Lieblingscharakter ... mmhh ... schwierig
... habe erst 15,5 der Bücher gelesen (und chronologisch vorne angefangen)
Top 3 habe ich nicht so richtig ....- doch: Tod und Rattentod, definitiv - ... andere meiner Top-Charaktere bei den verschiedenen Handlungsträngen:
außer Tod und Rattentod (QUIEK):
1. Susanne
2. Hexenromane: Greebo, Nanny - Oma/Granny ist mir ein bisschen zu perfekt, aber trotzdem gut - Agnes/Perdita könnte sich noch zu einem meiner Lieblige entwickeln, mal abwarten (lese gerad "Ruhig Blut").
3. Zauberer-Romane: Der Bibliothekar (einfach t...risch-cool), Ponder Stibbons ("Nerds rool"

), der Dekan bzw. der Quästor (da kann ich mich nicht für eine Reihenfolge entscheiden) - (Ridcully und Rincewind gehen so, aber gehören nicht zu meinen "favourites")
4. Wache-Romane: Na ja, ich habe bisher erst einen gelesen - evt. Sam - weiß aber noch nicht; Detritus ist klasse; Nobbs könnte witzig werden (sein Kurzauftritt bei "Schweinsgalopp/Hogfather" war grandios); bei Karotte weiß ich noch nicht - er ist Mr. Perfect, aber sooo schön naiv gut ... da gebe ich mir noch Zeit bis ich weitere Romane gelesen habe
5. Nebencharaktere: Gaspode, Hex ...und ... wunderbar ist "Du Mistvieh" in "Pyramiden" ... und ... ach ja, last but not least "Truhe"
Ich liebe außerdem den ganzen Ogg-Clan: unser Jason, unser Shawn, unser Kev, unser Nev, unsere Shirl usw.
Mal sehen, wie sich das noch verändert, wenn ich mich langsam zu den neueren Romanen durch lese.
Grüße
DKS