war witzig zu sehen, wie Rincewind an ihn gebunden ist.
Astfgl hatte einfach nur eine seltsame aber sehr effiziente Vorstellung von der ewigen Verdammnis.
Michael

Beitrag von Michael »

! SPOILER 5. ELEFANT !
! SPOILER WACHEN, WACHEN!
... Eigentlich haben hier wieder die Geschichtsmönche versagt, denn in "Wachen, Wachen" steht, daß Karotte Detritus verkloppt hat, und zusätzlich noch die kompletten Gäste der Trommel. Woanders steht (weiß leider das Buch nicht mehr, könnte aber 5. Elefant sein), daß kein Werwolf so dumm wäre, einen Troll anzugreifen (letzter Fehler seines Lebens). So gesehen hätte man wieder eine "Stärkerangordnung"
Karotte >> Troll >> Werwolf
(War mir mit dem Thread nicht sicher, ob hier oder in "Widersprüche", hier schien er mir passender)
Tod

Beitrag von Tod »

Ein Werwolf würde einen Troll aber nicht wegen des reinen Stärkeproblems nicht angreifen, sondern weil er eigentlich keinen Angriffspunkt an einem Stein haben dürfte. Karotte kann einen Kinnhaken bei einem Troll ausführen, aber wie will das ein Werwolf machen? Im Gegensatz dazu brauchte ein Troll einen Werwolf nur einmal packen und schon hat dieser keine Chance mehr...
Max Sinister

Beitrag von Max Sinister »

Wg. Karotte >> Troll >> Werwolf: Stimme Tod zu.

@Didactylos: Eric war schon ein kleiner Größenwahnsinniger. Herrschaft über die Welt, die schönste Frau der Geschichte (naja) und ewiges Leben. Es gab schon bescheidenere Bösewichte.
Michael

Beitrag von Michael »

Spoiler 5. Elefant
...
So klug, die richtige Gestalt zu wählen, müßten die Werwölfe ja eigentlich sein...
Didactylos

Beitrag von Didactylos »

Nicht immer @ Micheal, wie man ja in T5E lesen kann.

Aber Eric war auch 13(oder?) wenn er sich einen Dämonen beschwören kann, der ihm alle Wünsche erfüllt sind das doch Standard-Wünsche oder?
P.S.:Ich weiße auf Eric´s Alter hin um verständlich zu machen warum seine Wünsche so schlicht sind. Das sie so selbstsüchtig sind ist ein Punkt für dich Max.
Max Sinister

Beitrag von Max Sinister »

@Michael: Du hast Recht. (Naja, wenn man so großzügig ist, den Werwölfen Vernunft einzuräumen.)

Trag den Fehler schon mal in die Liste der Meisterfehler ein:wink:
Didactylos

Beitrag von Didactylos »

Mir ist noch einer eingefallen, den ich nicht leiden kann:
Nijel aus "Der Zauberhut".
Max Sinister

Beitrag von Max Sinister »

Der ist aber nicht böse, nur nerdy.
Schildkröte

Beitrag von Schildkröte »

Oder Ridcully. Der ist zwar witzig, aber...
Ich kann ihm irgendwie nicht ab. Besonders, weil ich michh mit Ridcully-ähnlichen Leuten in meinem Umfeld herumschlagen muss... *stöhn*
Michael

Beitrag von Michael »

:grin:
Max Sinister

Beitrag von Max Sinister »

Ja... ich frage mich auch schon, was ich da falsch gemacht habe.

Nein, wahrscheinlich hat TP einfach das alte Actionfilm-Klischee variiert: Ein Mann und eine Frau, die zusammen Gefahren und Abenteuer durchstehen, müssen sich einfach am Ende kriegen, auch wenn sie noch so wenig zueinanderpassen und sich vorher die ganze Zeit nur gezankt haben. :smile:
Didactylos

Beitrag von Didactylos »

Ich denke, dass war so ein Punkt an dem das Universum Rincewind wieder eins auswischen wollte.
@ Max: Hab ja auch nicht geschrieben, dass er böse ist, nur dass ich ihn nicht leiden kann.
Bei Conina und Nijel war es ja eigentlich Liebe auf den ersten Blick. Warum versteh ich auch nicht.
Sue

Beitrag von Sue »

Ich glaube, die Person, die ich am wenigsten leiden kann ist T.M.S.I.D.R. Schnapper.Seine Einstellung geht mir einfach gegen den Strich.
The Luggage

Beitrag von The Luggage »

Nur weil er verdorbenes Hundefleisch an die Ankh-Morporkianer verkauft und sie ohne Skrupel vergiftet? Das darfst du nicht so eng sehen...schließlich geht es ums Geschäft!!!
Antworten